Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von AusLiebeWirdLeben, 36. SSW am 23.11.2022, 10:28 Uhr

Hebammenhaus

Hallo,
Ich hatte eine Klinikgeburt, eine Hausgeburt und plane jetzt eine weitere Hausgeburt.
In der Klinik war es okay und für eine Klinikgeburt hatte ich recht wenige Interventionen (zwangsliegen, Dauer CTG, Kristellergriff, Oxitocin ohne mein Wissen). Allerdings bin ich auch nur um den Dammschnitt und die Saugglocke herumgekommen, weil ich mein Kind schneller geboren habe, als das angeforderte Ärzteteam auf Station war.

Geburt 2 war völlig unaufgeregt, schnell und einfach im Wohnzimmer. Die Hebamme kam zu Geburtsbeginn zur Untersuchung, sagte es sei alles super und ging wieder bis ich sie wirklich bräuchte. 40 Minuten vor der Geburt war sie wieder da. Sie saß nur am Rand, schaute zu und trank Tee. Ab und zu hat sie mal 10 Sekunden die Herztöne gehört, das habe ich aber kaum mitbekommen. Ein CTG wurde ( wie in der kompletten Schwangerschaft) nicht geschrieben.
Nur beim direkten Kopfdurchtritt war sie bei mir und hat etwas gelenkt, ansonsten gab es keinerlei Eingriffe, keine Untersuchungen des Muttermundes, keine Anleitung zum Pressen oder Nicht-pressen.
Nach der Geburt ging es mir körperlich so viel besser als nach der Klinikgeburt. Keine Verletzungen, ich bin danach selbstständig duschen gegangen und dann in mein eigenes Bett.

In etwa 3 Wochen erwarte ich mein drittes Kind. Ich hatte eine unkomplizierte, gesunde Schwangerschaft und erwarte ein in der Größe zu mir passendes gesundes Kind. Ich sehe keinen Grund warum ich dieses Kind nicht völlig selbstständig und leicht zur Welt bringen sollte.

Mir persönlich wäre eine Klinikgeburt zu riskant ;-)

Ein Geburtshaus haben wir nicht in der Nähe, wäre aber auch nicht meine Wahl, weil ich mich unter den Wehen zu Hause in meinem Nest einkuscheln möchte und nicht noch los will und weil ich keine Lust hätte, mit dem 3 Stunden alten Baby umherzufahren, statt im Bett zu liegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.