Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gelini17, 12. SSW am 27.05.2013, 13:31 Uhr

Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels,

Ich wollte mal fragen, ob es welche von euch gibt, die keine Hebamme haben wollen und auch keinen Geburtstvorbereitungskurs machen werden.
Denen die Hebamme im Krankenhaus reicht und die normale Nachsorge für Mama und Kind beim FA.
Ich bin im Moment der Überzeugung, dass es auch ohne beides ganz gut geht. Mögt ihr vielleicht nicht verstehen, aber unsere Eltern haben uns auch so bekommen und wir sind sehr gut gelungen.

Also eure Meinungen gerne.

LG Dany

 
15 Antworten:

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nadja76, 11. SSW am 27.05.2013, 13:52 Uhr

Hebamme ja, Geburtsvorbereitungskurs nein.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nadja76, 11. SSW am 27.05.2013, 13:53 Uhr

Hebamme hab ich für die Nachsorge, vorher nicht, und zur Geburt dann die, die da grad Dienst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von DieBabsi, 13. SSW am 27.05.2013, 13:59 Uhr

Hebamme ja, Geburtsvorbereitungskurs werde ich nicht mitmachen. Da fühle ich mich auch schon etwas erfahren, mit 2x Krankenhausgeburt und 1x Hausgeburt :-)

LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mrs.HH, 10. SSW am 27.05.2013, 14:03 Uhr

Huhu :)

Ich kenne mehrere, die ohne Gvk und Nachsorgehebamme auch in der heutigen Zeit ihr Kind groß bekommen haben ;) Jeder wie er will.

Ich werde diesmal einen richtigen Gvk machen (beim Sohn durch die CMV-Infektion nur 2-3 Mal gewesen) und mir auch nach der Geburt helfen lassen (Stillen war sehr problematisch und sonst ein paar Sachen, wo sie mir zur Seite gestanden hat).

Die Rübi ist der Witz bei ihr, aber da werd ich sehen, ob ich den Kurs brauche (je nachdem ob KS oder Spontan?).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von gelini17, 12. SSW am 27.05.2013, 14:13 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich will weder noch, da ich alleine zum GVK müsste bringt mir das nicht viel. Und bei Stillproblemen etc.darf ich jederzeit zur Frauenärztin kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Schmotti, 13. SSW am 27.05.2013, 14:13 Uhr

Ich bin das erste Mal schwanger und werde einen GVK besuchen. Die Hebamme möchte ich nur für die Nachsorge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Donauwelle, 9. SSW am 27.05.2013, 14:40 Uhr

Ist ja mein / unser zweites Kind, dennoch werde ich wie unten geschrieben wieder eine Hebamme für vorher und nachher haben und wohl auch nochmal einen Gvk machen..auf jeden Fall wieder einen ohne Partner, weil er ja dann für den großen da sein muss...aber ich weiss noch nicht ob einen allgemeinen mit werdenen Mamas hier aus unserem Stadtteil oder einen für schon "erfahrene" Mamas eine Kleinstadt (wo ich auch entbinden werde) weiter machen werde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von misspeff, 10. SSW am 27.05.2013, 14:59 Uhr

Die Hebamme vorher für Akupunktur und Schwangerschaftsbeschwerden, nachher für die Nachsorge. War mit ihr beim letzten Mal so zufrieden und sie hat sich super um meine kleine gekümmert mit wiegen und messen und Bauchnabelnachbehandlung und mich nachbehandeln in Form von Ölen und Massagen... das nutze ich auf jeden Fall wieder.

Den GVK mach ich wieder um Mädels kennenzulernen. Beim letzten Mal sind tolle Freundschaften entstanden mit Muttis, die dann gleichaltrige Kinder hatten. Aber diesmal mach ich den Kurs ohne Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von PhiSa am 27.05.2013, 15:36 Uhr

Hallo,

na klar geht es auch ohne Hebamme und GVK.

Bei meiner großen Tochter hatte ich auch nichts. Und sie ist groß geworden. Muss aber gestehen, ich hätte gerne jemanden "Vertrautes" an meiner Seite gehabt. Ich stand damals ziemlich alleine da. Mein Mann arbeitete sehr viel, ich wurde von meinem damaligen Chef gekündigt und ich hatte soviel Ärger mit ihm (er "hätte keine Lust eine Schwangere durchzufüttern"...) und es ging über Gericht usw. Dann die ganze Schwangerschaft, wo zwar alles gut war. Aber auch einfach überfordert. Keine Ahnung was normal ist, in der Schwangerschaft. Keine Ahnung wie man in die Geburt startet (daher damals auch der gewollte KS). Keine Ahnung wie man überhaupt an eine Hebamme kommt etc. Jemand an meiner Seite, der mich durch die Schwangerschaft begleitet (eben eine Hebamme) hat mir eindeutig gefehlt.

Beim 2. Kind war man ja schon etwas "schlauer". Und ich habe mir eine Hebamme gesucht. Und ich war froh sie zu haben.

Bei Kind Nr. 3 hatte ich auch wieder eine Hebamme. Die Schwangerschaft war damals ja nun auch etwas besonderes, aufgrund meiner Vorgeschichte mit meinem Sohn. Und ich brauchte eine erfahrende persönlichere Hand, die mich führt und mir auch die Ängste nimmt und nicht so "mechanisch" wie ein Arzt ist.

Bei Kind 2+3 habe ich auch einen GVK besucht. Einfach um Kontakte mit Gleichgesinnte zu knüpfen. Um nicht alleine da zu sein. Bei Kind Nr. 3 hätte ich keinen GVK gebraucht, weil klar war, dass es ein KS wird. Aber es geht in so einem Kurs ja nicht ausschließlich um Geburtsvorbereitung. Sondern auch rund um die Schwangerschaft. Und eben man hat Kontakt zu anderen. Sieht was "normal" oder "unnormal" ist.

Überlebenswichtig ist sowas alles sicherlich nicht. Aber es ist doch schön, dass es das gibt.

Ich bereue immer noch, dass ich bei Kind Nr. 1 sowas nicht hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von wunderling, 14. SSW am 27.05.2013, 19:09 Uhr

Also ich möchte unbedingt in einen GVK...sowas kann nie schaden und meine Mama meinte erst gestern wie sehr sie es bereut hat damals bei der ersten Geburt keinen gemacht zu haben.

Auch für die Nachsorge freue ich mich über die Hebamme...bei so vielen Problemchen kann sie eine Hilfe sein, eben grade bei dem ersten Kind...
Man darf nicht vergessen für was Ärzte ausgebildet sind und wenn es da um Stillprobleme geht, wird eine Hebamme um Welten bessere Tips parat haben...

Aber zum Glück, darf das ja jeder selbst entscheiden und wie es ihr eben am besten gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von serina1989, 11. SSW am 27.05.2013, 19:50 Uhr

huhu,
also Hebamme ist schon verständigt :D
Diese dame hatte ich bei all meinen Ss und sie hat ebenfalls meiner mama bei der ss mit meinem kleinen bruder beigestanden, und sie ist auch die einzige die für mich in frage kommt =)

Da ich dieses mal das erste mal Stillen will ist es für mich umso besser wenn sie zur nachsorge kommt =)

GVK mache ich nicht, habe ich nie gemacht und jetz bei kind nr 4 brauche ich es wohl auch nimmer :D Und da ich eh nen KS bekommen werde denke ich wäre es auch ein ganz kleines bissl überflüssig :D

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh das nicht?

Antwort von Adele_, 11. SSW am 27.05.2013, 20:56 Uhr

Ähm... Na klar "gehts" auch ohne. Zweidrittel der Frauen auf der Welt kriegen ihre Kinder im Busch in der Hocke. Geht alles
Aber ganz ehrlich: Verstehen tu ich das nicht. Eine FÄ hat eine gänzlich andere Ausbildung als eine Hebamme. Und letztere ist tagtäglich mit Badenzeigen, Nabelnachsorge, Gebärmuttertasten, Anlegenhelfen, ... und nicht zuletzt Seelsorge konfrontiert. Ein Arzt kann das allein aus mangelnder Erfahrung in dem Bereich niemals ersetzen... Und mal davon abgesehen, ist die Hebammenversorgung doch Kassenleistung? Wieso sollte man das nicht in Anspruch nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Maggie77, 13. SSW am 27.05.2013, 21:35 Uhr

Hi!

Ich fürchte mich ja ziemlich vor Hebammen ... diese Drachen sind mir gar nicht geheuer. Ich möchte zwar aus "sozialen Gründen" einen Geburtsvorbereitungskurs machen, aber ich dass eine Hebamme bei mir die Wohnung inspiziert und mir dann sagt, welche Babybadewanne ich hätte kaufen sollen - nö! Kommt nicht in Frage!

LG
Maggie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ung Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jolinchen08, 14. SSW am 27.05.2013, 21:42 Uhr

meine hebamme defenitiv von anfang an JA aber gvk NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maggie :D :D

Antwort von Adele_, 11. SSW am 28.05.2013, 12:34 Uhr

Also ich hatte während meiner ersten SS vier verschiedene Hebammen im Haus und keine hat an meiner Babybadewanne rumgenörgelt
Und meine Entbindungshebamme war so ein lieber Mensch und alles andere als ein Drachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was? Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kein Hebammenkreissaal für mich #106

Tja ihr Lieben, Eigentlich wollte ich im KH meiner Wahl, in dem ich auch im Feb 21 meinen Sohn entbunden habe das neue Angebot des Hebammengeführten Kreissaales nutzen. Erstmal hat das Online-Formular schon nicht funktioniert, da sich da nie jemand bei mir zurückgemeldet ...

von ucaldra, 36. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.