Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Germanhijabi am 24.01.2023, 12:52 Uhr

Haushalt

Hallo liebe Mädels,

Ich wollte euch mal fragen wie ihr zum Thema Haushalt steht.
Macht ihr ihn alleine?
Wer übernimmt was?
Wie sauber ist für euch sauber.

Hatte erst gestern eine spannende Unterhaltung mit meiner Freundin darüber.

Sie hat 2 ältere Kinder und 2 kleine Hunde, die Wohnung ist überschaubar mit 70qm.
Sie empfindet ihre Wohnung stets als sauber und aufgeräumt, was ja auch okay ist.
Für mich persönlich ist die Wohnung eine Zumutung.
In den Ecken liegt Staub,liegen Krümmel,der Boden klebt teilweise, überall liegt zwischendurch etwas herum, was nicht dort hingehört.
Die Kinder sind wie gesagt erwachsen bzw ein Teenie.

Seht ihr das auch nicht so eng?
Sympathisch finde ich das ja sehr, aber ich könnte das einfach nicht.
Ich bin wirklich von morgens bis abends am putzen, auch wenn es mich manchmal selber nervt .

Zeit für Freizeit bleibt genug,weil ja nie wirklich viel zu tun ist, wenn direkt alles weg geräumt wird.

 
5 Antworten:

Re: Haushalt

Antwort von SmileyDay, 18. SSW am 24.01.2023, 13:15 Uhr

Also ich bin jetzt auch nicht die mega putzfee,nur wo die kleine aufm Boden gekrabbelt ist ,hab ich geputzt und geputzt lach ! Aber jetzt , liegt hier auch mal was aufn Boden ,ich könnte jeden tag wischen ,am nächsten tag ist der Boden wieder naja ! Aber neeeee! Dan spiele ich lieber mit ihr ,und wische bissel seltener :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von katjella am 24.01.2023, 13:27 Uhr

Bin da auch eher entspannt. So wie bei deiner Freundin klingt aber schon bisschen extrem
Also dass Sachen irgendwo liegen, wo sie nicht hingehören haben wir auch öfter und durch den Holzofen haben wir immer bisschen Holzdreck rumliegen

Ansonsten will ich schon, dass es grundsätzlich sauber ist. Wie geleckt ist es aber nicht. Ständig liegen leere Kartons überall rum Ich bestelle definitiv zu viel.
Normalerweise haben wir den Haushalt 50:50 aufgeteilt. Das hat sich aber geändert, weil ich ja derzeit im BV bin. Da ist es für mich klar, dass ich das jetzt komplett übernehme soweit es mir möglich ist. Schwere Sachen (Einkäufe hochtragen, Holz holen...) macht mein Mann immer noch.

Habe viele Freundinnen, die auch jeden Tag putzen, saugen, wischen. Die wirken immer sehr gestresst Bin da gerne entspannter. Mal sehen, wie es mit Baby dann wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von flora95, 21. SSW am 24.01.2023, 13:40 Uhr

Hallo :)
Also ich putze 3x die Woche die ganze Wohnung durch. Saugen und putzen. Das Bad ist auch mind. 2x die Woche fällig. Die Küche wische ich jeden Tag ab, den Esstisch und Wohnzimmertisch auch. Staub könnte ich täglich wischen…Bettwäsche wechsel ich 1x die Woche. Jeder hat eine eigene Idee von Ordnung und Sauberkeit, wenn aber die Oberflächen klebrig und der Boden sichtlich verdreckt ist und das Badezimmer (für mich sehr wichtig) dreckig ist, finde ich das schon grenzwertig (für mich). Wenn Besuch kommt, muss ich auch unbedingt alles sauber machen, das Bad muss tiptop sein, die Gästehandtücher ausgetauscht, die Gläser sauber etc…Ich weiß aber auch, dass nicht alle Leute so viel Zeit für ihren Haushalt haben wie mein Partner und ich (BV und Lehrer, kommt
um 13:30 heim). Und wir haben NOCH keine Kinder Das wird sich dann auch ganz sicher ändern. Mein nächster Wunsch ist ein Dyson Staubsauger, mit dem kann ich dann besser und spontaner saugen.

Zum Glück übernimmt mein Verlobter die Wäsche, das Fensterputzen und die Mülleimer, das entlastet mich schon. Die Terrasse hält er auch im Sommer auf Vordermann. Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung mit 85m2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von Germanhijabi am 24.01.2023, 14:02 Uhr

Puh, ich wäre gerne entspannter.

Ich hab immer die Befürchtung, dass irgendwas unvorhergesehenes geschehen könnte und ich dann keine Zeit mehr habe alles tip top zu machen zB.

Ich freue mich auch wirklich den halben Tag daran wenn das Haus glänzt.
Kann ich gar nicht anders beschreiben, einfach dieses Gefühl, dass jede Ecke und alles sauber ist.

Meine Freundin wischt dann zB die Küchenarbeitsfläche, aber nie die Fronten oder die Geräte,die da so rum stehen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass ihr das gar nicht auffällt.

Ist ja auch nicht schlimm aber ein bisschen gelassener wäre ich schon manchmal.
Setze mich schon seit Jahren damit unendlich unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von Ribll am 24.01.2023, 15:32 Uhr

Also bei mir muss nicht alles so klinisch rein sein.
Mit Hund und krabbelnden baby auch gar nicht so leicht.
Aber gerade weil die kleine durch die Wohnung krabbelt finde ich es schon wichtig mindestens 1x am Tag durchzusaugen. Und gerade wo sie ran kann es vernünftig sauber zu halten. Da nehme ich Unordnung noch lieber hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nicht mal 7 Uhr und die hälfte des Haushalts ist erledigt...*gähn*

...und woran liegt das? Daran, dass 3 kleine Geister unser Bett belagern, wir somit keinen Platz mehr hatten, auf die Couch ausgewandert sind, dort nicht schlafen konnten und nun bin ich seit 3.15 Uhr wach und die 3 Mäuse ...

von lilo+stitch, 5. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.