Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jckone, 23. SSW  am 16.03.2012, 8:19 Uhr

Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Hallo Mädels,

wie ihr ja wisst..bin ich eine sehr sehr ängstliche und skeptische werdende Mama.
Nachdem die 12. Woche rum war...sagte ich, dass ich abwarten will bis das Kind lebensfähig ist. Nun kurz vor diesem Etappenziel kann ich mich weiterhin nicht freuen. Hab sehr viel über Totgeburten im Inet gelesen - und habe nun noch mehr Angst wie vorher. Ich bin leider nicht in froher Erwartung, weil ich glaube, dass es genau solchen wie mir passiert. Meine SS ist bisher (bis auf eine kurze Blutung in der 16. SSW wegen Plazenta Prävia) ohne Komplikationen verlaufen. Ich zähle nicht zu den Risikoschwangerschaften und meine Nackenfaltenmessung und die FD hatten immer gute Ergebnisse. Trotzdem will ich noch nichts kaufen oder vorbereiten. Was ist, wenn ich doch recht behalte? Ich glaube, ihr haltet mich nun für total plemplem!

Mein Mann bittet mich nun, dass ich das nächste Mal bei der FÄ nach einer Überweisung für eine psycholigische Hilfe frage. Erstens findet er das nicht normal, weil ich es keine gute Erklärung für meine Ängste gibt - zum anderen befürchtet er eine Depression.

Hat jemand von euch so eine Hilfe schon mal oder derzeit in Anspruch genommen? Hilft euch das?

Würd mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße
Johanna

 
7 Antworten:

Re: Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Antwort von limkisa, 21. SSW am 16.03.2012, 8:28 Uhr

Hallo Johanna!

Ich denke mal jede werdende Mama hat auch negative Gedanken, die gehören dazu genauso wie die Freude aufs Baby. Aber guck mal du bist jetzt in der 23.Woche, bist also schon über die Hälfte der Zeit was soll da passieren. Kopf hoch, wenn was passiert dann ist es von der Natur so gewollt. Aber Maus wenn du dich psyschisch so fertig machst ist das auch nicht gut für dein Baby. Ich bin das dritte Mal schwanger und habe auch unsagbare Angst meinen Kind könnte was passieren, das hatte ich in den ersten beiden SS nicht.
Wenn es dir hilft such die Hilfe, geh mal zum ASB die haben eine gute Schwangerschaftsberatung
Ich wünsche dir alles gute und wenn du Fragen hast frag dazu sind wir hier da
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Antwort von kitty1989 am 16.03.2012, 8:30 Uhr

Ich hab die Hilfe nicht, weiß auch nicht, ob ich Sie in Anspruch nehmen würde, denn mir helfen Psychologen nicht bei der Bewältigung von Ängsten. Ich bin da nicht der Typ für. Aber probiere es bitte auf jeden Fall! Wenn es dir nicht gut tut, dann kannst du immernoch gehen. Deine Ängste kenne ich, ich habe Sie auch und immer ein schlechtes Gewissen, etwas zu kaufen, aber ich überwinde mich dqnn einfach.....

Drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Antwort von Pfefferblume, 21. SSW am 16.03.2012, 9:21 Uhr

wenn dich die situation belastet bzw. dich und deinen mann wie es aussieht, dann scheu nicht und hol dir hilfe. ich denke, dass es viel helfen kann, mit einem psychologen über deine ängste zu sprechen und es ist ja auch wichtig, dass du das bis zur geburt wieder in griff bekommst!

mit ss-ängsten kenn ich mich leider nicht aus, ich war allerdings ende letzten jahres bei einer psychologin. wir haben im sommer durch eine plötzliche krankheit fast unsren 2-jährigen sohn verloren, es waren die schlimmsten wochen meines lebens. wochen später hat sich durch diesen schock bei mir ein posttraumatisches belastungssyndrom entwickelt. das hätt ich allein auch nicht in den griff bekommen, aber ich wußte, mein sohn, mein mann und auch mein ungeborenes würmchen brauchen mich, da kann ich nicht den kopf in den sand stecken.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Antwort von gwasslschdribbe, 25. SSW am 16.03.2012, 9:45 Uhr

Du hast PN von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Antwort von Gweni, 25. SSW am 16.03.2012, 9:52 Uhr

Ich habe sowas auch nicht in Anspruch genommen. Obwohl man mir damals dazu geraten hat. Ich bin nicht der Mensch, der da hin geht und danach geht es mir besser, ich muss das von mir aus schaffen.

Bin aber der Meinung, wenn du meinst das es dir Hilft mach es.

Ansonsten mußt du lernen etwas positiver zu leben und die SS etwas genießen, da du mit deinem Krümel verbunden bist.

Sag dir jeden Tag, alles ist in Ordnung, es sind keine Blutung da, dein Krümel bewegt sich, keine Krämpfe, also ist alles in Ordnung. Mach ein Ausschluss verfahren, alles wo du bedenken hast hack es in deinen Kopf ab, wenn keine Symptome da sind.Kann auch nichts sein. Und glaub ein bischen an dich.

Ich bin auch jemand der schon schlechte Erfahrung hinter sich hat und die Ärzte und mein Mann dämpfen immer meinen Optimismus im mom. Aber ich hab den Krümel im Bauch und du spürst doch auch, wenn es dir nicht gut geht, bspw, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, fühlst du dich vorher auch nicht so gut, man fühlt sich nicht gut , wenn was nicht stimmt in der SS. leider sprech ich da aus Erfahrung. Es tretten symthome auf.

Ich hab einen Uterus Bicornius. Und mach mir auch sorgen, aber ich sag, wenn es bis jetzt geschafft hat, dann schaffen wir es auch weiter.

Leider gibt es auch Fälle, wo was passiert, aber das kannst du nicht verhindern. Und ließ nicht soviel von schlechten sachen, sondern such dir positive heraus, das www ist groß und man liest soviel, aber mach dich nicht kaput damit. Freu dich. Du bekommst ein Baby.

Schau selbst ich hab schon anziehsachen gekauft und hab mich darüber gefreut( auch wenn der Gedanke kam und wenn es ein Junge wird?Naja dann muss ich schnell was anderes kaufen)
und wenn doch was schief geht kann ich dir garantieren ist es das letzte woran du denkst, was du mit den Sachen machst. Genieß einfach ein bischen es tut der Seele gut.

Sei vorsichtig, mach alles langsam und genieße deinen Körper, setzt dich auf den Balkon mit einen Tee und streichle deinen Bauch, geh in dich und freu dich im Juli dein Baby auf den Arm zu halten. Ich nimm mir auch am Tag einfach einen mom, der nur uns zwei gehört, der Haushalt, die kinder, alles kann mal für einen mom warten.

Ich drück dich mal und hoffe, das du dich ein bischen positiver einstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Antwort von HeiHei, 24. SSW am 16.03.2012, 12:27 Uhr

Hab dir auch ne PN geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte od. hat einer von euch psychologische Betreuung in der Schwangerschaft?

Antwort von Jckone, 23. SSW am 16.03.2012, 13:27 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Nachrichten und Rückmeldungen. Habe am nächsten Freitag wieder einen FA-Termin und werde dort mein Problem ansprechen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankschreibung in der Schwangerschaft

Mich würde gerne interessieren was ihr über krankschreibung in der Schwangerschaft denkt, habt ihr euch oft krankschreiben lassen? Ich bin zur Zeit in der 27 ssw die letzten drei Monate haben begonnen und ich bin nur noch erschöpft und kaputt durch den bauchwuchs auch echt ...

von Sarahmarie56, 27. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es hier auch noch andere werdende Mamas, die ungeplant schwanger wurden? Ist bei mir nämlich so. Ich bin mit meinem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und Kinder hatten wir uns eigentlich erst in 2 Jahren vorgestellt. ...

von mrskikizweimal, 6. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Ich hänge gerade im Kh am CTG. Meine Blutwerte waren nicht sonderlich toll und es besteht der Verdacht auf eine Cholestase. Google ist auch ein A-Loch! Meine FA hat mir eine Einweisung fürs KH gegeben und nun lieg ich hier… bei 35+1 :-( Drückt die Daumen, dass alles gut ...

von Mejuna 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.