August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelanni, 20. SSW am 05.04.2021, 1:31 Uhr

Harter Bauch

Wie bemerkt man einen harten Bauch? Die Bauchdecke ist ja schon wesentlich härter/stabiler als vor der Schwangerschaft. Habt ihr dabei schmerzen oder ein komisches Gefühl? Gibt es da einen Indikator wann man einen harten Bauch hat oder weiß man das einfach?

 
7 Antworten:

Re: Harter Bauch

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 22. SSW am 05.04.2021, 5:16 Uhr

Wenn du einen bekommst dann merkst du das auf jedenfall. Die Gebärmutter wird dann sehr hart und krampft sich zusammen. Ich finde es fühlt sich dann an wie ein großer knoten. Die Bauchdecke ist dann automatisch auch hart , das ganze spielt sich aber eher immer inneren ab.
Das ganze sollte nicht lange anhalten und nicht oft vor kommen .

Hoffe ich konnte es dir etwas erklären Hattest du das noch gar nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von NalaLy am 05.04.2021, 9:54 Uhr

Für mich fühlt es sich immer so an wie ein Ball der sehr prall aufgepumpt wird .und das im Unterbauch. auch gar nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm. Kurz darauf lässt es wieder nach.
Ich muss aber auch sagen, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich das gar nicht wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von ElenaLena, 19. SSW am 05.04.2021, 14:51 Uhr

Hallo :)

Bei mir ist es seit der 19. SSW so, dass ich ab und zu einen harten Bauch kriege. Das fühlt sich wie ein Krampf an. Ich dachte zuerst, dass sich mein Baby komisch gelegt hat und daher so komisch drückt
Bei mir war das Mal im Unterbauch, aber auch mal fast an der Nabel. Das Gute ist, es tut kaum weh
Aber so ein Druck wirst fühlen und kaum verwechseln können. Es kommt bestimmt sehr bald
Liebe Grüße
ElenaLena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von Happy_Andrea, 23. SSW am 05.04.2021, 16:25 Uhr

Ich bin jetzt in der 23. Woche und hatte es bisher nur ganz selten, so 4 Mal vielleicht. Fühlt sich an wie ein Stein finde ich, also als würde sich die Gebärmutter für eine halbe Minute kurz versteinern und dann ist es auch schon wieder vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von maeusezahn, 23. SSW am 05.04.2021, 18:00 Uhr

Hallo,
das merkt man irgendwie... ist plötzlich alles so „steif“ und lässt sich nicht eindrücken. Bei menstruationsartigen Schmerzen lieber zum Arzt. Fragte letztens die FA, ob man es merkt wenn sich die Cervix verkürzt, sie meinte einige haben Regelschmerzen und andere merken gar nix. Ich lass die immer ausmessen.
Ansonsten ist der Bauch schon recht prall, gerade im Stehen. Wenn die Gebärmutter kontrahiert (nach dem Liebhaben), dann habe ich Beulen am Bauch, zur Zeit sitzen beide gemütlich in der Gebärmutter.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von Kugelanni, 20. SSW am 05.04.2021, 20:53 Uhr

Danke euch allen für die Antworten!
Also kann man den Bauch dann immer noch ein bisschen eindrücken oder ist der dann komplett steif?

Ich bin seit zwei Tagen in der 20. Woche und gefühlt hat mein Bauch einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Das ist irgendwie gerade unangenehm, hat so gespannt und an den Seiten zieht es das werden aber bestimmt die Mutterbänder sein und ist nicht menstruationsartig würde ich sagen. Ich glaube ich hatte durch das ganze Essen auch einen ziemlichen Blähbauch dazu der sein Übriges getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von maeusezahn, 23. SSW am 06.04.2021, 13:13 Uhr

Abends ist der Bauch auch immer straffer und der Umfang mehr (manchmal fühle ich auch echt schlecht und der Bauch schmerzt komisch). Der Bauch ist immer noch „eindrückbar“, anders als wenn die Gebärmutter kontrahiert, das wirklich fest, als wenn du deine Muskeln anspannst. Am besten merk man es, wenn man auf dem Rücken liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch ganz oft

Huhu, Ich bin heute in der 25.ssw. Habe seit Wochen schon ab und zu einen harten Bauch. Aber heute ist extrem. Der kleine ist sehr mobil und merke ihn heute doller als sonst. Aber das der Bauch so oft hart wird,habe ich Angst. Heute glaube schon das 7. mal. Mal 2 mal ...

von püppi0713, 25. SSW 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ständig harter Bauch

Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit immer nachts und am Morgen ein harten Bauch. Den Tag über ist es dann wieder gut. Diese Nacht war es echt nicht schön, ich konnte kaum schlafen, teilweise auch mit Unterbauchschmerzen. Es kommt aber nicht in Wellen, es ist einfach ...

von SaTeDa, 20. SSW 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und Senkwehen nach Radfahren

Hallo Ich bin sehr sportlich, das habe ich auch im der Schwangerschaft soweit beibehalten. Heute sind wir 12km mit dem Fahrrad gefahren. (32SW) und während dem fahren war ich schon kaputter als sonst was ich verstehe. Aber direkt nach dem Fahrrad fahren bis jetzt ca 20min. ...

von Babs_85, 32. SSW 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich teile das mal hier, vielleicht hat jemand einen Tipp oder musste schon durch ähnliches durch... Also ich bin in der 23. SSW und arbeite Vollzeit als Optikerin (viel stehen und sitzen im Wechsel). Ich hatte das jetzt schon öfter, dass ...

von Sunce_94, 23. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo zusammen, Ich habe heute bemerkt, dass mein Bauch ab und an hart wird. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal krampfende Gefühle, das war aber richtig anstrengend und ich habe es richtig gemerkt. Das hatte ich - nach Absprach - mit 300 mg Magnesium in den Griff ...

von Räuberkind_, 22. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo ihr, habt ihr auch immer mal wieder einen harten Bauch? Ich glaube ja, dass es das Baby ist und keine Wehen, aber wie kann ich das unterscheiden? Wir haben im Moment viele Baustellen in Haus und dementsprechend viel zu tun. Woher weiß ich, wann es Zuviel ist, wann ich ...

von Corny0987, 20. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch, Steißbeinschmerzen, rosa Ausfluss

Hallo zusammen, ich bin jetzt bei 18+1 und hatte Freitag und Samstag minimal rosa Ausfluss. Heute Morgen habe ich bemerkt dass mein Bauch sehr hart ist unterhalb vom Bauchnabel. Im Liegen merke ich es am besten. Unten ist er extrem hart, ab dem Bauchnabel aufwärts deutlich ...

von natalie082021, 19. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hi! Ich bin neu hier. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin gerade in der 7Ssw. Mein erster FA Termin ist erst am 20. also in der 9 Woche. Das halte ich kaum aus. Seit drei Tagen ungefähr ist meine Bauchdecke total hart geworden. Vor allem der Bereich Links und ...

von Kugelanni, 7. SSW 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Guten Abend ihr Lieben, In den letzten 3-4 Wochen habe ich echt öfters am Tag einen steinharten Bauch und heute auch Schmerzen. Der Kleine zappelt wie immer rum.. Weiß einer woran das liegen kann mit dem harten Bauch? Teilweise echt unangenehm

von Heykatze, 24. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und Ausfluss

Guten Morgen zusammen, seit gestern habe ich regelmäßig für ein paar Stunden nen extrem harten Unterbauch. Hinzukommt,dass ich seit etwa vorgestern ständig Ausfluss habe. Der ist geruchlos, farblos und einfach nur wässrig. Mache mir ein wenig Sorgen. Hat das auch jemand von ...

von LiHi, 18. SSW 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.