August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abir28, 20. SSW am 03.04.2021, 15:18 Uhr

Symphysenlockerung

Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht’s so weit ganz gut.
Ich habe ein „kleines“ Problem. Seit ungefähr zwei, drei Wochen habe ich im Beckenbereich ( beinhaltet Schambein, Hintern & der untere Rücken) ganz starke Schmerzen, dass ich manchmal weder gehen, sitzen noch liegen kann.
Ich bin aktuell in der 20 ssw und fürchte mich extrem vor den kommenden Wochen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das zum Ende hin, aber die Schmerzen waren nicht zu Vergleichen mit den aktuellen Schmerzen. Meine FÄ weiß noch nichts von den Schmerzen, aber wegen der Rückenschmerzen ( seit der 9ssw) bin ich ab dem 23.04. in Physiotherapie.

Hatte/Hat das jemand auch und kann mir sagen, ob es evtl. besser wird, wenn ich mich schone? Die letzten Wochen waren wirklich sehr stressig und auch körperlich sehr anstrengend, daher hoffe ich, dass es besser wird, wenn ich mich schone.

Hat euch ein Stützgurt was gebracht?

Danke euch

 
5 Antworten:

Re: Symphysenlockerung

Antwort von Happy_Andrea, 22. SSW am 03.04.2021, 15:43 Uhr

Ich habe auch seit ca der 20. Woche damit Probleme. Schambein tut weniger weh, dafür aber umso mehr die rechte und nun auch linke Pobacke und der untere Rücken.
Mir hilft tatsächlich leichte Bewegung am besten. Sitzen und so rumlümmeln auf der Couch geht gar nicht, da könnte ich heulen...
Sobald ich aber etwas Laufe geht's besser. Kleine Spaziergänge tun mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung

Antwort von ml1820 am 03.04.2021, 18:32 Uhr

Mir hat ein Beckengurt geholfen. Moderate Bewegung wird durchaus empfohlen, zu viel Schonung macht es eher schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung

Antwort von Keks93, 23. SSW am 03.04.2021, 19:55 Uhr

Hatte ich auch in Schwangerschaft 1 zum Ende und diesmal schon seit der 18. Woche ungefähr. Zum Teil war es so stark dass ich nicht wusste wie ich sitzen oder liegen geschweige denn stehen oder gehen soll und mir hat es sehr vor dem Rest der Schwangerschaft gegraut. Ich achte mittlerweile sehr darauf wie ich sitze und liege und hab schnell rausgefunden was für mich geht und was nicht und seit ca. 1 Woche sind die schmerzen sehr gut erträglich, also gar nicht mehr zu vergleichen mit vor paar Wochen. Einzig beim umdrehen im liegen werde ich von den Schmerzen noch wach, aber tagsüber beeinträchtigt es mich momentan kaum noch.

Ich will dir damit also ein bisschen Mut machen, dass es nicht schlimmer werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung

Antwort von Bojanamandic, 23. SSW am 04.04.2021, 8:19 Uhr

Hallo,

ich bin in der 23 Woche und habe auch immer sehr starke Schmerzen, wenn ich mich zu viel körperlich betätige.

Ich denke du solltest etwas den Gang zurück schrauben und auf die Signale deines Körpers hören. Einfach so viel sich bewegen wie es machbar für dich ist. Mach dir keine Gedanken! Ich hatte so schlimme Schmerzen, dass ich geweint habe und selbst nicht hoch kam. Seitdem ich langsamer mache und alles in meinem Tempo geht es viel besser. Ab und zu habe ich trotzdem Rückenschmerzen und wenn ich merke das es anfängt dann mache ich eine Pause und lege mich hin.

Du musst raus finden was dir in der Situation hilft ich denke dass ist bei jeder Frau unterschiedlich
Versuch dich vielleicht mal mit einem Bad zu entspannen, denn das Wasser trägt dein Gewicht sodass dein Körper etwas entlastet wird.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung

Antwort von Abir28, 20. SSW am 04.04.2021, 8:56 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten, ihr macht mir Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenlockerung - jetzt schon..

Ihr Lieben, ich hatte die Symphysenlockerung schon bei meiner Tochter, jetzt auch beim Krümelchen, allerdings deutlich früher. Es hat die Woche über leicht angefangen und seit gestern habe ich durchgehend Schmerzen beim Laufen. Habe meinen Stützgurt schon wieder raus ...

von Vrenii, 16. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Symphysenlockerung?

Ich glaube ich habe eine Symphysenlockerung. Hatte ja meine Frauenärztin beim letzten Termin gefragt, ob es normal ist, dass ich so starke Muskelkaterschmerzen im Schambereich habe (also eher zwischen den Beinen) und sie meinte nur das wäre normal, weil sich alles dehnt. Die ...

von Wunschkind_2021, 20. SSW 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.