April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eislady, 21. SSW am 07.12.2021, 8:39 Uhr

Halbzeitgedanken

Hallo Mädels,

Bin heute endlich bei 20+0 und freue mich irgendwie total drüber
In ein paar Tagen sind ja dann alle aus unserem Bus bei der Halbzeit angekommen

Gleichzeitig mache ich mir ständig Gedanken was alles schief gehen kann und finde diese Schwangerschaft wesentlich anstrengender als die erste. Denke mal die ganze Situation rund um Corona sorgt auch dafür, dass man sich viel schneller Sorgen macht.
Wenn ich ne Stunde spazieren gehe, will ich mich danach am liebsten erstmal ne Stunde auf dem Sofa ausruhen. Geht's euch auch so?
In der ersten Schwangerschaft war ich in dieser Woche noch wesentlich aktiver und hatte wahrscheinlich auch dadurch wesentlich mehr Energie.
Auch die Gebärmutter wächst schneller als damals und ich hab den Eindruck, dass meine Kleine schon jetzt regelmäßig Richtung Organe tritt/boxt. Das hatte ich damals erst wesentlich später. Autsch.

So, genug gejammert. Freuen wir uns über die Halbzeit und Kugeln fröhlich weiter.

By the way, habt ihr euch schon um einen Kita-/Krippenplatz gekümmert? Müsste mich endlich mal dazu aufraffen, mich auf diverse Wartelisten setzen zu lassen. Die guten Kitas sind bestimmt schon wieder bis 2024 ausgebucht...

 
8 Antworten:

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von Shaddi, 24. SSW am 07.12.2021, 10:23 Uhr

Versteh ich, ich war auch echt glücklich über die Halbzeit :) Aber ja, die Sorgen bleiben trotzdem. Ich bin jetzt im lebensfähigen Bereich angekommen, aber natürlich will man ihn nicht benutzen müssen. Bis März soll das Baby mindestens drinnen bleiben. Und Corona trägt zu den Sorgen bestimmt auch einiges bei.
Ich habe gestern erst mit meinem Mann darüber gesprochen, ob wir deswegen ambulant entbinden sollen. Bei meinem Sohn war ich danach direkt wieder auf den Beinen. Ich brauchte einmal nen Blasenkatheter, weil ich vier Stunden nach der Geburt nicht pinkeln konnte, aber musste. Damit hat man mir die Blase einmal leer gemacht und danach gings auch wieder. Habe das Krankenhaus nur fürs Stillen lernen gebraucht, keine Geburtsverletzungen, Gebärmutter zog sich so schnell zusammen, dass ich am dritten Tag eher mit Schmierblutungen als mit Wochenfluss entlassen wurde. Mit meinem Sohn war auch alles super, Bilirubin nur in den Augen sichtbar, im Rahmen abgenommen usw. Und nachdem ich ihn nun ziemlich genau drei Jahre gestillt habe, würde ich behaupten, ich weiß, wies geht^^ Wenn wieder alles so gut verläuft, würde ich also eigentlich gern direkt nach Hause.
Andererseits muss ich dann zur U2 zum Kinderarzt oder noch mal ins Krankenhaus und das ist halt auch blöd...

Müder bin ich auch. Und hab Rückenschmerzen, wenn ich zu lange sitze... Kommt aber bestimmt auch daher, dass ich mittlerweile die vierte Erkältung mit mir rumschleppe in dieser Schwangerschaft -.- Woher ich die schon wieder habe, keine Ahnung. Leg mich gleich wieder hin, sobald die Küche nicht mehr aussieht wie ein Schlachtfeld.

Und ja, auch mein Krümel tritt mir ordentlich in die Organe xD Da hab ich plötzlich Beulen an Stellen, an denen es noch gar nicht sein dürfte. Die Blase trifft es auch schon mit erschreckender Präzision. Wird noch lustig bis April^^

Da ich in S-H wohne, kann ich noch keinen Platz beantragen. Geht hier erst nach der Geburt. Ich werde aber mal bei dem Kindergarten anfragen, wo mein Sohn hingeht, ob wir den Zettel schon ausfüllen können, damit ich das nach der Geburt nicht vergesse^^ Nr. 2 soll auch schon mit zwei Jahren hin und nicht erst mit drei, da ist es bestimmt auch gut, wenn ich so früh wie möglich Interesse anmelde. Aber hier ist es zum Glück einigermaßen entspannt mit den Betreuungsplätzen. Sind jetzt auch nicht im Überfluss da, aber wenn du dich bei drei oder vier Kitas hier anmeldest, kannst du dir eigentlich aus mindestens zwei eine aussuchen, wenn es soweit ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von eislady am 07.12.2021, 10:39 Uhr

Ja, über ambulant denke ich auch nach. Vor allem wegen meiner kleinen Großen. Die Kinder dürfen ja im KKH nicht zu Besuch kommen :(
Die U2 ist ein Thema, würde unser Kinderarzt auch machen. Wichtig zusätzlich: Denke an das Neugeborenenscreening! Da ist der Zeitraum in dem das gemacht werden kann wesentlich kürzer als bei der U2. Frage am besten die Hebamme ob sie die Blutabnahme dafür machen würde. Soweit ich das verstanden habe, braucht sie dafür dann aber einen Auftrag von deinem Kinderarzt. Aber das wird sie dir schon sagen.
Was bei mir aber wahrscheinlich gegen ambulant spricht: ich hab bei der ersten Geburt viel Blut verloren (wohl auch durch die mega schnelle Rückbildung der Gebärmutter) und danach war mein Kreislauf erstmal im Eimer. Ich wäre erst am nächsten Tag dazu in der Lage gewesen bis zum Auto zu laufen...
Stillen geht mir ähnlich. Nach 2,5 Jahren stillen und seitdem trocken weiter stillen (seit Beginn der Schwangerschaft kommt nix mehr raus), denke ich auch zu wissen wie es geht :)

Meine Erkältung ist zum Glück gerade durch, aber meine Große bringt auch ständig was neues aus der Kita mit. Und ich hab sowas von keinen Bock zum arbeiten. Aber so geht's mir kurz vorm Urlaub fast immer

Autsch, das wird noch eine lange Zeit. Aber wir wissen ja wofür :)

Auch aus finanziellen Gründen, soll unsere Kleine dann auch mit 1 Jahr in die Betreuung. Bei den privaten Kitas meldet man sich am besten schon vor der Schwangerschaft an. Wie auch immer man dann einen Termin kennen soll
Die staatlichen kann man erst nach der Geburt. Na mal schauen was es wird...

Unsere Große war 1,5 Jahre bei einer ganz lieben Tagesmutti, die jetzt kurz vor der Rente steht. Sie ist schon am überlegen ob sie für uns dann 1 Jahr länger arbeitet. Aber eigentlich will ich das auch nicht. Sie soll mal ihren Ruhestand mit ihrem Mann zusammen genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von mari82, 21. SSW am 07.12.2021, 10:49 Uhr

Hey hey..
Hier heute auch 20+0 und die Sorgen werden eher mehr...als weniger.
Bei meinen grossen Kids war ich nicht so der Schisser und was zimmperlein angeht wesentlich entspannter!!

Ich bibbere der 24 SSW entgegen und hoffe nächste Woche bei der Feindiagnostik eine gute Diagnose zu bekommen. Wobei laut FA alles in Ordnung ist, bis auf meine Blutungen und dem harten Bauch. Scheint der Prinzessin aber nichts auszumachen

Keine Ahnung, ich kugel so vor mich hin. Die Tritte werden immer intensiver und ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie ich im März oder so aussehen werde.
Bin jetzt schon rund und nicht mehr so mobil. Übungen für'n Beckenboden gehören aber mittlerweile zur täglichen Routine.

Kindergarten Platz suche ich glaube ich erst nach der Geburt aus. Hier bei uns ist es hoffentlich nicht so arg mit Plätzen.

Mit meinen grossen Mädels kann ich aber gut entspannen.

Das leidige Thema Corona macht mir auch noch Angst...weil man ja nicht weiss, wie es einem wirklich geht bei einer Infektion.

Aber auch bin glücklich die 21 SSW erreicht zu haben und wünschte man kann bis auf Weihnachten die Zeit überspringen und wir wären schon mindestens im Februar.

Auf eine gesunde Restkugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von Shaddi am 07.12.2021, 11:11 Uhr

Ach ja, ganz vergessen! Ich muss eh noch mit meinem Kinderarzt sprechen, ob die das überhaupt machen würden. Wenn nicht, muss ich eben zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Mein Mann geht eh den ersten Monat in Elternzeit, also wäre es kein Problem mit unserem Großen. Ansonsten hätten wir auch die Großeltern in greifbarer Nähe, daran wirds also nicht scheitern. Aber mindestens zwei Tage mit Maske im Krankenhaus rumhängen, klingt halt echt nicht attraktiv^^
Das ist ja verrückt. Mein Blutverlust war völlig okay. Ich hatte danach auch keinen Eisenmangel, das befürchtete mein FA noch und war erst ziemlich sauer, dass man mir keine Eisentabletten gegeben hatte, aber als er die Werte sah, war das auch kein Thema mehr^^
Ich hatte bis zum Ende noch Milch, aber Anfang August wollte mein Sohn einfach nicht mehr :) Hat sich selbst abgestillt, wollte noch zwei Tage mit der Brust kuscheln und dann war er damit auch durch^^

Dieses Mal bin nur ich krank -.- Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Und arbeiten... joa, wann hat man da schon Bock xD Wobei es bei mir gerade ganz gut läuft, aber heute ist mir echt mein Kopf zu dick. Mal sehen wie es morgen ist.

Was zum Geier, vor der Schwangerschaft xD Ach, wenn echt nix frei ist für unser zweites Kind, müssen wir warten, bis der Große in die Schule kommt. Dann nehmen wir seinen Platz einfach weiter^^

Ist ja süß, dass sie das machen würde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von Pia92, 21. SSW am 07.12.2021, 13:25 Uhr

Ich bin heut auch in der Halbzeit angekommen ist ein schönes Gefühl. Dann haben wir ja den gleichen ET

Ich kenn das aber leider auch. Man macht sich ständig Gedanken. Auch wegen Corona. Habe morgen meinen Organultraschall. Wir hoffen dann endlich das Geschlecht zu erfahren richtig freuen kann ich mich darauf aber irgendwie nicht. Mein Mann darf nicht mir, er war noch nie dabei und das tut mir so leid für ihn. Er würde so gerne auch mal das kleine sehen. Es bricht mir das habe auch riesige Angst, dass irgendeine Auffälligkeit entdeckt wird... nächste Woche hab ich noch mal einen feindiagnostik Termin beim Pränatalzentrum. Auch da wollte mein Mann mit, aber darf jetzt nicht... ich hoffe, dass ich nach den 2 Terminen beruhigter sein kann. Man muss schauen positiv zu denken,ist aber nicht immer leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von Phinchen2022, 23. SSW am 07.12.2021, 14:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum erreichen der Halbzeit. An sich finde ich geht bald die schönste Zeit der Schwangerschaft los. Nach der Feindiagnostik und durch die regelmäßigen Bewegungen kommt es mir weniger wie eine Black Box vor. Ansonsten schwirrt Corona und speziell Omikron in meinem Kopf, insbesondere wenn mir in den Öffis Menschen ohne Maske begegnen. Jeder ist dann eine potentielle Gefahr für mein Baby und macht mich unglaublich wütend! Das Baby ist schon so toll entwickelt, es darf jetzt einfach nichts mehr schief gehen, besonders wenn man es vermeiden kann. Dann gehen auch langsam die Gedanken an die Geburt los. Ambulante Geburt finde ich auch attraktiv, aber ich glaube das wird leider nichts für mich. Nach der ersten Geburt war ich so fertig und hatte noch Schmerzen, da bin ich nicht mal alleine zur Toilette gekommen. Außerdem wird der Termin bei mir vielleicht in die Osterzeit fallen, wie es da mit U2 und Hebamme aussieht keine Ahnung. An Maske tragen im Krankenhaus habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Auch nicht, wer denn dann evtl mit mir im Zimmer liegt. Puhhh...ich hoffe bis April hat sich die Lage einfach wieder etwas entspannt.
Eine Stunde spazieren gehen ist für mich schon ein kleiner Marathon. Bin auch total schnell aus der Puste und muss mich hinlegen. Bin froh, wenn der Mutterschutz ansteht, obwohl dass ja noch dauert. Kita-Platz geht bei uns auch erst nach der Geburt. Werde da aber schon alles vorbereiten, dass der Antrag schnell versendet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von Nightfighterin, 20. SSW am 07.12.2021, 16:11 Uhr

Bei mir ist es sogar umgekehrt Ich schone mich im Vergleich zu den anderen beiden Schwangerschaften kaum. Das liegt aber auch daran, dass es mir saumäßig gut geht und ich (noch) kein Zwicken und Zwacken hab.

Gut, dass du es sagst. Ich weiß noch aus der Vergangenheit, dass man rechtzeitig anmelden muss in der Krippe. Anmeldungen wären im Januar bei uns immer. Ich glaub für das gleiche Jahr. Oder das Folgejahr? Da frag ich lieber nochmal nach.

Schau jedenfalls, was dir gut tut. Und denk nicht über Dinge nach, die du nicht ändern kannst oder die noch nicht passiert sind. Genieß das Jetzt und Hier.

Wenn es zwickt, muss man natürlich reden A bissl Trost hat doch jeder verdient

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeitgedanken

Antwort von Meramona, 22. SSW am 08.12.2021, 10:08 Uhr

Hallo!

Ich mache mir momentan auch viele Gedanken rund um die Geburt - rückt ja nun doch näher und bedenkt man das wir nun über die Halbzeit sind, ging es fix!

Ich finde das echt beängstigend mit der Coronasituation, bin Erstgebärende und hätte meinen Mann gerne um mich. Bei uns ist es (aktuell) aber fast in allen Krankenhäusern so, dass der Mann NUR in den Kreissaal darf, Bonding danach is also nicht. Und dann darf er mich eine Stunde am Tag besuchen. Ich hätte eigentlich gerne eine stationäre Geburt gewollt, etwas Ruhe und Beobachtung - immerhin, wäre es mein erstes Mal. Wir wollten sogar ein Familienzimmer und das alles, fällt nun in 80% der Krankenhäuser weg.

Die Krankenhäuser die es noch per Homepage anbieten, reagieren auf meine Anfrage nicht und so bleibe ich da auch im Dunkeln. Andere Krankenhäuser haben erschreckende Google Rezessionen und in ein Krankenhaus ohne Kinderklinik daneben will ich nicht. Erlebte es bei meiner Schwägerin, da bekam die Kleine direkt Streptokokken-Infektion und musste mit Schläuchen Antibiotika bekommen, da war die Klinik per Tunnel erreichbar. Ein Segen für meine Schwägerin, die natürlich pausenlos bei ihrem Kind sein wollte.

Ich hoffe, dass die Situation bis März/April sich wieder entspannt und mein Mann bei mir sein kann. Habe panische Angst alleine in die Vorwehen gehen zu müssen. Noch mehr Sorge, danach allein zu sein.

Finde das alles so traurig. es gibt auch keine Geburtsvorbereitungskurse hier bei uns. Nur online - und da kann ich mir dann auch Youtube-Videos reinziehen. Ich wollte so gern mit anderen Schwangeren in Kontakt treten (also ganz live) und vielleicht sogar schon erste Spielmamis für Krabbelgruppen ausfindig machen. Alles nix. Wir haben echt ne scheiß Zeit für eine Schwangerschaft erwischt...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.