Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thea86 am 09.07.2014, 19:51 Uhr

Hämangiom - Blutschwämmchen

Kennt jemand die oder hat es auch bei einem Kind?
Hanna hat einen,bis jetzt zum Glück nur Stecknadelkopfgroßen roten Punkt. Mein freund meinte,das ist ein hämamgiom,oder auch blutschwämmchen genannt.
Das taucht wohl in den ersten 3 Monaten auf und kann bis zum 18.monat wachsen,muss es aber nicht.

Kennt das wer von euch?

 
11 Antworten:

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von speku11 am 09.07.2014, 20:31 Uhr

Ich kenne es nur von meiner Freundin. Ihre Tochter (jetzt 9 Wochen) hat ein Blutschwämmchen zwischen den Augen.
Sie hat mir erzählt, dass es plötzlich stark gewachsen ist (war wohl bläulich und recht dick). Normalerweise muss man bei einem Blutschwämmchen nichts machen, aber wenn es in der Nähe einer Körperöffnung ist (also wie bei ihr an den Augen), besteht wohl die Gefahr, dass es sich in die Öffnung ausbreitet. Bei den Augen könnte sich so eine Fehlstellung entwickeln, deshalb wurde ihr geraten, das Blutschwämmchen behandeln zu lassen. Fürs Lasern war das Schwämmchen schon zu groß, eine OP lehnte sie ab, weil sie nicht wollte, dass die Kleine eine Narbe zurückbehält. Nun kriegt sie 3x täglich Betablocker. Scheint gut zu wirken, denn als wir uns letzte Woche trafen, war das Blutschwämmchen nur noch hellrot und überhaupt nicht mehr dick.
Aber wie gesagt, ich kenne es nur vom Erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von thea86 am 09.07.2014, 20:45 Uhr

Danke.;-) dann ist ja gut,dass es,wenn es wächst,"nur" am Knie ist...
Gehen die sonst von alleine wieder weg?
Ps:anbei ein bild.es ist wirklich klein,aber vor ein paar tagen noch nicht da.und am anfang wohl immer so klein..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von kleine6883 am 09.07.2014, 21:05 Uhr

Blutschwämme sind soweit ich weiß eigentlich nicht gefährlich. Ich habe einen seit ich denken kann am einen Oberschenkel zwischen den Beinen. Er stört nicht und tut nicht weh, es ist einfach nur ein roter ca. 5 Cent großer Fleck. Aber wenn du dir sorgen machst dann sprich doch einfach den KiA beim nächsten mal darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von thea86 am 09.07.2014, 21:09 Uhr

Mein freund ist ja kinderarzt.;-) der haz schon geguckt.,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von nutellababe28 am 09.07.2014, 21:14 Uhr

Meine Tochter hatte das am Steißbein. Das vergeht. Es wächst je nachdem. Wenns an einer stelle is wo daran geschart wird sollte man es später wegmachen lassen. Aber ich war dagegen. Das ging dann von alleine wieder da war julia 2. Ein blutschwamm schaut aus irgendwann wie ne Himbeere. Ansonsten nix was schädlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von dana2228 am 09.07.2014, 21:50 Uhr

Meiner hat es am Hinterkopf. So groß wie ein 2 € Stück.

Wenn dein Freund Kinderarzt ist, dann weißt doch, das es wieder weg geht. Meine Schwester hatte auch viele und recht groß. Jetzt ist alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von thea86 am 09.07.2014, 21:55 Uhr

Danke!
Naja,bei seiner eigenen Tochter,er ist auch im medizinischen sinne immer für sie da,nur ist er da nicht so redselig. Er meinte auch,dass er oft sachen sieht bei ihr und zu viel reininterpretiert.daher haben wir auch einen kinderarzt. ;-)
Nur die U1 hat er sich nicht nehmen lassen.;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von grüni am 09.07.2014, 23:00 Uhr

Hallo,
Als meine Tochter geboren wurde, vor 15 Jahren, hatte sie ein Hämangiom am Ohr. Wir mussten mit ihr aller 4 Wochen zur kinderklinik fahren, dort wurde es vereist. Erst sah man lange keinen Unterschied, erst als sie zur Schule ging verblasste es. Jetzt, nach 15 jahren sieht man nichts mehr. Die Stelle ist zwar etwas Einstieg und weich aber wer es nicht weiss sieht nichts.

Ps: das Hämangiom war so gross wie ein 10 Cent Stück und es leuchtete lila, eine ältere Frau hat mich damals sogar mal gefragt ob ich mein Baby ins Ohr gebissen hätte :-)))

LG Grüni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von Flora61 am 10.07.2014, 8:16 Uhr

Einschleich...
Meine Tochter hatte eins am Rücken.
Es ist etwas gewachsen,war zum Schluss etwa 2 Eurostück groß.
Der Kinderarzt meinte,nicht schlimm,geht von selber wieder weg.
So war's auch,mit den Jahren ist es von selber verschwunden.
Das Enkelkind meiner Freundin hat auch eins.Mitten auf der Stirn.Sie ist jetzt fast 3 Jahre alt.
Das wird in der Uniklinik Düsseldorf mit Laser behandelt und ist schon merklich zurückgegangen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom - Blutschwämmchen

Antwort von Aramia am 10.07.2014, 15:57 Uhr

Hallo

Meine Tochter hatt(e) das auch. Plötzlich waren da zwei kleine rote Punte. Die sind dann relativ schnell grösser geworden und zusammengelaufen. Am Schluss hatte sie einen ca. 1cm langen und 5mm hochen Fleck an der Seite.

Sie ist nun 4 Jahre und langsam aber sicher verschwindet der wieder. Er ist schon kaum noch zu sehn.

Der Kinderarzt sollte das aber im Auge behalten. Wenn es sich sehr schnell vergrössert müsste eventuell eine Behandlung in Betracht gezogen werden.

Ansonsten alles nicht schlimm.

Ich wünsch euch alles Gute und noch viel Spass mit eurem Würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große HATTE das

Antwort von Sandri_plus_1 am 11.07.2014, 21:35 Uhr

war ca 1€ Stück groß und Herzförmig an ihrer Hüfte. Sie ist jetzt 26 Monate alt und das Blutschwämmchen fast ganz verblasst.

Also keine Sorgen machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.