Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cscs, 23. SSW am 17.03.2015, 20:13 Uhr

Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Hallo :)
Meine Frauenärztin meinte ich sollte den großen machen (es aber vorher mit den Arzthelferinnen wie die das handhaben, weil sie relativ neu in der Praxis ist) und meine Hausärztin auch..
Die Arzthelferin hat gesagt die machen grundsätzlich den Kleinen zu erst dann erst bei Bedarf den Großen..
Meine Hausärztin meinte das ist Schwachsinn wenn die darauf bestehen erst den Kleinen zu machen, dann soll ich den Test bei ihr machen aber ich soll selbst entscheiden..
Kleiner Test: nicht nüchtern Blutabnehmen lassen, Saft trinken, eine stunde später Blutabnehmen lassen -> Ergebnis
Großer Test: nüchtern Blutabnehmen lassen, Saft trinken, eine stunde später Blutabnehmen lassen und nochmal eine Stunde später Blutabnehmen lassen..

Welchen habt ihr gemacht oder wedet noch machen?

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von meggi2006, 22. SSW am 17.03.2015, 20:33 Uhr

Ich muss den Test zwar erst machen, aber bei uns wird nicht gefragt welchen Test man machen möchte. Es wird generell der große Test gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von AADanielaAA, 25. SSW am 17.03.2015, 21:16 Uhr

Bei mir wurde auch gleich der grosse gemacht und ich fands garnicht eklig, ist aber auch geschmackssache! Den test habe ich vor fast drei wochen gemacht, habe gestern bei der ärztin angerufen und es ust alles in ordnung!

Lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von mlle.sakura, 23. SSW am 17.03.2015, 22:17 Uhr

Also bei uns wird erst der Kleine gemacht und dann bei Bedarf der Große. Mein Wert war so im Keller, dass ich mir definitiv keine Gedanken darüber machen muss :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von Bauchschlumpf am 17.03.2015, 23:26 Uhr

Bei mir soll erst der kleine und bei Bedarf der große gemacht werden. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das so von den Krankenkassen vorgegeben ist (außer es liegt ein Risiko vor). Ich hätte nämlich lieber direkt den großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von skypowerww, 25. SSW am 18.03.2015, 6:16 Uhr

Ich komme gerade ganz frisch vom Zuckertest (gestern)

Ich bin nüchtern hin. Blut abnehmen. Dann Zucker trinken. Eine Stunde warten. Wieder Blut abnehmen. Wieder ne Stunde warten. Wieder Blut abnehmen.

Bei mir gab es keine Option. Meine FÄ macht es immer so.
Heute bekomme ich das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von Schafus08, 21. SSW am 18.03.2015, 7:29 Uhr

Guten Morgen.
Ich habe Ende April den Zuckertest und laut Informationsblatt soll ich mit mehreren Blutentnahmen und einer Dauer von ca. 3h rechnen.
Hab jetzt schon ein Problem mit den nüchtern bleiben...
Bin gespannt auf das Ergebnis. Wobei ich nix schlimmes erwarte, habe zwar etwas Übergewicht aber meine Zunahme hält sich bisher in Grenzen und auch die Lütte liegt nicht überm soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von JaMe, 25. SSW am 18.03.2015, 8:07 Uhr

Bei uns wird erst der kleine und nur bei Bedarf der große Test gemacht. Finde ich auch okay, denn ich bin der Meinung, dass nicht nur der kleine Test ein Indikator ist, sondern auch Auffälligkeiten bei Mutter und Kind. Und wenn da nichts ist und auch der kleine Test okay ausfällt, warum dann das ganze Theater um den großen Test? Zumal mei,er Meinung nach die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes sowieso zu einer Modekrankheit zu mutieren scheint. Sie mag ja bei vielen stimmen, aber mit Sicherheit nicht bei allen, die sie bekommen, da man heutzutage ja schon zur Minderheit gehört, wenn man die Diagnose nicht bekommt. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Diagnose tatsächlich rechtmäßig so häufig vorkommt.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von Frida83, 22. SSW am 18.03.2015, 9:32 Uhr

Bei uns wird der kleine gemacht. Bin aber erst Ende April dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von edina, 21. SSW am 18.03.2015, 11:28 Uhr

Bei uns in Österreich wird im rahmen des Mutterkindpasses nur mehr der große gemacht, also drei Blutabnahmen.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von Emmi_Karamell, 25. SSW am 18.03.2015, 11:34 Uhr

Ich hab auch erst mal nur den kleinen machen müssen. Ich durfte zu Hause ganz normal frühstücken und dann eine Stunde vor dem Termin die Zuckerlösung trinken. In der Praxis wurde dann direkt Blut abgenommen.
Die Lösung fand ich etwas unangenehm, aber ich hab alles runter bekommen. Das Ergebnis bekomme nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von smarena, 25. SSW am 18.03.2015, 13:33 Uhr

Ich bin am Montag mit dem großen dran. Mein FAmacht nur den, weil er meint der kleine sei nicht so aussagekräftig wie der große. Hab bei meiner Tochter damals auch den großen gemacht. Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Mann weis ja für den man es tut :-) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den großen oder den kleinen Glukosetoleranztest gemacht?

Antwort von Annika1508, 25. SSW am 18.03.2015, 20:53 Uhr

Ich musste zu Hause die Lösung trinken und genau 1 stunde später wurde mir beim Arzt Blut abgenommen. Das Ergebnis bekomme ich dann nächste Woche.

Meine Hebamme meinte heute als sie den Befund von der Feindiagnostik gesehen hat das der kleine sehr groß ist für die Zeit und ich auf jeden Fall den großen Test noch machen soll um eine schwangerschaftsdiabetes ausschließen zu können. Ich hoffe ganz doll das ich die nicht hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.