Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peeech32, 18. SSW am 21.09.2022, 17:30 Uhr

Habt ihr das auch immer...?

Hey zusammen,

Ich war gestern wieder zur Vorsorge und meine Gyn macht jedes Mal neben dem normalen Ultraschall auch eine Messung des Gebärmutterhalses über Vaginalultraschall und tastet den Muttermund ab. Ich hab am Tag danach fast immer so komischen gelben oder auch mal orangen Ausfluss. Frage mich, ob das vom Gel kommt bzw ob die vaginale Untersuchung immer ne Mini Blutung auslöst...Habt ihr das auch?

 
28 Antworten:

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Matekrin, 18. SSW am 21.09.2022, 18:41 Uhr

Würde eher auf ne Blutung tippen. Hab ich auch schneller als sonst. Ist auch ganz normal. Beim ersten Mal hab ich mich doll erschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Peeech32 am 21.09.2022, 19:39 Uhr

Ich denke auch, dass es eine Miniblutung ist. Ist dann auch immer kurz später weg...Aber jedes Mal erschrecke ich mich zu Tode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 21.09.2022, 22:58 Uhr

Ich würde das ablehnen. Ich hab das in keiner meiner Schwangerschaften gemacht bekommen. Als ich aber mit dem Zweiten Kind schwanger war, wollte das die Hebamme in der Praxis von dem Frauenarzt auch bei jedem Besuch machen. Ich hab es einmal machen lassen und es war mir so unangenehm dort abgetastet zu werden und auch mit den Schmerzen danach noch, dass ich danach nicht mehr in die Praxis hin bin.

Als ich meiner eigenen Hebamme dann davon erzählt habe, fand sie das auch völlig übertrieben und unnötig. Und meinte sogar, dass dadurch Infektionen entstehen können...

Wenn es dir unangenehm ist und es dir sogar weh tut und dich verletzt, dann lehne es ab.
Lass nur machen, was du wirklich möchtest.

Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Peeech32 am 22.09.2022, 5:07 Uhr

Danke für deine Erfahrungen :-) Am liebsten würde ich auch darauf verzichten, das würde meine Ärztin natürlich auch machen, aber meine Plazenta liegt noch so tief, dass alle paar Wochen geschaut werden muss, ob es noch eine praevia ist oder sie sich hochgezogen hat. Den Abstand zum MuMu kann man wohl nur mit dem Vaginalultraschall zuverlässig bestimmen. Um den Schall komm ich daher wohl nicht umher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 8:35 Uhr

Aber die Plazenta ist doch ein riesen Organ und du bist schon in der 18. Ssw. Demnach müsste sie schon über das Schambein hervor ragen und über einen normalen Ultraschall auch darzustellen sein.

Ich würde die Ärztin wirklich bitten, das über den normalen Ultraschall zu überprüfen. Mir wäre das Risiko einer Infektion zu hoch.
Ich glaube, dass man ab der 12. Ssw überhaupt keine Gründe mehr hat für einen vaginalen Ultraschall.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung und mach es so wie du dich am besten damit fühlst. Mir tut es nur leid, dass du danach jedesmal kleine Blutungen hast. Und ich erinnere mich auch an die Schmerzen, die ich nach dieser Untersuchung hatte...

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Zypri, 20. SSW am 22.09.2022, 8:41 Uhr

Meine Gyn schallt auch immer über den Bauch und dann noch kurz vaginal für den Gebärmutterhals. Ich würde auch nie Ihre Kompetenz in Frage stellen und das Ablehnen. Die Praxis ist immer voll, langweilig ist ihr bestimmt nicht und gesondert abrechnen kann man das nicht, also „Geldmacherei“
Oder was hier manchmal vorgeworfen wird kann es auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Marlis1987, 19. SSW am 22.09.2022, 8:51 Uhr

Huhu, ich hab mal eine Frage. Was hat man da denn für ein Infektionsrisiko? Die meisten haben ja auch noch Geschlechtsverkehr. Ist das nicht vergleichbar und sogar mit mehr Bakterien behaftet? Und so ein Ultraschallstab ist ja in diesem "Kondom"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 8:52 Uhr

Außerdem ist der Sitz der Plazenta doch erst gegen Ende der Schwangerschaft relevant.
Wenn es schmerzt oder danach jedesmal eine Blutung Auftritt oder es mir auch einfach nur unangenehm ist, würde ich es ablehnen.
Jedesmal nach dem Muttermund gucken ist völlig unangebracht und nicht notwendig. Egal ob tiefsitzende Plazenta oder nicht.
Und du verlierst auch keinen Versicherungsschutz, wenn du eine Untersuchung ablehnst.

Und doch ja, ich denke schon, dass die Ärzte das gesondert abrechnen können. Ich bin privat versichert und bekomme die Rechnungen von Ärzten nach Hause und sehe was da immer so alles drauf steht...
Wenn selbst ein Telefonat abgerechnet wird, dann wird ein Ultraschall über die Bauchdecke, sowie ein vaginaler Ultraschall auch gesondert nochmal extra abgerechnet. Die Geräte sind ja da und müssen abbezahlt werden...

Sorry, aber doch, es ist Geldmacherei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 8:59 Uhr

Also von Geschlechtsverkehr hat mir die Hebamme nicht abgeraten, beim Geschlechtsverkehr habe ich danach aber auch keine Schmerzen oder Blutungen. Nach der Untersuchung mit dem Ultraschall Kopf schon.
Vllt meinte meine Hebamme nicht unbedingt eine Infektion die zum Kind gelangen kann (der Muttermund ist ja in aller Regel noch verschlissen und schützt das Kind) sondern eher eine Infektion meinerseits über die kleinen Verletzungen aus denen das Blut dann kommt.

Und zu der Sache mit dem Kondom. Egal wie steril die Praxis auch sein mag. Man bedenke nur, dass Krankenhäuser auch so steril sind und trotzdem fangen sich manche Menschen dort resistente Krankenhauskeime ein. Also selbst wenn steril gearbeitet wird ist man nicht unbedingt auf der sicheren Seite.

Ich lasse mich in dieser Schwangerschaft wieder gar nicht ärztlich untersuchen. Habe das in der letzten Schwangerschaft auch so gehandhabt und trotzdem ein gesundes Kind geboren. Es ist also auch anders möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Matekrin, 19. SSW am 22.09.2022, 9:08 Uhr

Die regulären Vorsorgeuntersuchungen sind bei gesetzlich versicherten über eine Pauschale für das ganze Quartal abgedeckt. Da ist Ultraschall mit beinhaltet.

Ich persönlich vertrau dem Urteil meiner Ärztin. Sie wird es nur machen, wenn es einem Erkenntnisgewinn dient. Ist zudem ne Standard Untersuchung. Wäre das Infektionsrisiko dabei so hoch, würde es das nicht sein. Darf ja jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Marlis1987 am 22.09.2022, 9:12 Uhr

Okay, alles klar. Danke für die Info. Ich habe nach vaginalen Untersuchungen und Abstrichen in der Schwangerschaft auch immer Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 9:29 Uhr

Würde ich vehement ablehnen. Ist nicht mehr notwendig. Wenn du schon so weit bist und die Schwangerschaft intakt ist erst recht nicht.
Es ist dein Körper und deine Schwangerschaft es wächst zwar ein anderes Leben in dir, aber deswegen bist du nicht unwichtig und du musst nichts ertragen, was nicht notwendig ist. Dadurch ist dein Baby nicht gesünder oder so...
Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 9:36 Uhr

Das stimmt, das darf jeder selbst entscheiden. Es ist deine Schwangerschaft und wenn du dich mit den Untersuchungen wohl fühlst ist das doch genau das richtige.
Jede Frau hat es verdient eine schöne Schwangerschaft zu erleben und vor allem wenn es zu keinen Komplikationen und Risiken kommt.
Ich habe in der Schwangerschaft mit meinem ältesten Kind auch einen Gyn mich untersuchen lassen. Dieser hat nach der 12. Schwangerschaftswoche aber keinen vaginalen Ultraschall noch andere vaginale Untersuchungen mehr durchgeführt. Ich weiß nichts davon dass das zum Standard gehört... Das muss sich scheinbar in den letzten 6 Jahren geändert haben, bzw dazu gekommen sein. Wäre aber ein Grund mehr, für mich persönlich, nicht mehr zum Gyn zu gehen

Alles Gute dir für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Zypri, 20. SSW am 22.09.2022, 11:07 Uhr

Ich garantiere dir, dass sie das nicht gesondert abrechnen können.

Aber es gibt manche Frauen, die grade in der Schwangerschaft Ärzten gegenüber ablehnend eingestellt sind und du gehörst nach deinen Aussagen dazu. Das ist einfach eine andere Einstellung und Privatsache, von daher jede wie sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Zypri, 20. SSW am 22.09.2022, 11:09 Uhr

Ich sehe grad noch, du bist Privatpatientin. Bei dir kann man jeden Handschlag abrechnen. Bei gesetzlich Versicherten definitiv nicht. Meine Gyn und viele andere manchen es trotzdem. Aber wie gesagt, über Einstellungen braucht man nicht streiten, das ist wie mit Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 11:24 Uhr

Richtig, jede wie sie mag, aber die Post Verfasserin hat ja gefragt, ob es bei anderen auch so ist, dass sie nach dem Schallen Blutungen haben. Ich hatte den Anschein, ihr sei das unangenehm und sie würde das gerne vermeiden. Ich habe aufgezeigt, dass das möglich ist. Ich möchte auch gern, dass andere Frauen darum wissen, dass es möglich ist diese Untersuchung abzulehnen und trotzdem weiterhin zum Gyn zu gehen. Ich selbst gehe nicht zum Gyn, richtig. Aber das tut ja nichts zur Sache, das ist mein Weg. Wenn sich jemand anderes beim Gyn wohl fühlt ist das ja schön. Aber eine Untersuchung, die weh tut oder regelmäßig Blutungen verursacht muss keine Frau über sich ergehen lassen.

Das ständige Schallen führt BTW auch nicht dazu, dass die Plazenta schneller oder überhaupt hoch wandert. Das ist eben einfach ein Kontrollzwang der Ärztin. Wenn die Plazenta kurz vor der Geburt immer noch Unten ist wird ein Kaiserschnitt gemacht, dann hat das viele Schallen auch nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 11:31 Uhr

Ja, ich bin privat versichert und ja, es ist wie mit Religion oder Politik oder dem Thema Corona. Jeder hat seine Meinung und jeder geht seinen Weg.
Ich verbiete dir ja auch nicht, den deinem zu gehen. Ich möchte nur, dass Frauen den Mut haben Untersuchungen abzulehnen, die sie für schmerzhaft oder unangenehm empfinden. Da ist auch nichts verwerflich dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von oktobermama13 am 22.09.2022, 11:32 Uhr

Wenn ich ehrlich bin würde ich das lieber in Kauf nehmen. Ich persönlich finde das messen des GMH wichtig und auch sinnvoll.
Ich hatte in der 32. Woche einen GMH von 1 cm und eine trichterbildung.
Hätte ich dies nicht gewusst hätte ich meine wehen eine Woche später vermutlich nicht als Geburtswehen eingestuft sondern als Übungswehen.
Ich lag dann bis 34+0 im KH und bekam bei Ankunft im KH Lungenreife gespritzt.

Aus diesem Grund wurde ich das messen des GMH niemals verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Zypri, 20. SSW am 22.09.2022, 11:37 Uhr

Ich finde, du bist da aber schon sehr missionarisch unterwegs. Die TE hat auch keine Sturzblutungen, sondern tingierten Ausfluss. Ich finde es vermessen von dir, dass du von „Kontrollzwang der Ärztin“ schreibst. Das wirkt sehr besserwisserisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 11:43 Uhr

Ich habe nie von Sturzblutungen geschrieben. Da hast du wohl nicht richtig aufgepasst. Ich habe davon geschrieben, dass sie jedesmal danach einen Ausfluss hat, der vermieden werden könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 11:48 Uhr

Witzig, ich habe eine ganz ähnliche Geschichte hinter mir mit meinem ältesten Kind. Trotzdem sehe ich es anders

Mein Großer ist in der 34. Ssw geboren, ich bekam auch die Lungen Reife gespritzt und wurde dann eingeleitet. Davor hätte mich aber keine Untersuchung zuvor bewahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Zypri, 20. SSW am 22.09.2022, 12:21 Uhr

Ja, Frau Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 12:32 Uhr

Du hast mir Besserwisserei vorgeworfen und bist selbst besserwisserisch unterwegs. Ich bin die ganze Zeit höflich geblieben und war nie auf einer Mission oder einem Feldzug oder ähnlichem.
Lass du dich doch einfach weiter untersuchen vom Arzt, auch wenn es dir vllt weh tut. Das verbiete ich dir gar nicht. Ich meine lediglich, dass es nicht notwendig ist. Und das ist halt leider eine Tatsache. Dazu muss ich keine Ärztin sein.
Schmerzen bei einer Untersuchung sind nicht notwendig, genauso wenig wie immer wieder leichte Blutungen nach einer Untersuchung. Dann soll die Ärztin doch mit den Fingern nach dem Muttermund Tasten (würde ich übrigens auch nicht machen lassen) vielleicht blutet man danach dann nicht zwangsläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Peeech32 am 22.09.2022, 17:11 Uhr

Oh je! Was hab ich denn hier verursacht?

Also ich bin auch privat versichert und es ist eine reine Privatpraxis. Meine Gyn macht Termine alle 3-4 Wochen, je nach meinem Wunsch. Da schallt sie dann über den Bauch und vaginal, schaut, ob der MuMu fest ist und guckt unter dem Mikroskop nach Infektionen und tester den Ph-Wert. Daran verdient sie sicher gut, kein Zweifel. Aber ich könnte auch ablehnen, sie fragt immer, ob das in Ordnung ist. Da ich sehr ängstlich bin, ist es das. Auch, wenn ich die Blutung natürlich gern nicht hätte. Unsicher bin ich mit jeder Variante, aber das liegt an mir...

Bei der Plazenta ist es so, dass man den Abstand zum MuMu nur mit dem Vaginalultraschall cm genau bestimmen kann, was bei einer praevia wichtig ist. Ich bin leider auch dadurch bei Sport und Sex eingeschränkt, solange sie nicht mindestens 2cm weg ist. Im Moment sind es noch 1,1cm. Da weiß ich schon gern, wie der Stand der Dinge ist..

Alles schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Wolkenschön, 22. SSW am 22.09.2022, 19:57 Uhr

Meine Ärztin macht das auch nicht jedes Mal. Meine hebamme war darüber total froh. Im Normalfall ist das unnötig. Meine Ärztin vermeidet es genau wegen Infektionen und Blutungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 22.09.2022, 21:03 Uhr

Hallelujah, endlich mal hier noch jemand mit einer guten Hebamme
Halt dir die warm, gute Hebammen gibt es auch nicht mehr so viele

Eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von Marlis1987 am 23.09.2022, 8:19 Uhr

Huhu,

so. Ich hatte gestern meine 3. Vorsorgeuntersuchung. Es wurde ein Ultraschall vom Bauch aus gemacht. Keine vaginale Untersuchung.
Letzten Monat auch nicht.
Nur zur Info wie es bei mir war.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch immer...?

Antwort von LuDu am 23.09.2022, 11:22 Uhr

Dank dir für deine Erfahrung. Ich dachte mir aber ehrlich gesagt irgendwo schon, dass das totaler Humbug ist, dass es jetzt Standard sein soll jedesmal vaginal untersucht zu werden... Entweder können die Ärzte es eben zusätzlich abrechnen (privat) oder es gibt ihnen einen besonderen Kick (ekelhaft ) oder aber es sind so hyper vorsichtige Ärzte, die bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben (wurden mal verklagt oder was weiß ich) die jetzt auf Nummer Sicher gehen wollen.

Ich hatte in der 5. Schwangerschaft eine Hebamme die mich von der 13. Ssw bis zur 34. Ssw begleitet hat. Dann habe ich mich vom ihr getrennt, weil sie uns beim Gespräch für die Hausgeburt so eine Angst davor machen wollte
Erklärte aus welchen Gründen sie mich sofort verlegen müsse und mein Mann und ich hatten ja erst ein Jahr zuvor erfolgreich zuhause ein Kind mit Hebamme bekommen. Wir fanden es unglaublich unnötig
Also Tschüss

Einen Gyn würde ich jedenfalls nicht bei jeder Untersuchung in mir rum stochern lassen, selbst wenn ich einen verkürzten GMH hätte oder er einfach nur behaupten würde es sei Standard dazu wäre mir meine Vagina, meine Schwangerschaft und mein Ungeborenes zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.