Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RayJay, 26. SSW am 27.08.2012, 22:17 Uhr

Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Hab gerade schöne Kinderzimmerbilder gesehen und wurde ein bisschen traurig, dass ich nicht ein komplettes Zimmer neu einrichten kann. Obwohl mir das wirklich Spaß machen würde :-)

Ich wohn ja mit meinem Sohn in einer Zweiraumwohnung (ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, Küche ist im Wohnzimmer "integriert") und habe deshalb kein Kinderzimmer. Er hat zwar ein eigenes Bett im Schlafzimmer und seine Spielzeugregale im Wohnzimmer, aber halt kein eigenes Zimmer. (Bis vor kurzem nichtmal ein eigenes Bett). Und da ich in nächster Zeit nicht umziehe, wird das Baby halt auch kein eigenes Zimmer bekommen. Es wird bei mir mit im Bett schlafen (habe nichtmal Platz für ein Babybett) und die Babyklamotten kommen teilweise mit in meinen Kleiderschrank und teilweise mit in die Kommode meines Sohns. Ich weiß ja, dass es nicht schlimm ist, und dass es den Kindern trotzdem gut geht und an nichts fehlen wird, aber Leid tut es mir trotzdem ein Bisschen... So ein ganzes Haus, mitten auf dem Lande, das wäre schon was Feines :-)

Ja, wollt mal fragen, wie das bei euch so ist, ob noch jemand kein Kinderzimmer für sein Kind hat, und wie ihr die Wohnung dann trotzdem kindgerecht einrichtet.

Liebe Grüße
RayJay

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von Bekki24, 27. SSW am 27.08.2012, 22:37 Uhr

Also wir suchen zwar was größeres, wird aber dauern.. im Moment leben wir noch in einer drei-Zimmer-Wohnung, d.h. die Kids haben ihr Kinderzimmer, aber sie sind drei und fast sechs, haben daher andere Interessen.
Das Baby schläft erstmal bei uns und ich hoffe bis es ausziehen soll aus dem schlafzimmer (das zu klein ist für ein gitterbett dazu, geht nur am Anfang mit Beistellbett) haben wir was gefunden. ansonsten kriegt es eben auch ne "sichere" Ecke im wohnzimmer... zu den großen Rabauken kann es ja nicht.
Mach dir da nicht so viele GEdanken! Das ist ja hübsch mit den Kinderzimmern, aber Babys brauchen das nicht. Frühestens ab dem Krabbelalter ist ein sicheres Revier wichtig, das kann man auch so einrichten. Und neue Möbel haben wir auch für die großen fast nie gekauft. IKEA -Spielregale und ein Kletterbett, sonst nichts. Alte Kleiderschränke (von mir noch) und Regale, die die Eltern ausgemistet hatten. Da ist es mir auch egal, wenn sie mal was vollschmieren oder kaputtmachen. Schöne Möbel und richtige Zimmer gibts erst später.
Jetzt kommt es darauf nicht an.
Liebe Grüße
Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von Jim-Sam am 27.08.2012, 22:40 Uhr

Wir haben eine 4 Zimmer, Küche, Diele,Bad, G-Wc und Abstellraum Wohnung. Bis dato hatten mein Mann sein Büro und unser eerster Sohn sein eigenes Zimmer. Jetzt wird mein Mann das Büro räumen und mir mein Wunsch Kinderzimmer bauen.....erstmal schläft der Zwerg bei uns aber das Zimmer wird trotzdem aufgebaut;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von Bubi2012, 26. SSW am 27.08.2012, 22:56 Uhr

Hi wie groß ist den eure Wohnung wenn ich mal fragen darf? Oder wie groß ist euer Wohnzimmer?
Ich weiß die cousine meines mannes hat auch nicht viel Platz aber der kleine hat sein eigenes Zimmer, was ich für Kinder auch eigentlich wichtig finde ( bitte, bitte nicht persönlich nehmen, kenne ja eure Umstände nicht)
die hat es sich so eingerichtet das sie im Wohnzimmer schlaft und der kleine somit sein Zimmer hat!! Sie ist auch alleinerziehend und das funktioniert so eigentlich ganz gut!!! Du bist doch soweit ich das mitbekommen hab auch alleine oder?? Kauf dir doch ne schöne Schlafcouch und mach deinen Kids ein schönes Kinderzimmer, würde das nicht gehen??? ( wie gesagt kenn eure Umstände nicht, ist nur ein Beispiel wie man es evtl. machen könnte!!) Und ne schöne Schlafcouch bekommt man auch schon recht günstig!!
Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Kinderzimmer brauchen Kinder erst deutlich später

Antwort von 3_wilde_Räuber, 26. SSW am 27.08.2012, 23:32 Uhr

Ich stelle kein Kinderzimmer her.
Wozu?
Ein Baby kann das Zimmer nicht sehen und fühlt sich darin nur grausam einsam.
Es benötigt im ersten Jahr den direkten Körperkontakt zu seinen Eltern - keine bunten Wände und Mobiles...

Die Kindermöbel/ Kinderzimmer sind blos für die Eltern da - eben zum austoben und gestalten.

Ein Baby würde sich so etwas NICHT wünschen.
.- aus dem Bauch, der Zweisamkeit... - direkt in die Einsamkeit eines Zimmers...
Jeder Verlust des Körperkontaktes bedeutet Angst und Streß.
Und Farben kann ein Baby lange Zeit gar nicht sehen.
Und heimelich ist nur der Herzschlag der Mutter.
Kein Teddybild, kein gelb, keine Decke ... nur der Herzschlag, der Geruch der Mutter, ihre Stimme....

Da denkt nur kaum jemand dran.

Meine Kinder bekommen mit 2-3 Jahren ein eigenes Zimmer. - Und dann auch erst einmal nur für ihre Spielsachen und "ihren Bereich".

Nähe ist wertvoller, als Bilder die ein Baby nicht sehen kann (und die es auch im Leben nicht niedlich oder beruhigend finden würde) und Einsamkeit.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von Zaine, 27. SSW am 28.08.2012, 7:31 Uhr

ich bin auch dabei ein eigenes zimmer für unser erstes kind zu gestalten. Das liegt aber daran, dass nur in einem weiteren raum platz ist für schrank wickelkommode und co;) zudem bringen wir in dem zimmer auch noch einiges von unseren sachen unter, die nirgends platz haben (später dann mit kindersicherung) wir haben eine drei zimmer wohnung und ich wüsste nciht, wie ich in einer kleineren wohnung alles unterbringen sollte, platzt ja jetzt schon aus allen nähten ^^°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von fian03, 26. SSW am 28.08.2012, 7:50 Uhr

Wir haben auch kein Kinderzimmer. Das liegt aber nicht an Platzmangel sondern einfach daran dass unsere Große so schlecht schläft. Wir haben ihr Bett auch bei uns stehen. Seit ca. 2 Wochen klappt es endlich mit dem Schlafen :-) Daher wird sie bald in ihr Zimmer umziehen. Krümelchen schläft dann aber auch erstmal bei uns im Schlafzimmer. Wie es dann weiter geht wird entschieden wenn sie auf der Welt ist. Das hängt stark davon ab wie sie das Thema Schlaf meistert ;-)

Lg,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von smilienchen, 24. SSW am 28.08.2012, 8:02 Uhr

Also ich hab auch nur ne zwei Zimmer Wohnung. Das Kind hat ihr eigenes Zimmer mit allem drum und dran, ich schlaf im Wohnzimmer. Wenn baby da ist stell ich erstmal eine Wiege mit ins Wohnzimmer und danach werden sie sich wohl ein Zimmer teilen müssen. Aber das Spielzeug fliegt trotzdem als im Wohnzimmer rum.. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von mimi77, 26. SSW am 28.08.2012, 8:22 Uhr

also wir haben auch erstmal kein Kinderzimmer der kleine wird mit im Schlafzimmer schlafen so 2 Jahre denke ich und wie wir es dann machen wissen wir noch nicht so genau,entweder Dachboden ausbauen oder für uns eine Schlafcouch im Wohnzimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von sunny.sue, 24. SSW am 28.08.2012, 9:26 Uhr

Wir wohnen auch in einer 2-Raum-Wohnung mit ca 60qm. Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer schlafen. Aber das würde es auch, wenn es ein eigenes Zimmer hätte! Außerdem, was will ein Säugling mit einem eigenen Zimmer? Er liegt dort letztlich eh nur rum und kann noch nix machen. Wir wollen eventuell nächstes Jahr im Sommer/Herbst umziehen und dort bekommt der Kleine dann sein Zimmer, auch wenn er dann immer noch bei uns schlafen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von herzje0801, 24. SSW am 28.08.2012, 10:25 Uhr

Also nachdem ich ja die Bilder von unserem Kinderzimmer gepostet habe schreibe ich nun auch mal was dazu...
Wir leben in einer drei Zimmer Wohnung, das aktuelle Kizi war unser Büro. Das haben wir komplett aus- bzw rumgeräumt weil es mir wichtig war ein Zimmer für unser Erstgeborenes zu schaffen...
Klar wird die Kleine erst mal bei uns schlafen! Trotzdem hat es für mich einen gewissen Wohlfühlcharakter wenn ich das Kizi nach unseren Wünschen und Vorstellungen einrichte...
Deshalb sollte man niemanden verurteilen der eben ein Zimmer hat bzw aus irgendwelchen Gründen auch keins hat!!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von Bubi2012, 26. SSW am 28.08.2012, 12:13 Uhr

Also direkt verurteilen würde ich das jetzt so nicht nennen war auch mit sicherheit nicht so gemeint wie das geschrieben wurde, ich find es halt wichtig für die Kids ein eigenes reich zu schaffen früher oder später, sagt ja keiner das dies von Anfang an sein muss aber ich denke das sie ab einem Gewissen zeitraum einfach Grenzen brauchen und die werden damit erstmal gezogen und ich weiß nicht stell mir das auch für die Ehe oder Beziehung echt schwierig vor einer bleibt doch da dann immer auf der Strecke wenn man die Kinder 2-3 Jahre bei sich im schlafzimmer hat, na klar brauchen die Anfangs die Wärme und Geborgenheit aber ich muss ganz ehrlich sagen ich brauch die auch und mein Mann auch und das normale alltägliche Leben sollte doch auch irgendwann mal wieder weiter gehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von erdbeerquark, 23. SSW am 28.08.2012, 13:45 Uhr

Also ich hab da noch gar nix gemacht, auch noch nix ausgesucht oder so.
Wir ziehen Ende des Jahres um. Im Haus gibt es dann natürlich ein Zimmer fürs Kind, aber egal ob wir vor oder nach der Geburt umziehen schläft das kleine ja erstmal Ca ein halbes Jahr oder so im babybay.
Aber auch danach werd ich mir keinen Stress mit einrichten machen. Wickelkommode, babybett, evtl Schrank und gut ist's.
So ein baby ist es wohl egal wie sein Zimmer ausschaut und bis es die zimmergestaltung realisieren kann haben wir Erwachsenen uns vielleicht schon wieder dran abgesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr/ Macht ihr eigentlich alle ein Kinderzimmer?

Antwort von wusel_09, 27. SSW am 28.08.2012, 14:37 Uhr

Hi,

meine große Stieftochter wohnt ja noch bei uns, der haben wir jetzt ein Zimmer im Keller ausgebaut und unser großer ist in ihr Zimmer gezogen, sodaß wir das Kinderzimmer frei haben. Für mich war es sehr wichtig, dass jedes Kind sein Zimmer hat, bzw. unser Schlafzimmer unser Schlafzimmer ist!

Ich bin wahrscheinlich die einzige, wo der kleine Wurm direkt in seinem Zimmer in seinem Bett schläft, dass haben wir bei unserem großen auch gemacht und ich werde es wieder so machen! Dem kleinen hats nicht geschadet.

Aber, wenn kein Platz vorhanden ist, würde ich auch schauen, das du dir vielleicht eine Schlafcouch für das Wohnzimmer kaufst und die Kids sich das Zimmer teilen werden.

Lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann ins eigene Kinderzimmer

Wir haben gestern das Beistellbett rausgeworfen und das große Bett ins Schlafzimmer umgezogen und da wollte ich gerne mal fragen, wann ihr eure Würmer denn so ins eigene Zimmer plant in etwa umziehen zu lassen, oder ob ihr Team Familienbett seid oder ob eure Kleinen vielleicht ...

von hilde_94 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer endlich fertig 😊

Ich hab es auch endlich geschafft Papa hat mir die Möbel aufgebaut das ich die letzten Tage räumen konnte schlicht und klein, aber ich bin glücklich

von Mrs.Bäumchen, 34. SSW 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Unser Kinderzimmer ist endlich fertig Ich bin noch nicht 100% zufrieden aber ich weiß, dass einrichten ein Prozess ist. Mir werden immer wieder mal Sachen in ...

von Alex33, 34. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer…

Ich bin gerade am Anzeigen und Kataloge wühlen zwecks dem Kinderzimmer. Auf der einen Seite hätte ich gerne ein Set mit Bett, Wickelkommode und Schrank. Auf der anderen Seite denke ich mir dass der kleine wahrscheinlich eh die meiste Zeit bei uns schlafen und irgendwie ...

von Reese, 28. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Shopping und Kinderzimmer

Hallo ihr Lieben, nach meinem letzten eher negativen Post bzgl. der Plexuszyste wollte ich auch mal was positives los werden. Ich bin nun mit der Wandgestaltung im Kinderzimmer fertig und war ein bisschen shoppen. Habt ihr schon angefangen? ...

von Überglücklichemami, 19. SSW 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo ihr Lieben das geht jetzt eher an die, die ein komplettes Kinderzimmer neu einrichten. Wo kauft ihr die Möbel? Habt ihr schöne Designideen? Irgendwas besonders cooles wie ein tolles Plakat wo der Name drauf steht... irgend sowas Liebe ...

von Jenny2018, 15. SSW 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer einrichten

Hallo Mich würde mal interessieren ab wann ihr das eventuelle streichen und einrichten euer Kinderzimmer macht ?? Wäre es euch jetzt noch zu früh? Muss ja auch alles auslüften u.s.w. Wir waren gestern einkaufen und haben schon das ganze Zimmer gekauft. Also ...

von NY1406, 24. SSW 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Stillgelegenheit im Kinderzimmer

Hallo ihre Lieben, ich suche nach einer schönen und platzsparenden Variante um später gemütlich im Kinderzimmer zu stillen. Problem ist das es schon ziemlich voll ist mit Bett, Wickelkommode, großen Kleiderschrank, Regal und Wippe/Hängematte. Es soll halt nicht so gequetscht ...

von Winterkind2016, 32. SSW 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo Mädels, wie weit seid ihr mit dem Kinderzimmer? Mag jemand von seinem ein Foto zeigen und es mit uns teilen? Wir haben noch nicht angefangen, ausser ein Beistellbett und Farbe gekauft.Wir erledigen das Kinderzimmer im Urlaub Wer ...

von traumbär 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Huhu ihr Lieben, heut genau bin ich bei 36+0 und deshalb mal zeigefreudig. Ich wüte nämlich seit Tagen im Kinderzimmer indem ich fleißig bastle und dekoriere Die Schnur hängt über'm Wickeltisch, da kommt noch mehr dran. Unter das ...

von LittleAnn55, 37. SSW 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.