Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 06.10.2017, 21:05 Uhr

Haare schneiden mit Jungs

Leute wir haben ein Riesen Problem...
Thilo hat ja von Geburt an ne richtige matte auf dem Kopf. Richtig dicke haare halt. Früher haben wir ihm dir haare immer selber geschnitten. Da er das irgendwann nicht mehr wollte, war ich Ende Juli das erste mal mit ihm beim Frisör. Mit vieeeeelen Gummibärchen und gut zu reden, ging es trotz einiger Tränen aber gut.
Heute jedoch war es ganz anders. Es war die Hölle auf Erden. Thilo hat so fürchterlich geweint und geschrien. Es war so schrecklich. Zum Schluss ist er auf dem nach Hause weg vor Erschöpfung eingeschlafen. Seine haare sind zwar hier und da kurz aber so richtig ist das nix aber ich habe es zum Schluss gestoppt, weil es mir so leid tat.
Nun weiß ich überhaupt nicht, wie ich es das nächste mal machen soll...nochmal Frisör wird er nicht zu lassen. Zu Hause mit der haarschneidemaschine aber auch nicht. Mit der schere auch nicht. Selbst wenn ich sie wachsen lassen würde, müsste ich trotzdem irgendwann an den pony ran, weil die Haare sonst im Gesicht hängen.
Ich brauche echt dringend eine Lösung

Für heute bin ich aufjeden Fall fix und fertig und thilo ist natürlich noch wach, weil er halt um 18 Uhr 20.min im Auto geschlafen hat

 
7 Antworten:

Re: Haare schneiden mit Jungs

Antwort von Junijunge am 07.10.2017, 0:19 Uhr

Bei uns klappt es gut, daher habe ich vermutlich keinen Tipp für Dich und kann Dir nicht weiterhelfen...
Wie wird denn geschnitten? Constantin hat ja auch viele, dichte Locken und wir müssen so alle vier bis sechs Wochen hin, vor allem Pony nachschneiden lassen, manchmal auch hinten die Locken. Anfangs hat M. ihm die Scheren gezeigt und viel Quatsch gemacht mit ihm. Seit dem zweiten Mal kennt er sie, sie darf schneiden und er hört aufs Wort auf ihre Anweisungen wie "Augen zu", "schaue mal hoch" etc.
Er weiß jetzt schon, dass sie einen Drachenumhang für ihn hat und will immer ein Blubberwasser und einen Keks. Lässt sich quasi richtig verwöhnen. Aber nur auf meinem Schoß, wo er dann ganz still sitzt. Alleine hinsetzen würde er sich noch nicht. Wir haben dieses Mal gefragt, wollte er aber nicht.
Wir sind selber beide Kunde in dem Salon und per Du mit allen. Fühlen uns quasi wie daheim. Vielleicht färbt das ab? Aber in Gesellschaft ist unser Sohn ohnehin das absolute Vorzeigekind. Auch beim Zahnarzt und egal wo - ganz selten mal Theater. Das hebt er sich dann für daheim auf. Da darf ich gerade keine Haare waschen. Haben wir auch ewig (!) nicht gemacht, weil es zum Glück nicht so häufig nötig ist, trotz Matte. Das reguliert sich so noch ganz gut und man sieht es ihm nicht an. Morgen muss er aber endlich. Mal schauen, wie das wird ;-). Vermutlich gibt er dann schnell nach, weil er genau weiß, dass er oft seinen Willen bekommen hat und wir nicht gewaschen haben.

Es gibt Salons, die haben lustige Kinderstühle mit Lenkrad dran oder etwas ähnliches. Habt Ihr so etwas? Wäre das ein Anreiz? Oder mag er das Schneiden an sich einfach nicht, weil ihn jemand nicht so vertrautes anfasst oder die abgeschnittenen Haare im Gesicht kitzeln? Das habe ich total gehasst als Kind und war dann zwischen vier und 14 nie beim Frisör. Meine Mutter hat immer nur die Spitzen nachgeschnitten. Beim Frisör hatten die einen Pinsel, mit dem sie mir die abgeschnittenen Haare aus dem Gesicht weggepinselt haben - grauenhaft! M. bläst kurz mit dem Föhn über Constantins Kopf und Gesicht, das findet er lustig und dann ist er flusenfrei ;-).

Vielleicht ist es auch einfach gerade eine Phase... ich selbst darf gerade vieles auch nicht, was nie ein Problem war. Sie werden sich ihres Willens halt einfach immer bewußter. Kann er schon erklären, was ihm nicht daran gefällt? Unserer erklärt ja oft alles so lange, bis er sich verstanden fühlt. Und dann machen wir es das nächste Mal halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden mit Jungs

Antwort von Junijunge am 07.10.2017, 8:47 Uhr

Nachtrag:
Vielleicht wars auch einfach der falsche Zeitpunkt für etwas, dass er nie so gerne mag: Freitagnachmittag nach einer langen Kita-Woche? Versuchts mal ausgeschlafen am Samstagmorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden mit Jungs

Antwort von Pünktchen2015 am 07.10.2017, 13:50 Uhr

Also bei unseren Frisör, bin auch ich Kunde und wir sind auch per du. Die haben da so ein cooles rennauto, wo die Zwerge rein können zum schneiden. Hilft bei thilo aber nur am Anfang. Danach sitzt er bei mir auf dem Schoß.
Ich war schon mal mit ihm Ende Juli dort. Da hat es auch nur bedingt geklappt aber besser als gestern.
Die frisörin schneidet mit der schere, wobei sie gestern noch, damit es überhaupt was wurde ganz zum Schluss zur Maschine gegriffen hat. Er hat so oder so total Theater gemacht. Mich selber lässt er auch nicht mit der schere oder haarschneidemaschine ran. Also eigentlich niemanden.
Beim Haare waschen haben wir das gleiche Problem. Ich darf ihn grundsätzlich nicht mit dem Duschkopf abduschen. Und mit ner Schüssel macht er auch nur Theater. Wenn er es selber macht, ist es ok, nur muss ich manchmal nochmal nachlegen.
Es ist echt zum Mäuse melken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden mit Jungs

Antwort von Apydia am 07.10.2017, 20:37 Uhr

Wir gehen mit unserem Kleinen seit dem er ein Jahr alt ist zum Frisör, müssen so alle 4-6 Wochen. Ist halt etwas einfacher weil der große Bruder vorher dran ist.
Am Anfang war die elektrische Zahnbürste das Wundermittel, er liebt dieses Ding und das Vibrieren und Geräusch lenkt super von der Schneidemaschine ab. Wenn es mal nicht so gut läuft, muss das Handy oder iPad mit einem Film herhalten.
Am Besten war es, als er vorher im Auto eingeschlafen ist und ich ihn mehr oder weniger schlafend auf den Stuhl getragen habe, da hat er die ersten 10 Minuten beim Frisör quasi verschlafen und ich musste ihm nur den Kopf halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden mit Jungs

Antwort von Pünktchen2015 am 07.10.2017, 21:48 Uhr

Handy oder andere tolle Dinge, die er sonst nicht haben darf, helfen leider nicht. Man kann ihn null ablenken :-( selbst Gummibärchen, Schoki und co. Helfen nicht. Ein bisschen erinnert mich das an die Anfangszeit vom Zähne putzen. Da musste ich ihn ja auch immer fest halten. Mittlerweile gibt er mir die Zahnbürste freiwillig zum nachputzen. Aber ob das mit dem haare schneiden jemals funktioniert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden mit Jungs

Antwort von viella249 am 07.10.2017, 22:02 Uhr

Also bei uns klappt es relativ gut da er
a.) Auf dem handy was schauen darf während dieser Zeit. Hier die absolute Ausnahme!

b.) Die Frisörin zu uns nach hause kommt und davor meistens mir die Haare schneidet oder dem Papa den Bart stutz. Dann darf er zwischendrin mal helfen die Maschiene zu halten, Klammern geben etc das geht ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden mit Jungs

Antwort von Libelle07 am 08.10.2017, 11:46 Uhr

Also, Felix ist da von der Laune her immer ganz unterschiedlich. Mal läuft es gut mal weniger.

Wir versuchen immer das gleiche zu bieten/ den selben Ablauf.

Wir laufen los von zu Hause, Ampel drücken an der Strasse, rein in en Laden, Mädels schöne Augen machen....
Dann setze ich mich hin und er auf meinen Schoss, den Umgang mit Motorrad will er nicht, von daher bekommt er Schichten olle Klamotten an. Die ziehe ich ihm obenrum dann einfach aus und schüttelt die abgeschnittenen Haare runter. Beim Schneiden habe ich ein Buch dabei was er lange nicht hatte oder 2 Autos die auf dem Sitz fahren. Zur Not Handy oder Tablet mit Spiel oder Serie. Am Ende die Belohnung vom Friseur.

Die ersten Male ging es mit Schere. Das letzte mal mit Terz und Rasierer. Er hatte kein Bock. Gut lag daran weil er was ausgebacken hatte.

Das wird schon. Darfst halt selbst nicht nervös sein. Das habe ich gemerkt. Das färbt ab.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.