Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby257, 23. SSW am 23.08.2017, 20:38 Uhr

Größe des Babys :)

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollt mal nachfragen ob es bei einer von euch auch so war...

Von beginn an, also ab den ersten Ultraschall, meinte meine Ärztin das Baby ist ein bisschen zu klein für diese ssw. Nun meinte sie aber das kann davon kommen das ich nicht immer einen 28Tage Zyklus habe, sondern auch mal 30-32 Tage auf meine Tage gewartet habe und deswegen der Eisprung wann anders gewesen sein könnte. Sie hat allerdings immer den aller ersten errechneten geburtstermin im Pass stehen lassen, da sie meinte ich komm dann früher in den Mutterschutz.

Das verunsichert mich aber total! Wenn ich nun die Biometrischen Daten mit Tabellen vergleiche, sind diese immer am untersten Ende. Also das Baby wirklich verhältnismäßig klein.. außer ich vergleiche sie mit einer Woche früher, dann passt es natürlich wieder. (Aber ist auch klar, oder?) Das beruhigt mich aber nicht wirklich, da ich nun nicht weiß ob es normal ist, oder nicht? :(

Kann man die SS so leicht um eine Woche zurückstufen? Bzw. woher weiß die Ärztin das es daran liegt das die Schwangerschaft einfach ein bisschen jünger ist und nicht das doch irgendwas schief läuft? :/

Eine Überweisung zur Feindiagnostik oder ähnliches hat sie mir nicht gegeben, weil laut ihr alles passt... allerdings hab ich für morgen trotzdem einen termin für das OS ausgemacht...

Ich freue mich über Antworten :)

 
5 Antworten:

Re: Größe des Babys :)

Antwort von Kinka75, 26. SSW am 23.08.2017, 22:15 Uhr

Also ich wurde anfangs auch immer zurück datiert...bis zu 6Tagen.
Dann hatte ich Termin zur Feindiagnostik,da passte dann alles und auch der errechnete ET.
Mach' Dich bloß nicht so verrückt!Es kann ein Messfehler sein,es kann ein zartes Kind sein!Letztendlich wird sich das noch zurecht rücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Babys :)

Antwort von LanaMama, 25. SSW am 23.08.2017, 23:43 Uhr

Hallo,

das sind alles "nur" Tabellen, die man wie alles andere einordnen lernen muss. Ärzte lernen das in der laaaaaaangen Ausbildung. Was eine schlechte und was eine annehmbare Abweichung von einer bestimmten statistischen Norm ist, kann man als Mama gar nicht wirklich wissen, egal wie viele Tabellen wir uns anschauen. Also ich würde mich auf das Wort Deiner Gyn verlassen - sofern Du keinen Faktor im Deinem Leben hast, der zu zu kleinen Kindern führt, wie zB Rauchen, dann solltest Du das natürlich aufhören.

Es klingt doch aber ganz so, als ginge Deine Ärztin von einem späteren ES aus, und hat das Schwangerschaftsalter aus Nettigkeit nicht zurückgestuft. Und das wird, außer in wirklich Ausnahmefällen auch nur nach in den ersten 12 Wochen gemacht. Danach entwickeln sich die Kinder zu unterschiedlich um ein genauen Alter festzulegen. Deswegen gelten ja auch Kinder plus/minus drei Wochen von/nach ET als reif, obwohl das ja mit sechs Wochen eine recht lange Spanne ist. Alle Kinder sind anders, und eine Schwangerschaft dauert nur auf dem Papier 40 Wochen. Und Dein Kleines ist vielleicht wirklich zart, oder die Schwangerschaft ist etwas jünger als auf dem Papier, aber auf dies eine Woche kommt es wirklich nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Babys :)

Antwort von Asia. am 25.08.2017, 8:02 Uhr

Ohje... Aber die werte sind nur im ersten trimester wichtig um den et zu bestimmen. Über die Größe des Babys bestimmen so viele Faktoren dass die dannach eh immer größer oder eben kleiner als der "durchschnitt" ist.

Deine ärztin findet alles in Ordnung und das zählt. Sie meinte ja selber dass dein eisprung später war, was oft der Fall ist.

Lass dann lieber die Finger von den Tabellen, die anscheinend eh nur für die Öffentlichkeit ersichtlich gemacht wurden um schwangere zu verunsichern, da sie im Endeffekt nix wirklich aussagen, und versuch zu entspannen. Dann ist dein Baby eben kleiner als der durchschnitt oder eben dass das Baby einfach jünger ist als dass der et es aussagt. ;)

Solange es dir und deinem krümel gut geht ist doch alles optimal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Babys :)

Antwort von UnserWunschkind2014, 25. SSW am 26.08.2017, 13:25 Uhr

Es kommt ja nicht nur auf den Eisprung an, sondern auch auf die Einnistung. Und gerade, wenn der Verlauf, wie bei dir konstant immer eine Woche hinterherhinkt, ist doch alles bestens. Ich würde mir Sorgen machen, wenn die Lücke zur prognostizierten Grösse im Verlauf der Wochen immer deutlicher würde. Mal ein paar Tage hin oder her hängt mit Wachstumsschüben zusammen, aber eine nicht zeitgerechte Entwicklung wäre allgemein gebremst...
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Babys :)

Antwort von Nikolaus_Baby17 am 25.03.2018, 23:42 Uhr

Hi, ging mir anfangs auch so, da wurde der ET dann auf den 22.12. gelegt, dann auf eher noch weiter hinten geschätzt und schlussendlich aber auf den 15.12. festgemacht. Ab dem 5. Monat hatte ich dann Schwangerschaftsdiabetes und mir wurde plötzlich erzählt sie sei jetzt zu groß und zu „moppelig“ :-D
Sie kam dann bei 38+5 mit 47 cm und 2940g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größe des Babys

Hallöchen, Laut der Berechnung vom letzten Tag der Periode bin ich 13+ 4. Meine FÄ hat den 10.12.18 zum ET eingetragen. Hat dann aber aufgrund der Größe des Babys mich zurückgestuft um 1 Woche (ET 17.12.18) nun war ich wieder zur Untersuchung , und nun sagt sie ET ...

von xxxenia, 14. SSW 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Babys

Größe des Babys

Hallöchen, Laut der Berechnung vom letzten Tag der Periode bin ich 13+ 4. Meine FÄ hat den 10.12.18 zum ET eingetragen. Hat dann aber aufgrund der Größe des Babys mich zurückgestuft um 1 Woche (ET 17.12.18) nun war ich wieder zur Untersuchung , und nun sagt sie ET ...

von xxxenia, 14. SSW 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Babys

Sehr früh dran, aber welche Größe?

Hallo ihr Lieben, im Dezember hatte ich eine FG und bin nun erneut schwanger. Gehe mit meinem Bauchgefühl auch direkt viel positiver in diese Schwangerschaft und bin schon total euphorisch. Tatsächlich als hätte ich es intuitiv gewusst, war ich im Dezember viel ...

von Juliette20, 5. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

US Erfahrungen - Größe Fruchthöhle

Hallo zusammen, hatte ja am Donnerstag und Freitag schwere Blutungen und da wurde eine Fruchthöhle mit ca 8,5 mm gemessen. Dottersack war sichtbar aber kein Embryo. Heute musste ich an 6+0 nochmal zur Kontrolle. Es konnte ein Embryo von 1,8mm gemessen werden und ein Dottersack ...

von Laylana, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Hämatom ist größer geworden

Hallo ihr Lieben, eigentlich dachte ich, dass ich heute nur Blut abgenommen bekomme. Aber ich bin dann doch nochmal zur Untersuchung zur Ärztin gekommen. Ich blute seit dem Wochenende nicht mehr und hatte die Tage davor nur Schmierblutungen. Deshalb war ich sehr positiv. ...

von Paper-Flower, 10. SSW 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Trotz Blutungen und zu geringer Größe... es wächst.

Heute war die Kontrolle, welche wegen der ständigen blutungen wöchentlich erfolgt. Von knappen 2mm ist der Embryo auf 6,6mm geschossen in dieser Woche und das Herz schlägt (angeblich, ich hab es nicht so deutlich gesehen). Ich habe mit allem gerechnet, außer einem viel ...

von Meyla, 7. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe und Outing 13 Ssw

Hallo Mädels. Ich hatte heute Termin bei meiner Ärztin. Dem Krümel geht's prima. Sie musste ein wenig ärgern damit es sich bewegt aber alles gut. Sie hat eine ssl von 5.2 cm gemessen. Ich bin heute bei 12+4. Wie groß waren oder sind eure Mäuse? Außerdem meinte sie das es ein ...

von mama0407, 13. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Embryo

Hallo ihr Lieben, ich melde mich aus dem Januar Bus und wollte hier mal eine Frage stellen, da ich mir so Gedanken mache. Ich war am Freitag bei (9+6) beim Frauenarzt und er sah das Herzchen fleißig schlagen und das Embryo hat sich fleißig bewegt. Er meinte nur, dass ...

von Alev, 11. SSW 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Wer von Euch kann mir helfen? Größe Fötus

Hallo, ich hab morgen meinen FA-Termin, aber erst abends und bin langsam ein nervliches Wrack. Ich hab gerade eine FG hinter mir und bin direkt wieder schwanger geworden ohne Mens. Jetzt bin ich verständlicherweise sehr ängstlich. Letzte Woche bei 6+0 war ich beim FA und ...

von Jule4321 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Link zur Größentabelle Fruchthöhlendurchmesser

hab nun gerade diese tabelle gefunden und sie beruhigt mich schon sehr. so gesehen ist ja doch alles im rahmen bei uns allen. find die seite ganz interessant. also mädels, es wird schon werden, positiv denken!! hier der link: ...

von Mäuschen2013 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.