Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyd am 30.09.2021, 22:10 Uhr

Größe Schlafsack

Hallo an Alle

Mein kleiner wird jetzt am Sonntag 4 Monate alt und ich muss ihm dringend einen neuen Schlafsack kaufen. Ich würde ihm gern einen Alvi kaufen. Er ist jetzt aktuell 60-61cm groß. Soll ich dann Größe 62/68 nehmen oder 68/74 ? Ich hab gelesen es sollten ca. 10cm Platz sein. Bei der Größe 62/68 ist das ja aber nicht mehr der Fall. Und es steht überall dabei die Babys sollen aus dem Schlafsack rauswachsen und nicht rein.
Wie macht ihr das ?? Bin mir unsicher ob ich nicht gleich den 68/74 holen soll.

Danke schon mal für eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Größe Schlafsack

Antwort von kia-ora am 01.10.2021, 7:54 Uhr

Unser Schlafsack (von Lotties) passt seit der Geburt und wird auch noch weitere 4 Monate passen. Kenne das Problem so früh also nicht.

Ich würde aber 68/74 bestellen, wenn ich müsste. Wenn du merkst, dass es gar nicht geht, kannst du den kleineren Sack nach kaufen und den anderen für eine kurze Seit im Schrank lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von Fairy2021 am 01.10.2021, 8:24 Uhr

Mein Sohn 18 Wochen trägt mit 69-71 (ungenau selbst gemessen) aktuell Größe 68/74 im Schlafsack
Ich kann dir die von Träumeland ebenfalls empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von cm2507 am 01.10.2021, 9:08 Uhr

Ich würde auf jeden Fall den größeren nehmen. Meine Tochter ist ca 62 cm groß und sie hat im dem 62/68 von Alvi schon nicht mehr viel Platz. Wir brauchen bald schon den nächsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von Sporty87 am 01.10.2021, 10:26 Uhr

Wir haben in den ersten beiden Monaten die Alvi Mäxchen benutzt. Mich haben die Träger allerdings schrecklich beim Stillen genervt. Als es dann wärmer wurde, haben wir nur noch die Innensäcke verwendet mit Schlupfsack/Strampelsack und dann die Innensäcke irgendwann auch komplett weggelassen.
Vielleicht wären diese Schlupfsäcke auch was für euch, gibt sie für den Winter auch als Thermo und die halten mega warm. Der große Vorteil ist, dass sie mitwachsen und über viele Monate getragen werden können. Bei jeder Größe einen neuen Schlafsack, wenn man Alvi möchte, geht doch ganz schön ins Geld.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von Jennyd am 01.10.2021, 10:41 Uhr

Danke für eure Antworten

@Sporty87 ja die Träger nerven beim stillen echt… und teuer sind die Schlafsäcke wie du sagst auch.
so ein schlupfsack finde ich auch super, nur mein kleiner strampelt immer so viel und dann rutscht das immer runter. Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht den passenden zu Hause
Ziehst du dann nur einen Body und den Schlupfsack an ? Da ist die Brust vom Baby aber ja garnicht richtig „bedeckt“ nur mit dem Body. Hab bedenken dass das dann zu kalt ist
Weil meine Hebamme hatte immer gemeint die Körpermitte is wichtig das da immer schön warm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von Sporty87 am 01.10.2021, 10:51 Uhr

Also momentan trägt er nachts einen Langarmbody, Schlafanzug und den Schlupfsack, hat also obenrum 2 Schichten an. Wenn es noch kühler wird, bekommt er noch einen Innensack, die gibt es ja auch einzeln zu kaufen.
Er trinkt momentan nachts noch ziemlich oft, ich kontrolliere dann immer die Temperatur im Nacken und momentan hat er da immer sehr schön warm, obwohl wir mit offenem Fenster schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von Jennyd am 01.10.2021, 10:55 Uhr

Aso ok gut danke
Dann schau ich mich auch mal nach sowas um.
Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.10.2021, 13:09 Uhr

Wir sind hier bei 68 cm Körperlänge. Wir haben eigentlich nur die Schlafsäcke von Alvi. Die sind so geschnitten, dass sie bei der jeweiligen Kindergröße gut passen. Man muss also keine 10 cm (nochmal) zurechnen. Mit den Knöpfen an der Schulter passt man die Größe an. Wenn der Schlafsack zu groß ist, dann wärmt er ja nicht richtig.

Zur Zeit habe ich einen in 62/68 der noch ok passt und einen in 68/74 der auch schon gut passt in der kleinen Einstellung. Bei einem Baby mit 60-61 cm würde ich Größe 62/68 nehmen. Da kommt man noch ein paar Monate hin. 68/74 wäre zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von Jennyd am 02.10.2021, 16:56 Uhr

Okay Dankeschön
Er hat aktuell einen 62er Schlafsack und der geht grad noch so, is aber schon ziemlich knapp unten.

Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob mein Sohn nicht zu klein ist ? er is ja jetzt 4 Monate alt und erst 60-61cm groß… er kam mit 53cm auf die Welt.. andere Babys sind in dem Alter schon größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Schlafsack

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.10.2021, 19:48 Uhr

Die Perzentilen-Kurven hinten in U-Heft geben eine gute Orientierung, ob dein Sohn eher klein ist im Vergleich zu anderen Kindern in dem Alter. Meine Tochter ist z.B. eher sehr groß, sie liegt oberhalb der 97er Perzentile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.