Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Memoria1007, 25. SSW am 09.07.2020, 14:04 Uhr

Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Ich hatte gestern meinen Zuckertest. Ich war bei der ersten Schwangerschaft als angestellte Lehrerin gesetzlich versichert und hatte dementsprechend nur den kleinen Test. Das ging total „klar“ und ich fand es super. Diesmal als private Patientin haben sie direkt den großen Test gemacht. Ich fand es absolut grauenvoll und eine richtige Tortur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unbedingt sein muss. Nochmal würde ich das wohl nicht überstehen. Ich muss mich dringend ausheulen.

Mein erstes Baby ist aktuell krank und ich hatte eine lange Nacht dadurch. Ich habe mich am Morgen paar mal übergeben müssen durch dir Anstrengung und habe dadurch auch nix mehr getrunken, weil es wieder hoch kam direkt. Um 8:33 war ich dann in der Praxis. Der Termin war aber eigentlich um 8:30. Leider also drei Minuten Verspätung. Dann sagten die Arzthelferinnen direkt, dass ich zu spät bin und wir das nicht mehr machen können. Nach 10 Minuten hin und her und Realisation, dass in zwei Tagen die Praxis Urlaub hat, musste es dann doch gemacht werden. Hatten dadurch schon 10 weitere Min verloren. Ich versteh vollkommen, dass das Blut abgeholt wird und man da nicht warten kann, und die 3 Minuten taten mir schrecklich Leid, aber ich fand auch, dass ich dafür echt knapp dahin bestellt wurde... naja erste Blutabnahme lief ganz gut. Venen sind immer sehr schwer bei mir zu finden. Dann kam der riesige Becher Zucker und naja eigentlich auch alles gut überstanden. Mittlerweile hatte ich extrem Hunger und Übelkeit. Ich musste dann im Wartezimmer warten. Das fand ich sehr, sehr schlimm, weil man dort ja die Maske anziehen muss. Ich habe wirklich schlecht Luft bekommen und hing da nur so. Ich war endlos erleichtert, als es dann bereits nach 50 Minuten weiterging. Wegen der Verspätung mussten wir uns ja beeilen. Dort wurde dann Blut über die Hand abgenommen und bis eine Vene gefunden war dauerte es wieder länger. Das tat schrecklich weh ich kann eh kein Blut sehen und mir wurde so übel. Naja dann fragte ich, ob ich im Auto direkt vor der Tür warten kann (hatte einen super Parkplatz). Sie sagte, dass das nicht geht, und ich sitzen müsste. Naja ich erklärte, dass ich das auch im Auto kann und dann keine Maske anhaben muss, weil das wirklich anstrengend ist. Ich sollte dennoch im Wartezimmer Platz nehmen. Keine Chance... ich sagte, dass mir übel wird und ich eine harte Nacht hatte. Mir wurde gar keine Alternative angeboten.. nicht mal dad CTG-Zimmer. Die Zeit verging diesmal nicht, ich bekam richtig Herzrasen, ich dachte ich übergebe mich jetzt vor den anderen Patienten. Ich kämpfte richtig und bekam Bauchkrämpfe ich zog die Maske immer mal aus und wurde böse angeschaut von anderen Patienten. Andere wollten mir auch helfen... aber ich musste ja die Zeit absitzen Dann wurde mir plötzlich voll heiß. Ich schwitzte und übergab mich auf Klo und verlor mein Gleichgewicht. Da war zu dem Moment keiner mehr im Wartezimmer. Ich hielt mich am Stuhl fest und verstand die Welt nicht. Ich Depp hatte ja nix getrunken und ohne Frühstück ist eh immer schlimm mit Kreislauf. Die Arzthelferin kam dann bereits nach 40 Minuten. Vlt auch weil sie merkten, dass es sehr schlimm für mich war. Stelle mich wirklich nie an, aber naja. Blutabnahme verlief sehr schwer und die andere Hand musste dran glauben. Es tat sooo weh. Dann war es geschafft und ich sagte, dass ich das niiieee wieder machen würde. Ich weiß, dass der aussagekräftiger als der kleine Test ist. Bei dek Wartezeiten bin ich allerdings unsicher, ob es verlässlich ist. Immerhin hatte ich wenig Schlaf (selbst Schuld), dann statt jeweils 1h zu warten immer weniger... und übergeben. Das war für mich insgesamt eine ganz, ganz schlimme Erfahrung. Eine richtige Folter, die ich loswerden musste

 
10 Antworten:

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von Titounet am 09.07.2020, 15:02 Uhr

Ach je, Du Arme, das klingt ja scheusslich. Ich hoffe, du bekommst wenigstens schnell ein unauffälliges Ergebnis, damit sich diese Tortur wenigstens gelohnt hat.
Geht's dir mittlerweile wieder besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von Leymari am 09.07.2020, 15:36 Uhr

Das hört sich wirklich schrecklich an und ich finde die sollten dort viel mehr Verständnis für deine Situation haben. Sie hätten dir auch einen Raum zur Ruhe geben können oder sonstwas also ich kann wirklich nachvollziehen dass es eine schreckliche Erfahrung gewesen sein muss. Leider ist mir sowas ähnliches auch schon in meiner Schwangerschaft passiert und ich hoffe dass sowas nicht noch mal passiert und hoffe auch dass du weiterhin von sowas verschont bleibst. Vielleicht rufst du dich jetzt einfach noch mal extra gut aus und tust dir irgendwas Gutes um diese schreckliche Erfahrung schnell zu vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von Bergziege1, 27. SSW am 09.07.2020, 17:54 Uhr

Oh das klingt ja schlimm und anstrengend.
Ist natürlich das alles zusammen kann, also zu dem Test noch die Müdigkeit und Unwohlsein. Ich hoffe das sich der Test als unauffällig herausstellt. Drücke die Daumen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von NaduNadu, 22. SSW am 09.07.2020, 17:55 Uhr

Ich hatte auch direkt den grossen Test.

Allerdings durfte ich im ctg Raum ohne Maske warten und meine Venen sind auch in Ordnung.

Trotzdem ging es mir nach 30 Minuten auch nicht gut... War einfach zuviel Zucker schlug mir etwas auf den Kreislauf und hatte Übelkeit.

Danach ging es wieder...

Aber mir war 4 Tage lang immer n bischen komisch. Jetzt fühle ich mich wieder wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von Memoria1007, 25. SSW am 10.07.2020, 0:34 Uhr

Vielen Dank für die lieben Nachrichten. Morgen ist mein Vorsorgetermin und dann auch das Ergebnis des Tests da. Ich gehe stark von negativ aus, da ich mich wirklich seeehr gesund (unabhängig von der SS) ernähre. Ich bin mal gespannt. Also dieses Kreislaufproblem habe ich heute auch noch gehabt. Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach noch sehr angeschlagen wegen dem ganzen Drumherum. Morgen gibt es dann aber hoffentlich die Motivation mit Baby-Schauen und mein Mann darf zum ersten Mal mit. Es ist auch noch unser Jahrestag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von UBO1 am 10.07.2020, 12:16 Uhr

Oh Gott, du arme! Das hört sich nach einer echten Tortur an. Ich hoffe, der Test ist dann überhaupt aussagekräftig: Stress und schlechtes Schlafen erhöht den Blutzucker (Nüchternwert), außerdem müssen die Zeiten von 1 und 2 Stunden exakt eingehalten werden, soweit ich weiß. Korrekt durchgeführt darf man wirklich nicht viel laufen oder die Praxis verlassen und trinken dazwischen auch nicht. Wie das mit Erbrechen ist dazwischen weiß ich nicht, aber auch da wäre ich stutzig, wenn jetzt doch ein Wert nicht in der Norm liegt. Ich habe den OGTT zwei Mal machen müssen, weil sie beim ersten Mal mich nicht drauf hingewiesen haben, dass ich best. Medikamente nicht nehmen darf. Beim ersten Mal durfte ich noch Wasser trinken (komisch), beim zweiten Mal nix. Da hatte ich dann auch tierisch Probleme mit dem Kreislauf, das auch den kompletten Tag anhielt. War eine Tortur für den Körper, die ich so nicht mehr machen würde. Die Zuckerlösung hingegen war eigentlich ganz lecker :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von Ani.Me am 10.07.2020, 16:08 Uhr

Hier schließe ich mich voll an.
Das ist absolut scheiße (Sorry, besser Ausdruck fällt mir nicht ein) gelaufen. Es tut mir so leid für dich!
Wenn du dich morgens übergeben musstest, hätte man meines Wissens nach den Test verschieben müssen!
Dann den ganzen Stress, der die zugemutet wurde. Es stimmt natürlich, dass man die Praxis nicht verlassen darf, aber ich finde die hätten dir irgendwo eine liegemöglichkeit mit genug Abstand zu den anderen Damen ermöglichen müssen! Dass du wegen 3 Minuten so angepflaumt wurdest und dann nach 50 und 40 Minuten gemessen wurde ist völlig unprofessionell! Die Grenzwerte gelten wirklich für festgelegte 60 und 120 Minuten. Und allein durch den Stress und die Schmerzen bei der blutentnahme könnten die Werte verfälscht sein. Spätestens beim übergeben hätte das abgebrochen werden müssen. Sowas macht mich richtig sauer!
Wenn es terminlich seitens der Praxis nicht zeitnah eine Alternative gegeben hätte, hätten die dich zum diabetologen überweisen müssen. Man man man. Es tut mir unendlich leid für dich, das ist wirklich schlechte Medizin.
Ich wünsche dir sehr, dass du dich schnell erholst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von Lili222, 28. SSW am 10.07.2020, 17:52 Uhr

Oh man du arme das tut mir total leid für dich ... Ich habe diesen test nicht gemacht weil ich die befürchtung hatte das es bei mir genau so wird und habe mein blutzucker zuhause ein paar mal selbst kontrolliert..
Ich hoffe dir geht es besser fuhl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von CA912 am 11.07.2020, 17:11 Uhr

Oje , dass klingt ja nach einer unsympathisch en Praxis. Mir wurde beim großen Zuckertest beim Anstellen in der Praxis so schwindelig, dass ich mich auf den Boden setzten nusste. Darauf bekam ich sofort Wasser und einen Platz ohne Maske zum Füße hochlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauenvolle Erfahrung beim Zuckertest

Antwort von Schwangermit44, 31. SSW am 17.08.2021, 16:16 Uhr

Danke für deinen Beitrag!
Genau aus dieser Befürchtung heraus habe ich den großen OGT gestern abgesagt.
Der kleine war eh unauffällig...
Ich hoffe du hattest eine schönere Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.