Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von njina am 14.11.2016, 10:02 Uhr

Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Hey Mädels,

ich bin schon seit fast 16Jahren Diabetikerin und jetzt mit meinem 2.Kind schwanger.
Da ich sonst leider niemanden zum Erfahrungsaustausch habe, wollte ich hier mal fragen ob es gleichgesinnte gibt

 
12 Antworten:

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von Charo258, 13. SSW am 14.11.2016, 10:18 Uhr

Hey njina,
Ich bin zwar kein typ 1 sondern auf grund pco zu typ 2 gehörend, jedoch derzeit auf insulin eingestellt. Wie geht es dir mit deinen werten? Ich finde sie seit der Schwangerschaft nichtmehr so leicht berechenbar. Ich komme derzeit nachmittags in der arbeit schnell in unterzucker. Sonst komme ich eigentlich gut zu recht. Donnerstag bin ich beim dia, mal gucken wie der hb1c liegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von Marlene 84, 14. SSW am 14.11.2016, 10:25 Uhr

Hey :) also ich habe normalerweise kein Diabetes, aber in der Schwangerschaft beim letzten Mal schon ab der 10. Woche. Mein Zuckertest ist diesmal erst im September, ich messe aber im Moment schon ab und an zur Kontrolle und merke, dass meine Werte schon leicht schlechter werden.
Das letzte Mal musste ich ab der 18.SSW spritzen, zum Schluss mit ziemlich vielen Einheiten, aber ich hatte den Zucker dadurch sehr gut im Griff. Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass es bei vielen schwierig ist, die Werte im Griff zu behalten. Bin gespannt, wie es dieses Mal wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von njina am 14.11.2016, 10:52 Uhr

Also bei mir ist es echt schwierig mit den Werten.
Meine Ärzte schütteln immer mit dem Kopf, weil fast nichts hinhaut was sie vorschlagen. Das war in meiner ersten Schwangerschaft auch schon so.

Ich bin heut bei 15+4 und habe seit dem Tag der Befruchtung nur Hypos. Teilweise bis zu 7mal am Tag.
Mittlerweile ist es so, dass ich durch die Hypos oft eine Gegenregulation habe und dadurch meine Werte oft steigen.

Der HbA1c lag beim letzten mal bei 5,5, aber ich denke das er jetzt höher ist.
Mein Blutzucker macht einfach was er will. Heut morgen bin ich mit 100 aufgestanden und habe meine Tochter zur Kita gebracht. Auf dem Weg dorthin stieg mein Wert bis auf 180 obwohl ich insulin abgegeben habe, dauerte es fast 2std bis er wieder unter 100 war und ich endlich frühstücken konnte. Manchmal bin ich echt am verzweifeln. Ich habe große Angst das mit dem Baby etwas passiert wenn meine Wert oft zu hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von Marlene 84, 14. SSW am 14.11.2016, 14:16 Uhr

Puh, das sind natürlich heftige werte. In die Höhe ging es bei mir jetzt noch nicht in dieser Schwangerschaft. Wie war das beim letzten Mal? Hatte dein Kind dann n zu niedrigen Zucker bei der Geburt oder war alles ok?
Wie sieht denn dein Kleines im Moment aus? Macht sich schon etwas bemerkbar?

Ich hab morgens einen Wert zwischen 97 und 110. Das ist für Schwangerschaftsdiabetes-Verhältnisse ja viel zu hoch, aber ich sehe nicht ein, dass ich deshalb schon spritze, da warte ich jetzt erstmal den Zuckertest ab. ich hatte jetzt eigentlich meist erst Werte von 140-150, die aber auch mal 2 Stunden lang, wenn ich Brezeln gegessen habe, das ging in der letzten Schwangerschaft auch schon nicht. Sonst bin ich immer grade noch an der 140 / 120 Grenze nach 1-2 Stunden. Mal schauen, wie lange das noch so bleibt. Bin heute 13+6 und das letzte mal musste ich in der 18.SSW zum Essen spritzen und davor "nur" Diät halten..

Ich würde ja gerne wieder Low Carb machen, aber ich ekel mich vor sooo vielen Sachen im Moment, ich kann kein Fleisch sehen (war vor der SS absoluter Fleischfresser....) und am liebsten mag ich im Moment Brot, Kartoffeln und Nudeln und Schokolade Natürlich extrem kontraproduktiv...

Mit meinen Werten komme ich dir wahrscheinlich lächerlich vor, aber ich denke bzw. befürchte, dass das bei mir in den nächsten Wochen noch kommt. Ich hoffe natürlich, dass ich es diesmal wieder gut in den Griff bekomme.. aber wer weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von brutschnecke, 14. SSW am 14.11.2016, 14:54 Uhr

ich habe seit der 7. SSW den Gestationsdiabetes. Ich hatte schon in der 1. SS einen Gestationsdiabetes und deswegen zuhause die Werte gemessen. Da fiel dann auch der Nüchternwert morgens gleich wieder auf (etwa 100). Mit Diät geht es jetzt aber gut. Ich soll halt kein Weissmehl sondern nur Volkorn essen. Natürlich auch keine Süssigkeiten. Obst nur wenig und in Zusammenhang mit Milchprodukten/Fett. (Kein Obstsaft...)
Abends vertrage ich Kohlenhydrate aber prinzipiell schlechter als tagsüber. Und dann um etwa 22Uhr noch ein kleiner Proteinsnack, sonst geht der Nachtwert hoch...
Njiina, musst du jetzt denn zusätzlch noch "Diät" halten, damit der Zuckerwert nicht so schwankt? Es kommen halt jetzt die völlig verrückten Hormone dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von Charo258, 13. SSW am 14.11.2016, 16:18 Uhr

Ich glaube dia 1 lässt sich mit einer Schwangerschaftsdia auch schwer vergleichen. Kein insulin im Vergleich zu schlechter insulin Absorption sind andere Ausgangssituationen.
Dein hb1c is doch super. Evtl. das basalinsulin etwas hoch nehmen? Der wert zum Kindergarten scheint vom zucker aus der leber zu kommen. Das habe ich nachts extrem gehabt. Mit 87 ins bett, mit 135 aufgewacht. Spritzt du misch insulin oder basal und schnelles getrennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von njina am 14.11.2016, 16:24 Uhr

@Marlene
Beim letzten mal hatte ich auch so komische Werte.
Aber das ganze ist schonfast 4Jahre her,deshalb weiß ich nicht mehr genau wie ich das gehandhabt hatte.....
Meine kleine hatte alles gut überstanden, war gesund nur die Geburt war etwas aufregend für sie weil sie stecken geblieben ist. Aber der Zucker war die ganze Zeit in Ordnung.
Damals sagte man mir noch, dass Hypos nichts ausmachen und jetzt höre ich nur das Hypos auch schlimm sein sollen weil es für das Baby zu viel Stress ist. Allerdings ist mein Gyn wieder ganz anderer Meinung.
Wem soll ich denn da jetzt glauben?

Ansonsten geht es meinem Krümel gut. Alles zeitgerecht entwickelt. Nur macht er keine weiteren Ultarschall, es sei denn ich zahle es aus eigener Tasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von njina am 14.11.2016, 16:30 Uhr

@brutschnecke
Nein Diät muss ich nicht halten. Ich soll aber auch zusehen, dass ich mehr Vollkorn esse. Morgens und Abends mache ich das auch so gut wie immer und meist klappt es auch.Aber dann kommen auf einmal Tage, da geht gar nichts mehr.
Vorhin nach dem Frühstück ist mein Wert gleich auf 170 und dann auf 300gestiegen!!! Warum?keine Ahnung. Habe alles ausgetauscht, Katheter von der Pumpe, Insulinetc, aber es hat nichts gebracht. Erst als ich mit Pen korrigiert habe,ging der Wert nach 2std runter.
Selbst meine Diaberaterin mit der ich noch telefonisch darüber gesprochen habe, konnte sich keinen Reim darauf machen, da ich jeden morgen das gleiche esse, kann es keine falsche KH Berechnung sein.
Und der Faktor stimmt auch.
Ich versuche abends auch immer einen kleinen Joghurt vorm schlafen gehen zu essen, aber oft stehe ich dann trotzdem mit ner Hypo von 60-70 auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von njina am 14.11.2016, 16:32 Uhr

@charo

ja der HbA1c ist gut,aber meine Ärztin sagt, nur durch die ganzen Hypos. und da ich jetzt vermehrt hohe Werte habe,denke ich mal das der Wert jetzt höher ist.

Ich habe eine Insulinpumpe und benutze nur das Novorapid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von njina am 14.11.2016, 16:45 Uhr

Da ihr ja scheinbar alle mit dem Pen spitzt, habe ich mal eine Frage dazu.
Ich wollte gern immer mit dem Pen korrigieren, weil das Insulin dann scheinbar bei mir schneller ankommt und wirkt.

Jetzt brauche ich bei manchen Werten aber zb nur 0,6 IE.
Mein Pen hat aber nur 1er Schritte. Wenn ich dann eine ganze Einheit abgebe,dann komme ich ja gleich in eine Hypo. Wie macht ihr das?
Bzw was für einen Pen habt ihr, also mit welchen Einheiten?

Wie oft habt ihr denn einen Gyn Termin? Bei meiner ersten SS habe ich viel mehr Untersuchungen bekommen, aber mein neuer Arzt sagt, genauso wie bei einer gesunden. Dabei mache ich mir schon so viele Gedanken und jedesmal 4Wochen zu warten, macht es nicht besser.

Mal sehen, hab jetzt morgen meinen ersten Termin mit der Hebamme.
Vielleicht kommt sie dann zwischen durch vorbei um zu schauen wie es dem Krümel geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von Charo258, 13. SSW am 15.11.2016, 23:28 Uhr

Novorapid ist halt das schnellste Insulin, das es gibt.
Meine Dia hat mich wg. der Schwangerschaft auf Actrapid eingestellt, da sie meinte das es ein bisschen verzögert und somit keine hypos kommen.
Nachts spritze ich Levemir ein ganz ganz lang wirkendes.
Zum Thema Pumpe riet sie mir ab, da sie meinte mit Pens kann man einfach besser aggieren. Ist aber denk ich Geschmackssache.
Ab dem 2. Trimester reagiert man auch nichtmehr so steil auf jede Einheit, vielleicht wirds dann besser für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mädels die Diabetikerinnen sind, schon vor der Schwangerschaft?

Antwort von njina am 16.11.2016, 13:12 Uhr

Ja ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Pumpe bekommen und bislang auch behalten dürfen
Ja ich hoffe echt, das das mit den Hypos bald besser wird, aber ich bin ja jetzt schon in der 16SSW, also sollte es nicht mehr allzu lange dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vergleich 1. und 2. Schwangerschaft :)

Hallo ihr Lieben. Ich habe heute mal ein Foto aus der Schwangerschaft mit meiner Tochter (ET November 2022) rausgefischt und mit einem von heute Mittag verglichen. Da ist nur 1 SSW Differenz. Bin ehrlich gesagt etwas erschrocken Aber ...

von JasminZimtstern, 34. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ärger mit den Schwangerschaftsstreifen

Hey Mädels. Na wer von euch kennt sie nicht. Die " tollen" streifen welche bei manchen kommen und bei anderen nicht. Mich stören sie eig null hatte sie bei der ersten SS von vor acht Jahren auch und selbst danach noch aber verblast. Ich bin mit viel Gewicht in diese ...

von Panduin, 34. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.. 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kindsbewegungen in der 4. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell mit Baby Nr. 4 schwanger und hätte da mal eine Frage zwecks Kindsbewegungen. Ich hab von vielen Seiten mittlerweile gehört das sie ihr kleines schon ab der 12./13. Woche gespürt haben. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch da ich bei ...

von wishforyou, 12. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Ihr Lieben, ich würde euch gerne mal fragen, wie ihr das handhabt. Geht ihr nur in die Gynäkologische Praxis oder macht ihr die Untersuchungen im Wechsel mit der Hebamme? Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich nur bei meiner Gynäkologin und die Hebamme habe ich erst im ...

von LeiseMeise, 9. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft

Huhu, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Kinder habt oder ob es euer erstes Kind ist? Morgen bin ich schon in der 10ssw. Und seit drei Tagen ist mein Bauch schon gewachsen und fester geworden. Ist das bei euch auch so? Werden eure Symptome ...

von Amelie-, 9. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wünsche allen eine gute und schöne Schwangerschaft

Hello, ich bin aus dem Mai23Bus und errinere mich in diesen Tagen zurück als ich positiv getestet habe. Heute vor einem Jahr genau hab ich es meinem Partner "gesagt". Ich hatte ein paar Babysocken bestellt, wo unten draufstand "50%Mum 50%Dad 100%perfekt." Die hatte ich ...

von Maya7 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kein Schwangerschaftsdiabetes < 3

Juhuuu :-) kein Schwangerschaftsdiabetes und traumhafte Werte, laut Arzt darf ich essen, was ich will bis auf die ohnehin verbotenen Sachen natürlich Freu mich so! Hab allerdings ...

von Goldiebee, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.