März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandarinchen, 39. SSW am 19.02.2014, 6:31 Uhr

Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Guten Morgen,

ich bin etwas irritiert. Es heißt ja immer, das Baby gibt den Startschuss zur Geburt und erst wenn es bereit ist kommt es auch. Vorher kann man machen was man will, es ginge nicht los.
Aber dann wären alle Aussagen oder Vorsichtsmaßnahmen ja hinfällig. Warum darf ich dann nicht schon von Anfang an Himbeerblättertee trinken? Warum kein Zimt? Wieso körperliche Schonung? Kein Treppensteigen? Wieso vorzeitige Wehen? Und und und? Kein Baby, das zu früh kam kann doch das Signal gegeben haben, so jetzt bin ich bereit.
Genau so ist es doch meistens so, dass grad die Mädels die früh liegen und schonen mussten letztendlich über den Termin gehen, weil die Geburt nicht in Sicht ist.
Kann mir jemand das Brett vom Kopf nehmen?

 
8 Antworten:

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von bounty82, 38. SSW am 19.02.2014, 6:52 Uhr

Moin, moin!!

Ich denke es gibt schon Mittel, die die Geburt " einleiten" können bzw. Wehen/ Gebährmutter anregen können. Wenn man es nicht provoziert, geben letztendlich die vom Baby gesendeten Hormone den Startschuss. Heißt es zumindest. Die Fachleute sind sich da ja auch nicht einig. Es sind nur Vorsichtsmaßnahmen, dass man bestimmte Sachen nicht in Übermaßen essen soll. Dass jetzt ein Zimtstern vor Weihnachten einen grad in den Kreißsaal bringt, halte ich für übertrieben. Die Menge machts. Ich finde da is viel Panikmache dabei. Früher wusste man das alles auch nicht und die Kinder sind gesund und Termingerecht zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von BabyNr3-Diana, 37. SSW am 19.02.2014, 7:08 Uhr

Hmm also wenn dann würde man wissen wieso es Frühgeburten oder auch Fehlgeburten gibt.
Es ist ja nicht das "Baby" das es auslöst sondern das Hormon das produziert wird was auch dann dieses Nestbau auslöst. Die meisten ist es ja so das sie Tage vorher plötzlich top fit sind.

Bei mir ist z.b. ich konnte sonst 12 std schlafen und bin frühs nicht aus dem bett gekommen.
Seit 3 Tagen gehen wir nie vor 1 Uhr ins Bett und um 6 steht ich auf als ob nix sei. Habe eben ne stunde meine Küche poliert ... heute ist fensterputzen dran so mit das letzte was meine noch tun zu müssen nachdem das Kizi auch fertig ist. Bin mal gespannt ob es einfach Energieschub mal ist oder wirklich auch losgeht.

Denke das einfach da jeder Körper anders und zwar am ende das entscheidet wann es losgeht bzw. ob es von alleine losgeht.
Bei vielen ist es ja auch so das auch nach ET nicht losgeht .. dann eingeleitet wird und am ende doch ein KS gemacht wird und dann plötzlich heißt "ach das wäre auch nix geworden" weil man dann erst sieht das nicht durch das becken gepasst hätte oder wegen Nabelschnurvorfall oder sonstiges.

Das glaube auch wie mit Fehlgeburten ... ne Freundin meiner Schwester hatte 6 Fehlgeburten innerhalb 5 Jahre ... dann 2 Jahre nicht schwanger und danach 5 gesunde kinder ohne Probleme bekommen alle in 2 Jahres abständen. Immer Risikoschwangerschaft ... aber ist arbeiten gegangen bis zum schluss - hat sogar sport gemacht und ihr haushalt usw. und ist bei allen sogar über den ET gegangen. Jeder konnt es sich nicht erlären wieso erst so dann so.

Hmmm wer weiß ... richtige Lösung denke ich gibt es nicht.
Man kann sicherlich mit vielen sachen wehen auslösen.
Aber eben eigene natürlich wehen sind immer nicht so schmerzhaft wie herbeigerufte .... und für das kind ist es einfach angenehmer denke ich wenn es durch hormone eingestellt wird auf die geburt als sozusagen "rausgeworfen" wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von chai-tea-latte, 38. SSW am 19.02.2014, 7:42 Uhr

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass noch gar nicht erwiesen ist, was genau die Geburt auslöst. Der Volksmund sagt: "das Baby gibt den Startschuss". Ob es tatsächlich das Baby ist, bleibt bislang offen. Es ist bekannt, dass ein Hormon den Auslöser zur Geburt gibt, welches wenige Stunden vorher in der Plazenta nachweisbar ist. Die Plazenta ist ja das Austauschorgan zwischen Mutter und Kind. Unbeantwortet ist die Frage, WER dieses Hormon produziert und an WEN weitergibt: das Baby, um zu signalisieren, dass es jetzt raus will - oder der Mutterkörper, der an dieser Stelle bereit ist zu gebären.

Was Himbeerblättertee & Co angeht, glaube ich, dass häufig der Wunsch Vater des Gedankens ist, was deren wundersame Wirkung in Sachen Wehenauslöser betrifft: soweit ich weiß, können diese Maßnahmen nicht wirklich Schaden anrichten. Vielleicht machen sie wirklich den MuMu weich - allerdings haben sie keineswegs die Wirkung einer medizinischen Einleitung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von Anitteb84, 36. SSW am 19.02.2014, 7:56 Uhr

Der Tee, der Spaziergang und weitere Dinge, lösen nach Angaben der Literatur ja auch keine Wehen aus, sonder bereiten den Körper auf die anstehende Geburt vor!

Ich lese immer wieder, dass viele den Tee trinken, um Wehen auszulösen...aber er sorgt doch nur dafür, dass der Muttermund weich wird.
Genauso das Laufen und bewegen...es bewirkt lediglich, dass die Schwerkraft für eine gute Position des Kindes im Becken sorgt...
Zumindest ist es das, was man so im allgemeinen herausbekommt und die Hebammen sagen...

Tja, ich weiß schon....alles verwirrend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von Mandarinchen, 39. SSW am 19.02.2014, 10:14 Uhr

kann es denn dann auch sein, dass manche Frauen dieses Hormon einfach nicht bilden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von BabyNr3-Diana, 37. SSW am 19.02.2014, 10:28 Uhr

gibt es bestimmt auch.
Da ja wie man sagt Blasensprung und innerhalb 24 std setzten wehen ein - da kind ja "auf dem trockenen" liegt und automtaisch ausgelöst wird...
hab ich hier im forum auch schon anders gelesen - das trotz BS nix passierte.

Ich hab z.b. das ich bei beiden Geburten Wehenstürme hatte.
Erst nix also keine wehen die immer doller werden sondern -> Blasensprung und 30 minuten später die erste wehe direkt heftig und dann direkt eine wehe nach der anderen. Selbst wehenhemmer die wehen normalerweise in der Dosis mindestens 1 std wehen hemmen - haben dazu geführt das ich mal 5 minuten (das war max pause bei beiden) hatte und dann ging es weiter. Bis sie mir gar keine hemmer mehr geben konnten weil schon so viel wie möglich gegeben haben.

Keine weiß wieso - Arzt meinte nur das mein Körper wohl empfindlich drau reagiert und somit statt wehe - pause - wehe .. direkt loslegt.
Beim 1 kind hiess es -> kann vorkommen
beim 2 kind hiess es -> ähmmm ja können wir nix machen

Deshalb ja die bedenken meiner hebamme und Arzt das wenn es ohne BS losgeht d.h. die zeit zwischen wo noch nix passiert habe um ins KH zu kommen das wieder wehenstürme kommen und diesmal noch schneller geht.

Na warten wir mal ab. Aber das z.b. auch was keiner sich erklären kann bisher.
Auch habe ich bei beiden geburten auf dem CTG vorher immermal übungswehen aber bei der geburt hat es nie wehen angezeigt - durch den wehensturm war der druck nie aufsteigen und absteigend sondern immer gleich und somit zeigte das ding nie hügel an und wurde beim 1 kind nicht ernst genommen und nicht geglaubt das ich überhaupt wehen habe - bis ich drauf bestanden hab das sie mich untersuchen und da schaute der kopf schon :o)

Das glaube einfach bei jeden anders und jedesmal anders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.02.2014, 14:30 Uhr

naja man kann sein Baby ja mit stress raus graulen - so erklären sich auch Frühgeburten bzw gibt Das Kind auch dann den Startschuss wenn es im Körper gefährdet scheint aus gesundheitlichen Gründen. exzessives treppensteigen zb bringt maximal stresswehen - mutter quält sich und jammert das nichts voran geht. im schlimmsten Fall kommt das Baby durch die künstlichen wehen auf die Idee sich auf den Weg zu machen und die Geburt verläuft eher mittelprächtig als wenn der Startschuss wirklich vom Kind selbst gekommen wäre. im februarbus konnte man dazu einen Fall "ganz gut" verfolgen. stress ist wehenkiller, zu viel Stress versetzt das Kind in eine notsituation aus der es die Flucht ergreift.

himbeerblättertee löst keine wehen aus, macht nur das gewebe weicher um die eröffnungsphase zu verkürzen. ansonsten schließe ich mich an: die Dosis macht das Gift. es gibt sicher Frauen bei denen eine hohe "dosis" Zimt wehen auslösen kann (als Nebenwirkung quasi), aber zimt ist nicht pauschal wehenbringer. das wäre ja zu einfach, dann bräuchte man ja gar keine medikamentösen einleitungen mehr ;-) so Ratschläge wie Zimt meiden kommen ja nur weil ein etwas höheres Risiko vermutet wird - aber auch nicht jedes Kind das in bauchlage schläft, stirbt am sids. so ist es mit Zimt und co denke ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt Baby jetzt Startschuss oder nicht?

Antwort von Mandarinchen, 39. SSW am 20.02.2014, 1:36 Uhr

vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.