Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taotao123, 20. SSW am 10.02.2017, 11:54 Uhr

Gewichtszunahme und Ernährung

Hallo Mädls,

wollte mal fragen, was eure Waage so spricht. Wir sind ab morgen in der 21. SSW, sprich Anfang 6. Monat (wie die Zeit vergeht)
Ich bin 1,60 klein und bin mit ca. 50,5 gestartet und bin jetzt bei 52,2 kg. Liegt das im Rahmen oder ist das zu wenig? Ich weiß dafür gibt es keinen Richtwert.

Ich esse so wie ich gerade lustig bin, außer abends nach 18 Uhr geht nichts mehr. Ich würde sagen ich esse normal (so wie vorher auch), schau aber auch darauf, dass ich mich nicht überfresse (Völlegefühl/Übelkeit).
Ich bin seit ich 13 bin Vegetarier, esse ab und an Fisch (immer dann, wenn ich Lust drauf hab). Jetzt in der Schwangerschaft hätte ich nichts gegen Fleisch, aber ich bekomme es einfach nicht runter. Drum lass ich es. Gesteigerte Lust auf Fisch hab ich nur manchmal, dann esse ich ihn auch. Ich achte darauf täglich Milchprodukte zu essen. Joghurt mit frischem Obst, Chiasamen, Haferflocken, Nüssen und Honig, Frischkäse-/Käsevollkornbrot, -pumpernickl, Eier, Salat mit Hirtenkäse und gerösteter Körnermischung, Eier, Gemüse in allen Variationen(Gemüsepfanne mit Halloumi, Gemüse mit Vollkornnudeln/-reis und Käse, Gemüsecremesuppen mit etwas Sahne) bei der Zubereitung verwende ich unterschiedliche Öle (Sonnenblumen-, Lein-, Raps-, Distel-, Olivenöl). Soja und Tofu habe ich schon vor der SS schlecht vertragen.
Als Nachtisch gibt es ein paar Stücke 85%ige Schoki. Ich trinke eigentlich nur stilles Wasser (2-3 Liter) und die letzten Tage hab ich ein Glas Cola täglich gebraucht. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil es auf dem Tisch stand.

Einige werden jetzt sicherlich sagen, dass das verantwortungslos ist, aber mir Fleisch reinzuwürgen bringt glaub ich auch nichts.
Außerdem habe ich jeden Tag viel Bewegung. Schon allein mit den Hunden muss ich täglich raus an die frische Luft (ca 1,5-2 Std) + Haushalt/Alltag + Arbeit + leichten Sport (Hometrainer, Walken, Schwimmen: insgesamt 2 -3 x wöchentlich ca 1 Std)

Mein PH Wert im Urin lag bei 9. Meine FÄ sieht das als unbedenklich an (ernährungsbedingt, kein Blaseninfekt). Das Baby wirkt organisch gesund war letzte Woche insgesamt 20 cm groß und 270 g schwer.

Ich denke mir, dass es in manchen Ländern auch nicht selbstverständlich ist, regelmäßig Fleisch zu essen und solange dort keine regelrechte Hungersnot herrscht bekommen auch dort gesunde Frauen, gesunde Kinder. Ich hab mir bislang wenig Gedanken darum gemacht, aber die letzten Tage habe ich immer mal wieder darüber nachgedacht.

Wie seht ihr das? Was spricht eure Waage so?

Viele liebe Grüße und schönes Wochenende!!!

 
4 Antworten:

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von fizzy_the_fish, 18. SSW am 10.02.2017, 14:01 Uhr

Hallo!
Ich bin 17+1 und hab etwa 2 kg zugenommen, mein bmi ist aktuell bei 19,1. Ich denke das ist vollkommen in Ordnung: Baby 200Gramm, fruchtwasser auch etwa so viel, größere brüsten -muss ja nicht mehr sein!!

Bin ebenfalls Vegetarier schaffe allerdings auch keinen Fisch, esse deshalb zusätzlich zu elevit plus einen Teelöffel Leinöl täglich wegen des omega.
Eine Zeit lang habe ich gegessen wann ich Lust hatte, allerdings hab ich dadurch mehr Sodbrennen bekommen. Momentan konzentriere ich mich drauf, drei mal am Tag zu essen, vor der ss war es 1-2 mal. Ich fühl mich jetzt wohl und es geht mir gut. Meine ärztin hat auch nichts gesagt!

Solange das Baby gut versorgt ist, ist es nicht verwerflich vegetarisch zu essen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Silene, 20. SSW am 10.02.2017, 15:52 Uhr

Ich hab bisher ca. 3 Kilo zugenommen. Jetzt in der Schwangerschaft habe ich mehr Lust auf Fleisch, vorher habe ich es fast nie gegessen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich aber fast durchgehend vegetarisch gegessen, das hat meinem Sohn nicht geschadet.

Für mich klingt deine Beschreibung nach einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
Hast du mal mit deinem Arzt über das Thema gesprochen? Wenn du dir Sorgen machst, könntest du dein Blut auf mögliche Nährstoffmängel untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Vertrauen, 17. SSW am 10.02.2017, 16:43 Uhr

Wow seid ihr alle brav!

Ich bin grad in der 17. ssw und hab sicher schon 4 Kilo zugenommen...
ich esse auch sehr viel gesunde Sachen, Körnerbrot, Gemüse, Obst, Nüsse usw. Aber ich komm keinen Tag ohne Schokolade aus...oder Eis...
Ich darf leider nur bedingt sport machen, weil ich im Herbst am Handgelenk operiert wurde und das noch kaum belasten kann.
Davor war ich eine absolute Sportskanone, deswegen weiß ich dass ich den Ehrgeiz habe, nach der Schwangerschaft wieder voll durchzustarten! Mir fehlt mein sport wahnsinnig! Aber da muss ich jetzt durch...immerhin hab ich noch meine 2 Stunden spazieren gehen mit meinem Wuffi!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Kleinesich2 am 11.02.2017, 8:58 Uhr

Ich hab zum Anfang abgenommen.
Man konnte sagen jede woche 1 Kilo.
Zwischen der 10 und 14 woche hatte ich dann gut 1 kg zugenommen. nun hab ich erst ende feb. wieder einen Termin.
Ich besitze keine Waage, da ich nichts vom BMI rechnen halte. Entweder fühl ich mich wohl und wenn nicht mach ich sport :)

Wichtig ist eine Ausgewogene Ernährung und die scheinst du zu haben. Ich komm seit der Schwangerschaft kaum noch an Fleisch ran, mein FA meint aber es ist okay und der Körper verlangt schon nachdem was er braucht. Wichtig ist das ich viel trinke und viele Vitamine zu mir nehme. Allerdings nicht zu viel Orangen und Clementien wegen der Säure.

Ich esse das wodrauf ich lust habe. Und grade bin ich total der Apfel Junkie geworden.

So bezüglich Gewicht nochmal, soweit ich mich entsinne nimmt man ab der 20 woche ca. 500g-1kg zu. Und ich glaub man rechnet ja nur das man im schnitt in einer Schwangerschaft zwischen 10-18 Kilo zunimmt, je nach Ausgangsgewicht.

Bei meiner Tochter habe ich trotz sehr gesunder Ernährung, außer meinem täglichen Eis 23Kg zugenommen.
Ich seh das ganz in Spannt, solange der Arzt keine bedenken äußert.
Evtl. sind später auch Wassereinlagerungen für hohes Gewicht verantwortlich.
Alle Kilos die mich stören, werden nach und nach weg traniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung - Klappt es bei euch?

Hey ihr, ich war nie ein Mensch der sich wirklich gesund gelebt hat. Eher durchschnittlich mit viel süßem Ich versuche jetzt natürlich darauf zu achten regelmäßig Fisch zu essen, Fleisch esse ich nicht. Gemüse, ...

von Monama, 13. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme...

Hallo ihr Lieben, Ich hab mich heute früh mal wieder auf die Waage gestellt und einen Schrecken bekommen!!! Vor 3 Wochen habe ich noch 66,4 kg gewogen. Heute morgen waren es 2,5 kg mehr!!! Das ist doppelt so viel pro Woche als sonst! Damit sind es bis jetzt ca. 8 kg mehr ...

von Cora_510, 23. SSW 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Oh Schreck - Gewichtszunahme

Hatte schon so ein schlechtes Gefühl. Ich habe mich heute auf meine Waage getraut Bin jetzt von 68,3 kg schon auf 73,5 kg gewandert, sprich 5,2 kg Bin heute bei 20+4. Ernähre mich ...

von Lalilu., 21. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich werde mich jetzt richtig ausheulen. Eigentlich gehöre ich zu den Frauen, die immer im Bezug auf Gewichtszunahme in der SS sagen: "Hauptsache das Kind ist gesund, das Gewicht verliert man nach der Geburt sowieso wieder schnell". Aber ich frage mich, wie ...

von mäuschenhh, 19. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen. Ich muss mein gemotzte loswerden :-/ Ich bin nun in der 23ssw und habe bereits jetzt schon 9Kg zugenommen. kurz zu mir; bin 158cm klein und war vor der ss 51 Kg, jetzt bin ich bei 60Kg angelangt Ich fühle mich aber nicht "dicker". Klar mein Bauch ...

von Kalalia, 23. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben! Ab wann habt ihr denn zugenommen? Ich bin jetzt in der 14. Woche und nehme jeden Tag ein bisschen ab oder bleibe gleich. Auch heute waren es wieder -0,15 obwohl der Bauch seit ein paar Tagen wächst. In Summe jetzt 5,30kg Mir ist seit Anfang an schlecht ...

von Purelovestories, 14. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Kein Appetit, kaum Gewichtszunahme

Hi Zusammen, kurze Frage, habt ihr schon zugenommen seit Beginn der Schwangerschaft? Irgendwie habe ich immer noch genau so wenig Appetit wie vor der Schwangerschaft, bin keine besonders gute Esserin... man sagt ja, ab dem 4. Monat sollte es schon losgehen dass man mehr ...

von DieJosi, 13. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Zweite Schwangerschaft und die Ernährung

Geht es Euch auch so, dass Ihr bei Nummer 2 (oder mehr) viel relaxter seid, was die Ernährung anbelangt? Bei Nummer 1 habe ich auf jeden Kaffee und Cola verzichtet, keine Rohkost am Salatbuffet gefuttert, Süßstoffe vermieden und in Käsereien nachgefragt ob sie auch wirklich ganz ...

von Tomsa 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme 15ssw

Hallo ihr lieben, ich war heute morgen bissl in Sorge habe mich gewogen 4 Kilo mehr bin in der 15 Ssw. Ist das schon zuviel? Am Anfang passierte nix wegen Übelkeit aber seit die weg ist. Ich esse auch nicht ständig oder übermäßig viel, Obst Gemüse jeden Tag gehe zweimal am Tag ...

von Erdnussflipps86, 15. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ernährung und eure Erfahrungen

Hallo Zusammen, ich bin eigentlich aus dem Augustforum, aber hoffe, dass ihr vielleicht mit meinem Problem schon Erfahrung habt. Ich habe mit starker Übelkeit zu kämpfen (Ende 8. SSW). die Übelkeit begann vor 2-3 Wochen. In der ersten Woche habe ich dann 3 KG ...

von r. 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.