Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Biene385, 37. SSW  am 03.05.2018, 20:55 Uhr

Geschwisterkinder

Hallo Mehrfachmamis,

wie habt ihr eure älteren Kinder "aufgeklärt" (wenn es kein Kaiserschnitt war/wurde)?
Mein fast Vierjähriger macht sich im Moment täglich Gedanken wie das Baby aus Mamas Bauch raus kommt
Bislang kann ich ihn noch damit vertrösten, dass ich den Doktor das nächste Mal fragen muss aber irgendwann wird er sich damit nicht mehr zufrieden geben
Was kann man in dem Alter schon erzählen und was nicht? Auch mit dem Hintergrund dass er im Kindergarten viel und gerne von Zuhause erzählt

 
8 Antworten:

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Kristina94 am 03.05.2018, 20:57 Uhr

Das wüsste ich auch gerne, zwar ist meine Maus erst ein Jahr und versteht noch nichts aber trotzdem ist das interessant zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Equi, 38. SSW am 03.05.2018, 21:06 Uhr

Wahrscheinlich würde ich ihm die Wahrheit erzählen. Mein großer 3 fragt zum Glück nich, wie sein Bruder aus dem Bauch kommt. Beim Kaiserschnitt würde ich aber sagen, das die Mama einen Schnitt am Bauch bekommt und das sein Bruder / Schwester dann da raus kommt. Das es der Mama aber nicht weh tut, weil sie ein Zaubermedikament bekommt. Nach nem Kaiser bist du ja nicht so fit und kannst dein großen ja auch nicht heben. Meiner findet Pflaster im Moment Mega cool. Der will das Pflaster bestimmt dann auch sehen und findet es cool. Bei einer vaginalen Entbindung wüsste ich es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von __menama__, 40. SSW am 03.05.2018, 21:08 Uhr

Hallihallo,
Mein 3 jähriges Kind weiß, dass Babys vaginal geboren werden.
Wo ist denn genau das Problem?
Er erzählt auch in der Kita dass das Baby durch die Scheide auf die Welt kommt und er auch so geboren wird.
Das ist wahrscheinlich trotzdem eine abstrakte kindervorstellung aber nunja,
ist halt nun einfach mal so...
Liebe Grüße, C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von alegria2014, 37. SSW am 03.05.2018, 21:11 Uhr

Hallo

Da mein Sohn (4) dachte, das Baby kommt aus dem Bauchnabel raus, wollte ich nicht im Dunkeln lassen. Ich hab ihm erklärt, dass Mama Bauchschmerzen bekommt und danach die Fruchtblase platzt und Wasser weggeht. Danach kommt das Baby zwischen den Beinen raus.
Wieso sollte ein 4-jähriger nicht wissen wie ein Baby auf die Welt kommt? Muss ja nicht in allen Details sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von kleinemine am 03.05.2018, 21:21 Uhr

Auch von mir ein hallo

Wir haben das Buch "unser Baby von wieso weshalb warum". In dem Buch wir das baby geboren und dort steht auch drinn das es durch die scheide kommt.

Meine Tochter wird im Mai drei und weiß es auch. Sie weiß das wir dafür ins Krankenhaus fahren und da ihr Bruder geboren wurde. Sie weiß auch das er aus meiner scheide kam bzw sie hat es bildlich halt in dem Buch gesehen. Sie weiß auch das ihr Bruder eine Nabelschnur hatte und Papa die durch geschnitten hat genau wie bei ihr.

Beim stillen verstecke ich mich jetzt auch nicht vor ihr. Sie weiß genau das da die milch raus kommt bis vor ein paar Monaten hat sie ja selbst noch von meiner brust getrunken.

Ich selber finde es nicht schlimm das sie es so weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Patte78 am 03.05.2018, 21:35 Uhr

Das Buch haben wir auch und haben es unserem 4 jährigen damit erklärt.
Damit hat er sich zufrieden gegeben und guckt sich das Buch immer mal wieder an. Er wartet jetzt täglich drauf, dass der kleine Bruder endlich kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von littleCrow, 38. SSW am 04.05.2018, 0:54 Uhr

Ich hab es meinen Kindern einfach gesagt. Sie sind 8, 6, und 3). Mein 3-Jaehriger denkt zwar immer noch, dass das Baby aus dem Bauchnabel kommt, aber die beiden Aelteren verstehen das. Es gibt auch ein schoenes Buch "Woher die Kleinen Kinder kommen" heisst das glaube ich (von Ravensburger?). Das habe ich ihnen vorgelsen und hab auch auf YouTube ein paar Wassergeburten mit ihnen angeguckt. Sie fanden das alles irgendwie ziemlich spannend. Meine Tochter moechte auch dabei sein, wenn das neue Baby kommt (mal sehen ob ich sie dann mit ins Geburtshaus nehme...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von oxalis, 40. SSW am 07.05.2018, 6:38 Uhr

Ich habe es meinen Töchtern( 6 und 4)auch über Bücher gezeigt. Ich finde es sogar sehr wichtig,dass sie es stufenweise verstehen lernen. Und so wie die anderen gesagt haben, es ist nun Mal so. Gerade Mädchen nhaben es verdient diese Vorgänge langsam verstehen zu lernen.
Meine grosse Tochter fragt mich ständig wie es rein gekommen ist. Da wir einen Bauernhof haben ,sieht sie natürlich wie der Stier das macht und fragt ob Mama und Papa das ebenso machen.
Ich habe ein Buch besorgt,zwar finde ich es sehr früh ihr das zu erklären,aber was soll's wenn sie ständig danach fragt. Als ich es ihr dann vorgelesen habe,war sie total unbeeindruckt und hat nicht mehr nachgefragt.
LG oxalis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder

Hallo ihr , Wollte mal so in die Runde fragen, wie sich eure „großen“ Kinder bisher so als Geschwister machen? Mein Sohn liebt seine Schwester so sehr, dass man ihn manchmal bremsen muss

von Annika444 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wie Geschwisterkindern beibringen?

Guten Abend ihr Lieben Ich stelle mir seit langem die Frage: Wie bringe ich meiner Tochter am besten bei, dass sie große Schwester wird? Sie ist im August vier geworden und würde sich grundsätzlich über ein Baby ...

von Chocili, 10. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Hallo, ich bin neu hier und ein wenig unsicher wann wir das neue Geschwisterchen unseren Kindern sagen sollten. Unser Sohn ist fünf Jahre und wünscht sich schon ganz lange ein Geschwisterchen. Die Töchter von meinem Mann sind 12 und 7 Jahre alt und alle zwei Wochen bei uns. ...

von Vivien84, 9. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Bücher für Geschwisterkinder

Hallo Ihr Lieben, da ja unten das Thema Geschwister angeschnitten wurde wollte ich euch dieses Buch ans Herz legen, weil ich es tooootal süß finde und meine kleine Tochter ist absolut liebt. Und zwar heißt das Buch: Ich will auch Geschwister haben von Astrid Lindgren Ich ...

von SteffiH. 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wann sagt ihr es den Geschwisterkindern??

Meine große wünscht sich sooooo sehr ein Geschwisterchen.Hat dann leider die FG im Juni mitbekommen..hat es aber soweit gut verpackt und fragt mich immer wieder wann Papa und ich üben :D Ewig kann ich das auch nicht geheim halten aber ich würde warten bis das Herz definitiv ...

von Mincil 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.