Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivien84, 9. SSW am 27.09.2013, 11:48 Uhr

Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Hallo, ich bin neu hier und ein wenig unsicher wann wir das neue Geschwisterchen unseren Kindern sagen sollten.
Unser Sohn ist fünf Jahre und wünscht sich schon ganz lange ein Geschwisterchen. Die Töchter von meinem Mann sind 12 und 7 Jahre alt und alle zwei Wochen bei uns. Nun kommen die Mädels dieses Wochenende wieder und wir können uns nicht einigen ob wir es ihnen schon sagen.

 
6 Antworten:

Re: Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Antwort von püppi2012, 9. SSW am 27.09.2013, 13:20 Uhr

Herzlich Willkommen:)
Die meisten erzählen es erst nach der 12 Woche aber ich hätte garnicht so lange ausgehalten:)
Unsere Püppi ist gerade mal fast 11 monate alt und versteht es leider noch nicht...aber demnächst kaufe ich ihr ein Buch damit sie es sehen kann wie Mama sich verändert und bald das Geschwisterchen kommt...freu:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Antwort von steph8029 am 27.09.2013, 14:57 Uhr

Ich bin mir auch unschlüssig wann ich es meinen Mäusen sagen soll, sie sind ja schon 9 und 7 Jahre alt. Aber ich glaub bald muss es raus, zumal ich vermute das meine Grosse was ahnt.....vielleicht sagen wir es am WE jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Antwort von Anuj3 am 27.09.2013, 15:09 Uhr

Mein Bauch ist schon so gross, dass meine beiden Kinder mich gefragt haben ob sie ein Geschwisterchen bekommen und dann haben wir es auch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Antwort von Mariechen1, 9. SSW am 27.09.2013, 17:12 Uhr

Ich sage es meine, Sohn erst nach der 12. SSW.
Ich war sehr froh, dass ich es bei der letzten SS auch so gehalten habe, sonst hätte ich danach einem 5 Jährigen erklären müssen, dass das Baby im Bauch gestorben ist und das hätte ich nicht so toll gefunden.


Außerdem will ich auch nicht, dass der ganze Kindergarten weiß das ich schwanger bin. Außer meinem Mann und mir wissen es nur meine besten Freundinnen.
Ich würde es im Fälle einer FG schrecklich finden, wenn die Leute im KiGa das gewusst hätten und mich alle darauf angesprochen hätten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Antwort von Schneewind, 7. SSW am 29.09.2013, 10:05 Uhr

Wir waren ja gestern beim Arzt, Bericht kommt gleich, und da war ein kräftiger Herzschlag zu sehen und alles ist in Ordnung ;)

Danach kam ich mit dem Bild ins Wartezimmer und zeigte es meinem Mann, der mich daraufhin glücklich umarmte :)

Unsere Kleine, 2,5, kam dann auch und sagte "Foto gucken". Naja, dann haben wir es ihr erklärt, dass "Mama ein Baby im Bauch hat und Sophie nächstes Jahr nach ihrem Geburtstag große Schwester wird". Warum sollte ich es ihr auhc nicht sagen? ;)
Klar, ist eine FG schlimm, aber ich finde es heutzutage echt schade, dass alle immer davon ausgehen, dass in den ersten 12 Wochen was passieren MUSS. auch zu den Glückwünschen gestern kam gleich ein Kommentar "Halt es gut fest". Wenn es gesund ist, und davon gehe ich aus, dann bleibt es auch :)
Die Natur hat das so eingerichtet, dass die Dinge einfach passieren, und alles was passiert hat einen Grund, egal wie schmerzlich das auch ist (und ich kann das sagen ich hab eine nicht gerade rosige Vergangenheit und schon viel durch!) :)

Kopf hoch Mädels :)

Wie gesagt, wir haben es schon allen erzählt, auch unserer Tochter < 3
Haben wir bei Sophie nach dem Arzttermin zur Feststellung auch gemacht gehabt und da war ich erst 5. Ssw damals :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Antwort von Vivien84 am 29.09.2013, 13:04 Uhr

Ich hatte leider schon zwei Fehlgeburten und bin ganz froh das ich das den Kindern nicht erklären musste. Dieses mal ist aber irgendwie alles anders. Ich bin nun "schon” in der 10.woche und der Krümel entwickelt sich prächtig. Wir haben es dieses Wochenende noch nicht erzählt obwohl wir vermuten das die große etwas ahnt. Die Angst das doch noch etwas passieren könnte wird uns mit Sicherheit auch nach der 12.woche begleiten, aber die Kinder sollen an der Schwangerschaft teilhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.