Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MKB, 9. SSW am 20.07.2016, 9:49 Uhr

Geschwister

Wie und vor allem wann habt ihr euren kleinen erzählt das Nachwuchs unterwegs ist?
Meine kleine Madame ist 4 Jahre und eine kleine Prinzessin wo sich am besten alles nur um sie drehen muss. Bin mir sehr unsicher wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Ich danke schon mal für Tipps

 
11 Antworten:

Re: Geschwister

Antwort von Anni_emma, 11. SSW am 20.07.2016, 10:20 Uhr

Hallo!

Meine Emma ist 6 und was bisher in der gesamten Familie die Prinzessin und die Nummer 1. allerdings hat sie oft gejammert dass sie gerne ein Geschwisterchen hätte. Nun ist es jetzt so gekommen und wir haben es ihr erklärt und so langsam hat sie es auch begriffen und erzählt jedem dass Mama ein Baby im Bauch hat
Allerdings befürchten wir schon dass es schwierig wird für sie anfangs. Möchte auch einen Geschwisterkurs machen in der Hebammenpraxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von monk am 20.07.2016, 11:19 Uhr

Wir haben es unseren 3 Kindern 14, 10 und 3 gesagt als wir beim US den Herzschlag gesehen haben. Die beiden großen haben es natürlich verstanden und freuen sich. Die kleine spricht auch jeden Tag drüber. Allerdings ca so: ich kann schon Laufrad fahren aber mein baby noch nicht. Ich kann schon drüber springen aber mein Baby noch nicht. .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Sunny_Kate, 10. SSW am 20.07.2016, 11:22 Uhr

Unsere Tochter wird bald 3 u redet seit Wochen von ihrem brüderchen, dass sie bald bekommt(da wusste ich noch nix von meiner ss)
Am Wochenende haben wir es ihr dann gesagt u sie freut sich total,auch wenn ihr natürlich nicht alles bewusst ist was sich ändert. Aber sie War so lieb u hat mir gleich eine Weintraube mehr gegeben, weil ihr brüderchen(!?) ja auch was bekommen soll
Aber auch sie ist eine Prinzessin vom feinsten

Ich denke die phase, dass sie eifersüchtig sind oder das neue geschwisterchen mal nicht "so gern" haben kommt zwangsläufig mal auf uns zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Tine-, 12. SSW am 20.07.2016, 11:28 Uhr

Mein Sohn ist 2 Jahre.
Wir werden es ihm erst so im Dezember erzählen, denke ich. Vielleicht mit Hilfe eines Buches. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn ich ihm jetzt 6 Monate lang erzähle, dass ein Baby im Bauch ist und das dann bald bei uns wohnt, etc. Das ist denke ich in diesem Alter noch zu abstrakt für den langen Zeitraum. Aber so kurz vorher passt das Dann muss er sich nicht so lange gedulden, ich hab dann auch nen dicken Bauch und er versteht es sicher dann besser, kann es damit in Verbindung bringen.
Wir müssen nur der altern Generation noch beibringen, dass sie ihm nicht erzählen sollen, dass er dann bald ein Geschwisterchen zum spielen bekommt, denn sonst wird das bestimmt eine frustrierende Sache für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Sunny_Kate am 20.07.2016, 11:38 Uhr

Da bin ich an sich ganz deiner Meinung. Wir wollten es auch nicht so früh sagen, aber sie hat es irgendwie schon "gewusst/geahnt".
Das mit dem spielen erklären wir auch ganz deutlich.
Anna übt schon wie man den Kopf ihrer püppi gut hält, übt Schlaflied fürs Baby... zum Glück sind Grad viele neugeborene im Freundeskreis und sie sieht genau was da so passiert.
Aber es ist tatsächlich eine sehr lange Zeit bis es bei uns soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen, 9. SSW am 20.07.2016, 12:41 Uhr

Ich habe zwei Prinzessinnen. Wenn das Baby kommt werden sie 4 bzw. 2 Jahre alt sein. Ich möchte Ihnen erst relativ spät sagen das ein Baby kommt. Ich warte die kritische Zeit auf jeden Fall ab und wenn möglich auch noch länger. Allerdings habe ich bereits etwas Bauch darum wird das womöglich etwas schwierig
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Märztraum, 11. SSW am 20.07.2016, 13:50 Uhr

Wir haben dem großen damals ein tolles Buch geholt und nachdem wir es mehrmals zusammen gelesen haben sind wir gemeinsam zum Ultraschall.

Als die Schwangerschaft dann weiter fortgeschritten war haben wir überall inder Wohnung die babysachen platziert (an den stellen wo sie auch später zu findenwären und er hat eine babypuppe bekommen. Wir haben dann alles mit der Puppe durchgespielt und als sein Bruder dann da war war er Null eifersüchtig sondern hat sich riesig gefreut. Heute sind sie beste Freunde. Und mein ältester wünscht sich sogar sehnlichst noch eine schwester und einen Bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von MKB, 9. SSW am 20.07.2016, 16:56 Uhr

Ich danke euch für die Tipps
Ich werde mal gucken was ich so für Bücher finde denn daran hab ich vorher noch nicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von San17, 6. SSW am 20.07.2016, 21:55 Uhr

ich werde es dem großen (bald 3) wohl erzählen, wenn auch die verwandschaft es erfährt. wenn ihn mal jemand drauf anspricht, wäre es blöd, wenn wir ihn nicht drauf vorbereitet haben. oder alle reden drüber, das bekommt er auch mit.
an sich klar haben die kein zeitgefühl u 8 monate sind ne laaange zeit, aber er sollte es von den eltern erfahren u nicht von wem anders finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Tine-, 12. SSW am 20.07.2016, 22:22 Uhr

Kannst ja, wenn du Buchtips hast mal hören lassen! Ich möcht nämlich auf jeden Fall auch wie gesagt mit nem Buch drauf vorbereiten. Vielleicht finde ich ja auch schon vorher ein tolles, was mir gefällt, dann werde ich euch auch daran teil haben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von enanita, 11. SSW am 21.07.2016, 10:47 Uhr

Ich hab gestern angefangen, es unserer Tochter (2,5) zu erzählen, damit sie versteht, warum sie nicht mehr so auf mir rumklettern kann und warum ich sie weniger trage. Werden aber auch noch nach nem schönen Buch schauen. Später dann auch mal beim US und wenn meine Hebamme nach hause kommt, ist sie auch dabei. So bisschen hat sie schon ne Vorstellung, was lange bedeutet. Die Großeltern kommen ja auch nicht immer gleich; -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage wegen geschwisterkinderwagen

Huhu Ich weiß ist noch sehr früh,aber trotzdem macht man sich schon so seine Gedanken und es beschäftigt mich .Und zwar:Wenn das Baby im Februar käme wäre die "große" 2 Jahre alt Grade.(sie hat am 23.2) Geburtstag.Jetzt frag ich mich wie ich das mit Kinderwagen machen soll ...

von tammy89 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann und wie es den Geschwisterkindern sagen?

Hallo ich habe positiv getestet, bin jetzt 4+5SSW. Wir haben noch zwei Kinder 10 und 7Jahre alt, sie wissen nicht das wir an einem 3.Kind gebastelt haben. Wann und wie habt ihr es euren Kinder gesagt das ihr Nachwuchs erwartet. Und mußten Sie es geheim halten oder haben es ...

von Kimi04, 5. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.