Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 10.12.2021, 7:51 Uhr

Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Guten Morgen!
Ich wollte mal horchen, wie es bei den anderen Mamis so läuft!?
Jonathan wird morgen eine Woche alt. Seit drei Tagen ist es echt entspannter mit ihm geworden. Am Anfang war er noch unruhig, ich war unruhig... Ich hatte sooo wenig Schlaf. Ich glaube bei uns war es die Kombi aus Bauchweh, Fruchtwasser aufstoßen und noch keine Milch. Seitdem die Milch fließt und der Stuhl zu Muttermilchstuhl übergangen ist, höre ich selten Bauchgluckern und ich denke, dass er allgemein zufriedener ist mit einem gefüllten Magen. Ansonsten ist er etwas gelb, was aber zum Glück keine Probleme macht.
Heute Nacht hat er sogar von ca halb zwölf bis kurz nach fünf durchgeschlafen, wollte nur die eine Brust und schlief bis kurz nach 7 Uhr weiter. Dann musste die böse Mami doch tatsächlich mal wickeln. Das war natürlich zu kalt und dann noch mit Hunger. So ein Ärger aber auch.
Gestern war die U 2. Sein Geburtsgewicht hat er bereits wieder. Ich sage nur "Sahne". Dann wird er bald rund werden. Bin ich jetzt schon etwas wehmütig drüber. Hätte ich ihn doch derzeit gerne immer so klein.
Was gibt es bei euch?

 
11 Antworten:

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von Igelmama am 10.12.2021, 9:12 Uhr

Guten Morgen
Unser Mann ist heute schon eine Woche alt und ich werde jetzt schon wehmütig.
Dem kleinen geht es wunderbar, er meldet sich selbstständig zum trinken und von Gelbsucht und anderen Problemen sind wir ein Glück weit entfernt.

Tagsüber, also von 6 Uhr bis 23 Uhr ist er mega friedlich und schläft die meiste Zeit oder trinkt. Manchmal hat er große Augen, dann reden wir mit ihm oder schauen seine Kontrastbücher an.

Nachts kommt er meistens gegen 2, 4 und 6/7. Danach schlafen wir noch bis 8/9. Da das Stillen im Liegen aber gut klappt, ist das recht entspannt, ich döse oft selber ein und wach ne Zeit später wieder auf
Und tatsächlich ist unser Beistellbett kein nettes Accessoires, sondern er schläft da wirklich drin :)

Das einzige was ne richtige Katastrophe ist, ist das Wickeln und Katzenwäsche, da brüllt er, als würden wir das arme Kind misshandeln manchmal hilft kurzes anstillen auf der Wickelkommode, manchmal der Schnuller und oder kurz Pause machen und hochnehmen.
Manchmal gar nichts

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von Uuhu am 10.12.2021, 9:17 Uhr

Guten Morgen Sanne mit Sahne
Ich habe hier auch eine mit kleinem gelbstich, geht aber langsam zurück. Ansonsten ist es schon ein sehr ungeduldiges und faules Wesen kleine Raupe nimmermehrsatt. Ich hof fe, dass sie ihr Geburtsgewicht heute wieder drauf hat. Sie schlief an der Brust immer ein und hat sich nicht wachhalten lassen, dadurch immer weiter abgenommen. Seit einer Woche pumpe ich ab und sie nimmt gut zu. Problem ist jetzt das Stillen. Sie möchte, dass es ohne Bemühungen einfach reinläuft und wird richtig wütend wenn es nicht sofort passiert was sie für ein Aufstand macht, ist echt unglaublich. Also ich muss ihren Hunger erst etwas stillen, dann darf ich sie anlegen und dabei bitte noch ausstreichen Ich bin hier nur mit stillen, melken und pumpen beschäftigt. Erstmal muss sie einen kleinen Puffer anlegen und dann geht es ab in die Stillambulanz, denn diese Tortur mache ich auf Dauer nicht mit. Meine Jungs habe ich fast 2 Jahre gestillt und dachte nicht, dass ich hier noch Probleme haben könnte.
Sie ist ein richtiges Känguru-Baby wir sind 24 Std unzertrennlich. Sie schläft auf mir und neuerdings auch neben mir. Ich darf sie auf dem Arm tragen und wenn ich doch etwas anderes tun möchte, dann darf es auch ein Tragetuch sein. Sobald ich sie ablege - meckert sie nur rum.
Unsere Nächte sind erträglich. Sie schläft immer ca.3 Stunden durch und ist dann für 2 Stunden wach . Also komme ich schon auf 6 Stunden Schlaf. Länger klappt es leider nicht, da hier noch die anderen Kinder mich brauchen.
Doof ist auch, dass mein Mann dauerhaft auf der Arbeit ist und dazu noch Überstunden schiebt, selbst am Wochenende und ich hier alleine mit 3 Kindern bin. Meine Mum hatte die großen für 3 Tage bei sich- es war wie Urlaub leider muss sie jetzt wieder arbeiten
Naja, ich war ja darauf vorbereitet, dass es schwierig wird. Im Januar sollte es aber schon besser laufen, das schaffe ich auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von Uuhu am 10.12.2021, 9:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz und ein schöner Bericht von dir, kam leider noch nicht dazu es zu kommentieren .
Du bist ja süß mit anstillen beim wickeln meine kleine mag es auch nicht und ich unterbreche das Prozedere nicht. Je schneller wir da durch sind, um so schneller darf sie wieder auf den Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von sanne87 am 10.12.2021, 9:32 Uhr

Hallo Uhu mit Tragebeutel.
Das kenne ich mit dem Bemühen. Er ist ja mein viertes Stillkind. Nummer 1 hat auch etwas gebraucht, bis er den Dreh raus hatte. Ging dann aber recht schnell. Er wurde dann aber ein Dauerstillkind. Nummer 2 und 3 haben nie Probleme gemacht beim Stillen. Der Kleine jetzt eiert immer total lange rum, bis er mal die Brust richtig nimmt. Schreien tut er dabei zum Glück nicht. Klingt eher wie ein kleines chen dabei. Wenn ich dann erwas "schimpfe" mit ihm, schwupps, nimmt er die Brust. Was erwartet er? Milchregen?
Hoffe, dass das bei euch schnell klappt. Bin froh, dass ich da nicht nachdrücken muss beim Stillen. Ist der Milchfluss erstmal da, muss der Kleine sich mit dem Schlucken beeilen.
Das ist hart mit deinem arbeitenden Mann. Meiner hat zwei Monate Elternzeit. Derzeit warten wir auf die Geburtsurkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von Uuhu am 10.12.2021, 9:42 Uhr

Hihi, meine grunzt auch wie ein Ferkel, am Anfang... danach wird sie wütend Sie weint nicht und ist nicht traurig, sie ist richtig wütend und fordernd. Hat wohl doch zu viel vom Skorpion abbekommen als erstes Schützenkind (22.11)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von sanne87 am 10.12.2021, 9:58 Uhr

Unser Beistellbett ist auch kein nettes Accessoire. Wird auch darin geschlafen. Inzwischen stille ich ihn nachts auch ganz gerne mal im Liegen. Ist ja irgendwie auch schön kuschelig.
Bei uns geht das Wickeln ganz gut. Besser als bei seiner Schwester zumindest. Meist bring ich ihn ja schlafend zum Wickeltisch. Dann ist es am Entspanntesten. Hungrig ist aber ganz doll schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von Alex33 am 10.12.2021, 11:54 Uhr

Huhu

Meine kleine Zaubermaus ist heute schon 16 Tage alt und heute kommt auch die hebamme zum Baden

Seit zwei Tagen wird sie von Bauchschmerzen geplagt, muss ganz oft pupsen. Seither trinkt sie auch nicht mehr so gut, schläft an der Brust schnell ein und ich kaum wach zu halten. Kein Wunder, schläft sie tagsüber nur maximal eine Stunde zwischen den Wachphasen - nachts sind es immerhin 2-3 Stunden.

Zugenommen hat meine kleine, hat schon über 3000g und hat damit seit der Geburt schon über 500g zugenommen.

Ihr Gelbstich wird auch langsam besser. In den Augen steht man es noch arg, find ich. Aber wir müssen immerhin nicht mehr zur Kontrolle.

Ich bin außerdem total begeistert wie der Papa sich abstellt bis auf das, dass er keine Windeln wechseln will, macht er alles echt toll.
Er zieht sie dann oft aus und an, damit ich die Windeln wechseln kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von sanne87 am 10.12.2021, 12:48 Uhr

Vielleicht liegt das Bauchweh am Vitamin D mit Fluorid? Bin gespannt, wie es dann bei uns wird. Wollte extra nur das Öl haben ohne Fluorid.
Vorhin hat mir die Hebamme gezeigt, wie man ein Baby abhält. Hat auch echt gut geklappt. Fand ich total irre.
Viel Spaß bei eurem ersten Bad heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von Alex33 am 10.12.2021, 14:41 Uhr

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt.

Ich hab auch mit der Hebamme gesprochen, sie meinte, ich soll weiter die Tabletten geben, wenn alle anderen Maßnahmen nicht helfen (Bäuerchen machen, Fliegergriff, bauchmassage, etc.) dann soll ich den Arzt fragen, ob ich Tropfen haben kann.

Das Baden war übrigens toll

Was meinst du mit, wie man ein Baby abhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von sanne87 am 10.12.2021, 17:22 Uhr

Man hält das Baby nackisch über ein Gefäß, über das Waschbecken etc und dann kann es abführen. Etwa so wie auf der Zeichnung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlüpfte Babys: wie geht es euch?

Antwort von Lene211 am 10.12.2021, 20:43 Uhr

In dem Buch „artgerecht“ gibt es ein tolles Kapitel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.