Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igelmama am 09.12.2021, 15:55 Uhr

Unsere Geburtsreise 🥰

Ich möchte mich Sanne anhängen (bevor ich es ganz vergesse;))

Ohje, auch mein Bericht wurde sehr lang, aber ich fand es auch toll, alles niederzuschreiben.
Wer es liest, Danke, wer nicht, ich kanns verstehen :D

Die Daten:
Unser kleiner Mann Valerian
Geburtsdatum 3.12
ET 5.12
3885g auf 52cm verteilt

Heute vor einer Woche ging es los.
Ich wurde von einer kleinen Wehe geweckt und spähte mit einem Auge auf den Wecker "halb acht sowas, das merke ich mir mal". Ich schlief wieder ein und werde wieder geweckt, schaue auf die Uhr 7.41! Also war die letzte vor 10 bis 15 Minuten.

Ich war dann wach und dachte mir, das tracke ich mal und tatsächlich hatte ich alle 10 Minuten sehr gut aushaltbare Wehen. Ich bin dann aufgestanden, hab mich angezogen und schon mal bisschen entspannt.
Gegen 10 Uhr kam mein Mann von der Arbeit nach Hause und ich erzählte ihm davon. Die Situation laut auszusprechen ließ einen Kloß im Hals entstehen, alleine war ich total entspannt.
Er ging dann wie immer schlafen und ich entschloss mich, etwas spazieren zu gehen, wie lange das war, das weiß ich nicht mehr, vielleicht ne halbe Std oder Std.
Ich ging eigentlich spazieren, um zu sehen, ob das ganze Fahrt aufnimmt oder nach paar Stunden versiegt und erst die folgenden Tage weiter geht.
Aber ich nahm das an und dachte "dann war es immerhin ne tolle Übung".

Das ganze nahm aber Fahrt auf, gegen 15 Uhr wurden die Wehen intensiver. Mein Papa kündigte die Tage davor an, dass er ab 15 Uhr bei uns vorbei käme.
Das nervte mich total, aber wenn ich was gesagt hätte, hätte ich es meiner Mutter auch sagen müssen aus Fairness und mein Plan war, es niemanden zu verraten, außer meinem Mann natürlich.

So, mein Papa kam und kam nicht (er wollte uns kurz nach einem Geschäftsbesuch besuchen, der zog sich aber ungeplant in die Länge).
Ich wurde schon etwas sauer und wünschte mir, wenn er käme, dass er nur kurz Hallo sagen würde.
Genauso kam es, gegen 17 Uhr klingelte es und er meinte, dass aus geplanten 30 Minuten 2h wurden und er dringend zurück zur Firma müsse. Ein Glück, ich musste in der kurzen Zeit schon möglichst unauffällig 2/3 Wehen veratmen.

Es gab dann noch essen gegen 18 uhr wir schauten kurz TV, aber ich konnte nur noch in Etappen essen, auf TV hatte ich gar keine Lust mehr.

Ich ging dann ins Bett, aber nicht lange und dann duschen, mein Mann zockte noch etwas. Bisschen Ablenkung:)

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und machte etwas Dampf, dass er mit spielen aufhören soll und die restlichen Sachen einpacken.
20 Minuten später hörte er erst auf, klar 20 Minuten sind normal ok für mich, aber das waren 4/5 Wehen!!! Da merkte ich definitiv hier tut sich was und das ist keine Übung meines Körpers, das ist Geburt!
Ich hab nur noch kommandiert schneller, nicht mehr bummeln. Ich glaub er konnte es noch gar nicht fassen
Ich ganz klar: du arbeitest jetzt im Turbo die "last-minute-to-do"- Liste ab und wir fahren!

Gegen 20.45 Uhr sind wir gefahren und um 21.15 Uhr sowas waren wir am Krankenhaus.
Laut Regeln sollte mein Mann im Auto warten, bis ich untersucht werden würde und wenn feststeht es geht in den Kreißsaal könne er nachkommen.
Ein Glück hatte der Pförtner keine Ahnung und ließ uns sofort beide herein.
Ich in einen Untersuchungsraum, er sofort zum Testen.
Bei mir wurde dann CTG geschrieben und ich war alleine im Zimmer, der Arzt sollte in 10 Minuten kommen, das waren aber viele 10 Minuten, ich klingelte 2x und machte richtig Dampf, dass hier mal was passieren muss, damit ich in einem geeigneten Raum zum Gebären kann.
Endlich kam er, er berechnete die Maße, 3500g +-500g, ich dachte nur, hoffentlich eher Minus :D
Ich wurde untersucht und dann ging es ganz schnell 6cm!! Der Arzt meinte nur, das sei selten bei Erstgebärenden und realisierte, dass ich hier keinen Käse erzähle.
Schnell Zugang gelegt, meinem Mann geschrieben, er soll in den Kreißsaal kommen.
Ich kam 5 Minuten (zumindest gefühlt) eher an und eine Hebamme nahm mich in Empfang.
Ob ich denn in die Wanne wollen würde, sehr gerne. Das einlassen dauerte ne gefühlte Ewigkeit, aber ich lehnte an einer Ablage und mein Mann gab Gegendruck aufs Kreuzbein.
Gegen 23 Uhr konnte ich endlich in die Wanne.
Ab hier verschwimmt alles, im wahrsten Sinne ;)

Ich konnte gut mit den Wehen umgehen, aber irgendwann verlangte ich nach einem kleinen Zaubermittelchen, ich hab Buscopan bekommen.
Die Reihenfolge bekomme ich nicht mehr hin und auch die Uhrzeiten nicht.
Auf jeden Fall hatte ich irgendwann in den Wehenpausen keine Pause mehr, weil es mega drückte und ich verlangte nach Meptid, die Hebamme, wollte das ignorieren, aber auf nochmalige Ansprache bekam ich es.
Und irgendwann platzte auch endlich die Fruchtblase. Ich weiß nicht, ob zuerst Fruchtblase oder Meptid.
Die 10 cm gingen jedenfalls gut auf, den kleinen Saum entfernte die Hebamme schmerzfrei.
Mein Mann drückte ganz toll bei jeder wehe das Kreuzbein obwohl ich im Wasser war, zum Glück hatte er ein tshirt an :)

Die Austreibungsphase dauerte dann etwas länger als vermutet (entweder weil die Nabelschnur etwas kurz war oder wegen dem Brummschädel, oder beides).

Gegen Ende kam der Arzt hinzu und machte Terror, weil ihm die Herztöne nicht gefallen haben. Die Hebamme meinte im Nachhinein, in Abwesenheit des Artzes, dass sie das nicht auffällig empfand.

Schließlich kam unser kleiner Mann um 1.56 Uhr zur Welt und wir konnten es gar nicht fassen.
Hätte ich gewusst wie schwer er ist, hätte ich ihn sicher nicht so unproblematisch rausbekommen ;)

Danach kam natürlich noch die Plazenta, total unkompliziert nach etwa 30 Minuten.

Unten ist die Triggerwarnung mit *** beendet

*****Kleine Triggerwarnung Geburtsverletzung, aber eigentlich möchte ich Mut machen :)*****

Ich stieg aus der Wanne und die Hebamme meinte sofort, so wenig Blut wie in der Wanne sei, bin ich kaum verletzt. Und dann kam das große grelle Licht- ohje!
Dammriss 3.Grades, Scheidenriss und ne Schürfung

ABER:ich hab das während der Geburt GAR NICHT gemerkt!!!

Die Naht heilt wunderbar, ich benötigte dafür keine Schmerzmittel.
Zu Hause unterstütze ich lediglich mit Retterspitzeinlagen und Globoli :)


***** Triggerwarnung Ende*******

Bereits am Samstag konnten wir heim, das haben mein Mann und ich im Vorfeld organisiert, da im Krankenhaus absolutes Besuchsverbot herrschte.
Seitdem leben wir uns hier zu dritt ein

Mein Mann und ich erlebten die Geburt als total toll. Ich bin froh, dass wir so lange zu Hause geblieben sind, damit wir gleich gemeinsam in den Kreißsaal konnten. Und ab Kreißsaal dauerte es auch nur noch 3,5h ca.

Danke fürs lesen :)
Ich freue mich auch auf eure Berichte und drücke jeder die Daumen, dass ihr ganz bald kuscheln könnt und den ausgekugelten alles Liebe und Gute

 
8 Antworten:

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von Dreamwuki, 38. SSW am 09.12.2021, 16:26 Uhr

Toll, zu lesen finde man merkt nix, von
wegen Erstgebärend. Wie ein Profi! Gratuliere zum Sonnenschein!

Hast du die Wehen gleich als solche erkannt am Morgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von sanne87 am 09.12.2021, 16:44 Uhr

Gänsehaut! Richtig toll gemacht! Auch, dass du noch so lange zu Hause geblieben bist. Das schaffen nicht viele. Ich denke, dass dir das auch geholfen hat, dass der Muttermund sich so gut geöffnet hat, weil du entspannt zu Hause abgewartet hast. Ich freue mich für dich, dass du dadurch auch wie von dir beabsichtigt, ambulant nach Hause gehen konntest. Hattest du zu Hause eigentlich schon Blutungen während der Wehen?
Ist ja ein bisschen wie bei meinem Mann - deiner zockte noch, meiner schlief. Fand ich aber auch total in Ordnung.
Musstest du für die Plazenta auch aus der Wanne raus? Wegen des warmen Wassers musste ich, wegen der Blutungen, die ja dann erst stark werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von MamaMäuschen, 40. SSW am 09.12.2021, 17:15 Uhr

Danke dir für deinen Geburtsbericht, deine Erfahrungen beruhifen mich als Erstgebärende total. Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von Igelmama am 09.12.2021, 17:51 Uhr

Haha danke :)
Ja, mich hat nur irritiert, dass die Intensität so gering war, aber die Regelmäßigkeit sofort da.
Das passte meiner Meinung nach nicht zusammen, aber ich dachte mir halt, mal gucken was der Tag so bringt. Entweder Pause oder unser Baby, ich wär mit beidem im Reinen gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von Tomoe86 am 09.12.2021, 18:10 Uhr

Danke für die Warnung zwischendrin, hab ich jetzt mal ausgelassen und lese ich nach meiner Geburt dann nach

Super toll geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von Igelmama am 09.12.2021, 19:11 Uhr

Danke dir.
Ja bisschen Blutungen, aber nicht so, dass man in Panik geraten musste ;)
Ich hab auch daheim noch einen Teil des Schleimpfropfs verloren und dann bei der Untersuchung im KH.

Ah jetzt weiß ich warum ich raus musste aus der Wanne ;) also ja musste ich :)
Der Bericht ist eh schon ausführlich, aber vielleicht kopiere ich mir den für mich selber mal in Word und ergänze dann, was mir noch einfällt, also hier und da fallen mir schon noch Details ein, aber das hätte definitiv den Rahmen gesprengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von Igelmama am 09.12.2021, 19:13 Uhr

Deshalb hab ich es geschrieben:)
Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geburtsreise 🥰

Antwort von Hanien33, 38. SSW am 09.12.2021, 20:17 Uhr

Was für ein schöner Geburtsbericht! Und du hast das Ganze wirklich wie ein Profi gemeistert, wahnsinn! Alles Liebe weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.