August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KnuddelnaseEva am 29.05.2020, 20:46 Uhr

Geschenke fürs Geschwisterchen

Hi, ich würde gerne meiner bald "großen" Tochter eine Kleinigkeit zur Ankunft ihrer "kleinen" Schwester schenken wenn es soweit ist. Habt ihr eine Idee? Schenkt ihr den Geschwisterchen auch etwas?

 
9 Antworten:

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von mausebär2011, 31. SSW am 29.05.2020, 21:29 Uhr

Ja. Hier bekommt der große auch was. Der ist nämlich gar nicht begeistert großer Bruder zu werden. Hat Angst dann zu kurz zu kommen.

Deshalb bekommt er Ausflüge geschenkt.
Also Zeit nur für ihn ohne die nervige kleine Schwester.
Die kommen hier aufgrund ungünstiger Arbeitszeiten nämlich nur selten vor, darüber wird er sich daher sicherlich freuen. (Ist dann knapp 10jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von Anni1500, 30. SSW am 29.05.2020, 21:33 Uhr

Ich bin auch noch auf der Suche. Ich wollte auf jeden Fall partner look für die beiden Mädels organisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von Pippi_Lotte am 29.05.2020, 22:42 Uhr

Auf keinen Fall.
Ich finde vorallem die Idee befremdlich von "guck mal was für dein Kleines Geschwisterchen mitgebracht hat...". Klar man erzählt Kindern viel (zahnfee, Osterhase ect) aber das finde ich echt skuril. Einerseits erkläre ich meinem Sohn das seine Schwester grade in meinem Bauch wächst und dann soll die da ein Spielzeug rausgeholt haben? da würde ich mir komisch vorkommen.
Und irgendwie empfinde ich das als Bestechung "Schau hier haste was zum spielen und jetzt musst du dafür lieb zum Baby sein". Ich finde wenn dann sollte man sich als Familie eine schöne Zeit gemeinsam machen. Bzw auch darauf achten das in der wochenbettzeit die quality-time mit Mama nicht zu kurz kommt. Finde ich viel wichtiger als ein Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von mausebär2011 am 30.05.2020, 7:10 Uhr

Das würde ich auch sehr skurril finden wenn angeblich das Baby das Geschenk mitgebracht haben soll!
So hatte ich das aber gar nicht verstanden? Auch nicht als Bestechung um lieb zum Baby zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von KnuddelnaseEva am 30.05.2020, 7:13 Uhr

Hallo Pippi_Lotte, ich finde deine Meinung ok und lass die auch so stehen.

Allerdings empfinde ich es nicht als Bestechung wenn ich unserer Tochter etwas schenken möchte, wieso, weshalb, warum auch?
Meine Tochter freut sich schon lange auf ihr Geschwisterchen, sie fragt jeden Tag wann es endlich so weit ist usw. Das Geschenk soll eine kleine Aufmerksamkeit sein, aber auch zeigen das heute etwas besonderes geschehen ist. Meine Tochter spricht schon die ganze Zeit davon, "dann bin ich eine große Schwester"
Ich möchte als Mama für einen guten Start der Geschwisterbeziehung sorgen. Das machen wir so natürlich auch schon indem wir ganz viel mit unserer Tochter sprechen und erklären, aber uns auch anhören was sie beschäftigt. Das Geschenk wird das I-Tüpfelchen werden.
Ausflüge und gemeinsames Kuscheln im Wochenbett, auf der Couch oder wo auch immer werden bzw.sind sowieso unser Alltag.

Die Idee mit dem Geschwisteroutfit gefällt mir übrigens gut, denke da werde ich was nähen. Danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von KnuddelnaseEva am 30.05.2020, 7:14 Uhr

Danke @Mausebär, ja genau so war es auch nicht gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von leni8901 am 30.05.2020, 11:05 Uhr

Meine Große wird nichts bekommen.
Das muss jeder selbst entscheiden, aber ich halte davon überhaupt nichts!!!

Bei Freunden bekommen selbst die Geschwisterkinder immer kleine Geschenke zum Geburtstag. Ich muss dann immer schmunzeln. Ich finde die Kleinen können und müssen verstehen, dass auch mal andere im Mittelpunkt stehen. Die haben ja immerhin auch wieder ihren großen Tag, wo die anderen in die Röhre gucken.

Das Geschwisterchen wird doch ohnehin erstmal spannend sein, aber wahrscheinlich nur die ersten Tagen bis sie merken, dass man mit ihnen noch nichts anstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von Julia15082020, 30. SSW am 30.05.2020, 15:17 Uhr

Mein Bruder und meine Schwägerin haben die Kinder untereinander was schenken lassen. Also der Große hat seinem kleinen Bruder was als Willkommensgeschenk mitgebracht und andersherum.

Die Idee finde ich grundsätzlich nett, bei der Umsetzung muss man aber gut überlegen, wie man das macht.

Der oder die Große sollte beim ersten Kennenlernen nicht vom Geschenk abgelenkt werden.

Falls Corona es zulässt, also vielleicht erstes Kennenlernen im KH und als Willkommensgeschenk zuhause dann eine Kleinigkeit.

Das sollte jede Familie so handhaben, wie es für sie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke fürs Geschwisterchen

Antwort von Himbeere90 am 30.05.2020, 18:11 Uhr

Lustig, dass du das mit dem Geburtstag schreibst!
Bei meinem Mann war es auch so, dass die Geschwister "Trostgeschenke" bekommen haben..ja tatsächlich so formuliert. Und das setzt dann doch gleich den Gedanken in den Kopf, dass man ansonsten traurig ist, weil jemand anderes Geburtstag hat und man nicht selbst im Fokus steht.

Man merkt das auch allgemein an der Erziehung der Kinder in der Familie, dass sich wenig mit anderen gefreut werden kann, man hauptsächlich sich im Fokus sieht.
Schade finde ich sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.