Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäcklebee, 39. SSW am 22.05.2016, 12:47 Uhr

Geschenk für großen Bruder

Eigentlich fand ich das immer albern und unnötig, aber da ich bei meinem Großen irgendwie so gar keine Vorfreude aufs Baby feststellen kann, hab ich mir gedacht evtl doch ein Spielzeug zu besorgen, welches "das Baby dem großen Bruder zur Begrüßung mitbringt".
Er ist 2 1/2 Jahre alt und möchte lieber, dass das "Baby im Bauch bleibt".
Also wenn ich mich entscheide was zu kaufen, habt ihr ne Idee was?

 
10 Antworten:

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von Phinny84, 38. SSW am 22.05.2016, 13:23 Uhr

Hallo!
Wir haben unserer Tochter, 3 Jahre, ein Buch aus der "Wieso, Weshalb, Warum" Serie mit Baggern gekauft. Auf Bagger steht sie eh total und ich finde die Bücher toll!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von Snuupi am 22.05.2016, 14:12 Uhr

Ist ja witzig bei der Frage bekam ich hier mal nicht wenig Gegenwind

Wir besorgen auch ein Buch, eines zum Lieblingsthema. Unser erstes Kind ist 2 und Tiere oder Fahrzeuge gehen immer gut als Thema. Positiver Nebeneffekt ist dann auch, dass das Buch dann gleich im kh angeschaut werden kann. Außerdem möchte ich schnell ein gemeinsames Foto machen, damit das ganz stolz im Kindergarten gezeigt werden kann. Unser Spatz ist bei dem Thema sehr neugierig aber wird sicher wie ich leiden, wenn Mama paar Tage nicht zu Hause sein wird. Aber zur Begrüßung haben wir schon ein schmusetier fürs kleine und das darf unser 1. dann überreichen. Rein für den Fall, dass ich nochmal Gegenwind ernte,.. Mir egal! Uns ist es wichtig die neue Verbundenheit zu stärken und wir fühlen uns dabei auf einem guten Weg. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, Kind 1 ans Thema Kind 2 heran zu führen aber es klappte wie von selbst, auch dank sensiblem FA und Hebi. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dein kleiner nicht der stolzeste Bruder der Welt wird. Er muss eben viel Veränderung verdauen und da hat ja jedes Kind sein eigenes Tempo! Nur Mut, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von knuffelbär, 36. SSW am 22.05.2016, 15:06 Uhr

Bei uns gibt es das nicht, weil ich es tatsächlich völlig albern finde, woher soll das Baby denn aus dem Bauch ein Geschenk dabei haben? Auch die sogenannten Mitfreugeschenke zu Geburtstagen gibt es hier nicht. Arge Eifersucht deswegen hatten wir nur am ersten Geburtstag der Kleinen, seid dem nie wieder.

Mein Großer ist ja 21 Monate älter als die Kleine, der hatte gar nicht wirklich verstanden, dass da noch ein Baby kommt. Wie ich in der Klinik war, war das Baby eben da und auf meinem Arm und das war OK für ihn. Et hatte sich sogar gleich den Namen gemerkt. Zu Hause wollte er der Kleinen dann bei jedem Quaker einen Nuckel in den Mund schieben, ein paar Mal hat er es versucht, wie ich auf Klo war z.B. Und hat ihr den damit wohl völlig abgewöhnt, aber es war lieb gemeint.

Jetzt wissen beide wo das Baby her kommt und sie wissen (kindgerecht) wir es aus dem Bauch kommt und das es für mich anstrengend wird. Auch mit dem Wissen fände ich ein Geschenk vom Baby völlig unangebracht.

Die Großen haben sich aber gewünscht dem Zwerg ein Schmusetier (so ein kleines Tuch mit Kopf dran, das haben und lieben sie auch beide) auszusuchen, da werden sie wohl mit Papa eines kaufen wenn ich in der Klinik bin und mitbringen. Die Idee kam aber von den Kindern, dann finde ich es OK und authentisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von Scarlet22013 am 22.05.2016, 16:26 Uhr

Wir werden unserem Großen auch etwas schenken, aber das bringt nicht das Baby mit (so ein "Bruder" Trecker passt da ja auch gar nicht rein) mein Großer ist 3 Jahre und 4 Monate alt und freut sich wie Bolle. Den Trecker bekommt er von uns als Geschenk, auch um im KH was zum spielen zu haben. Sein Kumpel nebenan hat nämlich auch so einen und damit spielen die beiden immer Soo Toll! War für uns eine passende Gelegenheit ihm einen Trecker zu kaufen und nicht einfach so zu verschenken. Sein Geb und Weihnachten liegen immer zu dicht aneinander, sodass uns manche Wünsche halt mitten im Jahr ereilen. Aber zum Geburtstag wird später nur das Geburtstagskind etwas bekommen und besondere Give aways zum Kindergeburtstag wird es auch nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von Maroulein am 22.05.2016, 16:46 Uhr

Meine Große bekam von uns ne Puppe und das war gut so,sie hätte die Kleine Schwester sonst nur bepuselt,obwohl sie erst 22Monate alt war hat sie sie nur betüddelt,sie hat auch immer versucht sie aus der Wiege zu ziehen (ging das nicht hat sie sich dazugelegt),wenn ich die Kleine gebadet hab wurde Püppi auch gebadet,beim Stillen war es ähnlich.
Ich hatte aber das Glück das es meine im.Krankenhaus nicht lange ausgehalten hat,alle anderen "großen "Geschwister wurden weinend von Papa weggeschleppt,ich konnte froh sein wenn ich von meiner noch ne Kusshand aus dem Fahrstuhl zugeworfen bekam,sie hat die Papa Tochter Woche total genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von amy2107, 37. SSW am 22.05.2016, 19:34 Uhr

also meine tochter ist zwei jahre und 4 monate...ich hab mir nur überlegt, dass sie eben auch etwas geschenkt bekomt, als "ausgleich" dafür, dass das baby geschenke von verwandten und freunden bekommt. denn das stelle ich mir sehr schlimm vor, die ganze zeit war sie die nummer eins, es gibt noch garkeine anderen kinder, weder bei oma noch bei der tante oder so... daher musste sie auch noch nie etwas teilen, weder materielles, noch aufmerksamkeit. sie freut sich jedoch tierisch auf das baby und ich denke (und hoffe) dass die freude über den kleinen bruder die eifersucht so ziemlich überlagern wird. ich denke sogar eher, dass sich in ihrem fall die eifersucht in die andere richtung verlagern wird, jetzt ist es schon so, dass keiner meinen bauch anfassen darf, denn da ist ja "ihr baby" drin! jedenfalls werde ich darauf achten, dass sie auch ein geschenk bekommt, wenn das baby geschenke bekommt, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von EllaMuri, 36. SSW am 22.05.2016, 20:38 Uhr

Hier wird es kein Geschenk für die großen Schwestern geben. Muss aber dazu sagen, dass meine beiden mit fast 6 und 11,5 Jahren genau wissen woher das Baby kommt und wie Babys entstehen.

Ich sehe die Geburt des Babys als 1. Geburtstag an, das Baby bekommt halt Geburtstagsgeschenke auch vom Papa und den Schwestern (ein Kuscheltier, was die Mädels aussuchen dürfen) und so habe ich das damals schon erklärt. Ich habe ET am 25.6. Und die kleine wird am 29. 6 Jahre alt und da bekommt ja auch nur sie ihre Geburtstagsgeschenke.
Und die große an ihrem Geburtstag.

Was ich allerdings sehr schön finden würde, wenn Besucher den Mädels zum Geschwisterchen gratulieren würden und ihnen auch einen Teil ihrer Aufmerksamkeit schenken würden.

Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden und es macht sich ja auch jeder Gedanken darüber. Leben und leben lassen, heißt mein Devise....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von reachen84, 39. SSW am 22.05.2016, 21:11 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und versteht schon gut, dass ich da ein Baby im Bauch habe und dass es in den nächsten Tagen "rausgeschlüpft" kommt. Und wenn es auch nicht rauspasst, dann hilft der Arzt ihr und macht einen Schnitt am Bauch (was mir dann nicht weh tut) und holt sie da raus, so wie bei ihm, weil er zu groß war um so raus zu passen.... ;-) Das bekommt gerade jeder von ihm genaustens erklärt. Deshalb würde er es sicher nicht mehr glauben, wenn das Baby ihm was schenkt, aber letztens wollte er unbedingt ein Autobuch haben und wollte es sich vom Osterhasen wünschen. Da habe ich ihm dann gesagt, dass es noch sehr lange dauert, bis der wieder kommt, aber dass jemand ihm vielleicht was schenken will, wenn er großer Bruder wird und ich den Wunsch dann weitergeben könnte. Jetzt freut er sich schon riesig drauf und heute durfte sich die Kleine schon mehrmals durch die Bauchdecke anhören: "Lisa, wann kommst du denn raus? Komm doch auf die Welt! Hier ist es schön..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von reachen84, 39. SSW am 22.05.2016, 21:12 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und versteht schon gut, dass ich da ein Baby im Bauch habe und dass es in den nächsten Tagen "rausgeschlüpft" kommt. Und wenn es auch nicht rauspasst, dann hilft der Arzt ihr und macht einen Schnitt am Bauch (was mir dann nicht weh tut) und holt sie da raus, so wie bei ihm, weil er zu groß war um so raus zu passen.... ;-) Das bekommt gerade jeder von ihm genaustens erklärt. Deshalb würde er es sicher nicht mehr glauben, wenn das Baby ihm was schenkt, aber letztens wollte er unbedingt ein Autobuch haben und wollte es sich vom Osterhasen wünschen. Da habe ich ihm dann gesagt, dass es noch sehr lange dauert, bis der wieder kommt, aber dass jemand ihm vielleicht was schenken will, wenn er großer Bruder wird und ich den Wunsch dann weitergeben könnte. Jetzt freut er sich schon riesig drauf und heute durfte sich die Kleine schon mehrmals durch die Bauchdecke anhören: "Lisa, wann kommst du denn raus? Komm doch auf die Welt! Hier ist es schön..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für großen Bruder

Antwort von reachen84, 39. SSW am 22.05.2016, 21:12 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und versteht schon gut, dass ich da ein Baby im Bauch habe und dass es in den nächsten Tagen "rausgeschlüpft" kommt. Und wenn es auch nicht rauspasst, dann hilft der Arzt ihr und macht einen Schnitt am Bauch (was mir dann nicht weh tut) und holt sie da raus, so wie bei ihm, weil er zu groß war um so raus zu passen.... ;-) Das bekommt gerade jeder von ihm genaustens erklärt. Deshalb würde er es sicher nicht mehr glauben, wenn das Baby ihm was schenkt, aber letztens wollte er unbedingt ein Autobuch haben und wollte es sich vom Osterhasen wünschen. Da habe ich ihm dann gesagt, dass es noch sehr lange dauert, bis der wieder kommt, aber dass jemand ihm vielleicht was schenken will, wenn er großer Bruder wird und ich den Wunsch dann weitergeben könnte. Jetzt freut er sich schon riesig drauf und heute durfte sich die Kleine schon mehrmals durch die Bauchdecke anhören: "Lisa, wann kommst du denn raus? Komm doch auf die Welt! Hier ist es schön..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Niki ist grosser bruder

Ihr lieben, Besser spät wie nie, möchte ich euch an unserem Glück teilhaben lassen. Mein sternenjunge Niki ist seit dem 11.06. großer Bruder. Ihr Name ist Pauline und sie kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt (2. BEL) Bei der Geburt verlief alles super und weil wir ...

von Tin2385, 39. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

wann großen bruder sagen

Wir haben ja bereits einen 3 jährigen sohn. Der noch nichts von seinem Geschwisterchen weiß. Zum einen weil wir nicht wollen das es es draußen erzählt, er redet nämlich gern und viel und zum anderen da er sich null für Babys interessiert. Jetzt frag ich mich aber doch wann den ...

von Lo31, 9. SSW 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

It's a boy :-) - Aufregend: Erfahrungen große Schwester - kleiner Bruder?

Huhu ihr Lieben, komme von der FA - und es ist alles gut mit mir und dem Baby und wir haben jetzt ein definitives Jungen-Outing bekommen. Ich finds ganz aufregend, weil unserer große ja eine jetzt fast dreijährige Tochter ist und ich auch aus einer totalen Mädchen-Familie ...

von Hamburgerin82, 23. SSW 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.