Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 20.05.2016, 23:08 Uhr

Matratzenüberzug/ -schoner

Hallo ihr Lieben,

wie handhabt ihr das, bzw. was habt ihr für Erfahrungen?
Muss auf die Matratze noch zusätzlich ein Schoner? Oder reicht das Bettlaken aus?

Wollte für Bettchen und Stubenwagen eine wasserdichte Molton-Betteinlage (von Bierbaum) bestellen, bin aber wegen der Atmungsaktivität nicht sicher. Würde über die komplette Matratze gespannt werden.
Oder welche Alternative nutzt ihr?

Und zum Laken an sich: Auf welchen Stoff greift ihr bevorzugt zurück?

Danke und viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Matratzenüberzug/ -schoner

Antwort von reachen84, 38. SSW am 21.05.2016, 1:07 Uhr

Wir haben für unseren Erstgeborenen damals (oh je, hört sich das alt an ;-) ) extra so nen Einlagen gekauft, sie dann aber doch mangels Atmungsaktivität bzw. Gefahr des plötzlichen Kindstods weggelassen. Ich denke, die Gefahr ist sicher nur sehr gering, aber wenn die Matratze ohne Einlage halt so ein bisschen leidet, ist das ja auch nicht dramatisch. Also gibt es dieses Mal wieder keine Einlage. Es gibt im Stubenwagen auch kein Nestchen und kein Dach oder so wegen eventuell mangelnder Belüftung. Ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber ich weiß genau, dass, wenn was Schlimmes passieren sollte, ich mir sonst ewig Vorwürfe machen würde. Und Koofkissen oder Bettdecke gibt es eh erstmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenüberzug/ -schoner

Antwort von Snuupi am 21.05.2016, 3:49 Uhr

Jupp, so handhabe ich es auch. Die Sache mit der Belüftung ist jetzt im Sommer nochmal wichtiger. Bei mir sind alle Materialien aus Baumwolle und der Außenbezig der neuen Matratze ist waschbar wenn nicht sogar kochbar?! Weiß ich grad nicht ganz genau. Bezüglich des Materials hieß es schon beim ersten, dass man auch bei der Kleidung drauf achten soll, Stichwort Schweißbildung in Synthetik.

Nächtliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenüberzug/ -schoner

Antwort von knuffelbär, 36. SSW am 21.05.2016, 6:03 Uhr

Laken habe ich auch aus Baumwolle, einen Schoner habe ich auch, der wird aber nur aufgelegt und geht nur über die untere Hälfte der Matratze, also für auslaufende Windeln am Kopf ist nichts. Beim Stubenwagen bin ich nicht so streng, der hast ein Nest und ein Himmel aber vor allem als Schutz, denn an schönen Tagen soll der mit auf die Terrasse und da bietet das Schutz vor direkter Sonne und leichtem Wind, ist dann ja auch nicht Dichter als ein Kinderwagen mit harter Schale.

Kopfkissen und Decke gibt es im Bett nicht, nur Falls das Kleine am Anfang pucken mag, aber das habe ich bei den Großen auch nur über Tag gemacht, wenn ich wach bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenüberzug/ -schoner

Antwort von dogele-nr.3, 36. SSW am 21.05.2016, 12:58 Uhr

hab ich bei den ersten beiden nie gebraucht... hatte erst nen schoner auf der matratze als wir die windeln nachts weggelassen haben...

im beistellbett hab ich auf kopfhöhe ein spucktuch unter die matratze geklemmt, falls doch mal was daneben ging. und die sind so dünn, dass das halb so wild wäre, wenn baby das mal kurz im gesicht hat. die windeln hielten meist dicht und wenn nicht war nur der schlafsack feucht, die matratze hat nie was abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenüberzug/ -schoner

Antwort von gusti05, 37. SSW am 21.05.2016, 22:19 Uhr

Also nen Matratzenschoner braucht man am Anfang doch gar nicht. Wir haben ganz normal die Matratze und ein Bettlaken darüber, mehr nicht.
Ich hatte mir nur so ein Schoner zur Sicherheit zugelegt, als wir die Windeln in der Nacht wegließen.
Klar kann auch mal eine Windel auslaufen, aber bei uns kam es gar nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.