August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 11.10.2020, 8:34 Uhr

Geringe Milchproduktion/ Abpumpen / Abstillen

Aus dem Juli heraus:
Auch ich hatte viel mit ähnlichen Gedanken zu tun, hatte aber wahrscheinlich von Anfang an einen besseren Start. Die ersten vier Wochen konnte ich voll stillen, wegen der Schilddrüse stagnierte die Milchproduktion und ich musste wegen stagnierenden Gewichts meines Babys zufüttern. Ich kenne den Stress, permanent abpumpen zu müssen (wie ihr anfangs alle 2-3 Stunden, egal was das Baby eigentlich gebraucht hätte), um noch irgendetwas zu retten sowie Hilfe durch die Stillberatung. Dazu dann die wirklich nicht hilfreichen Sprüche von außen, wenn sie vom Zufüttern mitbekommen ("Aber Muttermilch ist doch viel besser", "Kein Wunder, wenn ihr zufüttert, wird doch die Milchmenge weniger, da musst du doch abpumpen", "Wenn man mehr anlegt, wird das automatisch mehr").
Ich finde, wenn nach all den Maßnahmen überhaupt kein Erfolg sichtbar wird, darf es auch irgendwann gut sein, ohne sich schlecht zu fühlen. Dein Partner und du wisst ja was du da durchgemacht hast und müsst euch keine Schuld einreden lassen. Beim Füttern mit der Flasche stelle ich immer wieder fest wie egal es den Babys doch ist, ob die Milch aus der Hand oder Brust kommt, solange sie nah bei den wichtigsten Bezugspersonen, euch Eltern, sein dürfen und satt werden. Niemand, der das nicht durch hat, weiß wie es ist, wenn das Baby tatsächlich nicht satt wird über die Brust und was das mit allen macht - egal welche altklugen, ungefragten und unangebrachten Ratschläge auch dahergesagt werden.

Ich habe von der etwa sechsten bis jetzt zwölften Woche gebraucht, um die Zufütterung von ca 500ml (je 250-300ml Premilch und Abgepumptes) auf 60-100ml zu reduzieren. Wie gesagt, Ich hatte da etwas bessere Startbedingungen und bin noch immer nicht am Ende meiner Reise. Aber der Erfolg lässt das mühsame Wechselspiel aus Stillen-Zufüttern-(Bäuerchen-)Abpumpen durchhalten. Andernfalls hätte ich die Flasche auch irgendwann akzeptieren müssen, denn auf Dauer kann man das nicht aushalten.

Solltest du noch dran bleiben wollen (dann würde ich nochmal eine Stillberaterin dazu befragen welche Aussichten du da nach ihren Erfahrungen hättest), verstehe ich das genauso wie wenn du komplett auf Flasche umstellen willst. Ignorier die Meinungen von außerhalb und höre drauf was deiner kleinen Familie am besten tun würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage Abstillen

Hallo, ich muss leider nach einer heftigen Magen-Darm-Grippe und insgesamt zu großem Gewichtsverlust auf Flasche umstellen. Ich hab mich auch jetzt damit abgefunden und versuche jede 2. Stillmahlzeit mit Flasche zu ersetzen. Mittags und Abends isst er auch schön Brei. ...

von Eva-mit-Körnli 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Halloo liebe Mädels, Könnte mir jemand im Detail verraten wie ich komplett abstille?! Sophia will kaum noch was aus der Brust, bevorzugt Brei. Ich stille zwar abends und tagsüber noch, aber das macht sie nicht mehr satt. Meine Brüste fühlen sich auch total leer an, sind ...

von Diine 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen? Abpumpen?

Hallo liebe Mamis. Ich bin 24 und meine maus ist ja nun 7 Wochen. Ich stille voll. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 2.Ausbildung... Ich fange im Dezember wieder an mit arbeiten um endlich alles abzuschließen. Es ist ein halbes Jahr was ich noch machen muss, deswegen beise ...

von Diine 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hat jemand vielleicht auch noch ein Kind unter 1?? Wie ist das mit dem Abstillen.... Meine Brustwarzen schmerzen so.. Meine Frauenärztin meinte zwar, ich kann stillen bis er es nicht mer mag, aber aufgrund der 2. schwangerschaft, sind die Brustwarzen so empfindlich und tun so ...

von Ani.N, 13. SSW 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Welche Nahrungsmittel / Getränke sind super geeignet um die...

regen ?? Und welche sollte man ganz weg lassen ?? Ich weiss ist noch arg früh dafür, aber ich mache mir doch meine Gedanken darüber, weil ich bei meinen beiden anderen gerne länger als nur max 6 Wochen gestillt hätte. Beim Grossen war innerhalb von einem Tag die Milch weg ...

von kababaer, 10. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchproduktion

abstillen-fragen

Hab ich auch ins Fläschchenforum gepostet, möchte euch aber auch fragen: Hallöchen, sicher gibts unter euch auch einige, die vorher gestillt haben. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich möchte jetzt abstillen. Mir gehts beim Sitllen nicht so gut, ich fühl mich damit ...

von Mandana 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.