August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva-mit-Körnli am 22.02.2017, 20:16 Uhr

Frage Abstillen

Hallo,
ich muss leider nach einer heftigen Magen-Darm-Grippe und insgesamt zu großem Gewichtsverlust auf Flasche umstellen. Ich hab mich auch jetzt damit abgefunden und versuche jede 2. Stillmahlzeit mit Flasche zu ersetzen.
Mittags und Abends isst er auch schön Brei.

Jetzt überlege ich wie ich es in der Nacht machen soll. Die letzten 3 Tage habe ich zum ins Bett gehen (19:30) eine Flasche gegeben und den Rest der Nacht gestillt. Ich war auch einfach noch zu platt zum aufstehen :(
Sollte ich besser jetzt auch die ca. 3Uhr Mahlzeit auf Flasche ändern?
Ich bin unsicher ob es meine Brust eher be- oder entlasten würde. Früher oder später muss ich ja eh auf Flasche ändern. Eher früher...ich bin nur eh schon so anfällig für Milchstaus

 
5 Antworten:

Re: Frage Abstillen

Antwort von Hubbeldubbel am 22.02.2017, 20:41 Uhr

Huhu,

liegt die 3 Uhr Mahlzeit denn tatsächlich am Hunger oder vielleicht eher am Nähebedürfnis? Wenn es der Zeitraum erlaubt, würde ich mit der Nacht noch warten. Kann sein, es wird sonst arg stressig für Dich. Angeschlagen würde ich das gut abwägen.

Unsere Kleine trinkt nachts kaum noch was, sie will eher gegen 4 oder 5 Uhr noch wissen, dass wir oder besser gesagt, meine Brust noch da ist :-D

Versuchst Du schon ganz sanft auszustreichen? Abstilltee bereits probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Abstillen

Antwort von Nenilein am 22.02.2017, 20:41 Uhr

Also solltest du Nachts umstellen wollen, wird es am Anfang bestimmt kurz "schmerzhaft", bis die milch halt weg ist.
Und an das aufstehen gewöhnt man sich ganz schnell. ich hab abgekochtes kaltes Wasser in verschlossenen flaschen und abgekochtes heißes Wasser in einer thermoskanne in der Küche stehen, bereite ich abends vor. Dann in kleine Döschen die abgezählten löffel pulver. Nachts dann nur noch alles zusammen schütten. So ein Fläschchen mach ich in 5 Sekunden fertig er trinkt es dann im liegen.

Grundsätzlich spricht aber denk ich doch nichts gegen stillen in der Nacht? Oder willst du komplett abstillen?
Denke, dass die milch bestimmt eh früher oder später immer weniger wird, wenn du dauerhaft nur noch 1x in der Nacht stillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Abstillen

Antwort von Eva-mit-Körnli am 22.02.2017, 20:53 Uhr

Also er kommt Tags wie Nachts so ziemlich alle 3h. Also aktuell etwa halb acht Flasche und dann gegen 12, 3 und 6 die Brust. Ich möchte das morgens im Bett stillen möglichst lange beibehalten und denn Rest umstellen.
Ich denke ich stelle mir alles für die Nacht bereit und schaue dann wie ich mich fühle. Diese Woche ist auch mein Freund auf Fortbildung und alles ohne Entlastungsmöglichkeit zu machen ist schon ne Nummer bei noch immer anhaltenden Magenschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Abstillen

Antwort von Nenilein am 22.02.2017, 21:00 Uhr

Bereitstellen schadet ja nicht, dann kannst du spontan entscheiden, das stimmt :)

Hatte das am Anfang mal. 41 Fieber und allein mit baby zu hause. Damals hab ich noch gestillt. DAS fand ich schlimm, denn da konnte ich noch nicht im liegen stillen. War dann immer an der bettkante gesessen und hab gefroren wie eine blöde mit dem fieber. Freund nicht zu hause und keiner da der mal was abnimmt.

Hast du niemanden in der nähe der mal tagsüber mit anpacken kann?
Ich wünsche gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Abstillen

Antwort von Eva-mit-Körnli am 22.02.2017, 21:05 Uhr

Doch, Montag war ne Freundin da und gestern Mama. Wird auch täglich besser und ich kann auch wieder am Wickeltisch stehen (hab zeitweise nur auf dem Boden gewickelt, wegen Kreislaufbeschwerden).
Oh ja mit Fieber ist es auch kein Spaß aber wir wachsen an unseren Aufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Halloo liebe Mädels, Könnte mir jemand im Detail verraten wie ich komplett abstille?! Sophia will kaum noch was aus der Brust, bevorzugt Brei. Ich stille zwar abends und tagsüber noch, aber das macht sie nicht mehr satt. Meine Brüste fühlen sich auch total leer an, sind ...

von Diine 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen? Abpumpen?

Hallo liebe Mamis. Ich bin 24 und meine maus ist ja nun 7 Wochen. Ich stille voll. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 2.Ausbildung... Ich fange im Dezember wieder an mit arbeiten um endlich alles abzuschließen. Es ist ein halbes Jahr was ich noch machen muss, deswegen beise ...

von Diine 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hat jemand vielleicht auch noch ein Kind unter 1?? Wie ist das mit dem Abstillen.... Meine Brustwarzen schmerzen so.. Meine Frauenärztin meinte zwar, ich kann stillen bis er es nicht mer mag, aber aufgrund der 2. schwangerschaft, sind die Brustwarzen so empfindlich und tun so ...

von Ani.N, 13. SSW 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen-fragen

Hab ich auch ins Fläschchenforum gepostet, möchte euch aber auch fragen: Hallöchen, sicher gibts unter euch auch einige, die vorher gestillt haben. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich möchte jetzt abstillen. Mir gehts beim Sitllen nicht so gut, ich fühl mich damit ...

von Mandana 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.