Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 15.07.2022, 19:47 Uhr

Geklautes Spielzeug

Hallo ihr Lieben,
rein aus Interesse würde mich mal interessieren, wie ihr es mit eurem Spielzeug auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad handhabt. Wir sagen nichts, wenn andere Kinder Davids Spielzeug auch mal haben wollen, wir finden es ja auch schön, wenn er sich mal etwas ausleihen kann. Und die fremden Sachen sind ja immer spannender als die eigenen. Bisher gab es da auch keine Probleme. Beim Babyschwimmen waren wir immer die gleichen Familien, man hat sich regelmäßig gesehen und jeder hat was zum Spielen im Planschbecken mitgebracht. Da wäre sicherlich niemand auf die Idee gekommen, absichtlich etwas einzustecken. Im Freibad oder auf dem Spielplatz im Stadtpark scheint es aber anders zu laufen. Ich hab zwar alles beschriftet, aber weder die Kleberli halten ewig noch der Edding. Damit wir nichts vergessen, zählen wir beim Auspacken immer mit und behalten im Blick, welches Kind sich etwas ausleiht.
Jetzt ist es leider so, dass als mein Mann alleine mit David unterwegs war, schon zum dritten Mal etwas weggekommen ist. Das kann ja mal passieren, dass man etwas verwechselt, aber bei einem dieser Spielzeuge ist das nicht möglich gewesen, da es sehr speziell war und Teil eines größeren Spielzeugs, das jetzt dadurch unvollständig ist. Es wurde absichtlich eingepackt und auch nicht wieder zurückgebracht, wir haben extra im Bad nochmal nachgefragt.
Jetzt ist vorgestern auch auf dem Spielplatz etwas Dreistes passiert. Mein Mann hat mich abgelöst, ich hab ihm unsere Sachen gezeigt, die er wieder einpacken muss und bin nach Hause. David hatte ohne seine Sachen in einer Pfütze gespielt und so blieb alles neben der Tasche liegen. Als mein Mann dann nach Hause wollte, kam eine Mutter auf ihn zu und hat steif und fest behauptet, dass die rote Schaufel ihre sei. Leider konnte man die Beschriftung nicht gut lesen und mein Mann hat sich direkt unterbuttern lassen. Jetzt ist Davids Lieblingsschaufel weg, schon die zweite. Die kosten natürlich nicht die Welt, aber mich ärgert das trotzdem enorm, es geht mir ums Prinzip. Es war auch eine Mutter, die sonst nie auf diesem Spielplatz ist und ich hab einfach das Gefühl, dass sie die Situation ausgenutzt hat. Wahrscheinlich regt mich das deswegen auch so unnütz auf
Ist euch so etwas auch schon passiert? Bitte sagt mir, dass sowas euch auch ärgert, auch wenn es eigentlich nur eine Lapalie ist

 
9 Antworten:

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Lyonesse am 15.07.2022, 20:34 Uhr

Ich finde sowas geht gar nicht und macht mich richtig sauer. Es kann ja mal passieren, dass gerade bei Förmchen oder so, man ausversehen mal eins zu viel mit einpackt. Aber ganz ehrlich bei besonderen Sachen sollte sowas ja wohl eher nicht passieren können.

In das Schwimmbad, wo wir immer hinfahren, gibt es zum Glück sehr viel Spielzeug vom Badbetreiber, so dass man da gar nichts mit hinnehmen muss. Und das schöne ist, dass sie sogar immer mal wieder was neues besorgen oder hin und her tauschen.

Bei uns auf dem Spielplatz darf auch jedes Kind das Spielzeug benutzen. Wir sind hier auf dem Dorf und jeder kennt jeden. Jedoch gibt es bei uns die Regel, dass nur Spielzeug von maximal 2 Kindern ausgepackt sein darf. Das heisst, wenn ich mit Viktoria zum Spielplatz komme und bereits 2 Erzeiehungsberichte das Spielzeug ihres Kindes ausgepackt haben, dann würde meines im beutel bleiben. So ist es immer übersichtlich. Jedoch glaub ich nicht, dass sich sowas überall umsetzen lässt.

Wir beschriften das Spielzeug auch fast jedesmal neu mit dem edding, sobald es in Benutzung war. Wir finden die Lösung auch sehr nervig, wissen aber auch nichts besseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Sporty87 am 15.07.2022, 21:03 Uhr

Das mit der Spielzeugregel finde ich eine gute Idee, dazu wird es hier bei uns auf diesem Spielplatz aber nicht kommen, dazu ist er zu groß und es kommen auch öfter Leute von außerhalb.
Da wir momentan jeden Tag entweder im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz sind, wäre es natürlich nervig, so oft die Beschriftung kontrollieren zu müssen, aber da es ja jetzt schon recht häufig in kurzer Zeit passiert ist, werden wir wohl nicht drumrum kommen, wenn wir nicht ständig die Sachen ersetzen wollen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Raori am 16.07.2022, 0:17 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Wir waren vor kurzem die einzigen im Sandkasten mit Sandsachen und es kamen einige Kinder und haben gefragt, ob sie mitspielen dürfen. Meine Kleine hatte dann auf einmal überhaupt keine Schaufel, Sandform etc. mehr in der Hand. Und das Sandspielzeug wurde dann von den Kindern auch aufs Klettergerüst mitgenommen und was weiß ich wohin noch. Ich wusste da erst einmal gar nicht wie ich reagieren soll. Die anderen Eltern/ Omas haben nichts dazu gesagt. Im Endeffekt habe ich dann auch eine Schaufel vergessen, die nicht mehr im Sandkasten lag und habe mich zu Hause total geärgert. Bin abends nochmal hin und habe sie gesucht. Seitdem hat auch jedes Teil einen Namenskleber bekommen. Werde auch nur noch 2-3 Sachen auf den Spielplatz mitnehmen. Ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder auf dem Spielplatz auch lernen zu teilen und zusammen zu spielen. Aber ebenso wichtig finde ich es vorzuleben mit Eigentum sorgsam umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Tanja_1989 am 16.07.2022, 8:34 Uhr

Das klingt super ärgerlich
Ich habe gerade überlegt ob vielleicht ein kleines Bändchen in einer knalligen Farbe hilfreich sein könnte, das sieht man auch von weiter weg besser als eine Aufschrift. Aber wahrscheinlich lässt sich so ein Band nicht unbedingt überall befestigen

Ich würde wahrscheinlich auch wirklich nur noch 3 Sachen mitnehmen, dass man die dann besser im Blick hat. Oder zumindest nur 2 oder 3 Sachen zeitgleich raus geben und den Rest wirklich in einem verschlossenem Sack in der Karre lassen. Ist irgendwie ätzend, aber was anderes fällt mir leider auch nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Minimäuschen, 7. SSW am 16.07.2022, 10:10 Uhr

Bei uns sind die Spielplätze gerade bei schönem Wetter suuuper voll. Da liegt dann überall Spielzeug rum. In solchen Fällen packe ich unser Spielzeug meistens gar nicht erst aus. Wenn die Eltern kommen und die Sachen einpacken wollen, mit denen Sohnemann gerade spielt, nehme ich etwas von unseren Sachen und biete ihm das zum Tausch an, damit es kein Geschrei gibt, wenn das Spielzeug weggenommen wird.
Die eine Schaufel findet man normalerweise auch schnell wieder.

Anfangs habe ich auch eine schöne Ausstattung neu gekauft - die Sachen waren nach dem dritten Spielplatzbesuch fast vollständig verschwunden. Das hat mich richtig geärgert. Irgendwann habe ich aufgehört, Neues zu kaufen und bin dazu übergegangen, vergessenes Spielzeug, das mindestens zwei Tage lang herrenlos auf dem Spielplatz lag (oft sind wir die ersten oder die letzten - dann kann man das halbwegs einschätzen) einzupacken. Ich nehme allerdings maximal ein Teil mit und wenn unser Netz wieder voll ist, packe ich nichts mehr ein. So haben wir aber immer etwas dabei, wir können auch anderen Kindern mal etwas anbieten, die nichts dabei haben, und wenn mal wieder etwas wegkommt, muss ich mich nicht so aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Jana8 am 16.07.2022, 15:29 Uhr

Wieviel nehmt ihr denn immer mit und packt dort aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Sporty87 am 16.07.2022, 16:21 Uhr

Wir haben bzw hatten eine Tüte mit Eimer, Gießkanne, Rechen, 2 Schaufeln, Schippe, 1 Förmchen und 1 Eistüte. Ausgepackt haben wir immer 3, meistens die 2 Schaufeln und dann entweder das Förmchen oder der Eimer. Wenn er tauschen möchte, packe ich etwas anderes dafür ein. Es ist also überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von MamaMarie16 am 17.07.2022, 20:17 Uhr

Leider Gang und Gebe. Daran wirst du dich gewöhnen müssen.
Auch beschriften hilft nichts. Mir sind schon frisch und groß beschriftete Sachen weggekommen. Natürlich immer nur das gute Zeug. Dafür lag am Ende nur noch das Billigzeug da. Das ist Absicht. Ich habe auch mal jemanden abgefangen, der eindeutig unsere Schaufel hatte. War beschriftet. Leider habe ich da die beiden anderen in seinem Wagen übersehen.

Auf den Spielplatz nehmen wir nur noch altes Zeug mit bzw. passen ganz genau auf das neue/ gute/ besondere auf. Und Sets, die unbedingt nur als ganzes funktionieren kommen gar nicht auf dem Spielplatz mit. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklautes Spielzeug

Antwort von Sporty87 am 19.07.2022, 12:47 Uhr

Das ist ja echt heftig. Mir wurde das zwar schon von erfahrenen Eltern im Freundeskreis erzählt, aber ich dachte immer, es ginge darum, dass die Kinder was eingesteckt hätten und nicht die Eltern
Waren Sonntag mit Freunden auf dem gleichen Spielplatz. Diesmal ist unseres vollzählig geblieben, aber bei den Freunden kam was weg. Sie meinten auch, dass sie da eine Mutter im Verdacht hätten. Unmöglich sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.