Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 07.07.2022, 8:49 Uhr

Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Hallo zusammen, wenn man nur die Überschrift liest, antwortet man ganz klar mit NEIN, aber…

Es ist so dass wir nun umgezogen sind und meine große Tochter noch im alten Ort zur Schule geht und auch vorerst dort bleibt.
Sie geht in die Grundschule und hat meistens bereits um 11:00 Uhr Schluss.
Im alten Ort ist sie mit einer Freundin zu Fuß heimgegangen, von hier geht es leider nicht mehr. Auch fährt von hier kein Bus und keine Bahn, somit fahr ich sie jeden Tag zur Schule und hol sie auch wieder ab.

Jetzt ist es aber so dass unsere Kleine um spätestens 10:00 Uhr ganz arg müde wird und schlafen muss. Sie wacht erst wieder frühestens um 12:15 Uhr auf, meistens aber um 13:00 Uhr.

Jetzt frag ich mich ernsthaft ob ich nicht vielleicht einfach für 15 min alleine fahren kann um meine große Tochter von der Schule zu holen und die kleine nicht wecken zu müssen. Im Grunde hab ich wirklich kein gutes Gefühl dabei aber es kann ja eigentlich nichts passieren. Sie schläft im Schlafsack in ihrem Gitterbett und kommt da alleine auch nicht raus.
Bisher ist sie auch nicht früher aufgewacht aber es kann ja trotzdem passieren und dann erschreckt sie sich bestimmt tierisch wenn niemand da ist.
Oh man, ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich hab auch schon versucht sie erst nach der Schule schlafen zu legen, das funktioniert leider nicht.

Bisher war sonst immer jemand da, dass ich kurz fahren konnte.

Im Grunde bleibt mir nur die Wahl sie zu wecken, obwohl sie noch einige Stunden Schlaf bräuchte oder sie alleine schlafen zu lassen.

Ich bitte um Rat

 
9 Antworten:

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Ellianna am 07.07.2022, 9:05 Uhr

Ich würde es nicht machen. Ich bin als Kind relativ früh schon selbst aus dem Bett geklettert und du weißt nie wann das der Fall sein wird. Oder sie schlägt sich den Kopf an, wenn sie aufwacht und du bist nicht da.

Bei uns kann ich die Schlafenszeit eigentlich gut regeln indem ich sie abends später ins Bett bringe, dann schläft sie länger und macht dann auch später Mittagsschlaf. Wenn das nicht funktioniert würde ich mir zur Not eine Kamera kaufen, auf die man mit dem Handy Zugriff hat. Dann könntest du im Ernstfall wenigstens Hilfe/Krankenwagen rufen. Aber eigentlich würde ich ein so kleines Kind niemals allein lassen. Vielleicht hab ihr ja Nachbarn denen du das Babyphone und den Schlüssel geben könntest? Ansonsten würde ich alles dran setzen, dass sie erst nach dem abholen dann schläft. In ein paar Wochen/ Monaten wird sie eh dann eher einen Mittagsschlaf machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Fairy2021 am 07.07.2022, 9:22 Uhr

Ich würde eher versuchen ihren Schlafrhytmus anzupassen falls irgendwie möglich aber auf keinen Fall das Kind allein lassen.
Meine einzige Idee wäre noch falls nette direkte Nachbarn das babyphone da abgeben und ein hausschlüssel bereitlegen. Ist aber auch das höchste der Gefühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Lalilu. am 07.07.2022, 9:27 Uhr

Sie ist bei uns letztens mal erst um 23:30 ins Bett und trotzdem wie gewohnt um 06:00 Uhr aufgestanden.
Wir haben ein freistehendes Haus mit einem sehr großen Grundstück gekauft, das Babyphon würde zu den Nachbarn nicht reichen aber wir kennen sie auch noch gar nicht, sind erst vor paar Tagen umgezogen.
Wahrscheinlich versuche ich sie bereits um 09:00 Uhr schlafen zu legen und hoffe dass sie bis um kurz vor 11 genug Schlaf für den Tag bekommen hat. Weil dann nehme ich sie mit und hoffe dass sie am Nachmittag nicht unausstehlich wird

Sobald sie einen richtigen Mittagsschlaf macht, werde ich wahrscheinlich das selbe Problem wieder haben.
Momentan hat meine Große an drei Tagen bis 11:00 Uhr Schule und an den anderen zwei Tagen bis 12:45 Uhr. Mal sehen von wann bis wann der Mittagsschlaf gehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Lyonesse am 07.07.2022, 9:57 Uhr

Also bei mir schreit gleich alles Nein. Auch wenn es nur 15 Minuten sind, könnte ich es nicht. Ich hab da irgendwie immer gleich horrorszenarien vor meinem Auge. Was ist, wenn das kind doch wach wird und es aus dem Bett schafft, wenn das Haus plötzlich brennt, wenn jemand einbricht usw. Ich weiss die Wahrscheinlichkeit ist minimal aber sie ist da.

Ich weiss, dass eine Freundin das auch so gemacht hat, weil die Kita nur eine Straße weiter war. Sie hat damals extra dafür eine babykamera die WLAN gesteuert ist angeschafft, um ihren Sohn zu Hause die ganze Zeit im Blick zu haben. Vielleicht wäre das ja noch etwas, wenn du es tatsächlich halt machen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Ellianna am 07.07.2022, 11:03 Uhr

Wenn das so ist, würde ich sie auf gar keinen Fall allein lassen. Dann wären ja noch nicht mal Nachbarn in der Nähe, die was merken könnten. Stell dir nur mal vor du hast mit dem Auto auf dem Weg einen Unfall und hast erst mal nicht die Möglichkeit nach deiner Tochter zu sehen. Was ist dann?

Wie lange geht deine Tochter denn noch in die Grundschule? Ist das absehbar? Wenn nicht, was ist mit Kernzeitbetreuung/Hort? Dann hättest du jeden Tag die gleichen Abholzeiten. Weil mit den zwei unterschiedlichen Zeiten, wirst du dein jüngeres Kind niemals timen können. Bei meiner würde es im Moment funktionieren. Sie schläft so von 11 bis 13 Uhr. Aber normal ist der Mittagsschlaf ja eher nach dem Mittagessen. Ich würde dann schauen, dass mein größeres Kind dauerhaft versorgt ist. Notfalls irgendeinen Abholservice organisieren, wenn du sie nicht betreuen lassen willst. Weil immer das Kind wecken ist ja dauerhaft (mehrere Monate bis Jahre) auch nicht so schön fürs Kind, es sei denn du weckst sie nie 15 nur früher. Alternativ führst du halt zwei Schläfchen wieder ein. Ein frühes gegen 9 und eins um 15 Uhr. Weil von 10.30 bis abends ist es ja schon sehr lang dann. Viel Erfolg dir, das klingt nicht so einfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Lalilu. am 07.07.2022, 11:05 Uhr

Danke für die Antworten, ihr habt mein Gefühl bestätigt!
So schnell wie der Gedanke kam, ist er auch verschwunden
Ich werde irgendwie versuchen sie später schlafen zu legen oder falls es nicht möglich ist, sie wecken bzw vielleicht kann sie ja im Auto weiter schlafen.

Woran ich auch noch gar nicht gedacht habe, falls ich eine Panne mit dem Auto haben sollte, wäre das Kind alleine daheim - geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Erbele am 07.07.2022, 15:21 Uhr

Bei uns kollidiert der Mittagsschlaf auch oft mit der Abholzeit.
Ich mache je nach Uhrzeit und Gefühl folgendes:
Großes Kind zu Fuß abholen. Fußweg einfach 20 Minuten. Dann schläft der Kleine im Buggy und den lasse ich, wenn wir zurück sind in einem geschützten und von mir gut sichtbaren Bereich vor dem Haus stehen bis er wach wird.
Oder wenn ich merke, ich kann nicht länger warten fahre ich auch schon früher mit dem Auto los und er schläft im Auto ein und meistens kann ich ihn dann schlafend ins Haus tragen und ins Bett legen. Die Zeit wo ich im Auto dann warten muss, genieße ich als Auszeit.
Wenn das Wetter nicht heiß ist, habe ich ihn auch im Auto schlafen lassen und Babyphone reingestellt. Wir wohnen allerdings sehr ländlich und es kommt so gut wie niemand bei uns vorbei, der ihn dann wecken kann.
Ich bin auch schon los, wenn ich mir sicher war, er schläft tief und fest . Dann habe ich mit Absicht gewartet bis der Kindergarten schon aus ist und bin dann los gefahren (2 Minuten einfach), dann wartet der Große schon fertig am Kindergarten, einladen und zurück. Dann bin ich sechs Minuten weg. Eine Nachbarin hatte so lange vor der Haustür mit Babyphone gewartet und wäre im Notfall rein, wenn er aufgewacht wäre. Ich weiß von anderen Kindergarteneltern, dass sie die Kinder tatsächlich auch schon allein gelassen haben. Manche wohnen nur ein paar Minuten Fußweg vom Kindergarten weg, eine war tatsächlich länger weg. Das würde ich niiiieeee machen , denn die Gefahr das mir unterwegs unvorhersehbare Dinge (Panne, Verzögerungen durch Traktor, Baustelle, Unfall, usw.), wäre mir viel zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von kia-ora am 07.07.2022, 15:58 Uhr

NEIN! Niemals.

Was ist, wenn das Auto unterwegs ne Panne hat?

Oder? Oder? Oder?

Hol eine Kindersitz, wo das Baby im Schlafsack bleiben kann. Oder nutzen die Möglichkeit des Schulwechsels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Antwort von Lalilu. am 07.07.2022, 19:32 Uhr

Wie oben bereits geschrieben, hab ich den Gedanken so schnell er gekommen ist auch wieder verworfen.

Auch beim Schulwechsel hätten wir das selbe Problem. Die Schule wäre 3 km weiter im anderen Ort, bis 3 km fährt kein Bus. (Zur aktuellen Schule sind es auch 3 km, wir wohnen genau in der Mitte)
Zu Fuß kann sie hier auch nicht gehen weil da kein Gehweg ist und 2 km davon eine Bundesstraße ist.
Erst in die weiterführenden Schulen geht von hier ein Bus, wieder in ein anderen Ort. Bis dahin werden wir die Zeit schon irgendwie überbrücken.
Mal sehen ab wann der „richtige“ Mittagsschlaf kommt und wie die Unterrichtszeiten kommendes Schuljahr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.