Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naomi21 am 13.07.2022, 19:10 Uhr

Da da da den ganzen lieben langen Tag

Hilfe seit einer Woche zeigt sie wie wild auf alle Sachen und ruft da. Ein Flugzeug am Himmel da, die Fliege in der Wohnung da oder auch nur einfach das Sofa da, der Tisch da ... Wenn wir dann nicht bestätigen, mit ihr hingehen oder es benennen, artet es im Geschrei aus. Aber auch benennen hilft maximal 10 Sekunden bevor es wieder losgeht Vorher hat sie das auch hin und wieder aber nicht mit dieser Vehemenz und 24/7 .

Versteht mich nicht falsch es ist toll das sie jetzt mehr versteht, sich uns mitteilen will und wissbegierig ist. Aber es ist so anstrengend, noch dazu ist man am besten den ganzen Tag nur auf Mamas Arm.

Ist das bei euch auch so oder habt ihr das schon hinter euch? Wie lang hat diese Phase gedauert und was hat bei euch geholfen?

 
7 Antworten:

Re: Da da da den ganzen lieben langen Tag

Antwort von May20 am 13.07.2022, 19:25 Uhr

Da hilft glaube ich nur durchhalten . Bei uns ist alles gag gag - mal mehr und mal weniger lautstark. Zwischendurch fallen aber auch schon einzelne Wörter, zB Nöpfe (Knöpfe), Käde (Käse), Assa (Wasser) und noch ein paar andere. Beim Essen zeigt er mindestens 10 mal auf die Lampe, die wir dann benennen müssen… aber: er versteht inzwischen sehr, sehr viel. Das merke ich an der Reaktion. Wenn ich sage, dass wir rausgehen, bringt er seine Schuhe, gehen wir einkaufen, bringt er die Einkaufstasche. Das finde ich total irre. Vielleicht nehmt Ihr es einfach als Zeichen für ein sich prima entwickelndes Sprachverständnis .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da da da den ganzen lieben langen Tag

Antwort von Krümel_94 am 13.07.2022, 19:50 Uhr

Oh ja! Hier auch den ganzen Tag und immer
Nur auf meinem Arm und wenn mal nicht da - wehe ich gehe einen Millimeter weg da da da da und sonst aaaaaah…
Heute war’s extrem.. von mega durch haha

Aber freuen wir uns - und irgendwann geht auch diese Phase zuende ich hoffe sie dauert nicht zuuuu lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da da da den ganzen lieben langen Tag

Antwort von Tanja_1989 am 13.07.2022, 22:34 Uhr

Bei uns ist alles "eh" (kurz ausgesprochen). Wenn wir da nicht drauf reagieren gibt es zwar selten Geschrei, aber das "eh" wird immer lauter Geht auch schon seit einigen Wochen so.
Genau wie bei May ist es hier aber auch so, dass Jannik schon sehr viel versteht. Damit lässt er sich dann prima ablenken. Wenn es möglich ist, gehe ich dabei auf das ein was er mir gerade zeigt. Zum Beispiel sage ich dann "ja, da sind Bauklötze. Willst du einen Turm bauen?". Wenn es nicht geht weil er zum 50ten mal auf die Deckenlampe zeigt (und ich nicht so blöd bin ihm den Lichtschalter zu zeigen ), lenke ich ihm auch mit etwas willkürlichem ab Wenn das nicht fruchtet und ich es leid bin zum x-ten Male "ja, da ist die Lampe" zu wiederholen gehe ich in einen anderen Raum mit ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da da da den ganzen lieben langen Tag

Antwort von Sporty87 am 14.07.2022, 7:54 Uhr

Das wird dir jetzt nicht gefallen, aber diese Phase wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile anhalten Babys und Kleinkinder lieben es, alles zu kommentieren, was sie entdecken. Der Sohn von Freunden macht das mit 2 Jahren immer noch, zumindest draußen beim Spazieren.
Bei uns hat es schon vor ca 2 Monaten angefangen. Ich finde es wirklich erstaunlich, was die Kleinen alles so entdecken, was wir teilweise gar nicht mehr wahrnehmen. Anstrengend finde ich es eigentlich nur beim Bücherschauen. Da möchte er sich immer die gleichen Seiten anschauen und zeigt immer auf die gleichen Tiere, die ich dann benennen bzw das Geräusch machen muss. Momentan sind Hunde, Katzen und Ziegen sein Highlight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da da da den ganzen lieben langen Tag

Antwort von May20 am 14.07.2022, 9:43 Uhr

Bei uns ist auch genau ein Buch interessant und da auch nur die gleichen 5 Gegenstände .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da da da den ganzen lieben langen Tag

Antwort von Lyonesse am 14.07.2022, 11:09 Uhr

Bei uns ist es auch da. Manchmal ist es echt schwer, wenn wir draußen sind überhaupt hinterher zu kommen aber wehe man benennt eines nicht.
Am liebsten mag sie Vögel "ögel", Hunde "wuwu und Pferde "merde".
Am niedlichsten finde ich jedoch ihr bitte und danke. Wir haben von Anfang an, wenn wir ihr was gegeben haben, dazu bitte gesagt. Das macht sie auch, nur das es sich bei ihr wie "titte" anhört. Und wenn sie uns was gegeben hat, dann haben wir danke gesagt. Da sagt sie "dada" aber mit der richtigen Betonung. Manchmal kann es jedoch auch nervig sein, wenn sie in einer Tour mit Gegenständen ankommt.
Bei Büchern ist es wie bei sporty, es wird schon direkt die Seite aufgeschlagen und wehe man will weiter blättern.

Am nervigsten finde ich derzeit die Situation, wenn man mit ihr in den Garten geht. Sie hat keine Lust was zu machen (Sandkasten, ball, Schubkarre, rasenmäher usw.), sondern geht direkt zu unseren Gartenstühlen und will auf meinem Schoß sitzen. Auch wenn ich noch gar nicht dort sitze, dann wartet sie halt dort so lange, bis ich aufgebe sie zu irgendetwas anderem zu locken. Meist springt sie dann auch nochmal von meinem Schoß und holt ein Buch oder sie wartet dort direkt mit einem.

Verstehen tut sie auch immer mehr. Sie weiss mittlerweile, wenn man die Schuhe in die Hand nimmt oder man nur zu ihr sagt "setzt du dich bitte", dass sie sich auf die unterste Treppenstufe setzen soll, damit man ihr die Schuhe anziehen soll. Und so gibt es viele Situationen, wo sie uns immer besser versteht. Sie weiss auch was sie darf und was sie nicht darf, weil bei den Dingen, die sie nicht darf, guckt sie immer erstmal, ob wir gucken.

Trotzdem wird hier derzeit leider seeeehr viel genörgelt und das ist eigentlich das, was am meisten nervt und die nerven strapaziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da da da den ganzen lieben langen Tag

Antwort von Naomi21 am 16.07.2022, 12:42 Uhr

Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine . Na gut dann hilft nur durchhalten :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.