Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepperben, 30. SSW am 23.04.2020, 14:46 Uhr

Gehalt im Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche im vollen Beschäftigungsverbot. Nun kam die Lohn Abrechnung für April und ich bin der Meinung die stimmt nicht.

Ich habe die letzten 3 Monate (Januar bis März) jeweils mein Gehalt bekommen und eine Zulage von 300€ für den Mehraufwand durch den Arbeitsstress Dank Mitarbeitermangel. Diese Zulage wurde normal als laufender Bezug versteuert und nicht als Einmalbezug.

Eigentlich bekommt man doch während des Beschäftigungsverbot den Durchschnitt der letzten 3 Monate weitergezahlt.

Also in meinem Fall Gehalt und auch die Zulage? Oder irre ich mich da jetzt?
Mein Arbeitgeber hat nun nämlich nur das Gehalt gezahlt, mit der Begründung das die Zulage ja eh zeitlich begrenzt war - nur so lange noch so viel zu tun ist.

Vllt weiß ja jemand von euch Rat.
Danke :)

 
10 Antworten:

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von PUSCHL0102 am 23.04.2020, 15:19 Uhr

Hallo, ich habe meine Zulage bekommen aber erst nach mehrmaliger Aufforderung und schreiben der Gesetzeslage aber nur weil ich die Zulage schon seit über 10 Jahren bekam sonst soweit ich hörte bekommt man sie nicht ausser sie ist schriftlich fixiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Kiwu2020 am 23.04.2020, 18:00 Uhr

Also ich bin der Meinung auf die Mehraufwandpauschale durch Corona kannst du nicht bestehen, schließlich hast du keinen Mehraufwand wenn du zuhause bist. Ich bekomme ja auch keine Schichtzuschläge für Nacht oder Spät oder Wochenende wenn ich da nicht arbeiten war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von vegeta-bunny, 29. SSW am 23.04.2020, 18:11 Uhr

Ich bekomme bei meinen Gehalt mit normalen Stundenlohn zur vertraglichen Zeit. Eigentlich ist der durchschnittliche Stundenlohn höher weil ich immer mehr als die vertraglichen Stunden gearbeitet habe. Im Berufsverbot ist das nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Lilli1204, 28. SSW am 23.04.2020, 19:57 Uhr

Hallo :) ich bin seit Dezember schon im Beschäftigungsverbot wegen dem Infektionsschutzgesetz und der Gefahrenlage in der Jugendhilfe.
Ich bekomme auf den Cent genau jeden Monat das Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate vor Beginn des BV. Das würde ich versuchen zu klären :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Pepperben am 23.04.2020, 20:01 Uhr

Die Zulage ist nicht wegen Corona und wurde ja wie geschrieben auch schon ab Januar gezahlt, also vor Corona :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Kiwu2020 am 23.04.2020, 20:09 Uhr

Naja dennoch betreibst du ja keinen Mehraufwand :D also fände es schon unfair, wenn du Mehraufwandgeld bekommst, obwohl du keinen Mehraufwand hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Anneli0207, 31. SSW am 23.04.2020, 20:09 Uhr

Aus meiner Sicht nur der Durchschnitt vom Basisentgelt, ohne Zulage. Zumal sie zeitlich begrenzt war/ist und kein fixer Gehaltsbestandteil, wenn ich dich richtig verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Diddiana am 23.04.2020, 21:59 Uhr

Frag doch mal bei Nicola Bader nach ( Expertenforum). Es heißt immer das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate- also auch mit Zulage. Der AG kann sich das komplett von der Krankenkasse wieder holen. Musste damals meinen AG auch schriftlich darauf hinweisen, da bei mir die Leistungszulage auch erst nicht mit einbezogen wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 24.04.2020, 21:05 Uhr

War bei mir genauso. Was sehr vorteilhaft ist. Du hast sicher auch in Schicht gearbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt im Beschäftigungsverbot

Antwort von Lilli1204 am 26.04.2020, 23:08 Uhr

Jaa hab ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot aus psychischen Gründen

Meine Frauenärztin hat mir heute empfohlen, dass sie mir ein individuelles BV ausstellt. Gynäkologisch ist aber alles in bester Ordnung. Grund für das BV wäre, dass ich gerade extreme Schlafstörungen habe, in den letzten Wochen vermehrt Panikattacken (Zittern, Herzrasen etc.) in ...

von Murmeltiermama, 21. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Und plötzlich hat man ein Beschäftigungsverbot und Bettruhe 😒

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr seid gut in die neue Woche gestartet. Ich komme gerade vom FA und muss mich etwas ausheulen Das wichtigste zuerst, den Babys geht es gut

von Lilie84, 21. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Ein herzliches hallo in die Runde Ich bin neu im Forum und freu mich sehr auch Teil vom Juli-Bus zu sein Seit Ende November bin ich jetzt schon im ...

von Franzi44, 16. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ?

Hallo ihr lieben, ich leide seit mehreren Tagen unter starken unteren Rückenschmerzen, habe öfter Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. ( bin jetzt in der 15. Woche) Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich arbeite in der gastronomie, dort muss ich viel stehen und laufen und mich ...

von JoanaKl, 15. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo. Hab heute gehört das man wenn man in Kundenkontakt kommt oder eben wie ich in der mobilen Pflege mit Patienten Kontakt hat das man da jetzt durch Corona und Maske sofort ins Beschäftigungsverbot rutscht. Grad wegen der Maske. Hat das schon wer gehört? Ist für mich neu und ...

von Mira21, 6. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich konnte am Montag positiv testen. Leider erhalte ich sofort Beschäftigungsverbot bei Bekanntgabe. Ich habe keinen Plan wie ich das jetzt angehe. Ich bin ja von heute auf morgen raus in der Arbeit. Frauenarzt Termin ...

von Klapperstorch_Nr_4, 4. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, mein Arzt hat jetzt das Beschäftigungsverbot fertig gemacht, ich hole es gleich ab. Wie sah das bei euch aus? Musstet ihr darüber hinaus etwas tun? Ich gehe eigentlich gern arbeiten, meine Arbeit war bisher mein Leben und seit ich 14 bin habe ich nicht ...

von Neolienchen, 19. SSW 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

An alle die ins Beschäftigungsverbot gegangen sind , habt ihr von eurem Arbeitgeber irgendwas schriftlich bekommen ? Ich wurde vor 1 1/2 Wochen ins Beschäftigungsverbot geschickt und habe noch nichts gehört. In der PA erreiche ich auch seit 3 Tagen niemanden ...

von Wuuunschkind2018, 14. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Individuelles Beschäftigungsverbot...

Guten morgen ihr tollen werdenden Mamis... Ich bin nun im Beschäftigungsverbot und habe noch keine große Idee was ich die nächsten Monate so machen soll... Jetzt vor Weihnachten bekommt man sich ja beschäftigt,mit ...

von Sternchen080808, 7. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Und schon im Beschäftigungsverbot

Halli hallo! Wie schon oben geschrieben bin ich direkt heute ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Eigentlich wollte ich bis zum 06.11 warten, weil da mein erster Gyntermin ist. Allerdings ist meine Kollegin daheim, weil ihr Mann positiv getestet wurde. Hab es dann meiner ...

von Eva210, 5. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.