Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefbar, 14. SSW am 12.11.2012, 15:17 Uhr

Geburtsvorbereitung

hallo zusammen,
sagt mal ab wann meldet man sich denn zu einem Geburtsvorbereitung an? Bzw in welcher ssw fängt man damit an? Ich hab wirklich keine Ahnung

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von DanniH., 13. SSW am 12.11.2012, 15:37 Uhr

soweit ich weiß fängt man mit einem kurs an so, dass du ca. 4 wochen vor entbindungstermin fertig bist.

ich denke ich werde mich so im januar danach umsehen. bei uns gibts ganz viele kurse und irgendeiner wird schon noch was frei haben. oft sagt man, dass die kurse sehr schnell ausgebucht sind.

man kann sich aber auch jetzt schon anmelden und wenn man doch was anderen vor hat, kann man den ja wieder absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von nicci1986 am 12.11.2012, 15:53 Uhr

Bei uns in der Region macht man das jedenfalls nicht vor der 30. Woche, würde ja auch nichts bringen!!

Kannst ja aber trotzdem mal Adressen raussuchen und einfach mal anrufen. Bei mir war das damals direkt in der Klinik!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 14. SSW am 12.11.2012, 17:02 Uhr

Anmelden würd ich mich jetzt mal - die guten Kurse sind oft schnell voll und dann hast eine Sorge weniger. Also wann du den machst ist im Prinzip egal - nur nach der Entbindung ists halt zu spät
Ich hab beim ersten Kind einen Wochenendkurs mit PArtner gemacht und das so 3 1/2 Monate vor ET - ich hatte bis dahin auch nix vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von angi159, 16. SSW am 12.11.2012, 17:11 Uhr

Also ich habe mich schon angemeldet, denn der Kurs für die April-Entbindenden war hier sogar schon voll. Hier muss man wohl schnell sein. Mein Kurs beginnt aber auch erst Anfang März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Ankalu, 16. SSW am 12.11.2012, 20:49 Uhr

Also meiner beginnt am 05.02.13 um 19 Uhr. Und mein ET ist der 05.05. Der Kurs geht über sieben Abende.
Ich mache den Kurs bei meiner Hebamme und ich muss sagen , dass der Kurs schon fast voll war. Also ich weiß nicht wie es woanders läuft, aber ich bin froh, dass ich nun meinen gebucht gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Hasi, 13. SSW am 13.11.2012, 7:12 Uhr

Beim meiner FA ist auch gleich eine Hebamme mit dabei. Die hat mich damit völlig überrumpelt. Hatte mir selbst noch keine Gedanken über eine Hebamme gemacht und wollte auch erst mal schauen. Aber schwubs die Wubs, war ich bei ihr in Behandlung.

Letzte Woche hat sie mir dann ein Anmeldeformular für den Geburtsvorbereitungskurs gegeben. Werde den mitte märz bis April machen.

Hatte also letzt endlich gar keine Zeit so richtig darüber nachzudenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Laura_Marie am 13.11.2012, 7:52 Uhr

Ich habe eine Broschüre zu Hause von der "Elternschule" unseres Krankenhauses vor Ort und da steht drin, dass man sich zwischen der 10. und der 20. SSW anmelden soll. Der ideale Starttermin bei einem wöchentlichen Kurs über 7-10 Abende sei dann aber der 24.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Morgen das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen, ich weiß nicht wie es euch geht, ich bin aber seit ein paar Tagen wieder total Lustlos und müde, könnte die ganze Zeit schlafen Morgen bin ich zudem das erste mal beim Geburtsvorbereitungskurs, was wird mich dort erwarten? Geht ...

von Stella3105 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hey Ihr Lieben! Ich setzte mich schon mit dem Thema Geburtsvorbereitung auseinander, noch bevor ich schwanger wurde :D Mir ist es einfach so wichtig, da vorbereitet und entspannt, ohne Ängste ranzugehen. Mein Mann und ich würden gerne gemeinsam einen ...

von steffi1998, 11. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, Habt ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht oder macht ihn noch? Ich hab tatsächlich drauf verzichtet und würde gern wissen ob er euch wirklich was gebracht hat oder eher nicht . Ich wollte/will mich nicht so intensiv mit dem Thema ...

von Pearli510 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs ohne Partner :(

Hallo ihr Lieben, Ich habe eben erfahren, dass mein Geburtsvorbereitungskurs ohne Männer stattfinden wird. Wir hatten uns eigentlich extra für einen Paarkurs angemeldet, weil mein Freund auch gerne mehr erfahren würde über die Geburt und wie er unterstützen kann. Er hat ...

von Kolibri1993, 29. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Huhu, es würde mich interessieren, wie ihr euch auf die Geburt vorbereitet? Macht ihr einen Präsenzkurs, Kompaktkurs, Onlinekurs oder was ganz anderes? Wollte eigentlich nochmal einen Kurs belegen, der mehrere Wochen dauert. Bin nun wohl zu spät dran, finde leider nichts ...

von Dani-und-luis, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungsgespräch

Huhu Am Freitag kommt meine Hebamme die mit mir und meinem Mann ein Gespräch über die Geburt führen wird. Ich habe mir bereits ein paar Fragen notiert und vieles wird sich vermutlich aus den Infos die ich von ihr bekomme direkt ergeben. Mich würde aber mal interessieren ...

von Tanja_1989, 28. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse

Bei uns in der Region werden die Geburtsvorbereitungskurse nur online angeboten. Wir haben uns auch für einen angemeldet. Hat schon jemand so einen Kurs mit gemacht und kann vllt mal kurz so berichten, wie diese Kurse ablaufen, was wichtig ist und was man beachten sollte? Da das ...

von Lyonesse, 15. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung - Hypnose

Hallo, ich habe meinen Mann und mich gerade zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Eigentlich finde ich es noch mega früh, aber viele Kurse sind schon ausgebucht, also keine Wahl. Ich habe gesehen, es gibt auch Hypnose Geburtsvorbereitungskurse, die man zusätzlich macht ...

von Koch22, 9. SSW 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Wie wichtig findet ihr Geburtsvorbereitungskurse, Hebammenbetreuung in der ss und was es noch so alles gibt? Was für Vorteile zieht ihr daraus? Bei meinen beiden Mädels hab ich nichts dergleichen mitgemacht..ich hab mir noch nicht mal das Krankenhaus angesehen (hatte eh kein ...

von Bibimaus84, 16. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.