Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenezia, 37. SSW am 28.04.2017, 19:53 Uhr

Geburtsurkunde

Wer von euch kennt sich da aus?

Ich wohne ja in Wien (Österreich) und dort ist es so, dass mein Krankenhaus die Anzeige der Geburt ja erledigt.

Wer weiß bis wann ich dann aber beim Standesamt gewesen sein muss für die Geburtsurkunde und die Anerkennung der Vaterschaft? Bin unsicher ob es in der ersten Woche nach der Geburt passieren muss oder man bis zu einem Monat Zeit hat.

Danke im vorraus! :)

 
4 Antworten:

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Anni_123, 37. SSW am 28.04.2017, 21:19 Uhr

Hi :)

Vielleicht ist es ähnlich wie in Deutschland?
Bei uns wird das auch im Krankenhaus erledigt. Da ich bei beiden Kindern 5-6 Tage im KH war, habe ich die Geburtsurkunde n sogar noch dort überreicht bekommen. Da sind die in unserer Stadt echt schnell.
In der Nachbarstadt dauert es ca. 3 Wochen bis die Geburtsurkunde fertig ist.

Vaterschaftanerkennung kann man bei uns schon vor der Geburt machen. Beim 1. Kind waren wir noch nicht verheiratet. Haben dann einen Termin beim Jugendamt ausgemacht und es wurde erledigt.

Vielleicht kannst du einfach mal bei euch km Standesamt anrufen wie lange das dauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Fenezia, 37. SSW am 28.04.2017, 21:23 Uhr

Das was das Krankenhaus macht, ist nur die Anzeige der Geburt. In Österreich muss man dann nochmal gesondert zum Standesamt um die Geburtsurkunde zu bekommen, dies übernimmt nicht das Krankenhaus. Scheinbar ist es in Deutschland anders.

Noch dazu muss man hier für die Anerkennung der Vaterschaft nicht zum Jugendamt. Ist die Anerkennung freiwillig übernimmt es das Standesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Heaven76, 37. SSW am 28.04.2017, 21:41 Uhr

Bei uns ist es neuerdings so, dass das KH eine Geburtsanzeige ans Standesamt schickt, wenn ich aus dem KH komme müssen die Personalausweise, sowie eine Familienbuchabschrift ins Standesamt gebracht werden und dann bekomme ich einen Termin, wann ich die Geburtsurkunde abholen kann.
Bei meinen drei Söhnen, hat eine Dame die Unterlagen alle mitgenommen und eine Woche nach der Geburt konnten wir die Urkunde abholen bzw. da ich beim Großen 10 Tage nach dem KS noch im KH bleiben musste, wurde mir wieder alles ins KH gebracht. Mal schauen, wie das jetzt klappt.
Ich denke, dass es selbst in Deutschland unterschiedlich gehandhabt wird. Frag lieber im Standesamt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Anto2016, 37. SSW am 29.04.2017, 11:52 Uhr

Hier in Deutschland mussten wir die Vaterschaft bereits vor der Geburt anerkennen lassen. Und zum Standesamt geht man hier nach der Geburt. Du bekommst alles Unterlagen aus dem KH mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsurkunde

Mein Sohn ist jetzt genau einen Monat und die Geburtsurkunden sind immer noch nicht erschienen. Auf Nachfrage sagte man uns, sie seien fertig und würden bald kommen. Das war vor einer Woche Wartet noch jemand so lange auf die ...

von TheEternal 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Geburtsurkunde

Ich versuche schon seit Ewigkeiten im Standesamt jemanden zu erreichen, da ich eine Frage zur Geburtsurkunde habe. Leider ohne Erfolg, also versuche ich hier mein Glück Da der Kindsvater und ich nicht verheiratet ...

von Tanja_1989, 37. SSW 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Reicht eine Kopie der Geburtsurkunden?

Hallo ihr lieben, Ich bin aus dem Augustbus und lese bei euch eigentlich nur manchmal still und heimlich mit. Ich wollte eigentlich nur kurz fragen wie das bei der Geburt ist... man braucht ja seine eigene Urkunde und die des Vaters. ...

von Mariposax3 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Eintragung des Vaters in der Geburtsurkunde nach Scheidung

Hallöchen Mädels, ich hoffe euch geht es gut Ich hab mich heute mit dem Standesamt zusammengesetzt und die Angelegenheit mit der Eintragung des Vaters geklärt. Lt. der Entbindungsklinik wäre ja mein Exmann als Vater eingetragen ...

von EllysBaby2016, 36. SSW 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.