Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chambi88 am 26.06.2022, 21:23 Uhr

Geburtstag an Weihnachten

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Leserin. Aber nachdem mein Sohn Max nun sein halbjähriges gefeiert habe, habe ich nun doch eine Frage, die mich beschäftigt.

Max hat am 25.12. Geburtstag. Vielleicht ist es bei einem eurer Babies ähnlich? Habt ihr eine Idee wie ihr feiern wollt?

Weihnachten ist bei uns eh immer ein Streitthema. Beide Großeltern sind am Ort und bei meinem Mann ist an sich 24., 25. und 26. täglich große Familienfeier (gefühlte pflichttermine), wo alle von Urgroßeltern bis eben die Kleinkinder (> 15 Leute) zusammenkommen. Es war schon schwierig, hier auch eine Lücke für meine Familie zu finden.
Eine „gerechte“ Aufteilung, die nicht zu stressig für meine beiden Kinder und mich wird, war am Ende dann 24. nur mein Mann und unsere Kinder, 25. tagsüber seine Grossfamilie und 26. abends meine Eltern besuchen. Das war schon eine Diskussion, weil mein Mann mittags am 26.12. zu seiner Familie zusätzlich wollte und ich das zu viel des Guten fand(zweimal Braten und das hin und her. Unsere Tochter ist auch irgendwann überreizt). Die Lösung passt in dem Sinne gut, weil meine Schwiegermutter auch noch am 25.12. Geburtstag hat.

Und nun kommt Max dazu, der noch am 25.12. ebenfalls Geburtstag hat. Ich fände es ungerecht, wenn meine Eltern ihn dort nicht sehen können und wir jedes Jahr mit meiner schwiegerfamilie feiern. An kindergeburtstag wäre später auch nicht zu denken.

Ihr seht, es ist ganz schön verzwickt. Ich hatte folgende Gedanken:

Am 25.12. bei uns Geburtstag von Max feiern und eben alle einladen. Gleichzeitig würde ich meine Schwiegermutter bitten, ihren Geburtstag auf den Abend zu verschieben. Eigentlich passt mir das aber auch nicht so gut, weil es dann auch wieder 2 feiern an einem Tag sind. Und dann ja noch 24. und 26. dazukommen.

Eine Freundin meinte, wir könnten ja auch die „größere“ Geburtstagsfeier von Max verschieben auf kurz nach Weihnachten oder seinen Namenstag. Letzteres zu feiern ist bei uns eigentlich nicht üblich. Es würde aber alles etwas entzerren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine schwiegerfamilie sich daran „hält“. Schließlich sehen wir uns ja alle an dem Tag.

Zu was würdet ihr tendieren? Oder fällt euch noch etwas besseres ein?

Liebe Grüße und vielen Dank


Ps: meine Schwiegereltern sind starke Routine-Tiere. Es wird bei ihnen jedes Jahr gleich gemacht. Deshalb denke ich, dass ich es nicht „falsch“ einschleifen lassen will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.