Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Desiderius, 33. SSW  am 19.03.2022, 10:15 Uhr

Geburtsplanung Fragen

Hallo :)

Ich hatte im März 2020 ebenfalls einen Wunschkaiserschnitt und bekomme diesmal wieder einen (wobei es hier jetzt eine Re- Sectio ist ).

Bei mir lief das alles problemlos ab. Es gab auch keinerlei Belehrungen oder Verurteilungen seitens des Krankenhauses (Hebammen, Gyn,…)

Ich hab’s damals zuerst bei meinem Gyn angesprochen- er hat mir dann die Überweisung zur Geburtsplanung gegeben.

Im Krankenhaus wurde natürlich nach den Gründen gefragt. Ich hab’s offen kommuniziert, dafür hatten auch alle Verständnis. Man kann dich auch nicht dazu zwingen, vaginal zu entbinden.
Und gerade die KH wissen, dass eine Frau, die sich einen KS wünscht und dann zu einer vaginalen Geburt „überredet“ wird, hinterher eine Not- Sectio bekommt, weil sie im Kopf verschlossen ist.

Ich wurde bei der Planung noch vaginal und über die Bauchdecke geschallt, dann wurde der Termin für die Sectio ausgemacht (bei uns im KH max 1 Woche vor ET bei komplikationsloser Schwangerschaft).

Einen (Werk)Tag vor der Sectio musste ich dann noch zur Narkoseaufklärung, mich nochmal auf Station melden, etc.
Das wird die aber alles gesagt und aufgeschrieben.

Ich hatte zB gar keine Probleme nach der Sectio (vermutlich, weil ich vorher nicht stundenlang in den Wehen lag und einfach noch genug „Kraft“ hatte).
Der Kleine ist um 09:29 geboren und ich bin um 15:00 das erste Mal aufgestanden, bin auf Toilette gegangen, wo der Katheter gezogen wurde und hab mir meine eigenen Klamotten angezogen (bin aber auch Krankenschwester und weiß, wie wichtig die Erstmobilisation ist und welche Tricks es gibt).
Abends bin ich dann schon über den Flur gelaufen. Und von mal zu mal wurde es besser und leichter.
Am zweiten Tag nach der OP hab ich schon die Schmerzmittel vergessen, weil ich’s einfach nicht mehr so gespürt habe. ABER: jede Frau ist anders und reagiert danach auch anders!!!
Ich bin dann am 3. Tag mit dem Kleinen nach der U2 heim.

Mögliche Fragen wären zB:
- kann der Wehenbeginn abgewartet werden oder können Wehen vorher ausgelöst werden
- ist eine Kaisergeburt möglich (du siehst dann, wie dein Baby aus dem Bauch gezogen wird)
- ist eine „langsame“ Geburt möglich
- Bonden im OP
- U1 im Beisein vom Papa möglich?
- Besuchsregelung (bei uns dürfen nach Absprache auch 2 Personen an einem Tag für jeweils 1h kommen)
- wie lange hinterher noch im Kreißsaal
- Stillberatung?
- welche Schmerzmittel, was bei Bedarf
- ungefähre Aufenthaltsdauer
- welches Vorgehen bei Wehenbeginn/ Blasensprung vor geplanten Termin

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.