Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicebrown, 28. SSW am 04.09.2019, 12:56 Uhr

Geburtsklinik

Hey!
Wisst ihr schon, wo ihr entbinden wollt?
Ich habe mich bei zwei Kliniken vormerken lassen.
Die eine ist ganz nah dran, hat ne Neonatologie, insgesamt sehr auf Sicherheit ausgelegt, aber trotzdem babyfreundlich, also es wird viel Wert auf Bonding und stillen gelegt, 24 Std. Roaming-In...Letzte Woche war ich auf dem Infoabend, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man dort als Frau unter der Geburt nicht viel zu sagen hat, also nicht besonders selbstbestimmt sein kann.
Die zweite Klinik ist weiter weg und nur über einen Weg zu erreichen, der tagsüber meist sehr voll mit Stau ist. Es ist eine anthroposophische Klinik, von der ich nur gutes gehört habe und die wohl eher versuchen, eine Stimmung wie im Geburtshaus zu erzeugen. Heute Abend gehe ich zum Infoabend. Mich schreckt aber wirklich der weite Weg ab. Meine erste Geburt ging schon recht fix, habe Angst, dass wir es gar nicht dorthin schaffen. Andererseits, sollte es doch länger dauern, wäre es ja gut, dort zu sein. Generell finde ich aber den Gedanken mit Wehen bis zu 45 Minuten im Auto zu sitzen irgendwie nicht so pralle.
Wo entbindet ihr?

 
14 Antworten:

Re: Geburtsklinik

Antwort von Feline, 27. SSW am 04.09.2019, 15:18 Uhr

Hallo :)
Also ich habe mich vor Kurzem entschieden, im Geburtshaus zu entbinden. Dort haben mein Freund und ich uns sofort in die Atmosphäre und die Hebamme verliebt.
Außerdem ist mir die von dir angesprochene Selbstbestimmtheit eben sehr wichtig.
Vielleicht gibt es ja bei dir auch eins, das näher an deinem Wohnort ist als die Klinik?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von alicebrown, 28. SSW am 04.09.2019, 15:40 Uhr

Da hätte ich mich bereits in der Frühschwangerschaft anmelden müssen. Da meine letzte Schwangerschaft mit einer Präeklampsie endete, sagte meine Frauenärztin, dass eine Geburt im Geburtshaus nicht in Frage kommt.
Es sieht allerdings bisher alles super aus und ich ärgere mich ein bisschen, mich nicht angemeldet zu haben. :(
Eine Beleg- oder Hausgeburtshebamme konnte ich leider auch nicht finden, deshalb muss ich jetzt in die Klinik und versuche da das geringste Übel zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Lucylou11, 26. SSW am 04.09.2019, 17:32 Uhr

Ich bin noch völlig unentschlossen...
Hab mir letzte Woche eine angesehen, die ich super fand und die alles hat was mir wichtig ist, die ist allerdings 45 Minuten entfernt...
Dann gibts noch eine 30 Minuten entfernt, aber die hat kein Lachgas.
Die Klinik von meiner ersten Geburt wäre auch möglich, etwa 30 Minuten ohne Verkehr, ne Stunde im Stau. Die Geburt hat mir da auch gut gefallen, aber die Betreuung danach überhaupt nicht.
Da meine Eltern meinen Sohn nehmen müssen wenns losgeht, hab ich mir auch die Klinik bei denen in der Nähe angesehen. Hat nen guten Ruf, aber es gab einige Sachen, die ich nicht so toll fand. Dennoch wirds vermutlich auf die erste oder die in der Nähe meiner Eltern hinauslaufen... muss mich noch entscheiden was für uns organisatorisch einfacher ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Aurora_, 26. SSW am 04.09.2019, 17:34 Uhr

Hallo Alice Brown,

Ich entbinde, wie schon gesagt, bei Geburt nach der 32., vielleicht nach Gefühl auch erst nach der 35. Woche hier am Ort, 10 min zu fahren. Sie haben das Stillzertifikat, sind aber kein Perinatalzentrum.
Vor der besagten Zeitgrenze gehe ich in ein Level 1-Perinatalzentrum in der angrenzenden Grossstadt.
Für mich als Paniktante hat die (auch technische) Versorgung meines Kindes so eine (vielleicht übertriebene) Priorität, dass mir alles andere ziemlich egal ist. Gerade jetzt, mit der leichten Zervixverkürzung hab ich das für mich noch mal gemerkt.

Hätte ich ein Geburtshaus oder eine Hausgeburt gewollt, hätte ich vor der Empfängnis (nicht vorhandene) Beziehungen spielen lassen müssen. So sieht’s hier aus, in meinem Ort gibt es weder Hausgeburten noch Geburtshäuser, und in der angrenzenden Grosstadt ist alles unter dem Stichpunkt „selbstbestimmt“ mega hip und heiss begehrt. Wer dort was auf sich hält, bestimmt selbst. Ich bestimme z. B. gar nichts selbst, hab ich im Moment das Gefühl, sonst hätte ich schon mal keine Zervixverkürzung (schmoll, schmoll....).

Melde Dich doch in beiden Häusern an, wenn das noch geht. Wer kontrolliert das denn? Das Risiko, nicht kerngesund und damit geeignet für ein anthroposophisches Haus zu bleiben, haben auch die ganzen anderen Schwangeren, die dort angemeldet sind. Vielleicht klappt es ja. Ich würde es so machen, sehr frühzeitig losfahren, und die Anfahrt in Kauf nehmen. Auf die Gefahr von falschem Alarm hin trotzdem früh losfahren.

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Aurora_, 26. SSW am 04.09.2019, 17:38 Uhr

Hallo LucyLou,

Ich möchte auch Lachgas, wenn ich normal entbinden darf. Ob die Klinik hier das hat, weiß ich nicht. Das hab ich vergessen. Evtl. muss ich mich danach noch mal umsehen.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von alicebrown, 28. SSW am 04.09.2019, 17:58 Uhr

Ich bin ja jetzt in beiden Häusern angemeldet, die Geburtsplanungsgespräche sind aber erst im November. Würde gerne eins wieder absagen, um einer anderen Frau die Chance auf einen der begehrten Plätze zu geben.
Meine erste Geburt war halt mega scheiße, obwohl ich eine Beleghebamme hatte (die konnte auch nix dafür) und dieses Mal muss ich mich jetzt auch noch auf sowas ungewisses einlassen, das fällt mir sehr schwer.
Sitz jetzt im Bus zum Infoabend und hoffe, dass ich da heute mit einem guten Gefühl wegfahre.
Sollte es medizinische Komplikationen geben, dürfen einen die Perinatalzentren ja eh nicht abweisen, aber ohne Vorgespräch möchte ich nicht irgendwo landen.
Die Geburtshilfesituation ist echt bescheiden. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Lucylou11 am 04.09.2019, 19:36 Uhr

Habs bei der ersten Entbindung genutzt und fands super! Kanns empfehlen! Besonders wenn man so wie ich keine PDA möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Aurora_, 26. SSW am 04.09.2019, 21:23 Uhr

Hallo Alice Brown,

Entschuldige, wenn ich für gesunden Egoismus plädiere, aber sag Deine Listenplätze doch noch nicht ab. Zu Dir passt eine Geburt im antroposophischen Haus wahrscheinlich. Und absagen kannst Du, wenn überhaupt, nach beiden Planungsgesprächen. Dann weißt Du auch im November auch mit noch größerer Wahrscheinlichkeit, dass diesmal keine Präeklampsie kommt, das wäre doch toll.

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von alicebrown, 28. SSW am 04.09.2019, 21:26 Uhr

Also, ich bin ganz begeistert. Der Weg ging trotz Bus und nicht wenig Verkehr viel schneller als gedacht. Die Hebammen und Ärztin waren total herzlich und nett, unter der Geburt wird nicht ständig CTG geschrieben, man muss sich keinen Zugang legen lassen, wenn es dafür keine Indikation gibt.
Die Kreißsäle sind total schön und es riecht nicht nach Krankenhaus, sondern nach schönen, natürlichen Ölen.
Es war schönes Licht und Kerzenschein und in jedem Kreißsaal eine schöne, große Badewanne.
Habe mich dort gleich wohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Daniela2412, 28. SSW am 05.09.2019, 7:25 Uhr

Wir haben ein Krankenhaus was mit dem Auto 10 Minuten entfernt ist. Der Nachteil ist das die keine Kinderklinik dran haben. Aber sind dort alle mega nett. Da ich aber eine Kinderklinik evtl in Anspruch nehmen muss habe ich mich dafür endschlossen einen Stadt weiter zu fahren. Über die Autobahn ca 30 Minuten. Da meine Kinder alle zu spät kamen und 2 von denen eingeleitet werden musste gehe ich mal davon aus das es dieses Mal wieder so ist. Am et wird dann so oder so eingeleitet. Ich mache mir da kein Kopf drum ob ich es schaffe oder nicht wenn die wehen doch früher kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Feline am 05.09.2019, 7:57 Uhr

Oh je.. das ist ja schade. Ich hatte das Glück mich bis jetzt noch anmelden zu können.
Dann drück ich dir die Daumen für eine wunderbare Atmosphäre und eine gute Geburt bei der du dich auch wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von nyla am 05.09.2019, 8:51 Uhr

Ich werde wieder in der Orts ansässigen Klinik entbinden.
Die sind als kinderfreundliche Klinik ausgezeichnet und haben ein perinatal Zentrum level 1.
Ist zwar manchmal etwas voll aber ich fühle mich da gut aufgehoben.
Bei super schlechten Verkehr brauchen wir eine halbe Stunde bis zum kh. Normal etwa 15 min. Das sollte also alles passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von alicebrown, 28. SSW am 05.09.2019, 10:11 Uhr

Ja, da hast du wohl recht.
Im anthroposophischen Krankenhaus könnte ich auch mit Präeklampsie entbinden, solange sie nach 36+0 auftritt (beim letzten Mal wars auch erst 39+1). Es gibt dort auch eine ständige Kinderarztpräsenz und alles, was zur Erstversorgung und Stabilisierung benötigt wird, man würde im Ernstfall dann aber gemeinsam mit dem Baby in die Level 1 Klinik verlegt werden, weil sie dort nicht über Tage eine intensivmedizinische Betreuung eines Neugeborenen gewährleisten können.
Mit der Gebärmutterhalsverkürzung ist echt blöd, aber muss zum Glück nicht zwangsläufig Frühgeburt bedeuten. Im August 2015 waren auch einige mit dieser Problematik dabei und einige sind dann sogar noch weit über den ET gegangen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du noch lange weiterbrüten darfst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Aurora_ am 07.09.2019, 14:20 Uhr

Liebe Alice Brown,

Danke! Lieb von Dir.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.