Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aomame84, 28. SSW am 31.07.2021, 9:52 Uhr

Gebrauchte Sachen oder neue?

Huhu

viele meiner Freunde sind schon fertig mit ihrem Kinderwunsch und mir werden sehr viele gebrauchte Sachen angeboten. Ich habe auch schon einen gut gebrauchten Tripp Trapp über e*ay erworben

Ich finde das super, nicht weil ich geizig bin, sondern viel mehr aus ökologischen Gründen.

Babyschale und voraussichtlich Kinderwagen werde ich neu holen. Gebrauchte Kinderwagen waren entweder zu groß oder schon zu durch

Wie sehr ihr das? Was besorgt ihr gebraucht und was muss neu sein?

Wünsche euch einen schönen Tag

 
15 Antworten:

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Katz_Lisa, 30. SSW am 31.07.2021, 10:27 Uhr

Hallo :) das hat doch überhaupt nichts mit Geiz zu tun, sondern zeugt einfach nur von verantwortungsbewusstem Umgang mit Ressourcen!
Wir haben jetzt schon fast alles (worüber ich sehr froh bin, weil einige Handgriffe jetzt schon anstrengender werden für mich) und es ist eine gute Mischung aus alt und neu.
Gebraucht gekauft/geschenkt bekommen haben wir:
- den Großteil der Kleidung
- das Gitterbett
- das Beistellbett
- die Kommode
- der Kinderhochstuhl
Neu ist:
- etwas Kleidung
- der Kinderwagen
- die Matratze fürs Bettchen
- die Babytrage
- die Wickelunterlage
- das Kleinzeug natürlich (Schnuller, Fläschchen, Windeln und co)
Also ich würde dir Angebote in deinem Freundeskreis annehmen. Als Dankeschön eignet sich dann ja zB eine Einladung auf ein nettes Abendessen, wenn es denn der Zwerg zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Chelli1406, 31. SSW am 31.07.2021, 11:03 Uhr

Wir haben recht viele Klamotten bis Größe 68 von meinem Neffen übernommen. Ein paar Sachen habe ich aussortiert, weil sie nicht gefallen haben und ein paar Teile musste ich neu kaufen, weil ich sie so niedlich fande.
Leider wurden schon vor meiner SS viele Gebrauchsgegenstände von meiner Schwester und meiner Schwägerin weiter verschenkt oder verkauft. Daher mussten wir vieles neu kaufen. Bei Neugeborenen bin ich bei Sachen von Fremden (Ebay & Co.) etwas eigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Love24 am 31.07.2021, 11:14 Uhr

Wir haben viel an Kleidung Gebraucht ergattert, der Kinderwagen ist neu.
Neu werden wir auch Baby-Schale und Bettchen kaufen.
Vielleicht bekommen wir einen Hochstuhl gebraucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von PearlSamson am 31.07.2021, 11:35 Uhr

Wir haben auch so gut wie alles geschenkt bekommen.
Ich finde nicht das es mit Geiz zu tun hat, sondern eher dem Kind dann mal ein tolles Spielzeug holen oder so. Fläschchen habe ich neu geholt milchpumpe werde ich neu holen, schlafsack und Bettzeug. Klamotten gebraucht, einmal kochen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Shower, 30. SSW am 31.07.2021, 11:37 Uhr

Hallo,

Ich glaube hier scheiden sich die Geister.
Bisher hab ich alles komplett gebraucht. Einzige Anschaffung die definitiv noch kommt ist eine neue Matratze für das Beistellbett und den Stubenwagen. Habe jedoch auch fast alles aus Familien- und Freundeskreis. Nur den Kinderwagen hab ich bei Kleinanzeigen geschossen. Ein kaum gebrauchtes sehr hochwertiges Modell.

Zudem kaufen wir in fast allen Bereichen wenn möglich gebraucht. Gerade auch bei Umstandsmode hab ich da nicht nur richtig Geld gespart sondern auch richtig gut erhaltene Teile erstanden.

Auch die kleinen Größen der Babykleidung sind unglaublich gut erhalten hab ein total niedliches Set, dass geht jetzt in die 5te Runde. Sieht immer noch aus wie neu. Mein Stillkissen ist 20!!!Jahre alt und hat schon 13 Schwangerschaften und 15 Babys mitgemacht. Und der Stubenwagen nicht nur meine Mutter und ihre Geschwister, auch mich, meine Geschwister, meine 12 Cousins und geht jetzt in Runde 38 mit dem bestimmt nicht letzten Urenkel meiner Oma.

Ausgenommen mein Sohn. Der ist nun 12 und mag ungern gebrauchte Klamotten. Aber auch damit hab ich kein Problem. Soll kein Zwang sein. Und da es ihn die ersten 10 Jahre nicht gestört hat gebrauchtes zu tragen darf man natürlich in dem Alter dann auch selbst entscheiden.

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, wenn schon neu, rentieren sich durchaus hochwertige Anschaffungen an denen unter Umständen noch viele Generationen danach Freude haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Mucki-87 am 31.07.2021, 12:19 Uhr

Neu (teilweise schon da):
Babyschale
Matratze fürs Beistellbett
Matratze fürs Gitterbett
das, was an Kleidung fehlte

Gebraucht (von Freunden und ein mal eBay):
Kinderstuhl
Möbel Kinderzimmer
viiiiel Kleidung
Beistellbett
Kinderwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Pralinchen4, 27. SSW am 31.07.2021, 12:34 Uhr

Hallo , wir machen es ebenfalls so. Wir haben viele gebrauchte Sachen von Freunden bekommen oder auf Vinted oder eBay Kleinanzeigen gefunden. Vom Kinderbett, Babywiege über Beistellbett, Babywippe, Maxi Cosi neu mit Etikett fast 100€ günstiger und einige Klamotten, alles gebraucht. Den Kinderwagen wollten wir allerdings neu haben weil die Kinderwägen die wir von bekannten Angeboten bekommen haben ziemlich durch waren. Da haben wir uns jetzt auch einen von Cybex gegönnt den ich mega toll finde. Es muss nicht immer neu sein :)

Um ehrlich zu sein waren wir etwas geschockt was uns die ganze Ausstattung bis jetzt gekostet hat. Mein Mann hat das mal in eine Tabelle eingetragen, wenn wir das alles neu geholt hätten oh weia

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von wintermild am 31.07.2021, 12:49 Uhr

Wir haben auch fast alles gebraucht. Es fallen immer noch genug Dinge an, die man dann mal zwischendurch neu braucht, weil man sie dann eben schnell braucht.
Außerdem werden die Sachen teilweise nur kurze Zeit genutzt, werden schnell und oft dreckig, gehen kaputt etc. Da finde ich gebrauchte Sachen super. Und die meisten sind ja in tollem Zustand (weil eben viele alles neu kaufen)…
Aus ökologischer Sicht macht es natürlich auch vollkommen Sinn. Ich kaufe für mich selbst auch so gut wie keine Klamotten und wenn ich mal was brauche dann second hand. Es gibt einfach schon zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Aixoni am 31.07.2021, 13:08 Uhr

Aus meiner Sicht spricht auch nie etwas gegen Second Hand. Bei meiner ersten Tochter haben wir alles an Klamotten gebraucht gekauft oder weitergegeben bekommen, inkl. Jacken/Overalls und Schlafsäcken. Die einzigen neuen Sachen, die sie bisher mal bekommen hat, sind Geschenke und ein paar Schurwolle bzw. Wolle-Seide-Sachen, weil ich da einfach nichts vernünftiges gefunden habe.
Der Vorteil an den gebrauchten Sachen ist neben dem Umweltaspekt auch, dass halt sämtliche Schadstoffe schon rausgewachsen sind.

Gebraucht haben wir außerdem das Beistellbett, den Stubenwagen (geschenkt) und das Kinderzimmer gekauft. Den Kinderwagen wollten wir eigentlich auch gebraucht kaufen, aber haben einfach keinen gefunden, der uns beiden gefiel. Hier würde ich aber immer eine neue Matratze reinlegen, idR passen die Stubenwagenmatratzen und die Kosten ja mit um die 20-30€ wirklich nicht die Welt.

Die einzigen Sachen, die ich nicht gebraucht kaufen würde sind die folgenden:
- Matratze, da man nie weiß, ob der Vorbesitzer nicht vor kurzen krank war oder welche Keime da noch drin stecken. Man kann sie einfach nicht so reinigen, dass ich da kein schlechtes Gefühl bei hätte
- Kindersitze generell, weil man nie weiß, wie wirklich mit denen umgegangen wurde und sie auch mit dem Alter nicht besser/sicherer werden. Ausnahme wäre vllt eine noch ziemlich neue Babyschale von einem nahen Verwandten oder guten Freunden, aber auch da bin ich mir nicht sicher

Was ich aber empfehlen kann, ist sich für die Fahrt nach Hause und die erste Fahrt zum Fachmarkt eine Babyschale von Freunden auszuleihen und dann mit dem Engelchen zu schauen, welche Babyschale wirklich gut passt. Wir haben das gemacht und hatten von Freunden einen MC - in dem war unsere Tochter aber vollkommen verloren, weil die Schale einfach für sie viel zu breit war. Für die zwei Fahrten war sie ok und dann haben wir eine Babyschale gekauft, die wirklich zu ihr passt.

Unsere zweite Tochter trägt jetzt einfach alles von der Großen auf. Es müssen nur noch ein paar kleinere Wintersachen her, da die erste ein Frühlingskind war und ich entsprechend nichts wärmeres in 62/68 habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Anna F, 27. SSW am 31.07.2021, 13:49 Uhr

Wir kaufen das meiste gebraucht. Dafür hochwertig als Wolle usw.
1. Sind die meisten Sachen kaum getragen und in sehr gutem Zustand
2. Sind sie meist schon gewaschen worden und evtl Schadstoffe schon heraus gewaschen.
3. Ist es natürlich auch günstiger.

Den Kinderwagen und die Wickelkommode haben wir auch gebraucht gekauft

Babyschale, Kinderbett und Matratze sowie Kindersitz haben wir aber neu gekauft. Das ein oder andere Kleidungsstück natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Kinderüberraschung, 32. SSW am 31.07.2021, 14:25 Uhr

Wir haben auch sehr viel gebraucht bekommen oder gekauft, ob Babykleidung oder Gegenstände, ganz egal. Alles neu kaufen würde wahnsinnig ins Geld gehen und macht auch keinen Sinn, weil vieles echt noch so gut ist. Bei Kleidung ist es besonders toll, da die ganze Chemie schon rausgewaschen ist.
Wir wollten unbedingt neu einen Kinderwagen und die Cybex Babyschale und das wartet schon im Laden auf unsere Abholung. Wegen der Garantie Laufzeit holen wir es erst 1 Monat vorher ab. Wenn du das noch nicht besorgt hast bist du recht spät dran. Uns wurde gesagt, dass wir mit Lieferzeiten von 8-12 Wochen rechnen können, auch wegen Corona. Es war dann doch schneller da, aber sicher ist sicher. Wegen der Sicherheit und dem TÜV würde ich auch nie eine gebrauchte Babyschale kaufen, außer man kennt die Leute und weiß, dass sie einen Unfall nicht verschweigen würden.

Gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen haben wir:

- Babybadewanne
- Beistellbett
- Spielzeug, Spieldecke und Bögen
-Türgitter
- bekommen noch ein Kinderbett, da werde ich aber die Matratze tauschen, da sie mindestens 5 Jahre alt ist.
- Kleidung von A-Z
- Wärmelampe
- Wipper
- Schaukelpferd
- Decken
- Wickelauflagenumrandung, kommt auf die Ikea Kommode drauf.
- Stilkissen

Neu wurde gekauft:

- Wickeleimer und Schüsseln Ikea
- Wickelauflage
- Bettschlange, nutzen wir als Polster bei der Wickelkommode
- 1 Kleiderschrank und 1 Regal
- ein paar neue Klamotten, da ich mich so verliebt hatte

Irgendwas habe ich sicher vergessen.

Was ich niemals gebraucht kaufen würde sind Schuhe und Socken für die Kinder, da bin ich sehr eigen. Flaschen vermutlich auch nur, wenn es aus der Familie oder von guten Freunden wäre.

Ich kenne jemanden die wollten unbedingt nur alles neu, was ich so gar nicht verstehe. Aber dort war auch Geld genug da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von Käthi am 31.07.2021, 17:07 Uhr

Huhu

Hier sind die Klamotten überwiegend noch von der Großen Schwester da, waren auch da schon zu 90% Second Hand.
Kinderwagen, Bett, Trage und Tuch, alles Second Hand
Das einzige was ich noch neu holen werde wird eine neue Matratze sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von angi159 am 31.07.2021, 19:38 Uhr

Ich habe alles gebraucht bekommen/gekauft bis auf Stoffwindeln und das erste Outfit. Das wollte ich mir nicht nehmen lassen und selbst aussuchen.
Wir haben aber auch wirklich kaum was fürs Baby. Trage, Beistellbett, Babyschale, Kleidung und Windeln. Mehr brauchen wir erstmal nicht. Der Platz ist auch begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 01.08.2021, 21:08 Uhr

Bei uns war / ist das Meiste der Kleidung gebraucht aus zwei verschiedenen Quellen. Unser Beistellbett haben wir bei einer Freundin abgekauft. An Bettwäsche war bei der Schwiegermama auch noch einiges vorhanden.

Der Rest war neu. Stubenwagen, Kinderwagen, Autositze, Flaschen, vor allem Schuhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen oder neue?

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 01.08.2021, 21:17 Uhr

Habe vergessen... Gitterbett inklusive Matratze war vom kleinen Bruder meines Mannes noch da.


Wir haben damals recht viel neu gekauft, hochwertiger, teilweise hatten wir Vorstellungen, die wir bei Second Hand so nicht gefunden hatten. Unsere Wickelkommode z. B. Ist deutlich breiter und tiefer als der Standard, da mussten wir einige Wochen suchen. Unser Tripp Trapp war im Ausverkauf und hat eine knallige Farbe,... Unser Kinderwagen, Autositz, Babyschale, alles davon wurde gekauft mit der Absicht dahinter, dass mindestens noch ein weiteres Kind kommen soll (was ja jetzt auch der Fall ist).

Wir müssen für das neue Baby nur frische Windeln, Stillzeug und mehr Feuchttücher /Öl kaufen. Alles Andere ist noch vorhanden. Und wenn ich keine Milch haben sollte, dann Eben noch ein wenig Milchpulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.