Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 31. SSW  am 29.07.2021, 22:17 Uhr

Einlagen Wochenfluss

Das Thema Wochenfluss würde ich am liebsten in die letzte Ecke schieben, weil es mich anekelt. Die Eine oder Andere mag es vielleicht nicht verstehen, aber bei dem Gedanken Einlagen zu tragen und so doll auszulaufen kommt in mir so eine Ablehnung hoch. Ich weiß, dass kein Weg drum herum führt, ob normale Geburt oder Kaiserschnitt und auch dass es ganz natürlich ist. Ich habe für die Periode immer nur Tampons verwendet und nur die ersten paar Male mir 12 Jahren überhaupt Binden. Das Gefühl ist so negativ behaftet geblieben, einfach ekelig so ein feuchter, unhygienischer Zustand. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Gefühl.
Nun meine Frage, was muss man sich für Einlagen besorgen? Gibt es Frauen unter euch bei denen wenigstens normal dicke Binden gereicht haben? Wenn ich diese extrem breiten und dicken Surfbretter für Wochenfluss aus der Apotheke sehe frag ich mich wie diese Teile in einen Schlüppi passen sollen? Gibt's auch was anderes? So und nun dürft ihr mit dem Kopf schütteln oder lachen. Aber vielleicht geht's ja auch noch wem wie mir.

 
7 Antworten:

Re: Einlagen Wochenfluss

Antwort von Hopefullyinwait, 29. SSW am 29.07.2021, 22:32 Uhr

Ich kann dich total verstehen. Finde den Gedanken auch ekelig. Man liegt ja auch viel und dann läufts ja auch nach hinten und bah. Ich habe mir von meiner Schwägerin sagen lassen, dass die Flockenwindeln gut sein sollen. Die kann man wohl bei Amazon bestellen und sind nicht so teuer wie die Einlagen aus der Apotheke. Wenn das so heftig ist, wechselt man die ja auch bei jedem Toilettengang.
Ist aber nur eine Empfehlung, auf eigene Erfahrungen kann ich da nicht zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlagen Wochenfluss

Antwort von angi159 am 29.07.2021, 23:17 Uhr

Mhh, ich kann dich verstehen und mir graut es auch davor. Ich habe das schon einmal hinter mir und man braucht wirklich die fetten viereckigen Dinger, zum Anfang sogar 2 und man läuft trotzdem noch aus. Zumindest kenn ich das so. Dazu gab's im Krankenhaus Netzschlüppies, weil die natürlich nicht in normale Slips passen und auch verrutschen würden.

Aber es geht relativ schnell vorbei und dann kommen solche dicken Binden und irgendwann reichen Slipeinlagen und man freut sich jedes Mal, dass man sich wieder etwas normaler fühlt. Bei mir hat es ewig gedauert, 12 Wochen, aber richtig stark ist es ja nur die ersten 2 Wochen. Man vergisst es schnell, weil man einfach mit dem Baby zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlagen Wochenfluss

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 5:14 Uhr

Also ich kann nur sagen... Ich hatte es heftig, bin aber nicht häufig ausgelaufen.

Schau mal im DM, da gibt es eine riesige Auswahl. Ich kam mit den dicksten Binden gut zurecht, ab dem Zeitpunkt, ab dem wir zuhause waren und die fetten Dinger aus dem Krankenhaus aufgebraucht waren. Und da war meine Große noch keine Woche alt. Häufiger wechseln ist zwar nicht toll, wenn man das Ganze eklig findet, aber hilft.

Ich hab meine urältesten Schlüppis für die Zeit verwendet und dann noch eine Packung mega hässliche (größere) Schlüpfer dazugekauft, die ich dieses Mal auch verwenden und nach diesem Wochenbett entsorgen werde. Lohnt sich, finde ich Ich hab mich mit anderen Schlüpfern und dann später einem "Wechsel zurück zur Normalität" besser gefühlt.

Das nicht nutzen von Tampons ist halt leider so, zum Glück ist das Ganze zeitlich begrenzt , ihr werdet das gut durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlagen Wochenfluss

Antwort von kafee1984 am 30.07.2021, 6:29 Uhr

Guten Morgen
Bei rossmann bei den Windeln stehen pelzys. Die sind ganz gut für zu Hause. Im kh bekommst du welche. Und ja die ersten tag hast du so mit dem Zwerg zu tun, das ist egal. Ich habe nach der Entbindung mit Hilfe der Hebamme geduscht und dann so ein Netzteil mit Binde angezogen. Ich war die ersten beiden Tage auch wie abgeschlachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlagen Wochenfluss

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 30.07.2021, 8:03 Uhr

Ich hatte einfach meist 3 am Anfang überlappend drin. Und dann extra große Unterhosen gekauft. Das war die ersten paar Tage und dann brauchst du immer weniger bzw es reichen auch normale.

Worauf du achten musst, dass sie "atmungsaktiv" sind. Also keine Plastikbeschichtung oder Duft oder so. Auch bei den normalen Binden. Ich hatte am Anfang von Rossmann die Pelzy. Stehen bei den Windeln und habe schon ein Paket gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlagen Wochenfluss

Antwort von Lana90, 31. SSW am 30.07.2021, 8:07 Uhr

Ich finde es auch total ekelig!!!

Naja bei meinem Sohn hatte ich einen Kaiserschnitt, da ist der Wochenfluss häufig nicht ganz so heftig weil die beim Kaiserschnitt schon einiges mit raus holen, gedauert hat es trotzdem 6,5 Wochen bis alles weg war.

Im KH brauchte ich noch die Riesen Dinger, zuhause (also 3 Tage nach Geburt) habe ich schon normale Binden genutzt.
Bin mal gespannt wie es dieses Mal wird, möchte ja gerne spontan entbinden, wenn es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlagen Wochenfluss

Antwort von Memoria1007 am 30.07.2021, 16:24 Uhr

Ich habe es schon zweimal hinter mir und fand es immer schlimmer in meinen Gedanken als es dann wirklich war... ich war 3 Tage im Kh und habe dort diese Schiffe benutzt. Nicht schön, aber das Blut aufm Schlüppi ist noch ekliger. Dann zu Hause haben bei mir schon die Allways Binden für die normale Menstruationsblutung gereicht. Ich hbe aber auch selbstverständlich bei jedem Klogang gewechselt... dadurch wurden die nicht mal ganz voll. Denke, dass jeder häufig wechselt und selten wirklich noch die riesigen Dinger gebraucht werden. Beim 1.Kind hatte ich die zumindest für zu Hause gekauft, aber benutzt wurden die keinmal... mich graut es eher vor den Nachwehen. Die fand ich beim 2.Kind sooo Ultra schlimm! Da habe ich immer geweint und das dauerte sooo lange bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.