Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie29, 28. SSW am 22.02.2021, 15:46 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo,

wie sieht das bei euch aus?
Ich war heute beim FA und mein Gebärmutterhals ist nun bei 3,2 cm. Habe in letzter Zeit auch schön häufiger leichte Wehen, die dies ja auch begünstigen.
Habt ihr auch bereits Verkürzungen am Gebärmutterhals?
Grüße aus Berlin

 
16 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Erbele, 30. SSW am 22.02.2021, 16:28 Uhr

Ja hier ich.
Bei mir war er schon immer nur zwischen 3,5 und 3,9 und das letzte mal am Donnerstag in Ssw 29 bei 3,0.
Die Ärztin war entspannt und meinte der verkürzt sich im Laufe der Schwangerschaft und 3,0 wäre noch ok.
Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen und versuche mich zu schonen. In zweieinhalb Wochen habe ich das 3. Sreening und hoffe das es stabil geblieben ist.
Übungswehen habe ich ein paar mal am Tag, aber ich finde nicht so arg viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Kokuznuz am 22.02.2021, 16:32 Uhr

Puh ich hatte beim 2. Screening 3,5 cm und war voll happy, dass er so lang ist. Bin gespannt, was die Gyn nächste Woche sagt. Bei Kind 2 lag ich um die Zeit mit 2 cm im KH.

Eure Werte hören sich doch erstmal gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Josie29, 29. SSW am 22.02.2021, 18:13 Uhr

Oh nein, und was genau haben Sie dann gemacht im KH?
Er meinte auch dass auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden soll und lange Spaziergänge, die ich jedoch aufgrund der Wehen und Schmerzen sowieso nicht mehr schaffe.
Außerdem muss ich jetzt jede Woche hin und ans CTG.
Haben Sie euch irgendwelche Maßnahmen zur "Eindämmung" genannt?
Wie äußern sich die Wehen bei euch und wie oft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Simi99Kk am 22.02.2021, 18:20 Uhr

Oh nein du arme! Meiner ist noch 5cm zu dass heisst er sei noch ganz geschlossen. Ich gehe täglich 2x spazieren bin selber erstaunt, dass dies bei mir noch so gut ist.Hattest Du dich oft bewegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von RinaNZ am 22.02.2021, 18:35 Uhr

Mein Gebärmutterhals wurde genau einmal gemessen und zwar beim 2. Screening in der 21. Woche, da war er schon „nur“ bei 3,5 cm. Mein Arzt und meine Hebamme haben das beide als gut empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Kokuznuz, 29. SSW am 22.02.2021, 18:52 Uhr

Also erst einmal durfte ich nur liegen und musste täglich ans CTG. Dann wurde ein Abstrich gemacht, um festzustellen, ob ein Infekt für die Verkürzung verantwortlich war. Nach einer Woche habe ich dann ein Arabien-Pessar gelegt bekommen, weil der Cervix sich nicht stabilisiert hat und ein kleiner Trichter da war.
Nach 6 Wochen wurde das Teil dann wieder gezogen und ich hab meine Tochter 3 Tage vor ET ganz normal und wunderbar entbunden.

Hab mir letztens übrigens meine KH Akten zusenden lassen und da stand tatsächlich was von einem bakteriellen Infekt, der ursächlich gewesen seien könnte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Josie29 am 22.02.2021, 19:16 Uhr

Naja ich weiß nicht ob ich mich unnormal viel bewegt habe. Viele und lange Spaziergänge habe ich in letzter Zeit eig nicht mehr gemacht, da ich bereits oft Schmerzen beim Laufen hatte. Aber ich gehe natürlich einkaufen und fahre mal zu meiner Familie und bewege mich viel zuhause und putze. Aber ich würde es eher als normal bezeichnen.
Bei mir war der Gebärmutterhals bei 3,9 vor 2 Wochen, heute bei 3,2. Also 0,7 mm in 2 Wochen. Ich hoffe nur dass es nicht so weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Erbele, 30. SSW am 22.02.2021, 19:38 Uhr

Also zu mir hat die Ärztin gar nichts weiter dazu gesagt. Also keine Einschränkungen, dass ich irgendwas nicht mehr machen soll.
Ich habe keine Schmerzen und so ungefähr vier mal am Tag eine klassische Übungswehe.
Daher hoffe ich, dass alles ok ist. Sie hätte ja nicht einmal den Gebärmutterhals angeschaut, wenn ich sie nicht gebeten hätte.
Ich habe mich schon geärgert, dass ich gefragt habe, sonst wüsste ich gar nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Josie29 am 22.02.2021, 20:00 Uhr

Das habe ich auch gehört. Vielleicht schauen sie erst nach wenn man sich wirklich über Schmerzen beklagt. Und die Wehen lassen sich gut veratmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Murmel86, 30. SSW am 22.02.2021, 20:07 Uhr

Hey, war bei mir das letzte ss auch bei 3,2 cm und davor bei 4cm, habe mich einfach öfter ausgeruht im Liegen und er ist einfach so geblieben! Habe meinen Sohn 5 Tage vor ET bekommen, also alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Stephie_____xx am 22.02.2021, 21:22 Uhr

Vor 5 wochen war ich wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung im Krankenhaus, da lag mein Gebärmutterhals bei 4,5 cm , 2 Tage später war ich bei meiner Frauenärztin zu einem normalen Termin und da hatte sich mein Gebärmutterhals auf 3,5 cm verkürzt , hatte auch in den 2 Tagen dazwischen immer schmerzen und druck nach unten .
Am Mittwoch wird das herz meiner maus nochmal kontrolliert und sie hat auch gemeint sie schaut dann gleich nochmal wegen dem Gebärmutterhals.
Ich habe echt ein wenig Panik wenn der noch kürzer geworden ist .
Sie meinte auch ich soll nicht umbedingt schwer heben oder so , aber ist nicht so einfach wenn man ein kleinkind zuhause hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Josie29 am 22.02.2021, 21:27 Uhr

Na dann hoffe ich mal dass es sich wirklich bessert durch Ausruhen und Liegen. Ich bin nur auch nicht so der Typ der sich viel Ausruhen "kann". Bin gern in Bewegung. Und Stephie____xx, ich drücke dir auch die Daumen dass er nicht weiter verkürzt ist. Bei mir ists genau das Selbe. Ich habe oft Schmerzen, besonders am Abend und oft Wehen. Ich bin gespannt wie es dann bei mir in 2 Wochen aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Tanja_1989, 29. SSW am 22.02.2021, 22:00 Uhr

Ich hab keine Ahnung wie lang meiner ist, die Ärztin ist aber immer zufrieden.

Dir wünsche ich natürlich, dass er nicht noch kürzer wird und du die restliche Schwangerschaft noch ein bisschen genießen kannst trotzdem.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Gebärmutterhals kann auch wieder länger werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von leoleo, 41. SSW am 23.02.2021, 12:31 Uhr

Hallo aus dem Februar, da ich mich tierisch langweile stöbere ich auch mal in den anderen Foren rum und melde mich auch mal dazu. In der 30SSW hatte sich mein Gebärmutterhals auch verkürzt, kurzzeitig auch auf unter 2cm. Grundsätzlich habe ich mich mehrere Wochen geschont also viel gelegen, Magnesium und Bryophyllum genommen und somit hat sich alles wieder von selbst reguliert, da waren es aber auch nur noch 1,8cm.
Jetzt bin ich sogar schon über Termin und warte auf die Geburt. Da bei dir die Verkürzung ja schon relativ früh also bei über 3cm festgestellt wurde hast du bestimmt sehr gute Chancen das es sich alles wieder einpendelt, auch die Übungswehen können ja auf einmal wieder verschwinden. Hast du denn irgendwelche Empfehlung bekommen Magnesium o.ä. zu nehmen? Wie oft gehst du denn jetzt zur Vorsorge?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Josie29 am 23.02.2021, 13:25 Uhr

Hallo leoleo,
danke für deine Nachricht. Ich soll nun nächste Woche nochmals hin zum CTG und dann will er es sich in 2 Wochen nochmals ansehen. Leider habe ich seit gestern und auch heute den ganzen Tag über schon einen Druck nach unten und immer wieder einen harten Bauch und leichte Wehen. Vielleicht hast du recht, dass es von allein wieder besser wird. Nur mit diesem Druck nach unten mache ich mir ein bisschen Gedanken. Ansonsten hat der Arzt leider keine weiteren Anordnungen oder Tipps mitgegeben. Ich darf wie gesagt nur keinen Geschlechtsverkehr haben und keine langen Spaziergänge mehr machen und nichts mehr heben. Am Freitag kommt jedoch meine Hebamme und dann frage ich sie mal ob sie noch ein paar Tipps hat zur Entspannung des Bauches.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Geburt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Stephie_____xx, 30. SSW am 23.02.2021, 14:46 Uhr

Dankeschön , wünsche ich dir auch
Ich kann euch morgen mal bescheid geben wie es aussieht .
Ja eben , ich gehe auch gerne spazieren oder mit der kleinen auf den Spielplatz, Tierpark etc.
Blöde Situation , aber wir müssen positiv bleiben und es wird schon alles Gut werden
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.