Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EbruSav, 31. SSW am 23.03.2022, 14:51 Uhr

Gebärmutterhals länge

Heute war mein Gebärmutterhals
( Ssw 30+6 )bei 3.5 cm ist das normal oder muss ich mir wieder Sorgen machen ??

 
10 Antworten:

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von Robbe84, 37. SSW am 23.03.2022, 15:50 Uhr

Total normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von Hundemama83, 30. SSW am 23.03.2022, 15:56 Uhr

Huhu, kommt drauf an von wo du kommst und wid lang er vorher war. 3,5 gilt wohl "noch" als normal, 2,5 bis 3,5 soll beobachtet werden, unter 2,5 ist er verkürzt.
Ich hatte immer um die 4 cm und letzte Woche (28+6) "nur" noch 3 cm.
Ich soll jetzt viel liegen und mich "schonen".
Schwierig bei laufenden Handwerkerarbeiten im Haus, aber muss wohl irgendwie gehen. Den nächsten Kontrolltermin habe ich aber erst ganz regulär in 2 Wochen.
Was hat denn dein Arzt gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von AnitaBpunkt am 23.03.2022, 16:43 Uhr

Ich hatte von Anfang an nur 3.2 cm .
Da das für mich ein aktuelles Thema ist, da im Moment nur noch 1.5cm lang, kann ich dir auch sagen, dass da jeder eine andere Meinung zu hat.
Manche liegen mit 3,5 cm schon im Krankenhaus, da kann ich nur den Kopf schütteln, was da für Panik gemacht wird.
Unter 2,5cm sollte beobachtet werden und unter 1,5cm ist ein Grund mal im KH nachschauen zu lassen, so wurde es mir erzählt
Manche Ärzte sagen bei einem GMH unter 2,5 cm schonen/ Bettruhe, manche sagen man kann noch alles machen außer schwer heben. Ich habe in der letzten Woche 4 verschiedene Meinungen dazu gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin, 34. SSW am 23.03.2022, 21:07 Uhr

Bist du denn jetzt im Krankenhaus? Mit dem Befund..Hab jetzt mit Pessar zum Glück wieder 3,2..
Also ich find man sollte es schon Ernst nehmen.
Mein schlimmster Befund war 2,6, wenn ich mich recht erinnere.
Und dann hab ich direkt eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen. Die wollten mir dann direkt den Pessar einsetzen, nach Kontrolle und Abstrichen wg. Infektiongefahr. Hab dann verneint und wollte erstmal mit Progesteron und Magnesium wieder in den Griff bekommen. Habs auch gut hinbekommen aber hab mich auch tatsächlich gut geschont.
Hab ihn mir dann letztendlich trotzdem einsetzen lassen aber von meiner Frauenärztin weil es wieder schlechter wurde auf Grund von Stress und mehr im Haushalt gemacht. Und ich bin super zufrieden. Das einsetzen hat zwar weh getan aber alles für mein Baby..Somit bin ich auch beruhigter und kann öfter spazieren gehen und wieder ein wenig Haushalt machen.
Hab es jetzt bis 34 SSW geschafft. Bin gespannt wie es weitergeht, denn hab letztes Mal erhöhten Blutdruck gehabt und mehr Eiweiß im Urin als sonst.
Eventuell muss die Kleine früher geholt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von Romy1990, 27. SSW am 23.03.2022, 22:01 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juni ein.
Ich hatte sowohl bei der Untersuchung in ssw 21 als auch bei der in ssw 25 eine Länge von 3cm. Hat der Gyn nichtmal erwähnt, sondern nur im Mutterpass eingetragen. Auch meine Hebamme hat sich nicht dran gestört, als sie es gelesen hat.
Wichtig ist soweit ich weiß, dass es keine Trichterbildung gibt und der Gebärmuttermund fest verschlossen ist. Sollte eines der beiden Dinge nicht zutreffen und der Gebärmutterhalses recht kurz sein sollte da sicher eingegriffen werden.
Wenn dein/e Gyn nichts dazu gesagt hat wird es ok sein, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von AnitaBpunkt am 24.03.2022, 7:27 Uhr

Hier im krank wird ein Pessar normalerweise erst ab einem GMH unter 1cm gelegt .
Ich sage ja , es gibt viele verschiedene Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 24.03.2022, 11:27 Uhr

Oke , es ist wie du sagst auch unterschiedlich von Arzt zu Arzt.
Bin froh das ich diese Schritte so gegangen bin..
Hoffe bei allen geht alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von EbruSav, 32. SSW am 24.03.2022, 16:45 Uhr

Die Ärztin hat nur gesagt natürlich über 3.5 wäre besser gewesen aber es gibt kein Grund zur Sorge … normal war bei mir auch vor 2 Wochen bei 4 ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von LisaEmma1979 am 24.03.2022, 21:02 Uhr

Hi! Also ich hatte bei keiner meiner Schwangerschaften großartig mehr als 3,5 cm. Höchstens 4cm. Zwischendurch war eine Länge von 2,5 cm noch im Rahmen und ok. Bei 2,5 cm hieß es, ich sollte mich etwas schonen. Großartig früher ist keines meiner Kinder gekommen
Mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn du 3 Ärzte den Gebärmutterhals messen lässt, dann bekommst 3 verschiedene Ergebnisse. Wenn etwas wäre, glaub mir, deine Ärztin würde reagieren. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals länge

Antwort von Mom4 am 25.03.2022, 21:38 Uhr

Bin 31+4 mrine gebärmutterhals lange ist. Bei 2cm, schönen ist angesagt aber mit 3 Kinder leichter gesagt als gedann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzung

Hallo , hatte in der 1 schwangerschaft bereits eine gebärmutterhals verkürzung in der 29ssw damals auf 2cm musste liegen und der kleine kam dan ende der 36ssw jetzt wurde eine leichte verkürzung in der 31ssw festgestellt allerdings hat sich der kleine auch gedreht muss mich ...

von J.H.2023, 32. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern zum Kontrolltermin bei meiner FÄ und mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 1,5 Wochen um bis zu 1 cm auf ca. 2,4 cm - 2,8 cm verkürzt. Soll mich jetzt schonen, kein GV, nur das nötigste Laufen und Magnesium und Bryophyllum nehmen. Ist ...

von LisaSara92, 33. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, Vor 3 Wochen standen bei mir nich 6 cm. Gestern nur nich 3,2 cm Habe jetzt Bettruhe und darf nur zum Klo gehen, Dienstag wieder zur Kontrolle. Hat jemand ...

von Merlcheen, 19. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren, war heute zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und ich eine bakterielle Infektion habe, habe vaginalzäpfchen verschrieben bekommen und bin bis einschließlich nächster Woche ...

von Milla.2019, 28. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

An die Mehrfachmamis mit Gebärmutterhalsschwäche

Hallo Zusammen, Ich hatte in der ausgetragenen Schwangerschaft ab der 22. SSW vorzeitige Wehen, die Muttermundwirksam waren. Ich hatte zwei Krankenhausaufenthalte. Beim zweiten Mal in der 26. SSW habe ich Wehenhemmer mit Lungenreife erhalten und einen Ring um den Muttermund ...

von GabrielaK 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.