September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 5. SSW am 14.01.2022, 13:02 Uhr

Ganz unerwartet hier gelandet…

Hallo ihr lieben,

ich weiß seit Montag Nachmittag, dass ich schwanger bin - konnte es gar nicht glauben, weil es so schnell auch gar nicht geplant war aber ein weiterer Test am nächsten Morgen hat es noch mal bestätigt und ich hab mich langsam an den Gedanken gewöhnt.

Heute war ich das erste mal bei meiner FÄ, bin jetzt 4+2 und es ist noch nichts zu sehen (ein kleiner schwarzer Punkt ließ sich erahnen)… aber der Urintest war auch wieder positiv. Das Blutergebnisse gibt es nächste Woche, da darf ich noch mal zum Ultraschall kommen. Das wäre dann Anfang 6. Woche.

Ich bin jetzt allerdings etwas ratlos bzgl. der Hebammensuche, die mir heute auch schon empfohlen wurde. Mein Partner und ich wollen im Laufe des Jahres umziehen (in die Nähe meiner Eltern) und da da eine Distanz von 500 km zwischen liegt, bräuchte ich dann ja wieder eine neue Hebamme?? Sollte ich dann hier überhaupt nach einer schauen?

Einen genauen Zeitplan für den Umzug gibt es noch nicht aber da ich jetzt unerwartet schwanger geworden bin, werden wir das vielleicht schon für März/April anstreben. Wer weiß, wie es mir gehen wird.

Gleichzeitig macht es mir total Angst, soviel zu planen in dem Kontext, weil es noch so frisch ist und ich mich irgendwie total unschwanger fühle. Die Angst, dass es jederzeit abgehen könnte ist auch einfach echt groß.. oder dass die Fruchthöhle leer bleibt oder oder oder

LG
Mary

 
3 Antworten:

Re: Ganz unerwartet hier gelandet…

Antwort von Freya211 am 14.01.2022, 17:02 Uhr

Hallo Mary und herzlich willkommen. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem pos Test.

Unverhofft kommt oft, wie wir bei uns immer sagen.
Ach das wird schon alles gut werden, klar, es gibt genug frühe Abgänge, aber davon DARF man einfach nicht ausgehen.

Bezüglich der Hebammen Geschichte, ja, deine FA hat Recht, man sollte sich wirklich jetzt spätestens aber bei pos. Herzschlag drum kümmern, denn der Hebammenmangel in unserem Land ist wirklich bedenklich.

Es kommt ein bisschen drauf an, was du für eine Hebamme möchtest.
Suchst du "nur" eine für die Nachsorge nach der Geburt oder möchtest du dich auch innerhalb der Schwangerschaft hauptsächlich von einer betreuen lassen?

Generell kann ich dir nur empfehlen, sollte der Umzug dann wirklich feststehen, kümmere dich auch zeitnah um einen Gynäkologen, denn wir Schwangere sind quartalsgebunden, das heißt, man DARF innerhalb eines Quartals nicht zu 2 Gyns gehen.
Das neue Quartal beginnt im April, also solltest du (falls ihr umzieht) schon Termine für April beim neuen Wohnort machen. Und das entsprechend berücksichtigen. Es sei denn, du bist privat versichert, dann kannst du immer wechseln und meine vorherige "predigt" gerne vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz unerwartet hier gelandet…

Antwort von Mary_George, 5. SSW am 14.01.2022, 19:02 Uhr

Hi Freya,

vielen Dank und danke auch für den Tipp mit dem Quartal, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Soweit wie die Termine im Voraus geplant werden, sollte ich da ja schon echt früh planen. Vielleicht spreche ich meine Frauenärztin nächste Woche auch mal darauf an und dann kann sie mir einen Tipp geben..

Was ich mir von einer Hebamme erwarte, weiß ich ehrlich gesagt selber noch nicht so genau… in meiner Vorstellung war es immer eher so, dass die im letzten Trimester dazu kommt aber ich hab mich auch nie damit beschäftigt. Das steht jetzt auf jeden Fall an.. diese Woche war ich einfach noch zu nichts in der Lage vor lauter Überraschung, Glück und Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz unerwartet hier gelandet…

Antwort von Freya211 am 14.01.2022, 19:18 Uhr

Absolut gerne und da ich ja an der Quelle arbeite kann ich mein Wissen auch mit euch teilen. Das macht es dir leichter, aber natürlich irgendwie auch uns MFA´s.
Ja ich würde es in jedem Fall absprechen, gerade, sollte der Umzug nicht so planbar sein, dass du einfach Wechseln kannst. Es gibt eine Ziffer für die Schwangerenvorsorge, die gilt für ein komplettes Quartal und deckt quasi alle Besuche ab. Wenn du zB erst ende April umziehst, wirst du ja wahrscheinlich im April nochmal zum Arzt gehen wollen/sollen, manche Ärzte sind dann auch so lieb, dass sie diese Quartalsziffer NICHT abrechnen, weil es bei ihnen ja der einzige Besuch in dem Quartal ist.
Aber darauf wird man dich am Telefon schon ansprechen, bei der Suche nach einer neuen Praxis, daher ist es immer super, wenn du sowas schon geklärt hast und dir dein alter Gyn z.B. schriftlich einen Wisch mitgibt, dass er die Ziffer nicht gesetzt hat.

Ja genau, normalerweise kommen die Hebis (also 2013 und 2015 war es so) vor der Geburt mal vorbei, je nachdem 1-2mal meine ich im Kopf zu haben und dann eben nach der Geburt. Wenn du in der Klinik/Geburtshaus entbinden willst sind dort ja angestellte Hebammen, es sei denn du suchst dir eine "Beleghebamme" das gibt es auch, die würde dann auch bei der Geburt dabei sein.
Aber auch da, frühzeitig kümmern, Hebammen sind rar gesät. Ich möchte gerne zu Hause entbinden und bei mir gibt es genau 2 im weiteren Umkreis die es überhaupt anbieten, eine davon hat schon abgesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.