August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee93, 37. SSW am 16.07.2023, 17:20 Uhr

Fruchtblase platzt - verhalten

Hallo
Wie würdet ihr euch im Falle wenn die Fruchtblase platzt verhalten? Liegend transport oder normal ins kh fahren lassen?
Irgendwie sagt jeder was anderes und das verunsichert mich.
Was wisst ihr darüber?
Und heisst es wenn bei der ersten Geburt die fruchtblase platzt das es bei der zweiten auch passiert?
Liebe Grüsse

 
12 Antworten:

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Sophie Emilia, 38. SSW am 16.07.2023, 17:47 Uhr

Die Geschichte mit den Liegendtransport ist ein altes Ammenmärchen

Wenn die Blase platzt gehst du duschen, bereitest dein zu Hause vor, nimmst deine Tasche und fährst ins Krankenhaus. Alles vollkommen entspannt.

Einer Freundin ist letztes Jahr die Fruchtblase mitten in der Nacht geplatzt. Sie hat gedacht, es wäre Pipi, hat sich nen Handtuch geholt und nochmals 4 Stunden geschlafen, bis sie gemerkt hat, dass sie Bauchschmerzen bekommt.
Dann war sie duschen, hat gefrühstückt und hat ihrem Mann dann gesagt, dass sie ins Kkh möchte, weil sie glaubt, dass der Bub schlüpfen möchte.


Sie hat aufm Beifahrersitz gesessen. Das war sogar so ENTSPANNT bei denen, dass der Papa erstmal noch seelenruhig den Kindersitz eingebaut hat.

Versuch dir da keinen Stress zu machen.
Natürlich ist jede Situation unterschiedlich, aber ich gedenke, mich nicht unnötig zu stressen.
Im Kreißsaal jagt der Puls noch schnell genug in die Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Hex_xana, 34. SSW am 16.07.2023, 17:51 Uhr

Hi,
also meine Hebamme meint solang das Baby nicht fest mit dem Kopf unten sitzt soll ein RTW angefordert werden um einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden. Dazu in den 4-Füßlerstand gehen und liegend transportiert werden.

Wenn du allerdings weißt (von Gyn oder Hebamme) das dein Schatz fest im Becken sitzt, kannst du problemlos mit dem Auto / Taxi in die Klinik fahren.
Aber Handtücher nicht vergessen.

Ob die Fruchtblase bei jeder weiteren Schwangerschaft von allein platzt kann ich nicht sagen. Bei meinem ersten Kind ist sie 16 Tage vor ET zuhause geplatzt und beim zweiten Kind erst 6 Tage nach ET… wie es jetzt beim dritten Kind aussieht weiß ich leider noch nicht.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von mamileinchen85 am 16.07.2023, 18:02 Uhr

Hallo!
Die Frage solltest du mit deinem FA abklären. Es stimmt, ein Liegendtransport ist nicht mehr unbedingt notwendig, aber dein FA weiß, wie das Baby liegt und sagt dir, wie du dich verhalten solltest.
Ich hab meine FA bei der letzten Untersuchung in der 36. SSW gefragt und die meinte, dass der Kopf zwar fest im Becken sitzt, aber aufgrund der Entfernung zum KH, soll ich trotzdem mit der Rettung fahren.
Also am besten den FA fragen.

Bei meinem Sohn hatte ich zu Hause den Blasensprung, da hieß es noch unbedingt mit der Rettung fahren.
Bei meiner Tochter wurde ich eingeleitet und als die Geburt richtig los ging hatte ich auch zuerst den Blasensprung und dann haben sofort die Wehen eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Sophie Emilia am 16.07.2023, 18:22 Uhr

Ich muss jetzt aber nochmal doof fragen.
Hast du keine Hebamme oder einen Vorbereitungskurs besucht?
Da sollte diese Unsicherheit eigentlich besprochen worden sein.
War zumindest in meinem Kurs so und meine Hebamme beantwortet mir ALLES soweit, dass ich mich sicher und beruhigt fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Vanessa_firenze, 35. SSW am 16.07.2023, 19:40 Uhr

Wer empfiehlt sowas denn heute noch?
Der einzige Grund für einen liegend Transport ist laut meiner FÄ/Hebamme/Ärzten aus dem KH ist wenn das Baby zb Quer liegt.
Bei SL oder BEL einfach fertig machen und ins KH fahren lassen. Aber sicher nicht vom RTW der ist schließlich für NOTFÄLLE. Eine Geburt ist definitiv kein Notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Mausi2022, 37. SSW am 16.07.2023, 20:03 Uhr

Das finde ich umstritten...ich weiß auch nicht was diesmal machen soll...Meine erstgeborene, da ist die fruchtblase 20 Uhr geplatzt und ca 22 Uhr fingen die wehen an und das in voller Stärke und kurz vor 24 uhr war sie da...und diesmal meinte die Ärztin wird eventuell noch schneller gehen oder gleich. Und ich bin mit ubahn gefahren, weil ich dachte ich hätte noch Zeit, denn in der ubahn kam dann richtig ein Schwall raus und dann ging schnell mit Taxi weiter. Also diesmal ist meine Tochter mit mir und wenn mein Mann nicht in meiner Nähe is, mache ich mir Sorgen, wegen der Betreuung, denn wir haben hier niemanden der auf sie aufpasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Mausi2022, 37. SSW am 16.07.2023, 20:06 Uhr

Ach ja und ich war an dem Tag beim Frauenarzt und es hieß alles gut, es ist alles gut zu...und auf solche Aussagen verlasse ich mich nicht mehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Sophie Emilia am 16.07.2023, 21:56 Uhr

Poah, danke!
Ich habs mich nicht getraut zu schreiben, weil man mal eben auf dem Scheiterhaufen landet.
Ich finds auch nicht okay, einen RTW zu rufen, wenn kein Notfall vorliegt.
Tatsächlich hatte ich in meinem Kurs eine RTW-Fahrerin und die hat bemängelt, dass der RTW viel zu oft von Schwangeren als Taxi missbraucht wird.

Geburten KÖNNEN ein Notfall werden, dass will ich keinem absprechen. Aber ein Blasensprung ist kein Notfall, sondern vollkommen normal und irgendwie auch leicht kalkulierbar... Wenn der Krümel nicht grad WOCHEN zu früh kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Miri92, 38. SSW am 17.07.2023, 18:00 Uhr

Ich hab explizit in der Geburtsanmeldung danach gefragt, meine Hebamme meinte aber, dass der Frauenarzt definitiv sagen würde wenn es einen Anlass für einen Liegendtransport gäbe.
Und davon geh ich auch aus, die würden einem bestimmt sagen, wenns gefährlich wäre selbst zu fahren und genau das meinte dann auch die Gyn bei der Anmeldung.

Meine Hebamme meinte auf Nachfrage auch (natürlich auf eigene Gefahr!), dass man sich bei einer unproblematischen Schwangerschaft und natürlich solange kein Mekonium im FruWa ist Zeiiiiiit lassen soll.
Hinlegen, duschen, essen, noch nen netten Film ansehen oder spazieren gehen und so weiter. Am besten wärs halt die Wehen fangen von selbst an.

Falls halt das FruWa grünlich ist, sofort ab ins KH, dann hat das Kind definitiv Stress (gehabt) und sollte sofort untersucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Vanessa_firenze am 17.07.2023, 19:00 Uhr

Ich verstehe das auch garnicht.. man findet immer jemanden, der einen fahren kann. Notfalls ein Taxi. Ein RTW ist aber für Notfälle. Nicht für geplatzte Fruchtblasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Hanna1988 am 18.07.2023, 7:28 Uhr

Hallo Lillyfee!
Also soweit ich weiß beruht die Maßnahme 'Liegendtransport bei Blasensprung' darauf, dass, wenn das Baby noch nicht fest im Becken ist und deine Fruchtblase platzt es theoretisch sein kann, dass die Nabelschnur vorfallen kann. Durch den schwallartigen Wasserverlust rutscht das Baby etwas tiefer und wenn die Nabelschnur dann zwischen Muttermund und Babyköpfchen liegt, drückt sich das Kind mit dem Kopf selbst die Nabelschnur ab.
Wenn du einen schwallartigen Blasensprung hast, müsstest du dich aber sofort hinlegen und nicht mehr aufstehen, sonst hätte die ganze Maßnahme ja überhaupt keinen Sinn.
Das Ganze ist aber wie von anderen bereits angesprochen ein etwas strittiges Thema.
Meine Frauenärztin hat mir für beide Geburten einen Transportschein für die Rettung mitgegeben.
Ich hatte dann auch tatsächlich jedes Mal einen Blasensprung und bin einmal mit der Rettung ins Krankenhaus.
Und ich persönlich würde mir bei einem Blasensprung nicht ewig Zeit lassen - von wegen Duschen, noch was essen...
Meine beiden Kinder waren 2-2 1/2 Stunden nach Blasensprung auf der Welt.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase platzt - verhalten

Antwort von Mrs M am 19.07.2023, 9:04 Uhr

Hallo, bei meiner 1. Tochter ist auch die Fruchtblase geplatzt. Bei meinem Sohn (zweites Kind) nicht. Bei meinem 3. Kind (Tochter) ist wieder die Fruchtblase geplatzt. Dadurch, dass meine Kinder schon ab der 25. Woche mit dem Kopf sehr tief im Becken lagen, musste ich mir darüber nie Gedanken machen. Frag doch mal deinen Frauenarzt beim nächste Termin, wie es aussieht und was er sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Veränderung alltägliche Verhaltensmuster

Hallo alle Zusammen! Ich würde gerne mal so in die Runde fragen, welche euch gewohnten Muster ihr plötzlich verändert habt? Oder stellt ihr plötzlich an euch Dinge fest die neu sind? Bei mir ist das derzeit der Durst. Ich merke normalerweise nicht wann ich durstig bin. War ...

von Mrs Vanessa 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hab da ein Problem mit meiner Mama. Wie so oft, leider! Wir sind einfach sehr verschieden und geraten immer wieder aneinander. Das war leider immer schon schwierig mit uns beiden und meiner Meinung nach ist sie ein nicht grad einfacher ...

von celina-23 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.