August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 18.09.2009, 12:51 Uhr

Freundinnen

Hach...ich weiß auch nicht, wie ich anfangen soll die Sache zu erzählen...also ich hab recht viele Freundinnen, die ungefähr zeitgleich mit mir entbunden haben...fand den Gedanken anfangs immer total schön, im Moment nervt es mich aber total, denn seitdem die Kinder da sind, beäugt man sich anders...zumindest die mich, hab ich das Gefühl...ALLE anderen Kinder in Marie's Alter sind ruhiger und zarter und immer wenn ich dann mit einer Freundin und deren Kind zusammen bin, ist es eigentlich immer so, dass Marie irgendwann von der Freundin gerügt oder zur Ordnung gerufen wird.
Heute morgen z.Bsp. war ich bei ner Freundin, die ich kenne seit ich 9 Jahre alt bin...ihre Tochter ist 7 Monate jünger als Marie und wie sollte es anders sein? Zarter, nicht wild und total ruhig...Marie hingegen wollte dauernd ein Spielzeug haben, ein anderes nicht mehr hergeben, hat mal geweint usw.
Irgendwann wollte sie ne Waffel haben- meine Freundin sagte ihr, dass sie nicht will, dass Marie diese auf der Couch isst. Alles klar! Kein Problem! Hab ich verstanden und auch voll dahinter gestanden. Dann wollte Marie raus gehen und in dem Spielhaus spielen. Wir also raus und nach 5 min. meinte meine Freundin nur, ihr sei kalt, schnappte sich ihr Kind und ging rein. Marie hat natürlich geweint...mensch, eine Weste hätte es für 10 min. auch mal getan...okay!! Egal...als ich dann gehen wollte, hab ich noch schnell was ins Auto gebracht und dachte eigentlich meine Freundin guckt nach den Kindern...hat sie aber nicht...die beiden Kids mir hinterher...und die Kleine von meiner Freundin saß auf nem Bobby Car und ist natürlich samt Auto die eine Stufe runter gefallen...meine Freundin kam daraufhin wie eine Furie rausgestürmt und plärrte mich an, warum ich denn die Tür aufgelassen hätte...ich total verduzt mich natürlich entschuldigt....bin dann auch sofort heim gefahren, da ich gemerkt habe, sie ist total sauer...aber mal ehrlich...hätte sie nicht auch mal gucken können??? Will die "Schuld" nicht von mir weisen, aber ich hab angekündigt, dass ich zum Auto gehe...ist ja auch egal...

Im Auto hab ich erst mal ne Runde geweint, da ich mich ja schon schuldig fühlte, dass die Kleine die Stufe runtergefallen ist...zudem war ich traurig, dass ich Marie immer schimfe, sobald wir woanders sind...ich achte peinlichst darauf, dass sie immer schön teilt, dass sie immer "in der Spur" läuft- aus Schiss, sonst bin ich die, mit dem unmöglichen Kind...
Ach ja...und einen Spruch muss ich mir auch immer wieder anhören; heute morgen schon wieder..."Du springst ja auch immer gleich, wenn Marie was will. Ist ja kein Wunder, dass sie so ist"...geil, oder??
Hab ich etwas ein Kind bekommen, um es den ganzen Tag vor den Fernseher zu setzen oder es zu zwingen immer mit sich alleine zu spielen...die meisten haben da echt gut reden. Die haben Kinder, die sich stundenlang mit was beschäftigen können. Marie ist eben nicht so...hab ich deswegen gleich mein Kind verzogen??
Ich hab echt soooo dermaßen die Schnauze dick...
Zu der einen Bekannten, die Marie letztens immer wieder als "Hexe" bezeichnet hat, hab ich den Kontakt mehr oder weniger im Moment abgebrochen...brauche solche Leute nicht, die mein Kind ständig kritisieren und mich damit als Mutter ebenso...
Ich hab wohl noch keinen Weg gefunden damit umzugehen...ich muss auch lernen, Marie nicht immer so zu nötigen ja in der Spur zu gehen...klar gibt es Regeln, aber sie macht meist nie was...

Empfindet ihr da ähnlich oder habt ihr euch auch schon mal so gefühlt oder wie??

Hab einfach nur das Gefühl, dass die Freundschaften alle so wackelig geworden sind, seit man sich nur noch über die Kinder definiert...
Hab schon gar keinen Bock mehr irgendwohin zu fahren...

Traurige Grüße

Silke

P.S.: Aus Frust futter ich jetzt erstmal Knödel mit Leberwurst gefüllt und Speck Sahne Soße!

 
7 Antworten:

Re: Freundinnen

Antwort von nani82 am 18.09.2009, 13:24 Uhr

erstmal dir einen guten apettit! ich hoffe es hat geschmeckt!!
wenn ich das so lese was du schreibst bin ich froh das ich nur oberflächliche "freundinnen" mit kind habe. wobei ich sagen muss, die sind ganz locker und haben genauso raubaken wie ich einen habe das geht schon!!
wir haben ein befreundetes päärchen (sind beide schon etwas älter als micha und ich, kurz über 40) und den beiden war es nicht vergönnt kinder zubekommen. hat einfach nicht geklappt.....nun gut, jetzt haben sie zwei hunde und stecken ihre gesammt energie darein mit denen ,oder besser gesagt der frau ist es auch schwieriger geworden, vorallem in letzter zeit wo max echt wild geworden ist. ich vermeide es zu den beiden zu fahren wenn wir max mitnehmen, dann sollen sie lieber hierherkommen. hier ist alles kindersicher und so weiter und so fort. dahin geh ich lieber allein, sonst muss ich max auch immer so maßregeln, und das klappt doch nicht so gut da kann ich dich also gut verstehen!
ich glaube fast jetzt ist nochmal so ein zeitpunkt wo sich die freundschaften nochmal selektieren und die unbrauchbaren einfach über die wupper gehen....ich kann damit leben, man lernt auch neue leute kennen!
würde versuchen dem ganzen etwas aus dem weg zu gehen in dem du schwierige freundinnen eher zu dir einlädst. da hast du /marie hausrecht und ihr bestimmt regeln!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen

Antwort von kroetilie am 18.09.2009, 13:26 Uhr

Oh leeeeecker...ich LIEBE Knödel mit Leberwurst gefüllt. Gibts leider nur an Weihnachten bei meiner Mutter....früher gabs das immer bei meiner Oma (klar, Rheinland -Pfalz ;-))

Ansonsten

Das hört sich echt anstrengend an...aber vielleicht machst du dir einfach zu viel Streß?? Ich kenn das...ich möchte auch immer am liebsten, dass Leni ein "Vorzeigebaby" ist...welche Mutter möchte das nicht. Dass ich möglichst immer souverän aussiehe und als hätte ich alles voll im Griff. Das sieht mit schreiendem, lauten und keifendem Kleinkind nicht ganz so aus... Leni ist ja häufig so...jedenfalls bei mir und bei Leuten, die sie gut kennt. Sie weiß was sie will und versucht das laut durchzusetzen.

Bei Leuten, die sie nicht total gut kennt ist sie dagegen immer ganz schüchtern und zurückhaltend und wirkt immer super brav. Ich hätt mich wegpacken können als wir im Britzer Garten waren und 20 Minuten auf die Bimmelbahn warten mussten. Meine Tante war dabei...und ich dachte nur, das wird doch nie was ...sie wird weglaufen...schreien....was auch immer. Was macht sie, bleibt artig auf dem Dreirad sitzen und fragt nach 5 Minuten ob sie absteigen darf?!?!?!?! Hääääääääh???? Der Mama mit den quirligen Kids, die dort auch saß fiel fast die Banane aus der Hand. Die restlichen 15 Minuten wartete sie ganz brav und geduldig...hat erzählt und sich was gesungen... ?!?!?!? Ich dachte, das wär ein anderes Kind... Soll heißen, vielleicht sind die Kinder deiner Freundinnen nicht auch immer so super zart und brav?!

Aber ich hab das gegenteilige Problem von deinem. Ich hab immer Angst, die anderen Mamas denken ich springe immer nur wenn Leni ruft...und so mach ich das woanders grundsätzlich nicht..und versuche ganz besonders konsequent zu sein....nur damit die nicht denken, Leni ist von mir verzogen. Auch nicht so super?!

Hmmmm...eine große Hilfe bin ich dir leider nicht, denn die meisten meiner Freundinnen haben noch keine Kinder...

Ich kann nur sagen, Marie ist wie sie ist völlig ok. Kinder sind unterschiedlich und wer möchte schon eine langweilige Schlaftablette ohne eigene Meinung?? Es muss dir nicht unangenehm sein, wenn sie so ist...das ist ganz normal... Aber eins würd ich nicht machen...wirklich immer springen. Seit ich bestimmte Anfälle ignoriere werden sie kürzer und seit ich konsequent bin macht Leni auch Mittagsschlaf. Und ein wenig sich selbst beschäftigen können, das sollten sie in dem Alter schon mal tun.

Aber DU kennst dein Kind am besten und kannst am besten einschätzen was gut für Marie und dich ist. Mach das so...vertrau dir...und lass die anderen schauen... Du hast ein zuckersüßes Mädchen!!! Genieß die Zeit!!!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen

Antwort von Fleeti am 18.09.2009, 20:22 Uhr

tja bei mir ist es auch so, nur das ich 2 wilde Jungs habe.
Ich hatte das schon mit meinem Großen und erlebe es jetzt mit Jonas wieder. Ich muß ganz ehrlich gestehen, ich habe den Kontakt zu so ziemlich allen sehr eingeschränkt, bzw. ich treffe mich am abend mit ihnen.

Ich will meine Jungs jetzt sicher nicht als Lämmer darstellen aber ich habe tatsächlich ausschließlich Bekannte mit ruhigeren Kindern.
Ich werde auch total fahrig und maßregle meine pausenlos und ich muß sagen das kann ich mir und auch meinen Kindern nicht antun.

Irgendwie wird man immer hingestellt wie wenn man seine Kids nicht im Griff hätte. Mich nervt das auch total an. Ich bin definitiv konsequenter wie die meisten Mamas die ich kenne und trotzdem flippt meine Brut regelmäßig aus ohne das ich sie wieder auf die Reihe bekomme

Sooooo einen Rat habe ich im Moment keinen, wie du siehst
ich kann dir nur bestätigen, mir geht es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen

Antwort von Kritzi am 18.09.2009, 21:02 Uhr

Silke,bei mir ist es exakt andersrum. Aber auch ich komme mir blöde dabei vor.
Alena ist, wenn wir unterwegs sind, extrem anhänglich, sitzt nur auf meinem Schoß und wenn sie mal mutig ist, muß ich als Mama immer mitkommen. Und ihr so den Rücken stärken.
Für mich ist das ebenso anstrengend wie für dich Marie zu maßregeln !
Denn ich kann mich nicht mal in Ruhe unterhalten. Ich finde es einfach schade, dass sie nicht alleine spielen kann bzw. sich nicht traut mit den anderen, lauteren Kindern zu spieln.
Ich fühle mich manchmal auch dabei schlecht, weil ich denke, die anderen würden denken, was ich denn für ein ängstliches "Mama-Kind" habe
Ich wünschte sie wäre so wie Marie ! So neugierig und aufgeschlossen !
Zuhause ist sie komischerweise ganz anders. Da kann sie laut sein, rumtoben, Quatsch machen, quasseln, usw.....

Trotzallem sollten wir unsere Mäuse so akzeptieren wie sie sind
Im Endeffekt - was interessieren die anderen ?
Es ist doch wichtig, dass wir glücklich sind. Wir können uns und unsere Kinder nicht ändern, nur damit andere es toll finden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen

Antwort von EnaWupp am 18.09.2009, 21:51 Uhr

Hi Silke
also erstmal und nicht weinen, sei froh dass du so ein Energiebündel hast!!!!
Und ich sag mal so, zu der Situation mit dem Bobbycar: Ist immer leicher anderen die Schuld zu geben als sich selber einen Fehler einzugestehen. In dem Fall fand ich das von deiner Freundin nicht fair, denn du hast gesagt dass du was zum Auto bringst. Du achtest ja schließlich auch auf ihr Kind wenn sie mal auf die Toilette muss oder so und motzt sie danach nicht an wenn Marie sich weh tut. Manche sind echt komisch.
Aber Marie ist so und ich glaube, es würde sie nur verunsichern wenn man von ihr erwarten würde woanders anders zu sein.
Kinder wollen halt spielen und testen und sich austoben.
Bei mir und meiner Schwägerin ist es ja ähnlich. Luisa darf und will eigentlich alles, was meine Nichte nicht darf!
ZB die Treppe vorwärts rauf gehen.....find ich persönlich jetzt nicht so spektakulär, aber meine Nichte darf das nicht.
Tja, und einmal hat meine Schwägerin mich gebeten, dass Luisa doch bitte nicht vor ***** s Augen die Treppe alleine hochgehen soll, denn sonst will ***** das auch. Hab sie dann nur blöd angeguckt und gesagt, dass sie doch anscheinend einen guten Grund hat, ihrer Tochter das zu verbieten, ich dagegen hätte KEINEN, es meiner Tochter zur verbieten und wüsste jetzt nicht wie ich es ihr erklären solle, also liegt es an ihr, ihr Kind davon zu überzeugen und nicht an mir und Luisa.
Also, da hab ich auch gedacht...gehts denn??
Wie ist das denn wenn die bei dir zu Besuch sind?
Lass dir bloß nicht einreden, dass Marie rüpelhaft oder schlecht erzogen ist oder ähnliches und so Sätze wie mit dem "du springst ja auch sofort wenn Marie was hat" ....zuviel gelesen wie? neee, lass dir das nicht gefallen.....!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen

Antwort von muttimal3 am 18.09.2009, 22:13 Uhr

weisst du was,liebe silke...?
du wirst es manchen müttern nie rechtmachen können,solange du kein kind hast das sich gegenüber ihrem wie ein perfekt geschulter englischer butler benimmt...jawoll sir,madam
meine 3jährige ist auch ein totaler mamasuckel,traut sich nix,und mehr als 2 kinder zum spielen verkraftet sie nicht,zieht sich dann sofort zurück.sie lässt sich von anderen auch alles gefallen und tanzt meistens nach deren pfeife-gut,langsam wird es besser...
kommentare anderer:
warum springst du auch immer
total verhätschelt
unselbstständig
selbst schuld

lucy ist das ganze gegenteil,frech,spielt mit anderen kindern auch wenns viele sind und wehrt sich tatkräftig
auch das ist den meisten nicht recht,die kommentare sind immer noch da. etwas anders (bei der musst aufpassen blablabla)
ich ermahne inzwischen meine kids im sinne meiner erziehung,d.h. wenn sie dinge tun die sie nicht dürfen-egal ob andere dabei sind oder nicht.wems nicht passt-egal... ich verbiege meine kinder für niemand!

das hat mich schon "freundschaften" gekostet,na und...
entweder nimmt man uns so oder nicht! ich tu das bei anderen auch..
kopf hoch-marie ist gut so wie sie ist!!!!!!

glg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen

Antwort von Kathi26 am 19.09.2009, 15:07 Uhr

hallo silke,

viel bleibt ja gar nicht mehr zu sagen...

ich erinnere mich zurück, an die situation wo marcel bei bekannten die stereoanlage aufgedreht hat. und die mutter perfekt mit klein perfekt wegen eines angeblichen hörschadens zum hno arzt gegangen ist.
folge, ich habe mich mit diesen müttern nie wieder getroffen. anfangs war es schwer, aber nach ein paar wochen fühlte ich mich sooooooooooooooooo gut. ich hatte im vorfeld nicht den streß der quälenden fragen, was stellt mein lieber sohn heut wieder an? benimmt er sich so, wie es von ihm erwartet wird? teilt er heut das spielzeug? nimmt er seine mahlzeit ein, ohne zu schmieren?...

jetzt mal ehrlich, ist das nicht einfach nur grausam, das wir versuchen unsere kinder in ein schema zu stopfen, weil andere es so erwarten?
was sollen unsere kinder von uns denken? egal wie sie es machen würden, es wäre doch falsch. die eine freundinn tickt so, die nächste so. unsere kinder können einfach nicht wissen, bei wem sie sich wie verhalten sollen. und warum auch? wir leben doch täglich ein wunderbares leben mit ihnen und wem das nicht passt, der möge sich bitte wen anders zum spielen suchen.

herr gott, nicht alle sind gleich. und eigentlich ist das doch gerade schön. man könnte von anderen so viel lernen, aber nein, manche mütter machen alles kaputt.

ich z.b. würde meine tochter nie so erziehen, wie meine freundin die auch patentante von viviane ist. aber ich respektiere ihre erziehung und sie meine. das hat immer absolut super funktioniert. klar gab´s mal meinungsverschiedenheiten, aber es hat nichts geschadet. und laura kommt immer gern ein paar tage zu uns und umgekehrt ist viviane gern mal ein paar tage dort. es ist dann einfach etwas anderes.

streß dich nicht so. marie ist doch ein bezauberndes geschöpf und genießt sie so, wie sie ist. das spart dir ne menge kummer

solltest du mal mit deiner freundin auf dieses thema kommen, sprecht euch aus. erklär ihr wie du dich fühlst. vielleicht sieht sie es in anderer weise sogar ähnlich?

ich wünsch dir jedenfalls alles gute dabei und gib marie nochmal nen extra dicken kuss

lg, kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.