Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 31.05.2021, 12:52 Uhr

Freundin trennt sich

Ich hab mal ne Frage....
Eine Freundin von mir wurde von ihrem Mann verlassen, sie haben einen 14 Monate alten Sohn. Sie hat Hals über Kopf alles gepackt und ist zu Verwandschaft gezogen, 2 Stunden Autofahrt weit weg. Der Vater war seither nicht da, um das Kind zu sehen. Die Mutter will es auch nicht, erst mal alles Regeln und dann mal schauen. Sie will jetzt ins alte Haus fahren und restliche Sachen und Möbel packen. Das Kind muss mit, es ist total verunsichert grad und klebt an seiner Mama, verständlich . Bleibt nicht mal bei Oma für 1 Minute...
Ich wollte helfen, hab angeboten zu packen und alles zu ihr zu fahren, damit das arme Kind nicht mit muss. Er versteht das ja nicht, klar, aber ich dachte es wäre besser er gewöhnt sich jetzt ans neue zu Hause und muss nicht sein leer geräumte altes zu Hause sehen und am Tag 4 Stunden im Auto schreien...Und seine weinende Mama...
Meine Freundin will das nicht. Sie will hin und ich soll kommen und unterstützen. Mache ich gerne.
Nur, irgendwie, korrigiert nicht bitte, wenn ich falsch liege: Wer denkt an das Wohl des Kindes?? Ich hab das Gefühl, keiner
Am liebsten würde ich beiden Elternteilen den Kopf waschen und Ihnen sagen, dass sie sich zusammen reißen sollen. Aber das eäre ja keine Hilfe....ich will ja helfen, aber wenn ich an den Jungen denke, werd ich einfach sauer auf meine Freundin und ihren Mann...
Musste ich los werden. Was meint ihr?

 
7 Antworten:

Re: Freundin trennt sich

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 31.05.2021, 18:59 Uhr

Oje... Mal ganz liebe Grüße an die Freundin! Dass sich die Eltern trennen ist sicher beschissen fürs Kind. Den Umzug würd ich aber nicht so tragisch sehen. Wir sind in den letzten 6 Monaten insgesamt vier mal umgezogen und haben 1 Monat im Hotel verbracht. Grauenhaft, sau anstrengend aber unserem Kleinen hat es nichts ausgemacht. Der war immer super happy was neues zu entdecken. Aber wir waren auch in einer anderen Situation (nicht in Trennung etc) rate ihr am besten, alle Routinen genau gleich beizubehalten. Gleiche Essenszeiten, gleiche Schlafenszeit etc. etc. Wir haben auch sein Spielzeug und seine Sachen immer als erstes ausgepackt und ihm alles erklärt. Scheint super geholfen zu haben. Solang sie versucht (zu mindest vor dem Kind) den Umzug als was spannendes/neues/aufregendes zu deklarieren wird es dem kleinen sicher nichts machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin trennt sich

Antwort von Pinguini am 31.05.2021, 19:16 Uhr

Danke dir, die Tipps gebe ich gerne weiter!!
Wow ihr führt ja ein aufregendes Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin trennt sich

Antwort von Ma18Ma20 am 31.05.2021, 19:30 Uhr

Boa schwierige Situation

Ich selbst - und ich rede von mir - würde nicht wegen den Kindern unglücklich in einer Beziehung leben.

Jedoch würde ich es zuerst mit einer Paartherapie versuchen (er müsste natürlich mitmachen)

Schlimm vom Papa, dass er dann ned mal zu seinem Kind fährt um es zu sehen. Also das würde ich dem Papa auch niemals verwehren (außer es wäre echt was gravierendes wie Schläge und misshandlungen aller Art)

Vielleicht kannst du ihnen beide eine Paartherapie nahelegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin trennt sich

Antwort von Muffin2020 am 31.05.2021, 19:35 Uhr

Der arme Kleine.... ich würde ihm die Autofahrt auch nicht antun.
Aber vielleicht möchte sie ja, dass der Papa den Kleinen dann sieht?

Sag ihr auf jeden Fall, dass sie ihm nicht den Kontakt zum Papa verwehren soll, auch nicht wenn erst alles geklärt werden muss (außer der Papa war dem Kind gegenüber doof). Das kommt nicht gut vorm Jugendamt
Und das Sorgerecht haben ja (vermutlich) beide.

Ansonsten kannst du nicht viel machen, als dabei sein und den Jungen knuddeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin trennt sich

Antwort von Pinguini am 31.05.2021, 20:10 Uhr

Meine Freundin will während der Arbeitszeit des Papas zum Haus, damit sie ihn nicht sieht. Schade, wäre die Gelegenheit, dass das Kind seinen Papa sieht, wenn sie eh hinfährt....ich verstehe das nicht. Aber ich bin ja auch nicht in der Situation. Er war dem Kind gegenüber nie doof, da ist nie was vorgefallen.
Ach manno! Voll schwierig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin trennt sich

Antwort von LouLou20 am 31.05.2021, 21:04 Uhr

Ich denke mal das ist von beiden erstmal verletzter Stolz und Bockigkeit. Ich kenne es von meiner Cousine als sie sich trennte. Er wollte die Jungs erst nicht sehen und schon gar nicht zählen. Nach 4-5 Monaten hatte sich das jedoch geändert.
Vielleicht tut dieser Abstand auch erstmal den beiden gut, man weiß es ja nicht.
Natürlich ist es für das Baby erstmal Stress, nur ich wäre wahrscheinlich auch so das ich es mitgenommen hätte wenn es so klammert aufgrund der Situation. Auf der anderen Seite, mehr wie anbieten das man dennoch sittet kann man leider nicht.
Würde Ihnen auch eine Paartherapie nahelegen und ggf. eine ordentliche Aussprache. Bei manchen mangelt es an Kommunikationsbereitschaft. Und nein, es sind nicht immer die Männer die nicht reden möchten. Ich möchte auch oft unangenehme Gespräche mit meinen Mann aufgrund schlechter Erfahrungen mit Expartnern aus dem Weg gehen und verschließe mich.
Mehr wie helfen und Ratschläge geben kannst du nicht.
Vielleicht raufen sich die beiden wieder zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin trennt sich

Antwort von wowugi80 am 31.05.2021, 21:05 Uhr

Was ist denn da passiert, weißt du das?

Für mich klingt das auch nicht richtig. Wenn er sich ihr gegenüber mies verhalten hat, dann ist das schlimm, aber er hat dem Kind ja nichts getan. Und der wird die Trennung seiner Eltern sicher am besten verknüsen, wenn er Papa weiter sehen darf. In dem Alter sind die ja auch noch sehr leicht zu entfremden, dann mit der neuen Situation, der verzweifelten Mutter, kein Wunder, dass der gerade klammert und Angst hat. Und das ist auch eine andere Situation, als wenn eine intakte Familie mehrmals umzieht. Der Kleine spürt die Verzweiflung seiner Mutter, die gerade auch ganz offensichtlich nicht gut auf seine Bedürfnisse eingehen kann. Verständlich für jeden Erwachsenen, für ein Kleinkind aber nicht, der ist vermutlich in absoluter Aufruhr. Und nichts ängstigt ein Kind so sehr wie verzweifelte Eltern.

Wenn es zu spät ist für eine Paartherapie, dann sollten sie sich ganz schnell jemanden suchen, der sie durch den Trennungsprozess begleitet. Trennungsbegleitung bieten viele Psychologen an, ich weiß aber von einer Freundin in ähnlicher Situation, dass es gerade quasi unmöglich ist einen Platz zu bekommen. Corona ist so mancher Familie auf die Füße gefallen... Aber ein Heilpraktiker für Psychotherapie oder ein Coach kann da auch helfen. Und es gibt Hilfe in Erziehungs-Beratungsstellen für Eltern die sich trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.