März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie88m, 5. SSW am 19.07.2017, 8:53 Uhr

Freude, Ängste und Fragen

Hallo,
Ich schiebe mich auch mal ganz vorsichtig dazu, nachdem ich heute morgen fett positiv getestet habe :-). Natürlich freu ich mich Mega, aber irgendwie kommen auch viele Ängste und Fragen dazu.
Zum einen hätte ich vor ziemlich genau einem Jahr eine FG in der 7 SSW, was mir jetzt wieder sehr zu schaffen macht, vor allem da beide ET grade mal 10 Tage auseinanderliegen. Zusätzlich mach ich mir Gedanken, weil ich nmt-1 negativ getestet habe und im Anschluss in Urlaub gefahren bin und viel shisha geraucht und auch ein paar radler getrunken hab. Das ich meine Periode nicht bekommen hab, hat mich nicht sonderlich gewundert, weil sich mein Zyklus in UrlaubsZeiten öfter mal nach hinten verschiebt. Jetzt mach ich mir natürlich super viele Gedanken, ob das böhnchen was abbekommen hat :-(
Zum anderen wollte ich fragen, ob und wann es eine Pflicht gibt dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu erzählen? Bin nämlich zur zeit noch 1,5 Monate in der Ausbildung und weiß das es bei mir auf der Arbeit ein sofortiges BV geben würde ( gestern hat eine Kollegin erst ihre SS offenbart) und ich die ausbildung nicht gefährden möchte. Ab 1.sep Fang ich dann ne neue Stelle an und da ich nicht weiss wie es da mit BV aussieht, möchte ich da eigentlich auch erst mal ein paar Wochen nix sagen. Allerdings bin ich dann auch schon in der 12 SSW wenn alles gut geht &534;
Irgendwie alles nicht so ideal und eigentlich freu ich mich doch, dass das böhnchen bei mir ist :-/
Naja mal schauen, jetzt erst mal Termin beim FA ausmachen.
Sorry das es doch etwas länger geworden ist aber irgendwie belastet mich das alles Grad sehr.

 
6 Antworten:

Re: Freude, Ängste und Fragen

Antwort von Feli68, 8. SSW am 19.07.2017, 9:43 Uhr

Hallo,

Glückwunsch zum positiven Test!

Wegen Radler und Shisha solltest du dir am besten keine Sorgen mehr machen (hilft ja nicht mehr, so blöd es klingt...)

Also laut Mutterschutzgesetz, soll man die Schwangerschaft mitteilen, sobald man es weiß. Aber gehandhabt wird es meist so, dass man es halt am besten mitteilt, bevor es offensichtlich wird. Also von daher wäre es kein Problem bis zur 12. Woche zu warten.
Die Frage ist, ob es gut ist, solange zu warten. Weil wenn du sofort BV kriegen würdest, ist das ja meist auch nicht ohne Grund. Aber das liegt dann halt quasi in deiner Verantwortung. Der Arbeitgeber kann dich (euch) erst schützen, wenn er Bescheid weiß...

Ich wünsch dir eine gute Entscheidungsfindung und viele positive Gedanken!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude, Ängste und Fragen

Antwort von sanne87, 6. SSW am 19.07.2017, 9:54 Uhr

Erst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft!
Deine Ängste kann ich total verstehen. Vieles davon würde ich mit meinem Frauenarzt besprechen. Wie sagt man so schön: Alles oder nichts Prinzip. Habe schon von mehreren Frauen gehört, dass sie nicht wussten, dass sie schwanger sind und einen richtigen Absturz hatten. Die Kinder kamen trotzdem gesund auf die Welt.
Wenn davon das Bestehen deiner Ausbildung davon abhängt, würde ich es für mich behalten. Soweit ich weiß, bist du nicht verpflichtet etwas zu sagen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, außer, dass meine Ausbildung gerade abgeschlossen ist. Aber ich beginne im September auch an einer neuen Arbeitsstelle. Zwar ist das ein Festvertrag, aber ich habe natürlich eine Probehalbjahr, sodass, so wie ich mich belesen habe, die diesen Vertrag einfach auslaufen lassen können. Nichts mit Mutterschutz. Da stellt sich mir auch die Frage, wann ich meiner Chefin davon erzähle. Vor allem, weil ich mit Kindern arbeite. Das werde ich aber mit meiner Frauenärztin am 2. August erläutern.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude, Ängste und Fragen

Antwort von Mino1982, 5. SSW am 19.07.2017, 13:21 Uhr

Hi, ich versuche den 1.gyn termin sehr spät auszumachen...ab 10ssw. Da ich auch ,sobald der gynes feststellt das ich schwanger bin,ein beschaftigungsverbot bekomme und der neue dienstplan fangt erst im okt. An und ich stehe bis dahin noch viel drin.bin auch die einzige teilzeitkraft...drr rest 450euro und die dürfen im gegensatz zu mir nicht über die grenze kommen...ich hoffe das bis dahin alles gut geht...hab angst das mit dem Würmchen sein könnte.anderenfalls kann man eh nix machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude, Ängste und Fragen

Antwort von Marie88m am 19.07.2017, 13:32 Uhr

Spricht das BV der FA aus? Also soweit ich das weiß, macht das doch der Arbeitgeber und nur weil der FA die Schwangerschaft feststellt, muss ich das ja noch lange nicht dem Arbeitgeber sagen oder?
Wollte eigentlich nämlich Anfang August zum FA auch damit der guckt das alles okay ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude, Ängste und Fragen

Antwort von Mino1982, 5. SSW am 19.07.2017, 14:50 Uhr

Ja bei mir ist es etwas kompliziert...mir fehlen titer und der gyn stellt mir sofort diese bescheinigung aus das ich schwanger bin und darauf ist ja das datum...ich könnte es auch erst wochen später einreichen aber da bekomme ich probleme mot meinem arbeitgeber.ist ihnen zu gefährlich.wasich auch verstehe...aber ich arbeite immer mit handschuhen und ich kann kolleginnen bitten etwas für mich zutun...wo ich merke ist zuviel risiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude, Ängste und Fragen

Antwort von Marie88m am 19.07.2017, 14:58 Uhr

Ah ok, bei dir handelt es sich um ein BV aufgrund von mangelnder Immunität, ja das ist natürlich was anderes. Dann drück ich mal die Daumen das alles gut geht. Ich glaub ich könnte nicht bis zur 10SSW warten, hab viel zu viel Angst, dass was nicht stimmt. Aber bis zur 8SSw will ich auch warten, weil ich sicher gehen will, dass der herzschlag da ist, sonst dreh ich durch :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positiv getatet- Ängste

Hallo Ihr Lieben - Genau wie letztes Jahr im Juli und genau einen Tag wieder vor unserem Urlaub (der am gleiche. Ort sein wird) haben wir wieder positiv testen gedurft…. Ist so ein bisschen wie auf Wiederholung gedrückt beim Film….. jetzt nach 2 FG (letztes Jahr MA 11 und 9 ...

von Tauchmausmama 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Auch dabei, habt ihr auch Ängste?

Hallo ihr Lieben, bin seit heute in der 6. Woche, also nicht ganz am Anfang. Der FA hat am Montag meine SS bestätigt (Blutabnahme) und auch die Werte sind in Ordnung. An Donnerstag den 10. Juli hab ich meinen ersten US und bin total unruhig. Habt ihr auh solche Ängste, ob ...

von LiebeLiese, 6. SSW 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Mehr ängste als bei ss nr 1...

Guten morgen!!! Bin ganz frisch am brüten, ganz glücklich soweit, vor allem dass es so schnell ging! Laufe seit tagen aber wie auf rohen eiern! Habe angst dass der krümel nicht bei mir bleibt... Bin gesund, 36. Habe zwar übergewicht mit 96 kilo bei 1,76m. Bin aber nicht so ...

von federlein, 5. SSW 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.