Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MottchensMama am 16.03.2016, 11:26 Uhr

@Frau Eule - Hypnobirthing

Hier mal eine kurze Erklärung aus dem Internet:
"Hypnobirthing ist ein Geburtsvorbereitungskonzept, das Schwangeren und ihren Babys durch Selbsthypnose und Tiefenentspannung eine ruhige und einfache Geburt ermöglicht. Starke Schmerzen gehören nicht unbedingt zu einer normalen Geburt dazu!"

Ich kann Dir da noch nicht wirklich etwas zu erklären, da ich ja erst in der Findungsphase bin, aber ich verfolge da vor allem den Ansatz, dass wenn es nichts nützen sollte, es sicher auch nicht schadet. Ich erhoffe mir einfache eine Erleichterung der Eröffnungsphase.

Vielleicht kann Räubermama einiges Licht ins Dunkel bringen, da sie ja bereits die Erfahrung gemacht hat.

 
4 Antworten:

Re: @Frau Eule -> Hypnobirthing

Antwort von Raeubermama0715, 10. SSW am 16.03.2016, 11:53 Uhr

Hi,

bei Hypnobirthing versuchst du mittels Eigenhypnose (mit Hilfe deines Partners) so "abzutauchen", dass du den Schmerz nicht mehr wahrnimmst.
Es gibt Paarkurse in Deutschland, die sehr zu empfehlen sind. Leider sind sie recht teuer (aber in jedem Fall ihr Geld wert).
Es gibt auch ein Hypnobirthing Buch bei Amazon, dort steht alles drin und es bereitet einen zusätzlich toll auf eine möglichst interventionsfreie Geburt vor.

Hoffe ich konnte helfen!

LG Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau Eule -> Hypnobirthing

Antwort von FrauEule am 16.03.2016, 12:00 Uhr

Hmm, gibt's da Kurse dafür oder sowas?
Werd mich wohl dann auch mal schlau machen.

Ich fand die Zeit kurz vor Blasensprung bis zu den Presswehen ziemlich schmerzhaft. Die Steigerung ist da nochmal immens.
Die Presswehen selbst hab ich als Erleichterung empfunden.

Manchmal denk ich mir "Kind, bleib auf dem Po sitzen, dann wird mir die Entscheidung abgenommen."
Aber ich hab es zwei mal geschafft, da geht auch ein drittes und letztes Mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau Eule -> Hypnobirthing

Antwort von FrauEule am 16.03.2016, 12:04 Uhr

Oh, hat sich überschnitten. Vielen Dank für die Antwort!

Mein Mann hält ja von so einem Kram nix, alles zu "esoterisch und so", ich glaub nicht dass er mir eine große Hilfe dabei wäre. Ich müsste mich damit schon allein befassen können, zumal ich auch nicht der Typ bin der Schmerzen vertont. Bin da sehr introvertiert.

Ich gucke mir mal an, das Buch wäre mal ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau Eule -> Hypnobirthing

Antwort von MottchensMama am 16.03.2016, 20:52 Uhr

Es gibt auch einen Online-Kurs, den man antesten und dann im eigenen Tempo "absolvieren" kann. Mein Mann ist hilfstechnisch auch ein Totalausfall, so dass ich meinen eigenen Weg finden will. Aber ich glaube, dass es den Versuch wert ist. Im schlechtesten Fall, mache ich am Ende alles wie bisher und kämpfe wie bisher. Es kann eigentlich nur besser werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.