März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne, 31. SSW am 03.01.2021, 14:51 Uhr

Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Hallo liebe Mamis mit Erfahrungen,

wir erwarten unser erstes Kind und mir kommen nach und nach immer mehr Fragen zur Erstausstattung. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. :)

1) Nutzt ihr einen Heizstrahler oder einen Heizlüfter? Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht? Wir wollen so einen elektrischen Lüfter kaufen, mit dem man das Bad schnell warm bekommt (wir haben ein seperates Bad mit Badewanne ohne Heizung). Ich hoffe, dass ich damit auch das Kinderzimmer mit Wickeltisch vor dem Wickeln schnell warm bekomme.

2) An diejenigen, die Stoffwindeln nutzen: Welches Windelsystem funktioniert gut? Wie viel Stoffwindeln sollte man am Anfang vor Ort haben, wenn man beides (Stoff- und Wegwerfwindeln) ausprobieren möchte?

3) Was brauche ich für Ausstattung in den Kinderwagen? Nimmt man da am Anfang einen Daunendecke? So ein Fußsack funktioniert doch dann erst für das Sportwagenteil, oder? Brauche ich neben Laken und Schonbezug noch etwas anderes für innen?

4) Ich möchte stillen und habe gelesen, dass man trotzdem Fläschchen da haben sollte (falls man zu viel Milch hat etc.) und vielleicht klappt es ja mit dem Stillen nicht. Wie viele Flaschen kaufe ich da am besten? Sollte ich mir auch eine Milchpumpe zulegen? Falls ja, eher elektrisch oder ein Hand-Teil?

5) Ist ein Sterilisiergerät für Flaschen, Schnuller etc. sinnvoll oder ist das unnötig (und abkochen tut's auch)?

Das sind jetzt ziemlich viele Fragen... ich hoffe einfach inständig, dass jemand von euch Zeit zum Antworten hat. Tausend Dank schonmal! < 3

 
9 Antworten:

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von Equi, 29. SSW am 03.01.2021, 15:03 Uhr

Hi,

Ich habe 2 Mai und ein September Kind.
Wir hatten keinen Heizstrahler, bei uns tut es auch die normale Heizung. Bei euch macht es sicher Sinn, wenn ihr keine Heizung im Bad habt.

Wir haben immer nur die Wegwerfwindeln benutzt.

Ich habe meine Jungs alle drei gestillt, da hat immer geklappt und ich hatte nie Flaschen oder Pulver da. ( denke das ist aber auch einstellungssache ) falls du eine Pumpe brauchen solltest bekommst du eine aus der Apotheke auf Rezept geliehen.

Wir haben im kinderwagen immer eine dicke Decke/ Kopfkissen gehabt, das reicht aus. Jetzt kriegen die Mäuse noch ein Fell rein.

Im habe später dann einen Steri gehabt, geht definitiv aber auch ohne.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, viele Dinge klären sich von ganz alleine. Man kann sich gar nicht auf alle Szenarien vorbereiten.

Meine Jungs mochten nie ein Schnuller, wollten nur an die Milchbar. Die waren total gerne in der Manduca drin, wollten am liebsten den ganzen Tag geschleppt werden. Schliefen am liebsten auf Mama oder Papa. Liebten das Geräuschen vom Staubsauger / weißes Rauschen. Am Anfang wird es hart und man denkt man macht was falsch, weil das Kind schreit, nicht schlafen will o.ä aber nach einer gewissen Zeit wird alles besser. Manchmal dauert es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von Lächelnundwinken am 03.01.2021, 15:31 Uhr

Hallo, wir bekommen ja unser 3. Kind.
1)Für unsere erste Tochter hatte wir so einen Standstrahler neben dem Wickeltisch. War bei uns aber eigentlich nicht nötig.

2)wir benutzen Wegwerfwindeln

3) wir haben immer nur Decken in den Wagen gelegt. Hat immer gereicht, auch im Winter. Lammfelle und co haben wir nie gebraucht. Für den Buggy bzw. Umbau zum Sportsitz haben wir einen einfachen Fußsack.

4.) Ich besorge mir erstmal nur eine Flasche für den Notfall. Bei unserer ersten Tochter habe ich fast 6 Monate abgepumpt ( eine normale per Hand) und nach 4 Monaten mit Milchpulver zugefüttert. Unsere 2. Tochter habe ich knapp 3 Jahre ohne Probleme gestillt. Diesmal möchte ich wieder stillen, aber keinesfalls mehr so lange.

Eine Milchpumpe kannst du dir auch nach der Geburt noch kaufen oder leihen.

5.) Sterilisiert mit so einem Gerät habe ich nur bei Kind 1 Bei Kind 2 hatte ich ohnehin keine Fläschchen und Schnuller wurden einfach abgewaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von misses-cat, 32. SSW am 03.01.2021, 15:44 Uhr

Heitstrahler ist ne Unfallquelle am Wickeltisch , am Anfang vielleicht nicht aber die kleinen werden schnell mobil. Wir hatten immer einen Strahler an der Wand
Stoffwindeln kann ich nix zu sagen, haben mich nie überzeugt und mittlerweile beim 7 Kind bin ich zu faul
Ich habe im Kinderwagen ein Daunenkissen und ein Lammfell, Lammfell hat den Vorteil daß es Temperatur ausgleichend ist, da kann das Baby sogar im Sommer drauf liegen da schwitzt es nicht. Unterm Kopf habe ich im wagen immer ein spucktuch.
Wenn du stillen willst würde ich erstmal 2-3 Flaschen da haben um zu schauen ob das Kind mit dem System klar kommt, gute Systeme sind medela, lansiloh beim stillen auch mam und Avent haben gute Flaschen.
Milchpumpe ist die Frage wie regelmäßig du pumpen willst, wenn mehrmals die Woche würde ich zur elektronischen Pumpe raten ( wenn man Probleme beim stillen hat bekommt man diese aber als Leibgerät auf Rezept)
Sterilisieren oder auskochen gehört in die Klinik , nicht in den privaten Haushalt. Diese Empfehlung bist überholt, kann man machen aber muss man nicht und lange nützt es ja eh nicht wenn dein Baby über den Fußboden robbt bringt es ja nicht viel die Flaschen Auszug kochen. Flaschensauger und Schnuller habe ich ab und an Mal ausgekocht , das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von Rose2021, 32. SSW am 03.01.2021, 17:44 Uhr

Wir hatten bei allen drei Kindern einen Heizstrahler an der wand.war gerade nach dem wickeln und Baden schön. Wir haben aber auch ein altes Haus und das ist einfach ein bisschen kühler.

Gewickelt haben wir immer mit wegwerfwindeln. Und im Kinderwagen hatte unser Januarkind den kleinen Muckisack. Da hat sie den ganzenn Winter warm und kuschelig drin geschlafen. Wir hatten weder ein Fell oder Decke dazu im Wagen.

Ich habe auch alle drei gestillt. Beim ersten Kind hatte ich auch ein paar Fläschen gekauft aber ich glaub im Wochenbett weil ich so viel Milch hatte. Eine elektronische Pumpe habe ich wegen Stillproblemen damals auf Rezept in der Apotheke bekommen. Bei Kind Nr. 2 und 3 hat das stillen wunderbar funktioniert. Habe mir dann eine Handpumpe von medela im dm gekauft gekauft für "Notfälle". Meine Kinder wollten aber nicht wirklich aus der Flasche trinken.

Das meiste kann man wirklich auch im Frühwochenbett kaufen,wenn man es benötigt. Sterilisiert hab ich Schnuller und co ganz normal im Kochtopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von esramusic, 33. SSW am 03.01.2021, 21:14 Uhr

Hey meine Liebe, erst mal herzlichen Glückwunsch.

Also ..
zu Punkt 1:

Ich habe nie einen Heizstrahler gebraucht, da hat die Heizung normal im Kinderzimmer ausgereicht

Punkt 2: hatte nur wegwerf Windeln

Punkt 3: habe eine Wickeldecke im Kinderwagen gehabt und das Baby in einem Overall , wenn’s dann noch frischer war , noch ne kleine Decke (nicht so dick) drüber..

Punkt 4: Milchpumpe ? JA ! Goldwert Handpumpe reicht vollkommen.
Flasche ? Vielleicht 1-2 , wegen der zu vielen Milch (hatte ich zb. Extrem)

Punkt 5: einfach abkochen

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von Nellyne, 31. SSW am 04.01.2021, 7:31 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das ist echt lieb und hilft mir sehr weiter. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von BerryNin, 33. SSW am 04.01.2021, 10:44 Uhr

Huhu,
Werde auch zum ersten Mal most und kann deshalb nicht aus einem Erfahrungsschatz berichten.
Aber weil die meisten hier mit wegwerfwindeln wickeln vielleicht unsere Entscheidung zum Thema StoffWindeln.

Wir werden anfangs mit wegwerfwindeln wickeln und auf StoffWindeln umsteigen, sobald die regulären Größen passen. Aufgrund des hohen Anschaffungspreises waren AIO für uns keine Option. Da sind überhose deutlich angenehmer, da man hier die überhose öfter nutzen kann und nur die einlagen wechseln muss. Wir haben uns für ein Komplettpaket entschieden von StoffyWelt. Für den Anfang haben wir 8 überhosen von blueberry und 4 nachtwindeln. Auf der Website kannst du dich ja mal informieren und schauen, was in diesen Paket enthalten ist und man so grundsätzlich braucht. Wenn die Windeln für uns nicht ausreichen kaufen wir einfach nach. Ist ja auch abhängig davon wie oft man Wäscht und wie lange das trocken braucht. Ich würde außerdem auch gerne noch andere Marken ausprobieren.
Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dann kauf doch einfach ein Einsteigerpaket und probiere es aus.
Ich bin auf jeden Fall super motiviert und sehr verliebt in die Designs

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von pepperle, 25. SSW am 08.01.2021, 17:27 Uhr

Huhu aus dem April,

Wir bekommen unser zweites Kind, der erste ist Ende Oktober geboren, also kurz vorm Winter:

1. Wir hatten einen Heizstrahler geschenkt bekommen aber nie angebaut, unser Kleiner mochte es nicht besonders (beim Kinderarzt oder bei Bekannten getestet), hat bei uns ruhiger gelegen als unter der Lampe und für uns ungeübte Eltern war es ohne angenehmer, anziehen war am Anfang Schweiß treibend genug: D

2. Ich hab beim Großen erst mit ein paar Monaten angefangen und mir zu Beginn zwei Überhosen Größe onesize und ein Pack Prefolds und ein Pack gute Mullwindeln gekauft, zum testen. Hätte man gut verkaufen können falls es doch nix gewesen wäre. So würde ich es wieder machen. Ich wickel den Großen immernoch überwiegend mit Stoffis, für Nummer zwei ist das natürlich auch geplant und die Sammlung ist viel größer mittlerweile. Mein Favorit, weil günstig und variabel ist nach wie vor die Überhosen mit Mullwindeln und Einlagen oder Prefolds, Pocketwindeln für unterwegs. Bin mit den Überhosen von Blümchen total zufrieden, günstig und nach wie vor dicht, Passform für uns super. Pockets mag ich die little lamb zb.

3. Wir hatten auch nur Decken, mit Jacke etc war das total ausreichend. Oder auch einfach einen dicken Schlafsack angezogen, das war super.

4. Und 5. Ich hatte eine elektrische Pumpe, war für uns super. Wir hatten durch Probepacks und Babygeschenke zwei oder drei Fläschchen hier und vor der Geburt keine gekauft. Als wir sie dann später brauchten war das gut, unsere Favoriten von denen ich vermutlich mehr gekauft hätte mochte unser Kleiner nicht. Wir haben an den geschenkten Nukkis gemerkt welche Sauger ihm gefallen und dann die Flaschen gekauft. Und das kriegst du notfalls recht kurzfristig, zur Not sogar in der Apotheke. Unsere Hebamme damals hatte voraus gesagt, wenn man alles da hat, also auch Pulver, dann benutzt man es auch und probiert zb weniger lange, dass das Stillen klappt. Damit hatte sie dann auch recht, wobei ich abpumpen und Flasche geben auch sehr gut fand. Zum Sterilisieren haben wir so ein Teil für die Mikrowelle von Philipps, das war praktisch.

LG pepperle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an erfahrene Mamis (Ausstattung)

Antwort von brln_mum_2018, 32. SSW am 08.01.2021, 23:19 Uhr

Hallo in die Runde

1) Wir haben einen Heizstrahler den man auch draussen verwenden kann - zwischen den Schwangerschaften hat er den einen oder anderen Frühlingsabend auf dem Balkon möglich gemacht. Wäre aber auch ohne gegangen denke ich.

2) Wir haben mit Stoff gewickelt und sind total überzeugt. Wie schon eine Mami vor mir würde ich ein Probepaket nutzen. Ich glaube Ananas Stoffwindeln verleiht zB auch Stoffwindelpakete, so kann man sich super durch die verschiedenen Anbieter probieren. Ich habe natürlich alles gekauft und echt von jeder Marke 1-2 Stück. Ganz ehrlich: je nach Alter vom Kind fand ich andere Systeme gut und hab mich neues getraut. Am Ende (vorm Trockenwerden) war ich totaler Wollfan (ich liebe Windelinge) aber davor wurde alles auf dem Markt verfügbare zumindest 1x probiert. Was gut passt oder nicht hängt auch von dem Kind ab und der Körperform. Einfach ausprobieren, die Umwelt, die Haut deines Kindes und die Müllindustrie werden es dir danken :) Spass machts ausserdem.

3) Kinderwagen hatten wir nicht, haben nur getragen.

4) Ich hatte keine Flaschen/Pumpe - sowas kann man denke ich noch kaufen wenn das Baby da ist und es Gründe für die Nutzung gibt. Pumpe gibts auf Rezept aus der Apotheke, dass sind super Dinger hab ich gehört.

5) Ich kenne seehhr viele Eltern, die Sterilisiergeraete auf die Liste der nutzlosesten Anschaffung gesetzt haben. Kann ich aber auch nur 2. Hand berichten.

Viele Grüsse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.