September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MermaidSally, 27. SSW  am 03.06.2022, 9:46 Uhr

Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Guten Morgen zusammen,

Ich hab da mal eine Frage... mögt ihr euch aktuell in der Schwangerschaft so wie ihr seid? Mir fällt das unheimlich schwer manchmal... ich war vor der Ss nicht wirklich dünn, bin etwas fülliger. Ich bin 1,60m klein und hab mit 92kg gestartet. Bin nun bei (heute morgen frisch gewogen) 93,2kg. Manchmal finde ich mich mit meinem Babybauch wunderschön und manchmal stören mich meine Beine so extrem

Ich sehe dann andere Schwangere oder auch Bilder von anderen Schwangeren und denke mir immer so: wo geht bei denen bitte alles hin? Die sehen so wunderschön mit ihrem Babybauch aus und bei mir hat sich gefühlt alles nach unten verlagert

Habt ihr auch mit solchen Gedanken zu kämpfen? Wenn ja, wie rudert ihr dagegen?

Allen eine schöne restliche Kugelzeit

 
13 Antworten:

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Mary_George, 25. SSW am 03.06.2022, 10:08 Uhr

Hi,

ich kenne diese Gefühle sehr gut. Hab damit auch immer mal wieder zu kämpfen. Es verändert sich alles so wahnsinnig schnell und da kann es schon mal schwer fallen, sich so zu akzeptieren. Ich hab mittlerweile 11 kg zugenommen, was man natürlich merkt und sieht. Merken tue ich es vor allem an meiner Haltung und meinem Rücken - der war vorher schon nicht sonderlich gut trainiert und die schnelle Gewichtszunahme überfordert ihn, wodurch ich jetzt schon Rückenprobleme habe. Das macht es nicht einfacher. Ich versuche dennoch meinen Körper zu wertschätzen für das, was er leistet und mich möglichst wenig mit anderen Schwangeren zu vergleichen. Letztendlich hat ja eh jeder so seine eigenen „Baustellen“.

Was mir hilft/geholfen hat: Nackt vor einen großen Spiegel stellen und sich aus allen Perspektiven betrachten, ein bisschen posieren, den Körper nachfühlen und sich bewusst machen, was da gerade alles in einem passiert. Darauf kann man echt stolz sein!

Zudem hilft natürlich Bewegung - Yoga, Schwimmen, Spazierengehen, einfach ein bisschen aktiv bleiben.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Mutti2209 am 03.06.2022, 10:17 Uhr

Hey :)

Ich komme leider auch nicht so klar mit meinem Körper, dieses labbrige ich hab überall Cellulite bekommen und bin einfach nur breit
Mit anderen Vergleich ich mich nicht, das macht alles nur noch schlimmer
Momentan Steuer ich auch auch die 90 Kilo zu und wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich nur ein breites (hängebauch)Schwein.Das macht mich traurig… will nicht mal mehr mit meinem Partner schlafen weil ich denke er sieht mich genauso. ich zähl einfach die Tage zur Geburt..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Mary_George am 03.06.2022, 10:22 Uhr

Achja und was ich immer ganz hilfreich finde, wenn ich in so einen Vergleichs-Modus verfalle, sind folgende Fragen, die ich mir selber stelle:

- Was bringt mir dieser Vergleich?
- Macht er mich glücklich?
- Wo soll er hinführen?
- Kann er überhaupt irgendwo hinführen?

Letztendlich haben wir alle nur unseren einen eigenen Körper und je mehr wir ihn ablehnen, desto unglücklicher machen wir uns und letztendlich auch unser Leben.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Jassa22, 27. SSW am 03.06.2022, 10:23 Uhr

Mir geht's auch so vor allem die extreme orangenhaut macht mich fertig. Beim Rest denk ich noch, das bekommt man halbwegs wieder hin, aber die haut wird glaub ich nicht mehr normal. Naja ich konzentrier mich dann auf die turnende kleine im bauch und freue mich einfach bald Mama dieses wunderbaren Wesens zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von MermaidSally, 27. SSW am 03.06.2022, 10:50 Uhr

Ich danke euch allen für eure tollen Antworten und es ist schön nicht alleine mit solchen Gedanken/Gefühlen zu sein

Danke auch dass ihr mir alternativen zum umdenken aufzeigt. Klar, ich bin überaus fasziniert was mein Körper da gerade alles vollführt um einen kleinen Menschen bestmöglich zu versorgen. Ich muss auch meinem Mann hoch anrechnen, dass er mich so akzeptiert wie ich bin, er sagt mir dass ich schön bin und wir haben weiterhin Sex.

Aber auch ich hab absolut mit dieser Cellulite zu kämpfen
Vor der Ss hatte ich sie durch regelmäßigen Sport schon fast weg, leider gings mir im 4. Monat gar nicht gut und ich musste mit Sport aufhören, jetzt finde ich nicht mehr so wirklich rein. Aber will unbedingt wenigstens Yoga machen und Schwimmen gehen. Deshalb, euch allen Danke für eure Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Schmoni94 am 03.06.2022, 12:45 Uhr

Hallo.
Hab fast die selben Ausgangs Vorraussetzungen wie du..
und ich muss sagen, hab auch extreme Orangenhaut bekommen das stört mich sehr..
mein Bauch ist recht groß und mit Kleidung definitiv als schöner babybauch zu sehen..
allerdings tu ich mich an manchen Tagen schwer, weil wenn ich vor dem Spiegel stehe, hängt er eben doch noch sehr weit unten.. durch mein vorheriges Bauchfett

Aber Mädels, liebt euch wie ihr seid! Euer Körper, der leistet grade das größte Wunder !!! Und gebt euch Vorallem danach auch Zeit ! Mindestens 9 Monate !!

Und dann, dann dürfen wir Jammern und uns in den hinten treten.. weil wir nichts dagegen tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von MermaidSally, 27. SSW am 03.06.2022, 16:05 Uhr

Wahre Worte liebe Schmoni
Wir versuchen uns nun so zu lieben wie wir sind und erst nach der Genesungszeit nach der Geburt dürfen wir was sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Schmoni94 am 03.06.2022, 16:11 Uhr

Genauso machen wir das. Und nicht anders.
Erstmal lieben wir alles was dazu gehört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Lisa-T, 24. SSW am 03.06.2022, 17:44 Uhr

Kann ich sehr gut nachvollziehen dieses Gefühl. Es ist eigentlich egal, oba man vorher schlank war oder fülliger, ich glaube, jede hat mit den Veränderungen zu kämpfen.

Ich muss sagen, dass ich noch von der ersten Schwangerschaft her noch etwas breitere Hüften hatte und speckige Oberschenkel und Hängepo mit Cellulite. Hatte ich vorher gar nicht und das wird jetzt natürlich nicht besser. Der Körper leistet eine gewaltige Arbeit, deshalb sind diese Veränderungen in der Schwangerschaft für mich akzeptabel.
Wovor ich aber schon ein wenig Schiss habe, ist dieses komische Gefühl nach der Geburt. Da fühlte ich mich viel hässlicher, als während der Schwangerschaft. Der Bauch ist schwabbelig und die Haut hängt. Die Hüften sind noch zu breit für meine normale Kleidung, aber die Umstandsmode viel viel zu weit/zu groß, also rennt man auch mit Jogger und Schlabberklamotten rum. Der Speck an gewissen Stellen (Oberschenkel, Po) bleibt länger da als gewünscht. Sicher braucht der Körper auch wieder seine Zeit für die Rückbildung, aber diese Zeit fand ich schrecklich. Ich fühlte mich hässlich und wollte mich auch meinem Mann nicht wirklich zeigen. Hat ein paar Monate gedauert, bis sich das alles gebessert hatte und der Körper wieder fester wurde und ich mich halbwegs wieder wohl fühlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von SuitcaseOfMemories am 03.06.2022, 18:56 Uhr

Hallo,

Ich hoffe, ich darf mich hier zu Wort melden, auch wenn meine Schwangerschaft schon über ein Jahr her ist.

Und ich hoffe, ich kann das rüberbringen, was ich meine. Denn ich kenne aus meinem Leben viele Phasen der Unsicherheit und Unzufriedenheit und mein Körper hat etliche Baustellen.
Ich verstehe, dass man unzufrieden ist, wenn der Körper sich verändert, auch wenn eine Schwangerschaft der Grund ist.

Aber ich habe in der Schwangerschaft und seit der Schwangerschaft so sehr gespürt, dass das eigentlich traurige nicht unser Körper ist, sondern das Schönheitsideal in unserer Gesellschaft. Rein biologisch betrachtet haben wir keinen Körper, um schön auszusehen. Sondern um zu leben und Leben zu erschaffen. Als ich mein Baby im Arm hielt, war ich so unglaublich fasziniert. Mein Körper hat einen Menschen gemacht! So klein und gleichzeitig groß und so zerbrechlich und gleichzeitig stark und mit einigen Schönheitsmakeln und doch so unglaublich perfekt.
Niemand wäre in der Lage, einen Menschen zu "basteln", aber mein Körper kann es. Kann in sich Organe, Hände, Füße, eine Persönlichkeit wachsen lassen. Und das, während er mich weiterhin durchs Leben trägt. Mein Körper versorgt sich selbst und einen anderen Menschen.

Und das hat mich so demütig gemacht. Und das, was ich früher für "aufgesetzte, unrealistische Bodypositivity auf social media" hielt, ist jetzt so echt. Ich bin dankbar für meinen Bauch, der zwar groß und rund ist, aber in dem ein Mensch gemacht und 9 Monate behütet wurde. Ich bin dankbar für meine Hüfte, die zwar breit ist, aber durch die ein großes Kind gepasst hat und problemlos geboren wurde. Ich bin dankbar für meine Brüste, die jetzt echt schlaff sind, aber mein Kind 14 Monate lang ernährt haben.
Und ich bin dankbar für die Weichheit. Mein Körper ist weich geworden und meine Seele auch und genau das brauchte es, damit ich mich auf diesen kleinen Menschen einlassen konnte, damit dieser kleine Mensch sich gerne an meinen weichen Körper schmiegt und in mein Herz einzieht.

Ich verstehe all eure Gedanken. Aber ich wünsche euch so sehr, dass ihr erkennt, was euer Körper da gerade Wundervolles tut und dass das das ist, wofür euer Körper gemacht wurde und dass alles andere zweitrangig ist. Habt euch lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Susi1984x2 am 03.06.2022, 21:12 Uhr

was für tolle, emotionale Worte vielen herzlichen Dank dafür!!!!! Du hast mir den Tag versüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von MermaidSally, 27. SSW am 04.06.2022, 9:43 Uhr

Kann ich mich absolut anschließen! Ich bin natürlich auch absolut für Bodypositiv, denke da auch schon seit einem Jahr um. Es fällt halt schwer wenn man jahrelang vorher immer "zu dick" war...
Aber vielen Dank für solch tolle Worte! Müsste mir die ausdrucken und an den Kühlschrank hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Selbstliebe in der Ss...

Antwort von Oekoliesel am 18.06.2022, 0:29 Uhr

Wow, ich lese deinen Beitrag und mir kommen sofort die Tränen!! Tolle, einfühlsame und wahre Worte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.