Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia w. am 29.08.2022, 21:07 Uhr

Frage zum insulin spritzen

Hallo alle Diabetes Mitgeplagte

Ich muss jetzt doch Insulin spritzen und hab heute den pen bekommen.

Bei der Einführung wurde mir gesagt, ich muss die luft erst aus dem pen ausdrücken, indem ich die Menge einstelle und dann drücke. Aber läuft da nicht ständig die ganze Dosis raus und dann stelle ich neu auf die dosis ein und piekse. Ist das richtig so?

Das Gewicht des babys ist auf der 90.perzentile, der Abdomen Umfang über der 100. deswegen muss ich jetzt doch spritzen.

Lg und danke für tipps

 
5 Antworten:

Re: Frage zum insulin spritzen

Antwort von Sali87, 35. SSW am 29.08.2022, 21:18 Uhr

Da hast Du absolut recht! Wenn Du die ganze Dosis einstellst und drückst, ist die ganze Dosis futsch... In meinem Beipackzettel steht, dass eine Einheit eingestellt werden soll, wenn sich oben kein Tropfen bildet. Das dürfte dann wahrscheinlich fürs Luftrauslassen auch gelten. Ich würde bei Deinem Pen nochmal in die Packungsbeilage schauen, beim Diabetologen nachfragen oder es eben mal mit dieser einen "Durchspüleinheit" probieren. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum insulin spritzen

Antwort von Saskia w. am 29.08.2022, 21:31 Uhr

Danke schon mal, ich hab keine packungsbeilage bekommen, nur den pen direkt in die hand mit nadeln ;) aber ich denke, ich kann das vielleicht ergoogeln, guter Tipp!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum insulin spritzen

Antwort von tortuga, 33. SSW am 30.08.2022, 6:48 Uhr

Ich hab den Levemir Pen. Ich muss jeden Abend eine neue Kappe mit Nadel aufstecken. Mir hat die Diabetologin gesagt, dass ich nur beim ersten Mal 2 Einheiten "leer" laufen lassen soll, damit man sehen kann, ob der Pen funktioniert.

Meine Routine ist nun so, dass ich 1h vor Spritzen den Pen aus dem Kühlschrank nehme, dann die Nadel drauf, meine Einheiten einstelle und dann ansetze und spritze.

Bis jetzt hat das immer gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum insulin spritzen

Antwort von Saskia w. am 30.08.2022, 8:27 Uhr

Danke auch dir!

Hab die passende anleitung im Internet gefunden jetzt mach ich es so, wie da steht!

Mein erster Wert war schon mal furchtbar schlecht, knapp 200 trotz Insulin. Hab Kohlenhydrate gegessen, was ich seit 4 wochen komplett gelassen hab, weil die werte immer so schlecht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum insulin spritzen

Antwort von Michipolly am 02.09.2022, 20:16 Uhr

Hallo hallo,

Ich bin Krankenschwester und spritze täglich, das mit den abspritzen ist veraltet, einfach den ersten Tropfen abklopfen (der macht nämlich blaue Flecken) und dann spritzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Insulin richtig Spritzen

Hallo ihr, ich muss seit 2 Wochen Insulin spritzen durch meine SSDiabetes, ich Spritze es mir im Oberschenkel immer abgewechselt, leider immer wieder nachm spritzen kommt es wenn ich die Nadel raus ziehe Blut.. und dann brennt es.. ich weiß jetzt nicht was ich falsch mache.. ...

von MP_311, 30. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Insulin

Insulin Update

Nach dem ich mich ja letzte Woche ausgeheult hab, dass ich mit Insulin anfangen muss, muss ich sagen, dass ich auch das überlebt habe Mich selbst stechen ist immer noch ungewöhnlich, aber es geht. Leider hats ...

von tortuga, 31. SSW 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

Heparin spritzen

Ich muss seit vorgestern Fragmin P forte spritzen, weil ich eine Faktor V Mutation habe, und es ist jedes mal ein Graus Es ist irgendwie gegen meine Natur mich selbst zu "verletzen", auch wenn es nicht wirklich weh tut... Ab morgen darf ...

von HellYeahhh, 7. SSW 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

hat jemand hier im Forum auch Faktor V Leiden und muss sich jeden Tag spritzen !

Hallo nach 2 Fehlgeburten hat sich bei mir Faktor V Leiden festgestellt hatte dann meine 3 MA im Aug. 11 da war ich leider nicht bei Blutgerinnungsspezialist und habe sehr niedrig dosiert gespritzt laut mein FA der hat mich auch gar nicht überwiesen oder informiert ...

von xgenla, 11. SSW 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.